Hallo Gemeinde
Nach dem Einbau einer Zerhackertoilette hat sich gezeigt, dass die Fördermenge der originalen Tauchpumpe bei unserem Knaus Sport Traveller 700 DKG (2010) nicht ausreicht. Der Zerhacker zieht mehr Wasser, als es die Tauchpumpe zu fördern vermag. Liegt wohl einerseits an der Entfernung (ca. 3m) und andererseits an der Leistung der Pumpe selbst.
Den Hersteller der Pumpe konnte ich nicht ausfindig machen.
Aber es ist genau diese Pumpe:
--> Link
Die wird mit 1,4 bar angegeben und mit einer Leistung von 22 Liter/Min.
Sämtliche Wasserschläuche bei unserem Knaus sind (meiner Meinung nach) aus einem hochfesten blauen und harten Kunststoffschlauch (oder eher fast schon Rohr) gebaut. Sämtliche Verbindungen sind mit Edelstaht Ohrschellen gesichert.
Kann man da nicht etwas mehr Druck drauf geben, damit aus den Wasserhahnen das Wasser ordentlicher rausfliesst?
Bei Knaus versuche ich schon länger anzurufen, aber die Leitungen sind ständig überbelegt. Leider habe ich keinen Beitrag gefunden wo ein Knaus ähnlichen Baujahres auf eine Druckpumpe (ausserhalb des Tanks) umgebaut wurde.
Von den Shurflo-Pumpen gibt es mit einem Abschlatdruck von identischen 1,4 bar wie bei meiner originalen Tauchpumpe nur eine kleine Auswahl.
Und die fördern maximal 7,5 Liter/Min.
Wobei ich NIEMALS glaube, dass die originale Tauchpumpe es schafft die genannten 22 Liter/Min bis zu meiner Toilette zu fördern. Da kommt gefühlsmässig VIEL weniger an.
Würde ich beispielsweise die Shurflo Druckpumpe Soft 11,3lt. nehmen, hätte diese einen Abschaltdruck von 2,1 bar.
Ich vermute, dass dies kein Problem für die Leitungen darstellen wird. Aber ob die Armaturen das länger aushalten kann ich nicht abschätzen.
Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer solchen Umrüstung bei einem Knaus mit Baujahr +/- 2010?
Ist meine Vermutung richtig, dass die Fördermenge einer Druckpumpe bei einer Angabe von 11,3 Liter/Min höchstwahrscheinlich am Leitungsaustritt mehr Wasser bringt, als meine oben erwähnte Tauchpumpe die mit 22 Liter/Min angegeben wird?
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.
, Martin