rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachbelastung

gunther11 am 11 Mär 2013 16:58:59

Wir haben einen Eifelland auf einem Ducato...

Wo bekomme ich die maximale Dachlast Angabe her... ich lese mich gerade zu Affen, finde aber nix

Eckwerte:
Sandwichbauweise 40 mm
Alu Aussenhaut
Glasfaserverstärkt doppellschalige GFK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 11 Mär 2013 17:08:01

Hmm. Ein Eifelland Wohnmobil (Gab es die jemals???) oder ein Wohnwagen, der nachträglich auf ein Ducato Fahrgestell gesetzt wurde?

Wohnwagen sind meist nicht begehbar. Einige haben Traversen um Surfbretter oder Dachboxen zu tragen.
Aber die Dächer sind meist nur aufgelegt. Beim Wohnwagen spielt ja die Gewichtsverteilung im Gegensatz zum Wohnmobil eine enorme Rolle.

Dübelst du nun einen Wohnwagen auf eine Pritsche, schaffst du eine neue Situation.
Da würde ich dann mit dem Tüv Rücksprache halten.

Eifelland wurde mal Knaus. Vielleicht kriegt man über die was raus.

xxxholgerxxx am 11 Mär 2013 17:42:20

Hallo Sven

wieso ist die Situation bei Wohnwagen anders als bei Wohnmobilen - die Dachkonstruktion ist bei älteren Modellen doch identisch (Lattengerüstmit Styropor, Außenhaut Alu, innen Sperrholz) ?

Holger

Anzeige vom Forum

haballes am 11 Mär 2013 19:48:33

Das stimmt allerdings vielleicht. Obwohl mir Wohnmobile irgendwie massiver vorkommen. Eventuell Einbildung. Mein Bürstner damals durfte nur im Bereich des aufgebrachten Riffelblech betreten werden.
Mein aktueller Carado darf mit 100 kg belastet werden, es ist normaler Alu/Holzbau.
Tja. Ich hatte mehrere Wohnwagen, nie stand etwas von Dachlast. Mein letzter Deseo, der hatte im mittleren Teil Schrankeinbauten, die als Hilfsrahmen dienten, daran erinner ich mich. Mehrere haben diesen Wohnwagen nach ihren Wünschen umgestaltet ( wegen der breiten Tür konnte er behindertengerecht werden) und mussten dieses Schrankteil dort platziert lassen.

Wenn man einen Dachträger platziert, was schon wegen der Verzurrerei Sinn macht, dann verteilt sich die aufgeladene Masse ja. Aber wenn das Gewicht vom Hersteller nicht festgelegt ist, geht es eigentlich nur mit umfangreicher Einzelabnahme.

frboe am 11 Mär 2013 20:18:18

haballes hat geschrieben:Hmm. Ein Eifelland Wohnmobil (Gab es die jemals???) oder ein Wohnwagen, der nachträglich auf ein Ducato Fahrgestell gesetzt wurde?

Wohnwagen sind meist nicht begehbar. Einige haben Traversen um Surfbretter oder Dachboxen zu tragen.
Aber die Dächer sind meist nur aufgelegt. Beim Wohnwagen spielt ja die Gewichtsverteilung im Gegensatz zum Wohnmobil eine enorme Rolle.

Dübelst du nun einen Wohnwagen auf eine Pritsche, schaffst du eine neue Situation.
Da würde ich dann mit dem Tüv Rücksprache halten.

Eifelland wurde mal Knaus. Vielleicht kriegt man über die was raus.

"(Gab es die jemals???)" also nun aber ....

brainless am 11 Mär 2013 21:34:02

Ein Eifelland Wohnmobil (Gab es die jemals???)

Da steh ich in einer Reihe mit haballes - kenn' ich auch nicht, nur deren Wohnwagen,

Volker :wink:

orbiter-501 am 11 Mär 2013 22:14:30

Dann schaut mal in Mobile

Mathias

:lol: :lol: :lol:

Gast am 11 Mär 2013 23:27:41

Apropos Dachbelastung: --> Link
Übel, übel

gunther11 am 12 Mär 2013 09:34:47

Eifelland hat früher (12 Jahre her) auch Wohnmobile aufgebaut.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was hat der Winter angerichtet?
Warum so wenig WoMos auf Sprinter Basis?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt