Wir haben einen Eifelland auf einem Ducato...
Wo bekomme ich die maximale Dachlast Angabe her... ich lese mich gerade zu Affen, finde aber nix
Eckwerte:
Sandwichbauweise 40 mm
Alu Aussenhaut
Glasfaserverstärkt doppellschalige GFK
|
Wir haben einen Eifelland auf einem Ducato... Wo bekomme ich die maximale Dachlast Angabe her... ich lese mich gerade zu Affen, finde aber nix Eckwerte: Sandwichbauweise 40 mm Alu Aussenhaut Glasfaserverstärkt doppellschalige GFK Hmm. Ein Eifelland Wohnmobil (Gab es die jemals???) oder ein Wohnwagen, der nachträglich auf ein Ducato Fahrgestell gesetzt wurde? Wohnwagen sind meist nicht begehbar. Einige haben Traversen um Surfbretter oder Dachboxen zu tragen. Aber die Dächer sind meist nur aufgelegt. Beim Wohnwagen spielt ja die Gewichtsverteilung im Gegensatz zum Wohnmobil eine enorme Rolle. Dübelst du nun einen Wohnwagen auf eine Pritsche, schaffst du eine neue Situation. Da würde ich dann mit dem Tüv Rücksprache halten. Eifelland wurde mal Knaus. Vielleicht kriegt man über die was raus. Hallo Sven wieso ist die Situation bei Wohnwagen anders als bei Wohnmobilen - die Dachkonstruktion ist bei älteren Modellen doch identisch (Lattengerüstmit Styropor, Außenhaut Alu, innen Sperrholz) ? Holger Das stimmt allerdings vielleicht. Obwohl mir Wohnmobile irgendwie massiver vorkommen. Eventuell Einbildung. Mein Bürstner damals durfte nur im Bereich des aufgebrachten Riffelblech betreten werden. Mein aktueller Carado darf mit 100 kg belastet werden, es ist normaler Alu/Holzbau. Tja. Ich hatte mehrere Wohnwagen, nie stand etwas von Dachlast. Mein letzter Deseo, der hatte im mittleren Teil Schrankeinbauten, die als Hilfsrahmen dienten, daran erinner ich mich. Mehrere haben diesen Wohnwagen nach ihren Wünschen umgestaltet ( wegen der breiten Tür konnte er behindertengerecht werden) und mussten dieses Schrankteil dort platziert lassen. Wenn man einen Dachträger platziert, was schon wegen der Verzurrerei Sinn macht, dann verteilt sich die aufgeladene Masse ja. Aber wenn das Gewicht vom Hersteller nicht festgelegt ist, geht es eigentlich nur mit umfangreicher Einzelabnahme.
"(Gab es die jemals???)" also nun aber ....
Da steh ich in einer Reihe mit haballes - kenn' ich auch nicht, nur deren Wohnwagen, Volker :wink: Dann schaut mal in Mobile Mathias :lol: :lol: :lol: Eifelland hat früher (12 Jahre her) auch Wohnmobile aufgebaut. |
Anzeige
|