rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Michelin Agilis 225/75 R16 Camping 116Q

provan am 14 Mär 2013 18:05:20

Hallo zusammen,

die Reifen an unserem WoMo sind jetzt 6,5 Jahre alt, das ist der Grund dafür, dass nun aus Sicherheitsgründen ein neuer Satz her muss.
Ich habe ein par Angebote eingeholt unter Anderem für den Michelin Agilis Camping 225/75 R16.
Der Preis für 4 Reifen kompl. also aufziehen, auswuchten, Metallventiele und Altreifenentsorgung 850,-€ ist dieser Preis ok?
habt ihr Erfahrungen mit diesem Reifen in Bezug auf Fahrverhalten, Lebendauer usw.....

Ich weis das hier schon viel zum Thema Reifen geschrieben wurde, mich interessiert aber nun mal der neuste Stand, insbesondere vor dem Hintergrund das es bei diesem Reifentyp seit einiger Zeit eine Neuauflage sprich Verbesserung gegeben haben soll.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

seamaster am 14 Mär 2013 18:23:04

Hallo,
da ich im Herbst auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin hätte ich einen Satz Agilis Camping in der genannten Größe mit unter 5000Km Laufleistung
günstig abzugeben.
Frieder

provan am 14 Mär 2013 18:37:37

seamaster hat geschrieben:Hallo,
da ich im Herbst auf Ganzjahresreifen umgestiegen bin hätte ich einen Satz Agilis Camping in der genannten Größe mit unter 5000Km Laufleistung
günstig abzugeben.
Frieder

wieso Ganzjahresreifen soweit ich informiert bin hat Michelin nur normale- und Winterreifen.
Wie ist der Preis, unter Berücksichtigung des Alters, der Laufleistung, alter Typ, erneute Montage wuchten Ventiele und 500 KM Anfahrt???

Anzeige vom Forum

brawo1 am 14 Mär 2013 18:44:46

Hallo provan,

fahre diese Reifen seit Jahren, auch schon dessen Vorgänger, und bin voll zufrieden. Auch bei mir werden sie spätestens nach 6 Jahren gewechselt, wobei dies nur für die hinteren 4 gilt (Doppelachser), da die beiden vorderen schon nach rd. 4 Jahren abgefahren sind (Vorderradantrieb).

Der Preis scheint in Ordnung zu gehen, wobei ich vor zwei Jahren 150,00 € für die von dir angeführten Sachen bezahlte, aber ich habe bei uns einen besonderes guten Reifenhändler gefunden. Alle anderen verlangten schon vor rd. 8 Jahren einen Preis von 210,00 € pro Reifen.

Vielleicht findest du ja auch bei dir in der Gegend eine Firma, bei der du die Reifen günstiger erhältst.

Solltest du demnächst Richtung Süden fahren und du solange warten können, kannst du ja die Reifen in der Nähe von Landsberg am Lech wechseln lassen. Den genauen Preis könnte ich dir in rd. 3-4 Wochen mitteilen, da ich mir dann auch zwei neue Reifen aufziehen lasse.

memorie am 14 Mär 2013 18:50:02

moin moin

hab mir gerade besagte reifen besorgt,,
allerdings in der größe 215/75 r 16 116 r,( q bis 150km/ r 170 kmH, also noch etwas besser,
der preis war nur für den reifen, incl. fracht 120 €
so gesehn find ich die montage, stahlventil, und alt-entsorgung doch schon etwas teuer.

gruß karl

provan am 14 Mär 2013 19:14:05

brawo1 hat geschrieben:Hallo provan,

fahre diese Reifen seit Jahren, auch schon dessen Vorgänger, und bin voll zufrieden. Auch bei mir werden sie spätestens nach 6 Jahren gewechselt, wobei dies nur für die hinteren 4 gilt (Doppelachser), da die beiden vorderen schon nach rd. 4 Jahren abgefahren sind (Vorderradantrieb).

Der Preis scheint in Ordnung zu gehen, wobei ich vor zwei Jahren 150,00 € für die von dir angeführten Sachen bezahlte, aber ich habe bei uns einen besonderes guten Reifenhändler gefunden. Alle anderen verlangten schon vor rd. 8 Jahren einen Preis von 210,00 € pro Reifen.

Vielleicht findest du ja auch bei dir in der Gegend eine Firma, bei der du die Reifen günstiger erhältst.

Solltest du demnächst Richtung Süden fahren und du solange warten können, kannst du ja die Reifen in der Nähe von Landsberg am Lech wechseln lassen. Den genauen Preis könnte ich dir in rd. 3-4 Wochen mitteilen, da ich mir dann auch zwei neue Reifen aufziehen lasse.

Hallo Bravo,

danke für dein feedback!
150,-vor Acht Jahren (ich denke du tauscht auch alle 6 Jahre) und heute 212,50€ bei 4% Preissteigerung pro Jahr kommt doch hin oder....
Da brauche ich doch nicht lange suchen, ich denke viel billiger wird es nicht. Es sei denn, ich kaufe im Internet, aber da gibt es wieder das Problem mit der Montage, da langt dann die Reifenwerkstatt richtig zu.

Ob ich in die Gegend von LL komme kann ich dir noch nicht sagen, aber der Preis würde mich schon interessiern, danke!

viele nach Sizilien

provan am 14 Mär 2013 19:20:06

memorie hat geschrieben:moin moin

hab mir gerade besagte reifen besorgt,,
allerdings in der größe 215/75 r 16 116 r,( q bis 150km/ r 170 kmH, also noch etwas besser,
der preis war nur für den reifen, incl. fracht 120 €
so gesehn find ich die montage, stahlventil, und alt-entsorgung doch schon etwas teuer.

gruß karl

120,- incl. Fracht, scheint ein Hammerpreis zu sein, hoffentlich sind es auch Originale und keine Plagiate aus Fern-Ost???

nick352 am 14 Mär 2013 19:24:05

Hallo...wir bekommen nächste Woche ein Satz Matador 225/65 R 16 auf unser Wohnmobil.
Matador hat in der PKW Branche ja einen nicht so guten Ruf aber in der Transporter Branche sollen diese gut abgeschnitten haben.Es handelt sich um Allwetterreifen.
Gesamtkosten inkl. Aufziehen etc. 560 €
nick

piloteur am 14 Mär 2013 19:25:58

Ich habe im Mai 2012 genau diesen Michelin Reifen als Reservereifen beim Händler vor Ort gekauft. Reifen 202 Euro Montage, Stahlventil und Auswuchten 10 Euro. Da ist Dein Preis schon ok. Die Reifen sind auf meinem Ducato sehr leise und im Sommer gut zu fahren(bisher 17000 km ). Für den Winterbetrieb trotz M+S Kennzeichnung nicht geeignet. Ich habe hier im Forum schon berichtet, daß ich mit diesem Reifen nie wieder bei Schneeglätte fahren werde(Beinaheunfall auf der BAB).

Der Reifen, von dem Karl berichtet dürfte kein Michelin Agilis CAMPING sein. Den gibt es m.E. nur in Geschwindigkeitsnorm Q.

brawo1 am 14 Mär 2013 19:53:40

provan hat geschrieben:

150,-vor Acht Jahren (ich denke du tauscht auch alle 6 Jahre) und heute 212,50€ bei 4% Preissteigerung pro Jahr kommt doch hin oder....
Da brauche ich doch nicht lange suchen, ich denke viel billiger wird es nicht. Es sei denn, ich kaufe im Internet, aber da gibt es wieder das Problem mit der Montage, da langt dann die Reifenwerkstatt richtig zu.

Nee, nicht vor 8 Jahren, 150,00 € pro Reifen habe ich vor zwei Jahren bezahlt und ich denke, an diesem Preis wird sich nicht viel geändert haben.

Roman am 14 Mär 2013 22:45:48

850,00 Euro ist m.E. ein Wucherpreis.

Das sind 212,50 Euro pro Reifen :eek:

Nur mal als Beispiel. Ich hab 5 Händler für 4 neue Conti Vanco four Seasons angefragt. Der Reifen ist im Netz ohne Montage zwischen 115,00 Euro und 140,00 Euro zu haben. Also durchaus vergleichbar mit dem Michelin.

Der teuerste Händler bot mir das Stück incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung für 180,00 Euro an, der günstigste für sage und schreibe 130,00 Euro, bei abslout gleicher Lesitung !

Vergleichen lohnt sich also.

Roman

memorie am 15 Mär 2013 09:49:16

moin

warum muß ein reifen, der günstig ist, gleich immer ein china-plagiat sein ??
genaue bezeichnung des reifens:
Michelin Agilis 215/75 R 16 C 113/111 R
im reifen Tubeless Michelin mit dem "R" im kreise ( patent )
ansonsten seh ich nix am reifen, dass auf china hindeuten könnte

gruß karl

piloteur am 15 Mär 2013 10:03:06

Du hast aber einen anderen Reifen. Provan spricht von einem Agilis CAMPING

piloteur am 15 Mär 2013 10:10:41

Roman hat geschrieben:850,00 Euro ist m.E. ein Wucherpreis.

Nur mal als Beispiel. Ich hab 5 Händler für 4 neue Conti Vanco four Seasons angefragt. Der Reifen ist im Netz ohne Montage zwischen 115,00 Euro und 140,00 Euro zu haben. Also durchaus vergleichbar mit dem Michelin.

Der teuerste Händler bot mir das Stück incl. Montage, auswuchten und Altreifenentsorgung für 180,00 Euro an, der günstigste für sage und schreibe 130,00 Euro, bei abslout gleicher Lesitung !

Roman

Hallo Roman,

kannst Du mir bitte einen Link zusenden, wo man einen Conti Vanco 4 Season 225/75 R16 116 Q für diese Preise erhält. Da würde ich gleich einen Satz kaufen wollen. Ich habe leider kein solches Angebot gefunden.
Danke schon mal im Voraus

provan am 15 Mär 2013 12:08:05

brawo1 hat geschrieben:
provan hat geschrieben:

Nee, nicht vor 8 Jahren, 150,00 € pro Reifen habe ich vor zwei Jahren bezahlt und ich denke, an diesem Preis wird sich nicht viel geändert haben.

ok. dann vor 2 Jahren. Diese Verwechselung ergibt sich aus der etwas unübersichtlichen Darstellung deines Beitrags.

provan am 15 Mär 2013 12:17:18

piloteur hat geschrieben:Ich habe im Mai 2012 genau diesen Michelin Reifen als Reservereifen beim Händler vor Ort gekauft. Reifen 202 Euro Montage, Stahlventil und Auswuchten 10 Euro. Da ist Dein Preis schon ok. Die Reifen sind auf meinem Ducato sehr leise und im Sommer gut zu fahren(bisher 17000 km ). Für den Winterbetrieb trotz M+S Kennzeichnung nicht geeignet. Ich habe hier im Forum schon berichtet, daß ich mit diesem Reifen nie wieder bei Schneeglätte fahren werde(Beinaheunfall auf der BAB).

Der Reifen, von dem Karl berichtet dürfte kein Michelin Agilis CAMPING sein. Den gibt es m.E. nur in Geschwindigkeitsnorm Q.

das ist für mich ok. da wir ohnehin eine Saisonanmeldung haben ist der Winterbetrieb für uns nicht so interessant. Das dieser Reifen auch eine M+S Kenzeichnung hat verwundert mich ein wenig, weil Michelin zus. einen Agilis M+S anbietet.

provan am 15 Mär 2013 12:21:43

Roman hat geschrieben:850,00 Euro ist m.E. ein Wucherpreis.

Roman

Vergleichen lohnt sich
das ist richtig,
dann aber bitte nicht Äpfel mit Birnen!

Roman am 15 Mär 2013 13:51:37

provan hat geschrieben:Vergleichen lohnt sich
das ist richtig,

Frage mich gerade, was bei Dir der Apfel und was die Birne ist. Beide von mir genannten Reifen, werden im Netz ohne Montage, zu durchaus vergleichbaren Preisen gehandelt.

Weshalb darf ich dann keine Rückschlüsse auf einen Preis für einen kompletten Satz incl. Montage ziehen ?

Im Übrigen kannst Du lt. "pm" eine Menge Geld sparen, wenn Du Dir statt des Michelin den "Hancook Vantra" holst. Der wurde in der aktuellen Ausgabe "Testsieger". mit 9,0 Pkt. zu 7,0 Pkt beim Agilis.

Roman

provan am 15 Mär 2013 15:18:51

Roman hat geschrieben:
provan hat geschrieben:Vergleichen lohnt sich
das ist richtig,

Frage mich gerade, was bei Dir der Apfel und was die Birne ist. Beide von mir genannten Reifen, werden im Netz ohne Montage, zu durchaus vergleichbaren Preisen gehandelt.

Weshalb darf ich dann keine Rückschlüsse auf einen Preis für einen kompletten Satz incl. Montage ziehen ?

Im Übrigen kannst Du lt. "pm" eine Menge Geld sparen, wenn Du Dir statt des Michelin den "Hancook Vantra" holst. Der wurde in der aktuellen Ausgabe "Testsieger". mit 9,0 Pkt. zu 7,0 Pkt beim Agilis.

Roman

Für mich zählt nur der Vergleich: Michelin mit Michelin und Conti mit Conti usw.....
Und was Tests wie der von pm oder anderer möchtegern Testern anbetrifft, der Testsieger richtet sich immer danach, von wem am meisten profitiert wird z.B. Werbeeischaltungen usw....

Roman am 15 Mär 2013 16:26:52

provan hat geschrieben:Für mich zählt nur der Vergleich: Michelin mit Michelin und Conti mit Conti usw.....

:confused: Entschuldige aber in beiden Fällen handelt es sich um Reifen, also um vergleichbare Produkte.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...

provan hat geschrieben:Und was Tests wie der von pm oder anderer möchtegern Testern anbetrifft, der Testsieger richtet sich immer danach, von wem am meisten profitiert wird z.B. Werbeeischaltungen usw....

Sehr beliebtes Argument, wenn Tests nicht das persönlich gewünschte Ergebnis bringen....So sehr ich auch Warentests kritisch gegenüber stehe, gibt es Produkte, die man nun mal recht gut testen kann. Und dazu zählen Reifen. Diese sind nämlich messtechnisch einwandfrei zu erfassen und diese Messwerte sind in der pm dokumentiert.

Und wenn der Hancook den T4 bereits nach 32,8m zum stehen bringt, während der Michelin rund 6,0m später steht, ist das schon eine Hausnummer. Dazwischen kann eine leichte Beule und und ein Totalschaden liegen. Oder wenn es der Michelin bei Auquaplaning längs gerade mal auf 4 von 10 Punkten bringt und der Hancook die max. Punktzahl erreicht, wäre mir das auch nicht unwichtig bei Regen.

Selbst wenn der Hancook "nur" gleichwertig wäre, aber 50 Euro pro Reifen weniger kostet.......

Verstehe mich bitte nicht falsch, es kann ja User hier im Forum geben, die gerne etwas Geld sparen möchten. Und für die war meine Info.
Wer sich trotzdem mit dem Michelin besser ausgerüstet sieht, kann ihn ja kaufen.

Roman.

piloteur am 15 Mär 2013 18:27:50

provan hat geschrieben:... Das dieser Reifen auch eine M+S Kenzeichnung hat verwundert mich ein wenig, weil Michelin zus. einen Agilis M+S anbietet.

Ja das ist wirklich verwunderlich und m.E. eine Irreführung des Kunden.

Gast am 15 Mär 2013 18:38:55

Dieses Angebot wurde mir für 15 Zoll gemacht, auch wenn es hier nicht ganz passt,

1
225/70 R15C 112R/110R Cargo Vector 2
4,00
Goodyear
Rollwiderstand: E Nasshaftung: B Geräuschemission: 2 dB: 72 Klasse: C2
556,-

2
225/70 R15C 112R/110R (115N)
4,00
Continental
Rollwiderstand: E Nasshaftung: C Geräuschemission: 2 dB: 72 Klasse: C2
560,-

3
225/70 R15 112R/110R MPS125
4,00
Matador
420,-

provan am 15 Mär 2013 19:03:30

Roman hat geschrieben:
provan hat geschrieben:Für mich zählt nur der Vergleich: Michelin mit Michelin und Conti mit Conti usw.....

:confused: Entschuldige aber in beiden Fällen handelt es sich um Reifen, also um vergleichbare Produkte.
Aber ich muss ja nicht alles verstehen...

provan hat geschrieben:Und was Tests wie der von pm oder anderer möchtegern Testern anbetrifft, der Testsieger richtet sich immer danach, von wem am meisten profitiert wird z.B. Werbeeischaltungen usw....

Sehr beliebtes Argument, wenn Tests nicht das persönlich gewünschte Ergebnis bringen....So sehr ich auch Warentests kritisch gegenüber stehe, gibt es Produkte, die man nun mal recht gut testen kann. Und dazu zählen Reifen. Diese sind nämlich messtechnisch einwandfrei zu erfassen und diese Messwerte sind in der pm dokumentiert.

Und wenn der Hancook den T4 bereits nach 32,8m zum stehen bringt, während der Michelin rund 6,0m später steht, ist das schon eine Hausnummer. Dazwischen kann eine leichte Beule und und ein Totalschaden liegen. Oder wenn es der Michelin bei Auquaplaning längs gerade mal auf 4 von 10 Punkten bringt und der Hancook die max. Punktzahl erreicht, wäre mir das auch nicht unwichtig bei Regen.

Selbst wenn der Hancook "nur" gleichwertig wäre, aber 50 Euro pro Reifen weniger kostet.......

Verstehe mich bitte nicht falsch, es kann ja User hier im Forum geben, die gerne etwas Geld sparen möchten. Und für die war meine Info.
Wer sich trotzdem mit dem Michelin besser ausgerüstet sieht, kann ihn ja kaufen.

Roman.

es tut mit leid, auch hier hinkt dein Vergleich schon wieder gewaltig, wie gesagt Äpfel und Birnen!

bei dem von dir so gepriesenen "Hankook Vantra" handelt es sich um einen TRANSPORTER-REIFEN und nicht um einen CAMPER-REIFEN (CP) so wie ich ihn eingangs beschrieben habe. Das hättest du bei sorgfältigem studium des pm-Test unschwer erkennen können.
Solltest du den erheblichen Unterschied zwischen Camper- und Transporterreifen nicht kennen, auf der Hompage von Michelin wird dieser hinreichend erläutert!

Mir ist unsere Sicherheit mehr Wert als ein unbedeutender Preisvorteil, aber darüber kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein!

provan am 15 Mär 2013 19:06:59

piloteur hat geschrieben:
provan hat geschrieben:... Das dieser Reifen auch eine M+S Kenzeichnung hat verwundert mich ein wenig, weil Michelin zus. einen Agilis M+S anbietet.

Ja das ist wirklich verwunderlich und m.E. eine Irreführung des Kunden.

diese Kennzeichnung hat wohl etwas mit den Lieferungen nach Übersee zu tun, so schreibt die pm!

Roman am 15 Mär 2013 19:43:35

provan hat geschrieben:es tut mit leid, auch hier hinkt dein Vergleich schon wieder gewaltig, wie gesagt Äpfel und Birnen!
bei dem von dir so gepriesenen "Hankook Vantra" handelt es sich um einen TRANSPORTER-REIFEN Das hättest du bei sorgfältigem studium des pm-Test unschwer erkennen können.
Solltest du den erheblichen Unterschied zwischen Camper- und Transporterreifen nicht kennen, auf der Hompage von Michelin wird dieser hinreichend erläutert!

Ich habe den Artikel sorgfältig studiert und ja auch ich hab gesehen, dass zwei Reifen als "Camper" bezeichnet wurden und die anderen als Tranporterreifen.
An keiner Stelle des Tests, macht die pm jedoch einen Unterschied bezüglich der Sicherheit beider Kategorien.
Alles andere hätte mich auch gewundert.
Was ein Reifenhersteller zu dem Thema schreibt, interessiert mich eigentlich nur am Rande, da dieser natürlich alle sein Produkte verkaufen möchte und dafür aus seiner Sicht "gute" Gründe (er-) findet.

Wenn Dir so sehr die Sicherheit am Herzen liegt, dann müsstest eigentlich auch Du den Hancook favorisieren, da er in allen sicherheitsrelevanten Messwerten (s.o.) objektiv die Nase vorn hat.

Ansonsten klinke ich mich hier aus. Damit habe ich in den letzten 8 Jahren hier im Forum bei solchen Diskussionen gute Erfahrungen gemacht. Schont die Nerven und wirkt ungemein deeskalierend :mrgreen: Schönes WE.

Roman

spezi am 15 Mär 2013 20:05:03

Hallo
sollte letztes Jahr im Frühling 750 Euro für alle 4 Reifen incl Montage zahlen.
Als ich das Womo vom Reifenhändler abgeholt habe sah ich das die Reifen 13 Monate alt sind.
Dann ging der Preis nach zähen Verhandlungen nocheinmal auf 700 Euro runter.

Andreas

provan am 16 Mär 2013 19:05:50

Roman.[/quote]

--> Link

provan am 20 Mär 2013 13:23:31

ich habe trotz der seltsamen Einwände eines Antwortenden weiter recherchiert und musste feststellen das es kaum nennenswert bessere Angebote für den von mir genannten Reifen gibt.

Gast am 20 Mär 2013 16:59:49

Also unser Michelin Agilis 225/75 R16 trägt nicht die Bezeichnung Camping sondern das C in der Dimensionsangabe, dürfte das gleiche sein, nur eben ein älteres Modell. M+S steht schon mit drauf.
Wir haben 23´ km drauf und die sehen noch rundum aus wie neu.
Der Reifen ist echt klasse, werde ich vermutlich wieder kaufen, wenn die jetzigen aus Altersgründen gewechselt werden müssen. Mit Michelin bin ich bisher immer gut gefahren, da geht man kein Risiko ein, da braucht man keinen Test studieren. Von verschiedenen anderen Fabrikaten kann ich das nicht so uneingeschränkt sagen, da würde ich dann schon Testergebnisse heranziehen. Auch wenn die Tests oft kritisiert werden, aber aus einer Gurke machen die trotzdem keinen Testsieger. Eher werden Reifen die man nicht als evtl. Testsieger haben möchte erst gar nicht mit in den Test einbezogen; wenn also in einem Reifentest eine Marke wie Michelin fehlt, dann spricht das Bände, und zwar positive für Michelin und fragwürdige zum Test. Außerdem ist es nicht immer gesagt, dass Testsieger den eigenen Bedürfnissen am nächsten kommen, oft ist es der zweit oder drittplatzierte, zumindest bei mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIMA und Trennrelais
max. Anhängelast Jumper 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt