|
Hallo Ich frage mich grade warum es so wenig Wohnmobile auf Sprinter bzw. Crafter gibt? Denn im Alltag sehe ich viel mehr Handwerker-Lieferwagen auf Sprinter als Ducatos oder Boxer. Wieso haben die grossen Wohnmobilhersteller kaum was auf dieser Basis anzubieten? Viele Bert Ganz einfach: Sprinter und Crafter kosten mehr. Das wird meistens nur bei teureren Womos eingesetzt. Der Kostenfaktor wird sich mit Sicherheit nicht so sehr bemerkbar machen, wie die Höhe des Chasis und des Fahrerhauses. Da hat man bei Mercedes wohl nicht ganz die Bedarfsanforderungen der Womoaufbauer im Auge gehabt. Mercedes ist teurer als Fiat und der grösste Crafter kann mit seinen 5 Tonnen nicht in der gossen Liga mitspielen. Auch die Bauweise ist für die günstige Herstellung besser. Meist wird ja Frontantrieb verwendet und die Kiste trägt nicht auf. Bei Heckantrieb muss schon pfiffiger aufgebaut werden.
Mein Alkoven auf Sprinter ist sogar 10 cm niedriger als vorher der Alkoven mit Ducato..... Geh mal den aktuellen Sprinter als Chasis ohne Aufbau vermessen und check mal, wie hoch Dein Fahrzeug nun über alles wäre.
Wolfgang, das kommt daher, weil er so kleine Räder hat...... :D also ein einigermasen venünftige Sprinter nur Fahrerhaus und Rahmen kosten so um die 40- 50 tasuend euro. fiat und co sind da viel günstiger
Kann ich bestätigen. Bei unserem kann man auch ohne die ausklappbare Stufe noch gut einsteigen bei ca. 40cm Höhe. Sind ja aschliesslich weder Kardanwelle noch Differenzial vorhanden. Bei unseren Touren sind uns immer wieder die Pössls --> Link von der Optik her angenehm aufgefallen. Moin, mein VI Rapido 983 M auf Sprinter hat eine Höhe von 2,86 m. , Charly
Ich meine mich erinnern zu können, das MB so um 2008 herum ein Fahrerhaus schaffen wollte, welches extra für die Wohnmobilbranche niedriger gebaut wurde oder niedriger gebaut werden sollte. :gruebel: :nixweiss: Ömm, vielleicht hab ich das ein wenig dösig geschroben. Der Boden bei Sprinter/Crafter muß beim Aufbau höher oder aber es wird stufig im Fahrzeug. Die Gesamthöhe ist meist gleich. Aber genau das hinzukriegen meinte ich mit "pfiffig". Und "pfiffig" ist halt meist teurer. Und ein einfacher Vergleich mal bei Sprinter vs. Transe, in PKW-Kombi Version waren bei den zuletzt mir vorliegenden Angeboten die Unterschiede 16 Kiloeuronen. Wo die Transe fast volle Hütte hat und der Sprinter fast nackich dastand. Crafter war noch teurer. Hauptgrund (für "große" Womo´s) dürfte wohl das mögliche zulässige Gewicht beim Sprinter sein, da ist bei 5,3 to Schluß (den neuen Tandem-Achser mit 6 to lassen wir mal außen vor). Die N&B, Carthago, Concorde, Phoenix, Morelos haben aber einen ziemlich schweren Aufbau, die Kisten wiegen leer schon um die 5 to. Also braucht´s mindest ein 6 to Fahrgestell ... MB scheidet schon von daher aus (heutzutage).
Ein Sprinter Kasten kostet den Otto Normalverbraucher um die 34.000 Euro. Mit mehr oder weniger sinnvollen Extras landet man dann bei max. 45.000 Euro Der Unterschied zum Ducato liegt im Mittel immer zwischen 9000 und 10.000 Euro. Unabhängig ob Kasten oder nur Fahrgestell. Roman Es ist sicher eine Frage des Grund-Fahrzeug-Preises. Mein Wohnmobil auf Sprinter hätte nach damaliger Aussage einen Mehrpreis gegenüber Fiat von ca. 8000€ gehabt. Wurde aber dann trotzdem von TEC nur auf Mercedes angeboten. :) Die Mähr von den zu hohen Fahrzeugen bei DB und VW ( also Sprinter und/oder Crafter ) kann ich nicht mehr hören. Ein Fahrzeug von Robel, entweder auf Crafter oder auf dem neuen Sprinter, ist in Alkovenversion mit einem 42 cm hohen Doppelboden, gerade einmal 3,35 m hoch, als TI 3,10 m hoch. Das alles bei guter Innen-Stehhöhe. Hier können Daten eingesehen werden. --> Link Ich denke einfach, durch vielmaliges Wiederholen wird der Kundschaft eingeredet, dass Fahrzeuge mit Tiefrahmen-Chassis und einer Gesamthöhe von 2,85 cm besser sein sollen als die anderen Modelle. Das man manchmal wegen des Tiefrahmen dann Probleme mit dem Aufsetzen z.B. der Auspuffanlage haben kann, steht natürlich in keinem Prospekt und wird auch auf keinem Messestand erzählt.
:daumen2: Dazu kommt, dass es den Sprinter inzwischen auch mit "Alko-Tiefrahmen" gibt: --> Link Nein es liegt ausschließlich am Preis und nicht zu vergessen, an der wohl deutlich höheren Gewinnmarge der Hersteller, wenn sie auf Fiat bauen. Bei den Kastenwagenausbauern ist die Preisgestaltung oftmals wesentlich transparenter. Dort werden häufig sogar Fahrzeugpreis und Ausbaupreis gesondert aufgeführt. Roman Hallo, unser Carthago VI s-plus 51 auf Mercedes hat eine Höhe von 3,17 Meter. Carthago baut aber seit diesem Jahr auch keine DB mehr. Die Fahrzeuge werden immer länger und schwerer. Wir haben noch ein Leergewicht (mit allem Zubehör) von 4300 kg. Somit bleibt zu den 5300 kg absolut ausreichend Luft. (Haben bislang noch keine Überladung geschafft :D ) Aber der Mercedes wird wenig gefragt, weil zu teuer (im Vergleich) und bei den gaaanz Großen reicht das ZGG nicht mehr aus. Allerdings hat der kleine IVECO auch nur 5400 kg, wird bei Carthago als Zulademeister gefeiert. Wer´s glaubt ?, die 100kg machen den Kohl auch nicht mehr fett. :D
Aber da hast Du die Option auf den 60C oder 65C oder 70C oder jetzt sogar 72C .. :) Bei MB hast Du ... NIX :?
Und was war genau bei diesem Fahrzeug mit der Vorderachse ?
Die "Mähr" ist aber keine, lass Dir die techn. Infos zukommen und vergleiche selbst was letztendlich wie geht. Von einer Mähr kann man evtl. bei dem angeblichen MB Preis reden. Jeder der mit denen zu tun hat kann bestätigen, welche Preise die machen wenn sie verkaufen wollen oder auch müssen. Oder was glaubst Du wieso im Moment jedes kleine Handwerkerle mit dem Sprinter unterwegs ist ? Stimmt, deshalb habe ich ja auch von den "Großen" gesprochen :D Was macht die Camping-App :D :D :D @ChrisK Schau doch mal auf die Vorseite. Da habe ich Links verdrahtet. Da kannst du genau die Vergleiche mit der Höhe anstellen.
...weils Handwerkerle denkt dass er besser ist :?: ;D
das dwenkt das handwerkerle nicht nur, das ist auch so.
Na ja, der Vergleich hinkt ziemlich. Der Sprinter deckt den Bereich bis 5 to ab, darüber gibt's den Vario. Den gibt's allerdings noch seltener als Womo.
Des kleiner Handwerkerle wird sich aber noch sehr wundern, wenn der OM 651 mal wieder seine Arbeit einstellt :mrgreen: Hinzu kommen bei MB aber noch ganz andere, zum Teil sehr lustige Dinge wie: Tiefrahmen-Fahrgestelle mit 4,2t. kein Anhängerbetrieb möglich, Auflastbarkeit je nach Ausführung gar nicht möglich, etc. Vario, ja, das ist Qualität und würd ich mir als Womobasis sehr gefallen lassen, auch wenn er sich fährt wie ein LKW (macht der Iveco ja auch nicht besser). also wir sind mit unserem Sprinter sehr zufrieden, haben keine probleme haben eine AHK und der vario würde uns auch schmecken, aber, sehr teuer, viel sprit.
Ist ja schön, dass Du Dich hier so echauffierst (für die die nicht wissen was das nun wieder heißt: echauffieren = künstlich aufregen), schau in meinem Profil nach, ich fahr seit Februar 2005 einen TEC Rotec TI 6695. Das ist ein Teilintegrierter auf Sprinter. Ich kann also bestätigen, dass man durchaus auch ohne Probleme auf einem Sprinter ein Wohnmobil aufbauen kann. Was sollen die vielen Wochnerfahrer jetzt noch sagen, die sind doch alle auf Sprinter aufgebaut. Und selbst zum Mehrpreis gegenüber Fiat hatte ich mich geäußert. Und als letzte Meinungsäußerung zu einem Womo auf Sprinter: Es wird niemand dazu gezwungen, den höheren Preis für ein Womo auf Sprinter auszugeben, viele machen es aus Überzeugung, manche wegen Heckantrieb, wieder andere wegen des evtl. besseren optischen Eindrucks. Soll ich noch ein paar Gründe benennen:sehr gute Automatik, gute Hillholderfkt., zu weiche Federung :D , die eine Nachbesserung eigentlich erfordert, will man nicht Seekrank werden. Ich will/ wollte einfach kein Wohnmobil haben, was nach der Fahrerkabine abgeschnitten ist und irgend einen Hilfsrahmen dann angeflanscht bekommt. Hab ich einmal gesehen,brauch ich nicht. Hallo, so hat halt Jeder seine Meinung. Ich wollte einen samtweichen Sechszylinder, eine echte, richtige Automatik und einen Heckantrieb. Auf der CMT musste ich leider feststellen, dass nur Biomobil und Wochner (in dieser Klasse) auf Mercedes herstellen, aber unser muss noch lange durchhalten. Auf ca. 20000 km hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 14,2 Liter (inkl. Anhängerbetrieb) und damit kann ICH sehr gut leben. :)
Der Crafter ebenfalls :!:
Keineswegs rege ich mich auf und habe auch nie gesagt dass man kein Womo auf Sprinterbasis bauen kann. Der neue Sprinter (Deiner ist übrigens ja nicht das Modell von dem wir hier reden) hat so seine ein oder andere Baustelle. Man könnte sagen, die haben sich es etwas selbst verbockt. Keine Frage, der Sprinter hat zudem auch viele Vorteile, wie den tollen M 271 Motor mit einer Automatik die den Namen auch verdient, Heckantrieb, ein recht schönes Cockpit, sogar mit Alko Chasis erhältlich. Und ja, ich würde mir ein Wohnmobil auf Sprinterbasis kaufen.
Das Automatikfeeling kannst Du auch bei Exploryx und Bocklet haben. :wink: Im gewerblichen Bereich gibt es für die Sprinter immer ganz gute Leasingkonditionen. Und bei den Womoherstellern gibt es eine allgemeingültige (Über-)Lebensweisheit: Jeder Euro kann vom Kunden nur einmal ausgegeben werden. Was er vorne am Basisfahrzeug mehr ausgibt, kann man ihm hinten am Aufbau nicht mehr abknöpfen, ohne den Preis in astronomische Höhen zu treiben. Deshalb sind höchste Margen nur mit Ducatos möglich. Wurde hier aber auch schon von anderen erwähnt. Glücklich können sich alle schätzen, die ihren Sprinter zum Auf-und Ausbauer mitbringen dürfen, oder selbst ausbauen. 15-20% Rabatt dürften bei Mercedesnutzfahrzeugen z.Z. drin sein. Viele Also ich finde das gar nicht schlecht - muss man sich um Rost nicht so viel Sorge machen. Fiat und Alko sind verzinkt, Sprinter nicht. Es mögen die unterschiedlichsten Gründe dazu führen, dass Wohnmobile auf Sprinter oder auf Ducato-Basis gebaut werden, und einer der Hauptgründe ist nunmal der Preis. Ich habe ein vollintegriertes Wohnmobil Tabbert auf Basis Sprinter 412 D mit dem OM602 DELA, und dieses Wohnmobil wurde nahezu baugleich mit Sprinter- und mit Fiat-Basis angeboten. Rein aus Neugierde schau ich immer wieder bei der Verkaufsplattform nach, in der ich auch meinen gefunden hatte, und wenn ich die Grunddaten als Suchkriterium einsetze, kommen immer erst die "Fiat-Tabbert´se", danach die Sprinter. Derzeit ist nur ein einziger Sprinter billiger als der teuerste Fiat. Was ich damit sagen will, ist, dass ich vermute, dass auch der Wiederverkaufswert eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt bei der Auswahl der Fahrzeuge. Und ich werde mir verkneifen, was Negatives über die von mir (zugegebener massen) nicht gemochten Fiats zu sagen, weil dann die große Mehrheit der Fiat-Fahrer glaubt, mich bekehren zu müssen. Nur so viel: Ich habe ganz bewußt ein Wohnmobil gekauft, was dieses Fahrgestell drunter hat, eben weil ich mit der Marke immer schon beste Erfahrungen gemacht habe. Und ich bin sicher, dass ich eines Tages einen guten Wiederverkaufspreis erzielen werde, sollte ich ihn denn mal verkaufen wollen. Martin Ich glaube es liegt daran, das bei einem Alkovenmodell auf einem Sprinter der Alkoven mit 60cm zu niedrig ist, außerdem wird es auch viele wie mich selbst auch, die Rostanfälligkeit vom Sprinter ärgern. Das Teil ist in meinen Augen den Preis nicht wert, aber es mag Menschen geben die dies anders sehen, und das ist auch gut so, sonst gäbe es nur Einheitsware. ich hab den Vergleich, dienstlich Sprinter, privat Ducato, der Sprinter spielt schon in einer anderen Liga, also wenn ich die Wahl hätte, immer Sprinter.
Hallo, mein Sprinter ist, -wie mein vorheriger Ducato auch-, rostfrei!!! Verlangt halt ein bisschen Vorsorge unmittelbar nach dem Kauf. Bis auf die anfangs gewöhnungsbedürftige weichere Federung des Sprinters ist dieser sehr wohl sein Geld wert. Im Gegensatz zum Ducato funktioniert auch Fahrerhausheizung wirksam, ist das Fahrzeug insgesamt leise, hat schöne Armaturen, durchzugskräftigen und für meine Begriffe auch sparsamen Motor (156 PS). Hinzu kommt der nicht wegdiskutierbare Vorteil eines Heckantriebs und der bessere Wiederverkaufswert. Nur schade, dass wegen des höheren Preises so wenig WomoHersteller Alkovenfahrzeuge auf Sprinter bauen.
Meiner auch :magic: Hallo , fahr mal einen Sprinter mit einer Wandlerautomatik, dann ist es dir egal was für einen Aufbau du hinter dir hast, es macht einfach einen Riesenspaß damit zu fahren ! Herzliche Harald Hallo. Ich fahre als Dienstwagen einen Mercedes und finde diesen in der Verarbeitung und Fahrverhalten top, als Womo wollte ich mir auch mal ein Mobil auf Sprinterbasis kaufen. Der T1N schied aus, da er sehr Rostanfällig ist. Den aktuellen NCV3 habe ich aus Kostengründen abgelehnt, denn der Kaufpreis steht in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert, anders sieht dies beim Leasing aus hier gibt Mercedes riesen Rabatte um die gewerblichen Kunden zu locken. Alle unsere Basisfahrzeuge sind und bleiben Nutzfahrzeuge ausgelegt auf hohe Laufleistung und nicht auf Langlebigkeit, dies gilt für alle ohne Ausnahme. Viele Peter Es ist ja schon ziemlich alles geschrieben worden. Aber schaut euch mal den an - und die technischen Daten (zul. gesamtgewicht). Bekommen die das Chassis bei Mercedes auch nur zugeliefert ? --> Link Warum so wenig WoMos auf Sprinter Basis? Weil man mit dem Wohnmobil nicht sprintet. :twisted:
Das ist aber (der brandneue) 6 to mit Tandemachse .. :) |
Anzeige
|