rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sammy auf Reisen

KaterSammy am 12 Mär 2013 00:56:45

Hallo liebe WoMo-Freunde,

ich bin eben auf dieses tolle Forum gestoßen und würde mich freuen, wenn mir der Eine oder Andere ein paar Fragen beantworten könnte.

Wir sind seit gut zehn Jahren begeisterte WoMo-Fahrer und jedes Wochenende zwischen April und Oktober sowie mehrere Wochen in den Schulferien mit unserem Fahrzeug unterwegs, hauptsächlich in Deutschland und Österreich. Seit November 2012 gehört nun auch unser Kater Sammy zur Familie, den wir im Alter von drei Monaten aus dem Tierheim "gerettet" haben und den wir auf keinen Fall zu Hause lassen möchten. Sammy ist eine reine Wohnungskatze. Wir haben ihn frühzeitig an Geschirr und Leine gewöhnt, er ist inzwischen ein entspannter Autofahrer geworden (angeschnallt auf dem Rücksitz des Autos bei unserer Tochter). Wir hatten ihn während der letzten Monate bereits vier mal übers WE in verschiedenen Hotels mit, und es gab nie Probleme. Hoteltür auf - Sammy rein, kurz umgeschaut, Schlafplatz ausgesucht und gut. Wir konnten ihn auch immer z.T. mehrere Stunden alleine lassen, ohne dass er etwas kaputt gemacht hätte. Besser konnte es wirklich nicht sein. Eine echte Traumkatze ;D

Nun beginnt in Kürze die lang ersehnte WoMo-Saison, und wir haben am letzten WE zum ersten Mal mit Sammy im Garten im WoMo übernachtet. Er war unheimlich neugierig, kam abends überhaupt nicht zur Ruhe, hat überall geschnuppert, geschaut, ist in jeden Winkel gekrochen, überall hinaufgesprungen, hat - trotz vorhandener Kratzmatte - seine Krallen mehrmals an den Polstern geschärft... nach Mitternacht wurden wir von einem höllischen Lärm aus den schwer erkämpften Träumen geweckt - Sammy war dabei, das Armaturenbrett zu erkunden und ist dabei auf die Hupe gesprungen :rolleyes: Es war echt anstrengend, aber er ist ja quasi noch ein Baby und kriegt auf jeden Fall noch eine Chance!

Trotzdem machen wir uns nun schon Gedanken, wie unsere erste "echte" Fahrt (geplant sind zehn Tage Ostsee über Ostern) ablaufen wird.

- Können wir Sammy, der hier fast den ganzen Tag das gesamte Haus mit ca. 160 m² zum Herumtoben hat (und dies auch immer gut nutzt), in einem knapp 7.50 m langen WoMo "einsperren"?

- Wie können wir verhindern, dass er bei unserer Rückkehr von Ausflügen etc. ausreißt, sobald wir die Tür öffnen? Er ist sooo flink!!! Das Fliegengitter möchten wir auch nicht schließen, bevor wir die Tür absperren, denn die macht unser Wirbelwind sicher kaputt, wenn er sich langweilt und alleine ist - oder einfach aus Neugier.

- Als reine Wohnungskatze hat sich Sammy kein dickes Winterfell zugelegt, und wenn ich aller zwei, drei Tage zu Übungszwecken mit ihm an der Leine in den Garten gehe, friert er schon nach wenigen Minuten ganz erbärmlich und ist froh, wenn wir wieder ins Haus gehen. Hier im Haus hat er aber den ganzen Tag genügend Bewegung - wie wird das, wenn er im Urlaub nur ein paar Quadratmeter zur Verfügung hat und wir ihm aufgrund der Witterung (Ostern an der Ostsee zum Teil unter 6°C und eisiger Wind) keine längeren Spaziergänge bieten können?

- Wie kann man ihm das Kratzen an den Polstern abgewöhnen? Haben (zu allem Unglück :-? ) ein WoMo, das nur zwei Monate älter ist als Sammy und noch ein Weilchen heil bleiben soll :) Wie schützt man Gardinen (zu Hause kein Problem) und Fliegengitter?

- Müßt Ihr Euer WoMo immer komplett aufräumen, wenn Ihr das Fahrzeug verlaßt? Wir hatten eigentlich immer verschiedene Dinge herumstehen/-liegen, aber das ist ja mit einem neugierigen Miezchen auch tabu.

- Welche Art Einstreu habt Ihr für die Katzentoilette? Nach unserer ersten Nacht (hatten die Toilette zwischen Fahrer- und Beifahrersitz stehen) waren alle Matten mit diesem fiesen Tongranulat (Klumpstreu) verziert. Gibt es etwas, was weniger an den Katzenpfötzchen kleben bleibt und weniger herumgetragen wird?

Alles Fragen, über die man zu Hause nicht nachdenkt und die mir auch, wenn ich sie nochmal so durchlese, absolut übertrieben vorkommen. Um es noch einmal zu betonen: wir lieben unseren Sammy ganz doll, er soll und begleiten, sich wohlfühlen, möglichst wenig Schaden anrichten und vorallem nicht ausbüchsen ;o)

So - wieder viel zu viel getippt - freue mich auf regen Erfahrungsaustausch!

Liebe
Chrissi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KaterSammy am 21 Mär 2013 11:40:20

Schon 130 Zugriffe, und kein Einziger kann irgend etwas dazu sagen??? Schaaaaade...

Traurige
Chrissi

haballes am 21 Mär 2013 12:04:02

In den 80ern hatten wir Barney, unseren weißen Perser. Morgen ist übrigens sein 10.Todestag. Er wurde 23 Jahre. Anfangs brachten wir ihn zu einer Freundin, die Zeit hatte und sich kümmern konnte.
Kaum waren wir aus der Haus kam unsere Freundin nur noch mit der Blumenspritze heil durch die Wohnung. Er veränderte sich total. Waren wir wieder da, er war schlagartig der alte.

So nahmen wir ihn in unseren Wohnwagen, Campingbus und Wohnmobil mit.

Ein Staufachbrett wurde gesägt, es kam ein Katzenklo rein und Barney bekam ein Katzengeschirr.
Fester Futter und Wasserplatz und alles war geritzt.
Er hat sich sauwohl in den Kisten gefühlt und ging an der Leine die Campingplätze erkunden.

Bei großer Hitz immer die Fenster auf die Feststellstufe öffnen und möglichst die Dachluken einen Spalt.
Akkusauger und Flusenbürste wird Pflicht. :D

Achja, an eine freie Fläche haben wir zum Kratzen eine Sisalmatte damals geklebt.

Anzeige vom Forum

thatslife am 21 Mär 2013 14:30:58

Wir waren mehrere Jahre ohne Probleme ( dafür in geordnetem Chaos) mit 3 Katzen unterwegs . Fürs Katzenklo stellte sich das Silikatstreu als das Effektivste heraus (Geruch, Saugkraft, wenig Krümelchen). Zerkratzt wurde nix, weil die Miezen den Kratzbaum ausgiebig benutzt haben. Ein Tröpfchen Baldriantinktur wirkt Wunder 8) .
Viel Spass, wird schon

thatslife

Bergbewohner1 am 21 Mär 2013 17:50:41

Habe speziel schon viel in HR getroffen die ihre Katzen mit haben, das er das WoMo erkundet ist mormal, es dürfte ja auch noch nicht nach ihm riechen. Das er nachts erkundet ist normal, er wird sicher einen guten"Ausguck" gesucht haben. Das er nicht ausbüchst, wenn die Türe aufgeht, kann man nur verhindern, wenn er vorher angeleint ist. In Hr hatte eine Ösi Frau einige Katzen mit, sie hatte eine Art leichten Maschenzaun ums WoMo gespannt und darin hielten sich mit ihr die Katzen auf. Da wir auch selbst viele Jahre Norweger gezüchtet haben, hatte wir mit ihr Kontakt und sie meinte, das würde sie schon Jahre so machen, es sei noch keine Katze weggekommen.
Wenn euer Sammy friert, dann strickt oder kauft ihm eine Mantel, z. Bsp --> Link

sini2000 am 21 Mär 2013 21:37:41

Hallo,

Casimir war erst ein paar Monate alt, als wir das erste Mal auf Reisen gingen und es klappte gut. Mittlerweile ist er zu Hause Freigänger und entsprechend ist es schonmal was schwierig unterwegs, weil er gerne raus möchte wenn er was sieht, natürlich nur Nachts - wir müssen an 2 Fenstern die Jalousien unten lassen sonst hängt er da drin, er möchte Fenster gucken...

Er hat zwishenzeitlich draussen was Schlimmes erlebt, denn er meidet Menschen wie die Pest, was ich aber gut finde - also dass er sie meidet.

Gut, bis dahin habe ich es so gemacht, dass ich mit ihm Gassi gegangen bin. Da Euer Kleiner ja Geschirr und Leine gewohnt ist, könnt Ihr das ähnlich machen. Das Geschirr habe ich immer angelassen, wenn auch mit etwas Bauchweh von wegen hängen bleiben. Anleinen würde ich ihn nicht, wenn Ihr weggeht.

Wie gerne ist er in der Box? Das wäre eine Möglichkeit, wenn Ihr weggeht. Wir haben dazu noch das Glück, dass Casimir seit dem Einbruch in Frankreich am liebsten in der Dusche liegt - dort hat er jetzt so ne Box. Ich kann also die Badezimmertür zu machen wenn ich nicht möchte, dass er durchs Womo hüpft.

Wir lassen aber alles offen. Wir wissen aber, dass er hier und da versucht uns durch die Tür zu schlüpfen, also wird diese ganz vorsichtig handbreit aufgemacht und erstmal geschaut ob er dort lauert und dann kriege ich ihn am Geschirr zu fassen und gut ist.

Was Ihr aber bedenken müsst ist, wo Ihr parkt im Sommer. Möglichst im Schatten. Katzen können zwar etwas höhere Temparturen ab als Hunde, aber bei 30 Grad ist Schluss. Sobald das Womo einen Innentemperatur von 30 Grad hat, trotz Deckenventilatoren kommt das vor, mache alle Türen und Fenster auf und Fliegengitter vor - über Tag geht er da nicht dran - damit Luft durchgeht, dann klappt es. Und so habe ich schon so manchen Nachmittag einfach nur vor dem Womo gesessen, weil es zu heiss war um den Kater alleine drin zu lassen. Aber er ist mir das wert :wink:

Wegen Beschäftigung: Kauf ihm Spielzeug. Auf dem Bett kann man prima mit so ner Angel spielen oder Bällchen rollen lassen usw.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Achtung Giftköder
Hundehaftpflichtversicherung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt