horst_1 am 01 Nov 2012 18:34:19 Hallo Experten, ich habe da auch ein Problem mit meinem Neuerwerb. Also Basis Sprinter 315 CDI, Aufbau Esterel 24 von 04.2008, 180 A Lima. So, der Monteur und ich haben schon einmal einige Zeit gesucht warum der Kühli nicht auf 12 V funktioniert und die Aufbaubatterien bei laufendem Motor nicht geladen werden. Der vermutete Verursacher, EBL von Scheiber wurde schon zweimal ohne Erfolg ausgetauscht. Jetzt steht das Womo erst mal in der Scheune bis zum März und danach geht die Suche weiter. Aber, hat jetzt schon ein Experte ein Vermutung, weil ja auch noch die Gewährleistung für das erste Haljahr abläuft.
Danke Horst
Randyandy01 am 01 Nov 2012 19:00:12 Fehler in der D+ Plusleitung, habe ich auch, ich suche mich auch blöd wo der Fehler liegt...
Vor allm weil ich überall so toll rankomme :twisted:
Morgen schmeiss ich die Lima raus, kommt ne neue rein (AUS-und Einbau 8 std) und dann kommen neue Kabel, über einen Ladestromregler, ich habe die Faxen dick....
bestager am 01 Nov 2012 19:22:40 Moin Horst,
der hat keine D+ Leitung mehr.
Ich denke, daß der Fehler eher an der Schnittstelle zwischen
digit. Fahrzeug- und analog. Aufbauelektrik zu suchen ist.
, Charly
horst_1 am 01 Nov 2012 23:33:00 Hallo Charly, sehe gerade das Du einen Rapido M, also fast Baugleich mit Esterel, fährst. Hast Du evtl. einen Stromlaufplan, weil ich auch Deine Vermutung teile. Na gut, ich werde mal an Esterel, die nicht mehr herstellen, meine Sorgen per Brief übermitteln und abwarten.
Danke Horst
kintzi am 01 Nov 2012 23:51:59 E-Busfahrzeuge haben eine D+ Simulation über Relais (Truma, 30€).
Wenn so was drin ist u. verreckt, wird klar nicht auf Trennrelais u. Küli durchgeschaltet. Die Dinger erfassen Lima-Lauf durch die Spannungerhöhung im Bordnetz nach dem Anlaufen. Mal zuerst System-Spannung des Basisfhrzg. vor Motor-Start u. danach Messen, Anstieg v.ca. 12,6V auf 14V ist das mindeste. Wenn hier ok, Relais suchen. Gr. R.
horst_1 am 02 Nov 2012 00:33:19 Hallo Kintzi oder R, ich glaube das ist, das mit der Spannung. Soweit ich mich erinnere war auf dem Esterel Paneel nur eine Spannung von 13,6 V zu Sehen . Normal sollte auch das Solarpaneel bei Motorlauf abschalten was es aber nur zögerlich machte.
Danke Horst
bestager am 02 Nov 2012 12:35:26 Moin Horst,
einen Stromlaufplan rückt Rapido nicht raus. :cry:
Die Schnittstelle befindet sich unter dem Fahrersitz. (ausbauen)
Ich vermute, daß Esterel dort eine Sicherung für D+ einbaut.
Vielleicht ist die defekt.
Eine zu niedrige Systemspannung würde der CAN-Bus als Fehler
melden.
, Charly
immwi am 02 Nov 2012 12:47:02 Es gibt kleine Geräte, die die erhöhte Spannung (durch Lauf der Lima) erkennen und ein D+ Signal ausgeben. Einfach suchen nach "D+ Simulator". Vielleicht lässt sich das anstelle der digital/analog Schnittstele verwenden?
Ich selbst hatte den Ärger mit dem Trennrelais auch satt und habe mir ein "intelligentes" Trennrelais (Cyrix-i) verbaut. Falls Lima läuft wird zum Aufbau durchgeschaltet, anonsten getrennt. Wenn die Aufbau-Solaranlage genug Spannung abgibt, wird ebenfalls durchgeschaltet, damit wird die Fahrzeugbatterie mitgeladen - ist die Sonne weg wird wieder automatisch getrennt. Vielleicht auch eine Alternative? Habe ich bei Fraron gekauft.
Martin
horst_1 am 02 Nov 2012 18:58:49 Jetzt möchte ich auf diesem Weg allen einen Dank aussprechen die mir bei dem Problem geholfen haben. Ich bin schon ganz scharf darauf die Erkenntnisse aus dem klasse Forum in die Tat umzusetzen.
Danke Horst
katja-jiscon am 02 Nov 2012 19:19:47 Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Vieleicht hilft Euch der Link !!!!
--> Link
Kai
felix52 am 02 Nov 2012 19:21:31 kintzi hat geschrieben:E-Busfahrzeuge haben eine D+ Simulation über Relais (Truma, 30€). .
Moin Horst,
die obige Ausführung von Richie solltest Du in jedem Fall genauso berücksichtigen. Offensichtlich sind die einschlägigen Fachleute hier eher unbedarft. Ich meine die aus den "Fachwerkstätten", Niemanden aus dem Forum.
Felix52 :)
bestager am 02 Nov 2012 20:06:41 Moin,
Mercedes liefert die Sprinter Fahrgestelle so an die Aufbauhersteller
aus.
An der Schnittstelle befinden sich die Klemmen D+,15 und 30.
Da ist kein Zusatzteil von Truma o.ä. verbaut.
, Charly
kintzi am 06 Nov 2012 19:48:26 Hallo, gut, beim Sprinter kenne ich mich nicht aus. Aber bei Fiat X250/251 habe ich mich eingelesen. Hier das wichtigste: Alle Typen 14V, Nennstrom 2,2JTD 150A, 2,3/3,0 Standard 110A, verstärkt 140A.
Temperaturabhängige Regler-Spannungen 2,2JTD (Lima-Temp.) : -40 bis -18°C: 14,6-15,2V. 0°C: 14,5-14,8V, 20°C: 14,4-14,7V, 40°C: 14,3- 14,5V, 60°C: 13,9- 14,3V, 80°C: 13,7-14,2V, 100°C 13,4-14,1V. Alles Leerlaufspannungen, unter Belastung je nach Belastung u. Übergangswiderständen weniger.
Lima-Temp.: (eigene Messung) bei warmem Motor in Marschfahrt 55-70°C bei 20°C Lufttemp. 80-100°C im Go and Stop (fehlende Ram-Air-Verwirbelung). Anschlüsse: B+ u. B-. DFM u.L.
Verschaltung: B+ u. B- ist klar. Weiter ein 2-fach-Stecker. Pin 1 an Body-Computer, Pin 2 an Motorsteuergerät. Pin 2= DFM bekommt bei stehendem TW zunächst Erregerstrom für Lima-Magnet-Feld (Batt-Strom) v. Motorsteuergerät, dieses v. Zündschloss (prakt. Kl.15). Später Selbsterregung.
Pin 1 = D+ !! (im Gegensatz zu meiner Behauptung im vorangegangenen Beitrag), geht zu Pin 25 des Body-Computers u. ermöglicht Diagnose (er schaltet Ladekontrolle u. evtl. Display-Anzeige).
Störungskriterien: Wenn die Batt.-Spannung bei Key-On unter 5,5V liegt ( m.E. bischen arg tief angesetzt), meldet der C die unzureichende Ladung (doch viel zu spät, bei der Spannung ist sicher ein Anlassen nicht möglich).Fällt die Batt-Spann. bei lfd. Motor(über 700 UpM) unter 4,5V ab, leuchtet die Kontr.-L dauerhaft + evtl. eine Meldung im Display.
Bitte, meine D+ Fehlinfo zu entschuldigen, würde mich aber trotzdem nicht an Pin 1 hängen . Warum? Wahrscheinlich hängt die Aufbauelektrik schon dran, unbekannte Belastbarkeit? Und evtl. selbst geschaltete Spannungsspitzen könnten dem Body schaden u. dieser ist sicher nicht ganz billig.
Gr. Richi
horst_1 am 07 Nov 2012 00:16:24 Hallo Richi, das liest sich sehr profihaft, danke. Was mir noch aufgefallen ist : bei Zündung an, fährt die Stufe des Womos ein ? Ergo ? wird sich doch etwas in der Aufbauelektrik bewegen, oder. Ähm, wer oder was ist der Body. Na gut, ich lasse mir noch die Zeit bis anfang März, dann geht es an denSpeck und ich werde berichten. Horst
kintzi am 07 Nov 2012 15:48:51 Hallo Horst, derartige Sicherheitsschaltungen werden mit Relais realisiert, die entweder von Kl.15 (Kl.30= Dauerspannung, Kl.15= Spannung bei "Zündung an", D+=Spannung, wenn Lima in Betrieb) gesteuert sind (neben Stufe z. B. auch Einfahren automat. Antenne).
Body Computer= Zentralrechner= Node Body Comp.= NBC. Node= Knoten= alle elektron. Vorrichtungen u. Steuerungen mit spezifischer (Netzwerk)-Schnittstelle für Datenaustausch im CAN-Netz (BUS-System). Bei 250/251 heisst das Netzwerk "NANO-FLORENCE" = 2-CAN-Netze für Kommunikation den Knoten, eines f. dynam. Kontrolle d. Fhrzg. u. eines f. die "Karosserie"- Funktionen + Serielle A-BUS-Leitung + K-Leitungen f. d. Diagnose einiger Knoten/Elektroniken.(alles abgeschrieben)
NBC= MASTER-Knoten f. bd. Netze ( B- u. C-Netz) = GATEWAY für die Kopplung bd. Netze. B-CAN-Netz: NBC u. priphere Knoten f.Instrustrumententafel,Airbag,Radio,Parksens.,Bluetooth,Klimaautom. C-CAN-Netz: NBC u. Knoten f.Bremsanl. u. Motorelektronik bei ABS,ASR. plus Lenkwinkel u. Giersensor bei ESP. (ebenso abgeschrieben! um nicht in Verdacht zu geraten :razz:
Gr. Richi
horst_1 am 08 Nov 2012 00:56:32 Danke Richi für die freundliche Beschreibung. Ich Glaube jetzt auch, so wie hier beschrieben, das die Werkstätten auf gut Glück suchen und versuchen. Horst
horst_1 am 20 Mär 2013 00:12:14 bestager hat geschrieben:Moin Horst,
einen Stromlaufplan rückt Rapido nicht raus. :cry:
Die Schnittstelle befindet sich unter dem Fahrersitz. (ausbauen)
Ich vermute, daß Esterel dort eine Sicherung für D+ einbaut. Vielleicht ist die defekt.
Eine zu niedrige Systemspannung würde der CAN-Bus als Fehler melden.
, Charly
Hallo Experten, ja Charly, die Schnittstelle ist unter dem Fahrersitz und wollte nicht mehr erkannt werden ( der Bus war weg ) neue Schnittstelle alles OK. Ach ja, da ist keine Sicherung zu sehen. Er, der Bus, gibt nur den Befehl an das Steuer-Ladegerät von Scheiber.FR. Also fahren wir jetzt hoffentlich beruhigter. Danke Horst
berny2 am 20 Mär 2013 01:11:34 Ob es möglich ist, statt eines wackeligen D+ nicht einfach beim Zündungs-Plus ab- bzw. anzuzapfen?
bestager am 20 Mär 2013 01:30:41 Wer nicht mal den Unterschied zwischen Klemme 15 und D+ kennt, sollte seine Finger ganz still halten. :spam:
|
|