aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato X250: Was darf ein Zahnriemenwechsel kosten?

ichsehnix am 12 Mär 2013 13:26:42

Hallo,

bei unserem Duc X251 2,3/130 PS steht dieses Jahr der erste Zahnriemenwechsel an. Lt. Angaben meiner Fiatwerkstatt werden hierfür
(Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern (ohne Wasserpumpe) inkl. Material für Fahrzeuge mit Klima-Anlage)
mindestens 750 Euro fällig. :cry:

Hier im Forum habe ich zu diesem Thema bereits einiges gefunden, wäre jetzt aber an etwas aktuellerem interessiert. Deshalb meine Fragen:

1) Was habt ihr bezahlt?
2) Wasserpumpe gewechselt ja/nein
3) Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Ulm (+-50 km)?

Im Voraus danke für die Antworten

LG Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

orbiter-501 am 12 Mär 2013 13:33:17

Hallo
Versuchs mal beim Autohaus Eggenmüller in Gund?ngen.

:) :)
Mathias

pelle1 am 12 Mär 2013 13:52:24

Ich hatte vor 2 Jahren als ich noch Ducato fuhr bei meinem Händler mit angegliederter Fiatwerkstatt 470 Euro bezahlt ohne Wasserpumpe aber mit Umlenkrollen.

Pelle

Anzeige vom Forum

goorooj am 13 Mär 2013 15:10:07

ichsehnix hat geschrieben:Hallo,

bei unserem Duc X251 2,3/130 PS steht dieses Jahr der erste Zahnriemenwechsel an. Lt. Angaben meiner Fiatwerkstatt werden hierfür
(Zahnriemen, Spannrolle und Umlenkrolle erneuern (ohne Wasserpumpe) inkl. Material für Fahrzeuge mit Klima-Anlage)
mindestens 750 Euro fällig. :cry:

Hier im Forum habe ich zu diesem Thema bereits einiges gefunden, wäre jetzt aber an etwas aktuellerem interessiert. Deshalb meine Fragen:

1) Was habt ihr bezahlt?
2) Wasserpumpe gewechselt ja/nein
3) Kennt jemand eine empfehlenswerte Werkstatt im Raum Ulm (+-50 km)?

Im Voraus danke für die Antworten

LG Thomas

hab mal bei quick&dirty bei axel augustin nach einem zahnriemensatz für den 250/244 geschaut, kostet dort mit wasserpumpe 229 euro, ohne wasserpume 129 euro. bin jetzt nicht sicher ob das der richtige für dich ist, musst dich dort erkundigen schätze ich.

ich persönlich habe für meinen alten J5 den zahnriemensatz bei axel augustin gekauft, ins staufach geworfen und letzte pfingsten in kroatien in einer ordentlichen werkstatt für den zahnriemenwechsel 180 euro bezahlt inklusive kroatischer märchensteuer, die alten ausgebauten teile hat er mir sauber gebündelt wieder dazugelegt.

lutz1950 am 13 Mär 2013 16:51:07

In Polen bei Fiat Ölwesel und Zahnrimen 450,00€
Mit Garantie und Stempel von Fiat
Lutz1950

ichsehnix am 13 Mär 2013 20:52:33

:dankeschoen:

Danke für die Rückmeldungen und Tipps. Weit fahren möchte ich eigentlich vermeiden. Mal überlegen.
Euch noch einen schönen Abend.

LG Thomas

selly2008 am 13 Mär 2013 21:20:01

ichsehnix hat geschrieben::dankeschoen:

Danke für die Rückmeldungen und Tipps. Weit fahren möchte ich eigentlich vermeiden. Mal überlegen.
Euch noch einen schönen Abend.

LG Thomas

--> Weit fahren - machs doch in deinem Urlaub,
du kannst doch irgenwo anhalten bei Fiat zuvor Termin machen, Stadt besichtigen u. bei Fiat wechseln lassen.
Frage einfach Querbeet nach einem Angebot. wobei ich denke das es eindeutige Einheiten von Fiat gibt, also große Sprünge kann ich mir nicht vorstellen !
Achte mal auf Bewertungen der Werkstatt im internet ???
schöne
:snowman: :wein:

xs650 am 14 Mär 2013 09:19:17

ICH lasse immer die Wasserpumpe mit wechseln, was nützt mir ein schöner, neuer Zahnrimen, wenn die Wasserpumpe festgeht und mir dadurch die Zylinderkopfdichtung um die Ohren fliegt und andere nette Sachen wie Ventile und Kolben das kuscheln anfangen, über die 100 Euro mehr mache ich mir keine Gedanken.

Fachwerkstatt zum Wechseln in Ulm kenne ich nicht aber in der Nähe der schönen Stadt Wetzlar wird das kostengünstig, schnell und professionell erledigt, übernachten kann man prima auf dem Hof.

--> Link

Matthhias

christophbn am 14 Mär 2013 09:27:50

xs650 hat geschrieben:ICH lasse immer.........Fachwerkstatt zum Wechseln in der Nähe der schönen Stadt Wetzlar wird das kostengünstig, schnell und professionell erledigt, übernachten kann man prima auf dem Hof.
--> Link

Matthhias

Hallo,

STIMMT :)

Christoph

meckpasch am 14 Mär 2013 19:05:57

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Reisemobil" eine Werkstatt, die sich auf den Typ zu spezialisiert hat, mit einem Komplettpreis von 350 € wirbt.
Ob die aber in deiner Nähe liegt finde selbst heraus, aber für 400 € Differenz kann man auch weit reisen ;D

a.miertsch am 14 Mär 2013 19:57:56

meckpasch hat geschrieben:Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Reisemobil" eine Werkstatt, die sich auf den Typ zu spezialisiert hat, mit einem Komplettpreis von 350 € wirbt.
Ob die aber in deiner Nähe liegt finde selbst heraus, aber für 400 € Differenz kann man auch weit reisen ;D

Entbehrt zwar nicht einer gewissen Logik, logischer ist es aber, darüber nachdenken zu lassen , wie die Werkstatt auf den Apothekerpreis kommt. Manche Fachwerkstatt lässt halt keine Gelegenheit aus, ihren Ruf-sofern vorhanden-zu schädigen.
Die Fiat AE bewegen sich da wohl im Bereich unter 200,-€ in Summe. ATU gibt es doch auch "in Ulm und um Ulm und um Ulm herum". :D :D Die können das auch.
Albert

pool2004 am 04 Feb 2014 13:47:50

Älterer Tröt , jedoch aus aktuellen Anlass eine Frage !
Habe von Fiat ein Anschreiben bekommen den Zahnriemen bei nächster Gelegenheit wechseln zu lassen.
Fahrzeug hat jedoch erst 26.000 km runter ist aber im vierten Jahr.
Muß der Zahnriemen unabhängig von der Kilometerleistung gewechselt werden ?
VG Uwe

Wickinger am 04 Feb 2014 15:46:09

Gummi wird auch bei nicht benutzen porös( Es "trocknet aus" ). Die beigemischten Weichmacher härten aus u. der Riemen bekommt Risse. Ich persönlich meine aber es sollte schon länger als 4 Jahre halten. Riemen öfters mal auf Risse untersuchen.

SundL am 04 Feb 2014 15:54:08

pool2004 hat geschrieben:Älterer Tröt , jedoch aus aktuellen Anlass eine Frage !
Habe von Fiat ein Anschreiben bekommen den Zahnriemen bei nächster Gelegenheit wechseln zu lassen.
Fahrzeug hat jedoch erst 26.000 km runter ist aber im vierten Jahr.
Muß der Zahnriemen unabhängig von der Kilometerleistung gewechselt werden ?
VG Uwe

Steht in der Anleitung!

> WARTUNG/PFLEGE
> Programmierte Wartung

> "oder alle 4 Jahre bei starke Beanspruchung .... oder alle 5 Jahre unabhängig von der Kilometerleistung...."

sumpfbaer am 04 Feb 2014 22:35:16

xs650 hat geschrieben:
Fachwerkstatt zum Wechseln in Ulm kenne ich nicht aber in der Nähe der schönen Stadt Wetzlar wird das kostengünstig, schnell und professionell erledigt, übernachten kann man prima auf dem Hof.

--> Link

Matthhias

Den Tip kann ich ebenfalls nur bestätigen. Zugegeben, von mir aus ist die Entfernung gerade mal ca. 5 km :D :) :wink: :ja:

Aber auch bei weiterer Anreise absolut empfehlenswert. Mein neuer gebrauchter wird dort vor seiner ersten grösseren Tour auch einen Zahnriemenwechsel erhalten.
Übrigens ist Wetzlar durchaus auch einen Abstecher wert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Drehkonsole für neuen Fiat
Fahrgestellkontrolle Fiat Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt