rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Selbstentladung

gunther11 am 14 Mär 2013 09:50:33

Vorab ja, ich habe die Suche bemüht und nein ich habe nicht DIE Antwort gefunden die ich suche.

Meine beiden Akkus Solarbatterie Midac EW90 90Ah
verlieren laut LED Messleiste innerhalb von 4 Wochen 75% der Ladung
Die Spannung liegt aber nach Messung immernoch bei >13V

Die beiden Werte passen dich nicht zusammen, oder?? Ich hätte bei 75% eher 12 V erwartet

Neben der Selbstentladung von 5-10% p.m. welche typischen "Standby" verluste muss ich vermuten in einem WoMo?

Ich habe das WoMo erst seit 8 Wochen und rätsel ein bißchen was da so vor sich geht.

Meine Vermutungen:
a. die LED - Messleiste (Eifeland WoMo aufd Ducato, dort gibt essim Kontrollboard eine LEDreihe "Ladezustand Zusatzbatterie" ist so eextrem ungenau, dass ich sie besser vergesse
b. es gibt einige Standby Stromverbraucher die ich nicht ahne
c. möglicher weise ist eine oder beide Batterien auch defekt

Meine Idee:
a. ich lade die Akkus komplett und klemm die einfach mal ab... danach mal schauen
b. ich müsste den Standby Verlust messen... dazu ein Ampermeter zwischen Akkusbank und Sicherung

Zusatz-Fragen:
Was habt ihr für einen "Ruhe-Strom" Verbrauch, gibt es Erfahrungswerte??
Kann man Batterien irgendwo Messen, oder kann ich dies selber einfach machen?

Danke für die Hilfen im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Mär 2013 09:59:08

Moin,
die Ruhestrom Messung sollte zur Starterbat kaum mehr als 30mA sein.
Bei der Verbraucherbat kommt es darauf an ob Geräte im Standby Modus aktiv sind....wie zB die "LED Messleiste"...was immer das ist!

Aber auch hier gilt ein Ruhestrom von >50mA machen die Batterien schnell leer wenn keine Solar oder sonst Strom herkommt....dies wenn alles ausgeschaltet ist.
Meiner Meinung nach sollte der Ruhestrom gegen 0 gehen wenn alle Verbraucher abgestellt sind....dh wenn das Fahrzeug ausser Betrieb ist sollte man den Hauptschalter der Aufbauelektrik ausschalten oder Bat abklemmen....dann ist man auf der sicheren Seite!

peter

charly49 am 14 Mär 2013 10:05:17

Hallo Gunther, Deine Überlegungen zur Fehlereingrenzung sind schonmal richtig.
Batterien vollladen und abklemmen, dann nach einer Ruhezeit von einigen Stunden (1Tag) Spannung messen sollte über 13V sein. Genaue Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, stehen aber irgendwo im Forum.
Batterien dann wieder anklemmen, aber mit Amperemeter dazwischen. Nun kannst Du den Strom messen. Wenn alles abgeschaltet ist
(Hauptschalter am Paneel) sollte eigentlich kein Stromfuss mehr sein, evtl. ein paar Milli-Ampere.

Anzeige vom Forum

gunther11 am 14 Mär 2013 10:34:49

Wahrscheinlich fllt der eine oder andere nun vor lachen vom Stuhl...

In der Gebrauchsanweisung steht ich soll den Batteriehauptschalter aus schalten. Wo zur Hölle ist das Teil. Auf dem Kontrollbnoard ist ein Schlater, der ist es nciht weil dort steht erst Hauptschalter dann 12V schalter auf Kontrollboard. Auf dem Elektroinstallationsplan finde ich keinen Hauptschalter...

Ergänzung zum Startbeitrag
Lt Unterlagen habe ich einen Ruhestrombedarf von 20 - 65 mA

Bei 2x 90Ah Akkus und Nutzungsgrad von max 70 % müsste doch genügend Energie für ca. 80 Tage vorhanden sein, oder??

Gast am 14 Mär 2013 10:46:00

Hi Günther....
Da hast du Recht aber die meisten hier möchten die verbaute Bat-Kapazität nicht für ihren Ruhestrom verbrauchen.

Wenn du also irgendwas zwischen 30 und 50mA hast ...ist die Welt iO und deine Batteriekapazität ist auch nach paar Wochen nicht erschöpft!

Man sollte aber dabei sagen das dies Werte sind die eine Situation beschreiben von:
100% intakten Batterien
100% Vollladung
keine zusatz Verbraucher angelassen
kein defektes Gerät an Board
100% fuktionierendes Multimeter :mrgreen:

Ich würde den Hauptschalter weiter suchen...der wird unweit der Batterie sein...wetten 8)

viking92 am 14 Mär 2013 10:46:26

gunther11 hat geschrieben:Wo zur Hölle ist das Teil. Auf dem Kontrollbnoard ist ein Schlater, der ist es nciht weil dort steht erst Hauptschalter dann 12V schalter auf Kontrollboard. Auf dem Elektroinstallationsplan finde ich keinen Hauptschalter...

Hy Guther,

schau mal am internen Lader/EBL, ob sich dort ein Trennschalter befindet.
Alternativ kannst Du sonst auch die Sicherung der Aufbaubatt. ziehen.

Allgemeine Tips zu geben ist immer etwas schwierig, da keiner weiss, wie Dein Hersteller es verkabelt hat.

Allerdings passen 25% Restkapazität & die Ruhespannung wahrlich nicht zusammen.
Charly49 hat Dir aber schon den richtigen Weg gezeigt.

& viel Erfolg noch

Gast am 14 Mär 2013 10:54:01

viking92 hat geschrieben:
gunther11 hat geschrieben:Wo zur Hölle ist das Teil. Auf dem Kontrollbnoard ist ein Schlater, der ist es nciht weil dort steht erst Hauptschalter dann 12V schalter auf Kontrollboard. Auf dem Elektroinstallationsplan finde ich keinen Hauptschalter...

& viel Erfolg noch

Hi...so wie charly das beschrieben hat macht man sowas nicht!

Eine Ruhestrommessung erfolgt immer ohne Unterbrechung der Stromzufuhr da es sonst eine Fehlmessung gibt bei der Wiederherstellung der Spannungsversorgung.

Also die Bat volladen und im abgeklemmten Zustand die Spannung messen ...richtig.

Dann wieder angklemmen und min 1h warten und den Multimeter anschliessen ohne Spannungsunterbrechung .

Sonst würde man den Strom messen in dem Moment wenn die elektrischen Geräte mit Strom versorgt werden...dies ist weit höher als eine Zeit X später!

peter

viking92 am 14 Mär 2013 10:56:12

nethunter hat geschrieben:Hi...so wie charly das beschrieben hat macht man sowas nicht!

Um erstmal zu schauen, wie es generell um die Batt. steht....ist es schon sinnvoll.

Dann will ich auch mal :D
Dann wieder angklemmen und min 1h warten und den Multimeter anschliessen ihne Spannungsunterbrechung .

Wie willst `n das machen?

canyon59 am 14 Mär 2013 11:02:11

nethunter hat geschrieben:
Eine Ruhestrommessung erfolgt immer ohne Unterbrechung der Stromzufuhr da es sonst eine Fehlmessung gibt bei der Wiederherstellung der Spannungsversorgung.

Also die Bat volladen und im abgeklemmten Zustand die Spannung messen ...richtig.

Dann wieder angklemmen und min 1h warten und den Multimeter anschliessen ohne Spannungsunterbrechung .

Sonst würde man den Strom messen in dem Moment wenn die elektrischen Geräte mit Strom versorgt werden...dies ist weit höher als eine Zeit X später!

peter

moin

endlich mal einer der dies richtig beschreibt !

grüsse

Gast am 14 Mär 2013 11:06:32

...das ist einfacher als es scheint....
Multimeter auf Gleichstrommessung stellen.
Multimetermessspitze rot fest mit dem + Kabel verbinden (zB Kroko-Klemme) welches zur Bat + geht...man kann auch weiter weg was suchen...zB am Sicherungskasten oder Hauptschalter!

Multimetermessspitze schwarz fest an den Bat + Pol halten...unterhalb der Polklemme....die man schonmal angelöst hatte :mrgreen: ......nun Polklemme abziehen und darauf achten das man nicht mit der Messspitze abrutscht....sonst wieder warten und von vorn....jedes Abrutschen ergibt einen Messfehler!

Am einfachsten ist das mit einem DC Zangenamperemeter....den legt man nur um das Kabel...feddisch!

gunther11 am 14 Mär 2013 11:10:25

ok mache ich mal so, ich werde einfach ein Ampermeter dazwischen klemmen und nach 1-2 Std. schauen was da so gezogen wird.Die Messreihe gibt es morgen

viking92 am 14 Mär 2013 11:11:20

Ahh...ok, wenn man`s so macht, dann funzt`s natürlich :wink:

nethunter hat geschrieben:....jedes Abrutschen ergibt einen Messfehler!

Aber mal ehrlich....da handelt es sich evtl. doch nur um ein paar sec.
Was soll denn da "hochfahren" wenn am Panel/EBL alles abgeschaltet ist. :wink:

drkluck am 14 Mär 2013 11:16:29

Hallo Gunther

Wenn Du wissen willst, wer Deinen Strom verbraucht, dann kauf Dir einen Flachsicheungsmessadapter. Du entfernst nach und nach die Sicherungen und steckst den Meßadapter mit dem Maßgerät, welches Dir die fließenden Amperemenge anzeigt, an Stelle der Flachsicherung herein. Diese Adapter mit dem Meßgerät kommen aus dem KFZ-Bereich und sind auch bei Conrad für kleines Geld erhältlich.

MFG Michael

Gast am 14 Mär 2013 11:26:57

...das ist einfacher als es scheint....
Multimeter auf Gleichstrommessung stellen.
Multimetermessspitze rot fest mit dem + Kabel verbinden (zB Kroko-Klemme) welches zur Bat + geht...man kann auch weiter weg was suchen...zB am Sicherungskasten oder Hauptschalter!

Multimetermessspitze schwarz fest an den Bat + Pol halten...unterhalb der Polklemme....die man schonmal angelöst hatte :mrgreen: ......nun Polklemme abziehen und darauf achten das man nicht mit der Messspitze abrutscht....sonst wieder warten und von vorn....jedes Abrutschen ergibt einen Messfehler!

Am einfachsten ist das mit einem DC Zangenamperemeter....den legt man nur um das Kabel...feddisch!

...Oh Mist...hab rot und schwarz vertauscht...so wird er garnix anzeigen.

Also die rote Messspitze an die Bat+ halten und das schwarze an das Kabel welches von Bat-Pol+ zum Sicherungskasten geht!

peter

viking92 am 14 Mär 2013 11:29:39

:wink: ....wusste aber was Du meinst.

Gast am 14 Mär 2013 11:32:39

viking92 hat geschrieben:Ahh...ok, wenn man`s so macht, dann funzt`s natürlich :wink:

nethunter hat geschrieben:....jedes Abrutschen ergibt einen Messfehler!

Aber mal ehrlich....da handelt es sich evtl. doch nur um ein paar sec.
Was soll denn da "hochfahren" wenn am Panel/EBL alles abgeschaltet ist. :wink:

....ich kenn dein Womo nicht....bei meinem werden es nur par sec sein aber neuere Modelle haben Geräte mit Elektronik, die brauchen eine Zeit bis das sie merken das sie nicht gebraucht werden und auf einen verminderten Strombedarf runterschalten!

Ob dies bei dem einen oder anderen ein paar sec sind oder eine h....weis sich nicht....um sicher zu gehen und Messfehler aus zu schliessen macht man das so wie beschrieben.

peter

viking92 am 14 Mär 2013 11:46:51

Hy Peter,

ich habe meine Daten leider nicht mehr im Kopf. Hatte damals, im Zuge der Optimierung, recht viel gemessen (bestimmt auch Mist).
Wenn ich am EBL ausschalte, ist alles, wirklich alles kpl. spannungs- & somit stromlos: 0,0000 A.
Wird jedoch nur am Panel ausgeschaltet, dann zieht das Frostschutzventil `n paar mA.

Problem ist nur, wenn Vorbesitzer da evtl. "rumgebastelt" haben.

aus dem sonnigen Bremen :D

Gast am 14 Mär 2013 11:50:32

aus dem sonnigen Bremen :D

...vergess den Strom....warum habt Ihr Sonne ??? :stupid:

viking92 am 14 Mär 2013 12:01:37

evtl. erste Ausläufer der Klimaerwärmung :wink:

gunther11 am 14 Mär 2013 12:19:01

--> Link

das Gerät für 15 Euros erworben... bin gespannt

Gast am 14 Mär 2013 12:19:19

viking92 hat geschrieben:evtl. erste Ausläufer der Klimaerwärmung :wink:

...diese trifft euch mit aller Härte ...scheinbar.

Komisch das keine UW-Warnung herausgegeben wurde beim Einsetzen von Tageslicht :mrgreen:

maredo am 14 Mär 2013 13:19:35

Habe das Problem der Selbstentladung bei meinem Carado auch.

Habe es dann messen lassen und die Stromabnahme belief sich auf 500mA je Stunde. Kein Wunder dass die Batterien nach rund 3 Wochen leer, bzw. ziemlich entladen sind. Von meinem alten Eura kannte ich dieses Problem nicht, da war auch nicht soviel Technik drin.

Habe das Problem lösen lassen in dem weiter mit Solar geladen werden kann und die restlichen 12V Verbraucher über einen Natoknochen (Abschalter) abgeschaltet werden. Die Starterbatterie ist davon nicht betroffen.

Merkwürdig war das bis auf das Autoradio alles abgeschaltet war und trotzdem natürlich viele winzige Ströme fließen die sich dann einfach summieren.

maredo

freetecmicha am 14 Mär 2013 13:28:21

Hallo maredo,

genau das ist es. Die heutigen Autoradios sind nicht stromlos, wenn sie ausgeschaltet sind, sondern benötigen noch einiges zum Erhalt des Speichers. Das läppert sich!

Bei unserem TEC 598 wird mit dem EBL alles abgeschaltet, auch das Radio. Nur -- ein schlauer Mensch hat den Sat-Receiver direkt an die Aufbau Batt geklemmt. Den muss ich extra abschalten. Dann ist Ruhe.

Der dazu gehörende Ford hat 2 Batterien, die auf Sparschaltung gehen.

gunther11 am 15 Mär 2013 10:07:37

Hallo,
kleine Zwischenmeldung... Der Schalter ist gefunden :-) gut versteckt in einer Sitzbank. Da lag was drüber :(

Ich werde am Wochenende eine Messreihe starten und sie hier einstellen.

gunther11 am 16 Mär 2013 19:10:02

Ich habe einen Ruhestrom von fast 1A. Das ist viel zu viel!
Sieht schon fast nach Kriechstrom aus. Jetzt werde ich mich Stück für Stück vortasten.
Und da ich ein Spielkind bin werde ich zur Überwachung direkt nach dem Hauptschalter ein Ampermeter mit fernanzeige ein bauen. Wäre doch gelacht wenn man die blöden Watt nich finden würde!

Gast am 16 Mär 2013 20:52:48

1A ist schon heftig viel, in der Größenordnung einer Halogenlampe. Oder Sat-Receiver oder TV?

Kriechstrom ist das aber keiner :) obwohl Du wahrscheinlich schon durch's Womo kriechen wirst bis Du ihn hast :)

Gast am 16 Mär 2013 20:55:58

...wieviel Ampere hat den "Kriechstrom" normalerweise :stupid:

...bei 1A vermute ich einen Messfehler!

Gast am 16 Mär 2013 21:23:36

nethunter hat geschrieben:...wieviel Ampere hat den "Kriechstrom" normalerweise :stupid:

Lasse mich gerne korrigieren... aber ich verstehe unter Kriechstrom den Strom, der über parasitäre Pfade wie vielleicht schmutzige Verbindungen, salziger Dreck/Öl zwischen Kontakten fließt und eigentlich keinem Verbraucher sondern der Verkabelung zuzuordnen ist. Beim 12V-System würde ich 'Kriechstrom' im µA-Bereich suchen.

Gast am 17 Mär 2013 09:54:42

snoopy33 hat geschrieben:
nethunter hat geschrieben:...wieviel Ampere hat den "Kriechstrom" normalerweise :stupid:

Lasse mich gerne korrigieren... aber ich verstehe unter Kriechstrom den Strom, der über parasitäre Pfade wie vielleicht schmutzige Verbindungen, salziger Dreck/Öl zwischen Kontakten fließt und eigentlich keinem Verbraucher sondern der Verkabelung zuzuordnen ist. Beim 12V-System würde ich 'Kriechstrom' im µA-Bereich suchen.

...schön geschrieben...

Sehe ich auch so...mehr als paar mA können das nicht werden. Entweder hat er ein defektes nicht abschaltendes Gerät oder nicht lang genug gewartet = Messfehler!

gunther11 am 18 Mär 2013 11:11:25

1A ist kein Messfehler... so blöd kann man kaum sein. Habe dann mit 2 Messgeräten unbahängig gemessen. 1x an der Batterie direkt (Sau arbeit) und 2x in der Sicherungsebene. So kann ich derzeit schon mal den Stromkreis einschränken. Es ist nur ein Kreis betroffen. Die anderen sind unterhalb der NAchweisgrenze meines Labormessgerätes, dies liegt bei 0,1 mA.
Nu gehts weiter.

Typische Minimalverbraucher bei mir:
- Frostschutzventil Truma mit anfgeblich 63 mA
- Überwachung ca 100mA

Welche weiteren Verbraucher gibt es, die in Ruhestellung Strom ziehen?

Mehr wüßte ich nicht. Aber ich werde nun direkt am Verteiler die einzelnen abgehenden Stränge durchmessen. Dazu werde ich das Ampermeter einschleifen, wird zwar ne Höllenarbeit für den Lötkolben und mich, aber der Ehrgeiz ist geweckt.

charly49 am 18 Mär 2013 12:37:15

Hallo Gunther,
schau Dir mal diesen Adapter an, spart jede Menge Lötarbeit
--> Link
:D

Gast am 18 Mär 2013 13:49:00

gunther11 hat geschrieben:1A ist kein Messfehler... so blöd kann man kaum sein. Habe dann mit 2 Messgeräten unbahängig gemessen. 1x an der Batterie direkt (Sau arbeit) und 2x in der Sicherungsebene. So kann ich derzeit schon mal den Stromkreis einschränken. Es ist nur ein Kreis betroffen. Die anderen sind unterhalb der NAchweisgrenze meines Labormessgerätes, dies liegt bei 0,1 mA.
Nu gehts weiter.

Typische Minimalverbraucher bei mir:
- Frostschutzventil Truma mit anfgeblich 63 mA
- Überwachung ca 100mA

Welche weiteren Verbraucher gibt es, die in Ruhestellung Strom ziehen?

Mehr wüßte ich nicht. Aber ich werde nun direkt am Verteiler die einzelnen abgehenden Stränge durchmessen. Dazu werde ich das Ampermeter einschleifen, wird zwar ne Höllenarbeit für den Lötkolben und mich, aber der Ehrgeiz ist geweckt.

Günther.... Ein Messfehler ist auch sowas wenn man nicht lang genug wartet bzw eine spannungsunterbrechung verursacht kurz vor der Messung.

Weiter:
Wozu willst du die einzelnen Stromkreise messen???
Wenn das Messgerät richtig angeschlossen und eine zeit x gewartet wurde und man dann tatsächlich einen erhöhten Strom misst zieht man nach und nach die Sicherungen und beobachtet bei welcher der Strom auf ein Normalmaß zurück geht... Dauert 2 Minuten.

Weiter kommen alle Geräte mit Elektronik in frage ... Auch Heizung / Klima , Radio, Sat, Boiler, Lampen-vorschaltgerate usw

gunther11 am 18 Mär 2013 16:00:25

Hallo,
ich bin schon hinter den Sicherungen...
Ich habe in der Vertelung 6 Stromkreise die einzeln abgesichert sind. (z.B. Heizung, Kühlschrank etc.)
In genau einem Kreis habe ich den Verbrauch und hier hängen einige kleinere Verbraucher dran (laut Schaltplan).
UND JA ich weiß wie ich Messen muss, danke ;D

Deshalb muss ich ja nun in dem verbliebenden Stromkreis die einzelnen Verbraucher messen. das geht am einfachsten direkt am Verteiler, nur muss ich die einzelnen Drähte eben auftrennen und durchmessen. Messzangen sind mir da zu ungenau.

Gast am 18 Mär 2013 20:11:02

gunther11 hat geschrieben:Deshalb muss ich ja nun in dem verbliebenden Stromkreis die einzelnen Verbraucher messen. das geht am einfachsten direkt am Verteiler, nur muss ich die einzelnen Drähte eben auftrennen und durchmessen. Messzangen sind mir da zu ungenau.

Hallo Gunther,

willst (musst) Du Dir das Aufschneiden wirklich antun? Wie verbindest Du die Enden danach wieder? Löten? Lüsterklemmen? Flachstecker? Egal wie, Du baust die potentielle nächste Elektroschwachstelle ein. Lass das bisschen korrodieren oder einen kurzen machen und schwupps.... hast Du einen Verbraucher ohne Strom oder den ganzen Pfad mit der Sicherung geblasen.

Stromzange muss eigentlich mehr als genug Genauigkeit bieten, immerhin suchst Du nach Kriterium <10mA = GUT oder >200mA = BÖSE. Und das sollte die billigste Stromzange liefern.

Oder, was ich zuallererst machen würde: Du hast einen Schaltplan, weißt welche Verbraucher an der 'BÖSEN' Sicherung hängen und schaust Dir die mal genauer an. Vielleicht wird's gleich offensichtlich dass an einem was faul ist, ein Lüfter läuft, eine Lampe brennt, etc. Je nach Verbraucher: 1A an 12 V macht 12 Watt aus, das spürt man schon ganz leicht an Wärme... Wenn ein Radio, ein Receiver, TV oder was auch immer 12W verbraucht wird schon richtig fühlbar warm. Klar: In einer Truma oder so wird man's nicht merken.

Was für Verbraucher kommen denn noch in Frage?

gunther11 am 19 Mär 2013 09:14:05

Tja der Schaltungsplan ist leider nur ddas 13 Jahre alte Orginal, danach wurde da rumgebastelt.
Löten klappt schon.. als alter Funkamateur kann ich das, außerdem habe ich 3 Lötkolben aber keine Messzange.

UND wenn ich schon mal dabei bin, werde ich mir ein Schaltpanel einbauen, mit dem ich die einzelnen Kreise udn evt weitere Subkreise schalten kann.
Bin halt Spielkind...

am WE werde ich mal ein wenig spielen

viking92 am 19 Mär 2013 09:40:55

Dann wollen wir aber auch wissen, wer der Übeltäter war :wink:

Viel Glück

gunther11 am 20 Mär 2013 09:16:13

So mal ein erstes Ergebnis..

Der Weltmeister der die Rückfahrkamera eingebaut hat, hat diese an die Aufbaubatterie gehängt ... und der Sender und evt auch der Empfänger liefen permanent. Nur der Bildschirm wurde abgeschaltet. Der Kontakt in der Schaltung der dies normaler Weise auf eingelegten Rückwärtsgang beschränkt ist abgeklemmt oder defekt. Da muss ich noch genau schauen.

Ich bin mir nicht sicher, ob dies alles war... ich buddle weiter.

viking92 am 20 Mär 2013 10:02:33

:top:
STRIKE!
Glückwunsch :wink:

womo1972 am 15 Mai 2013 17:10:13

Hallo,

ich hänge mich hier mal dran und hoffe das ist ok.

Bei unserer Starterbatterie habe ich den Eindruck, dass irgend etwas nicht ok ist.
Nach dem Winter (Batt. wurden alle 4 Wochen für 24 Stunden geladen), sprang unser Ducato nur mit Fremdstrom an.

Jetzt im Betrieb zeigt das Panel kurz nach dem Ladevorgang mindestens 13 V an.
Nach einigen Tagen sinkt die Anzeige auf 12,5 V. Wenn wir dann nicht weg fahren, hänge ich Landstrom an.

An der Aufbaubatterie habe ich mit meinem Messgerät (minus Pol abgeklemmt, Pol und Kabel mittels Messgerät überbrückt) 0,04 gemessen.
Das sind 40mA und sollte ein normaler tolerierbarer Wert sein.

Ist es normal, dass die Spannung so stark sinkt?
Morgen messe ich noch mal um einen Referenzwert zu bekommen.

Danke

hotdog am 15 Mai 2013 17:16:32

Wie alt ist die Batterie?

womo1972 am 15 Mai 2013 17:56:34

Kann ich leider nicht sagen, da ich unser Womo letztes Jahr gekauft habe.
Laut Vorbesitzer ist sie 2-3 Jahre alt.

viking92 am 15 Mai 2013 22:16:00

womo1972 hat geschrieben:Jetzt im Betrieb zeigt das Panel kurz nach dem Ladevorgang mindestens 13 V an.
Nach einigen Tagen sinkt die Anzeige auf 12,5 V.

Moin,

volladen....Batt. abklemmen & wenn nach wenigen Tagen wieder nur 12,5 V anliegen....dann wars das wohl :(
Habe hier auch grad so'n Fall. Selbst das CTEK kommt nicht über 14,1 V & verharrt in der Hauptladung.
Der Solarregler geht zumindest in die Erhaltung, jedoch fliessen weiterhin knapp 2 A.
Im Ruhezustand sinkt die Spannung recht schnell auf 12,7 V ab.
Selbst eine manuelle "Gasung" brachte nichts.
Mal schauen ob so'n Batt.-aktivator was bringt, ansonsten ist sie auch reif für'n Müll. :(

womo1972 am 27 Jun 2013 22:08:35

Hallo,

anbei ein kleiner Zwischenbericht meiner Starterbatterieproblematik.

heute habe ich mich noch mal mit der Entladung der Starterbatterie auseinandergesetzt.
Die 40mA fließen immer noch. Gem. meiner Logik müsste meine Batterie die kanpp 7 AH/Woche locker verkraften. Tut sie aber nicht.
Nachdem ich alle Sicherungen nacheinander gezogen habe, ergab die Messung mit meinem Multimeter, dass nach Ziehen der Sicherung für den Zigarattenanzünder bei der 10A Einstellung 0 angezeigt wird.

Zukünftig lasse ich während Standzeiten diese Sicherung draußen und stecke sie vor Fahrtantritt wieder rein.
Sollte die Batterie sich dennoch übermäßig entladen, werde ich eine neue einbauen.

Viele

kintzi am 27 Jun 2013 22:50:25

Ich hatte noch nie eine schlechtere Batt als eine von Midac,Gelumpe aus Italy oder Fernost, in Italy gelabelt. Gr. Richi

Gast am 27 Jun 2013 23:04:23

gunther11 hat geschrieben:Neben der Selbstentladung von 5-10% p.m. welche typischen "Standby" verluste muss ich vermuten in einem WoMo?
Du schreibst von 5 -10 % / Monat Selbstentladungsverluste.

Meines Wissens sind das Blei / Säure Batterien die Du hast und die haben bei 20 Grad bis zu 15 % Selbstentladung pro Monat. Bei tieferen oder höheren Temperaturen liegt diese noch höher.

Nur zur Info.

Hier übrigens ein Link um nach einer Messung der Säuredichte den Ladezustand beurteilen zu können.

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Halbdinette
Arca Junior Wasserschaden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt