Hallo liebe WoMo-Freunde,
ich bin eben auf dieses tolle Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere ein paar Fragen beantworten könnte.
Wir sind seit gut zehn Jahren begeisterte WoMo-Fahrer und jedes Wochenende zwischen April und Oktober sowie mehrere Wochen in den Schulferien mit unserem Fahrzeug unterwegs, hauptsächlich in Deutschland und Österreich. Seit November 2012 gehört nun auch unser Kater Sammy zur Familie, den wir im Alter von drei Monaten aus dem Tierheim "gerettet" haben und den wir auf keinen Fall zu Hause lassen möchten. Sammy ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben ihn frühzeitig an Geschirr und Leine gewöhnt, er ist inzwischen ein entspannter Autofahrer geworden (angeschnallt auf dem Rücksitz des Autos bei unserer Tochter). Wir hatten ihn während der letzten Monate bereits vier mal übers WE in verschiedenen Hotels mit, und es gab nie Probleme. Hoteltür auf - Sammy rein, kurz umgeschaut, Schlafplatz ausgesucht und gut. Wir konnten ihn auch immer z.T. mehrere Stunden alleine lassen, ohne dass er etwas kaputt gemacht hätte. Besser konnte es wirklich nicht sein. Eine echte Traumkatze ;D
Nun beginnt in Kürze die lang ersehnte WoMo-Saison, und wir haben am letzten WE zum ersten Mal mit Sammy im Garten im WoMo übernachtet. Er war unheimlich neugierig, kam abends überhaupt nicht zur Ruhe, hat überall geschnuppert, geschaut, ist in jeden Winkel gekrochen, überall hinaufgesprungen, hat - trotz vorhandener Kratzmatte - seine Krallen mehrmals an den Polstern geschärft... nach Mitternacht wurden wir von einem höllischen Lärm aus den schwer erkämpften Träumen geweckt - Sammy war dabei, das Armaturenbrett zu erkunden und ist dabei auf die Hupe gesprungen :rolleyes: Es war echt anstrengend, aber er ist ja quasi noch ein Baby und kriegt auf jeden Fall noch eine Chance!
Trotzdem machen wir uns nun schon Gedanken, wie unsere erste "echte" Fahrt (geplant sind zehn Tage Ostsee über Ostern) ablaufen wird.
- Können wir Sammy, der hier fast den ganzen Tag das gesamte Haus mit ca. 160 m² zum Herumtoben hat (und dies auch immer gut nutzt), in einem knapp 7.50 m langen WoMo "einsperren"?
- Wie können wir verhindern, dass er bei unserer Rückkehr von Ausflügen etc. ausreißt, sobald wir die Tür öffnen? Er ist sooo flink!!! Das Fliegengitter möchten wir auch nicht schließen, bevor wir die Tür absperren, denn die macht unser Wirbelwind sicher kaputt, wenn er sich langweilt und alleine ist - oder einfach aus Neugier.
- Als reine Wohnungskatze hat sich Sammy kein dickes Winterfell zugelegt, und wenn ich aller zwei, drei Tage zu Übungszwecken mit ihm an der Leine in den Garten gehe, friert er schon nach wenigen Minuten ganz erbärmlich und ist froh, wenn wir wieder ins Haus gehen. Hier im Haus hat er aber den ganzen Tag genügend Bewegung - wie wird das, wenn er im Urlaub nur ein paar Quadratmeter zur Verfügung hat und wir ihm aufgrund der Witterung (Ostern an der Ostsee zum Teil unter 6°C und eisiger Wind) keine längeren Spaziergänge bieten können?
- Wie kann man ihm das Kratzen an den Polstern abgewöhnen? Haben (zu allem Unglück :-? ) ein WoMo, das nur zwei Monate älter ist als Sammy und noch ein Weilchen heil bleiben soll :) Wie schützt man Gardinen (zu Hause kein Problem) und Fliegengitter?
- Müßt Ihr Euer WoMo immer komplett aufräumen, wenn Ihr das Fahrzeug verlaßt? Wir hatten eigentlich immer verschiedene Dinge herumstehen/-liegen, aber das ist ja mit einem neugierigen Miezchen auch tabu.
- Welche Art Einstreu habt Ihr für die Katzentoilette? Nach unserer ersten Nacht (hatten die Toilette zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stehen) waren alle Matten mit diesem fiesen Tongranulat (Klumpstreu) verziert. Gibt es etwas, was weniger an den Katzenpfötzchen kleben bleibt und weniger herumgetragen wird?
Alles Fragen, über die man zu Hause nicht nachdenkt und die mir auch, wenn ich sie nochmal so durchlese, absolut übertrieben vorkommen. Um es noch einmal zu betonen: wir lieben unseren Sammy ganz doll, er soll und begleiten, sich wohlfühlen, möglichst wenig Schaden anrichten und vorallem nicht ausbüchsen ;o)
So - wieder viel zu viel getippt - freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!
Liebe
Chrissi