Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hier findet ihr meine Selbstbau Unterbodenhalterung für die Thetford C200 Kassette. 140 Euro für die Fiamma Kasten waren mir zuviel und mit 20 Euro für die Teile kann ich mich schon mehr anfreunden. Aber lest selbst: --> Link
Es fehlt noch ein Bild von hinten auf das Wohnmobil. Aber da wieder Schnee liegt, muss ich das demnächst nachliefern.
Hallo, :tach: das ist eine TOP Idee, wir fahren auch eine C200 Leerkassette in der langen Bank spazieren. In 2 großen Plastiksäcken mit Kabelbindern verschlossen. Wir haben sie zwar noch nicht gebraucht, aber wenn ich daran denke, im Sommer eine volle C200 im Innenraum zu transportieren, wird mir ganz anders. :ooo: Also, das wird sofort umgesetzt, wenn das Wetter besser wird.
Karlo
Dethleffs 6731 am 14 Mär 2013 22:17:32
....unters Mobil legen (hoffentlich hat´s vorher nicht geregnet), volle Kasette (>20kg) mit einer Hand oben halten, mit der anderen die Spanngurte einfädeln??
Bernd
Anzeige vom Forum
karlo56 am 14 Mär 2013 22:36:40
Hallo Bernd, :tach: das müssen ja nicht unbedingt die Spanngurte bleiben, beim Basteln fällt mir ja vielleicht etwas ein, was die ganze Sache noch vereinfacht, Mir geht es nur um das Prinzip. Und das ist TOP. Du kennst doch den Spruch: Dreifach ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!! :D :D :D
Munter bleiben :D Karlo
Engis am 14 Mär 2013 22:46:50
Dethleffs 6731 hat geschrieben:....unters Mobil legen (hoffentlich hat´s vorher nicht geregnet), volle Kasette (>20kg) mit einer Hand oben halten, mit der anderen die Spanngurte einfädeln??
Bernd
Ne, deswegen ja Ratschen. Du stellst den Kasten auf die Spanngurte und ratschst den Kasten nach oben. Nix festhalten, nix stemmen, ganz easy!
Engis
P.S. Du kannst auch noch einen Wagenheber drunterstellen und hochkurbel und dann erst ratschen :mrgreen:
Dethleffs 6731 am 14 Mär 2013 22:54:53
...ich wollt´s doch nicht madig machen. Hab nur "laut gedacht"
Viel Spass beim Basteln
Bernd
knapfi am 15 Mär 2013 07:12:10
Und ganz exakt so ein "Bastelteil" lag vergangenes Jahr samt rausgerissener Ösen in Kroatien am Strassenrand.....Also hatte die Idee schon mal jemand. Nicht daran zu denken , es fliegt Dir in die Windschutzscheibe! Ich bin immer wieder erstaunt, was Hobbybastler für Ideen in den Fahrzeugbau einfließen lassen.
Acki am 15 Mär 2013 08:08:25
knapfi hat geschrieben:Und ganz exakt so ein "Bastelteil" lag vergangenes Jahr samt rausgerissener Ösen in Kroatien am Strassenrand.....Also hatte die Idee schon mal jemand. Nicht daran zu denken , es fliegt Dir in die Windschutzscheibe! Ich bin immer wieder erstaunt, was Hobbybastler für Ideen in den Fahrzeugbau einfließen lassen.
War mein erster Gedanke, als ich diese "Bastelei" gesehen habe! Hatte mal ein ein Holzscheitt - aufgeworfen von einem LKW-Rad - in der Windschutzscheibe und im Alkoven (Durchschlag!). Bin daher in solchen Beziehungen etwas sensibilisiert! Sonst mischen sich doch der TÜV oder ähnliche Organisationen in anderen Ländern überall ein; Darf man so etwas einfach mal so unter das Fahrzeug hängen?
Gast am 15 Mär 2013 08:44:41
Hallo,
nein, darf man nicht. Alle Anbauteile brauchen eine entsprechende Abnahme, müssen geprüft sein und eine Typgenehmigung haben. Zu erkennen an dem großen E im Kreis. Diese Konstruktion könnte aber auch als Ladung durchgehen, und da gehts darum, dass diese gegen Verrutschen und Herunterfallen gesichert sein muss. Außerdem dürfen die zulässigen Maße und Gewichte nicht überschritten werden. Zwei Gurte sind eine adäquate Sicherung, zu schwer wird die Konstruktion nicht sein, paßt scho ! Außerdem schauen manche Konstruktionen der Hersteller manchmal auch sehr komisch aus. Da wird die Rennleitung so ihre Probleme haben, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.....
stumpi am 15 Mär 2013 08:59:15
Muss nur mal was auf der Strasse liegen , grösserer Stein velorenes Ladegut ect.dann fliegt das Plastikteil in Tausend Teile in den Folgeverkehr ein.Das Haftungsrisiko wäre mir viel zu hoch ausserdem erlischt deine Betriebserlaubniss . Versicherungsschutz Ade.
aus der Pfalz die Stumpis
ductreiber am 15 Mär 2013 09:22:14
Hallo, weshalb soll denn die Betriebserlaubnis erlöschen. Das Teil zählt als Ladung und ist jederzeit abnehmbar. Kannst es genausogut auf den Heckträger stellen und mit 2 Gurten befetigen, da ist es doch auch erlaubt, oder ?
Stephan
Engis am 15 Mär 2013 10:00:04
knapfi hat geschrieben:Und ganz exakt so ein "Bastelteil" lag vergangenes Jahr samt rausgerissener Ösen in Kroatien am Strassenrand.....Also hatte die Idee schon mal jemand. Nicht daran zu denken , es fliegt Dir in die Windschutzscheibe! Ich bin immer wieder erstaunt, was Hobbybastler für Ideen in den Fahrzeugbau einfließen lassen.
Ah ja, und woran hast du erkannt, dass es unter dem Boden verankert war? Vielleicht kam sie vom Dach? Ich verwende ja keine Ösen, sondern Chassisteile. Die werden wohl kaum ausreißen. Was passieren kann ist, dass der Kasten kaputt geht oder die Bänder reißen. Aber das kann mir auch auf dem Dach oder der AHK oder auf dem Fahrradträger passieren.
Wenn ich mal wieder beim TÜV bin, werde ich die netten Herren einfach darauf ansprechen. Mal sehen, was die meinen.
Engis
haballes am 15 Mär 2013 10:08:32
kampino hat geschrieben:Hallo,
nein, darf man nicht. Alle Anbauteile brauchen eine entsprechende Abnahme, müssen geprüft sein und eine Typgenehmigung haben. Zu erkennen an dem großen E im Kreis. Diese Konstruktion könnte aber auch als Ladung durchgehen, und da gehts darum, dass diese gegen Verrutschen und Herunterfallen gesichert sein muss. Außerdem dürfen die zulässigen Maße und Gewichte nicht überschritten werden. Zwei Gurte sind eine adäquate Sicherung, zu schwer wird die Konstruktion nicht sein, paßt scho ! Außerdem schauen manche Konstruktionen der Hersteller manchmal auch sehr komisch aus. Da wird die Rennleitung so ihre Probleme haben, das Gute vom Bösen zu unterscheiden.....
Alles was nicht feste montiert ist, dazu zählt obiges, ist nicht abnahmepflichtig und zählt als Ladung. Der beste Weg, eine Eintragung zu umgehen sind Flügelmuttern. Ob man sie mit Schraubsicherung lackt interessiert keinen.
Ich würde die Gurte auf Dauer aber auch gegen Befestigungsband tauschen. Gibt es bei Reimo, Lyding und den Üblichen. Ist gelocht, so das man problemlos Halt findet.
knapfi am 15 Mär 2013 10:27:20
Engis: Selbstbau Unterbodenhalterung für die Thetford C200 Kassette
knapfi hat geschrieben: Und ganz exakt so ein "Bastelteil" lag vergangenes Jahr samt rausgerissener Ösen in Kroatien am Strassenrand.....Also hatte die Idee schon mal jemand. Nicht daran zu denken , es fliegt Dir in die Windschutzscheibe! Ich bin immer wieder erstaunt, was Hobbybastler für Ideen in den Fahrzeugbau einfließen lassen.
Ah ja, und woran hast du erkannt, dass es unter dem Boden verankert war? Vielleicht kam sie vom Dach? Ich verwende ja keine Ösen, sondern Chassisteile. Die werden wohl kaum ausreißen. Was passieren kann ist, dass der Kasten kaputt geht oder die Bänder reißen. Aber das kann mir auch auf dem Dach oder der AHK oder auf dem Fahrradträger passieren.
Wenn ich mal wieder beim TÜV bin, werde ich die netten Herren einfach darauf ansprechen. Mal sehen, was die meinen.
Engis
Hallo Engis
Es war relativ einfach als "Bodenbastelei" zu erkennen, weil Teile des Unterbodens an den Ösen hing und ein Stück abgegammeltes Vierkantrohr an den Gurtbändern hing. Ich wünsche Dir und all den anderen sehr viel Glück, das Ihre Basteleien auch immer an dem Platz bleiben.....
Zum Thema auf "dem Dach": Exakt die selben Bedenken, nur kommt erschwerend hinzu, das der hohe Schwerpunkt doch eher kontraproduktiv zum Fahrverhalten ist. Gerne halt ich bei den" Dachboxen und Surfbretttransporten" mal 200 Meter Abstand...... Zu dem Thema gabs ja schon den einen oder anderen Beitrag in der Art: Da latscht Ihr mit 90kg auf dem Dach rum und macht irgendwelche Befestigungen ins Dach... Und hinterher das Gelaber: Unser Fahrzeug hat einen Nässeschaden....Kann ich den Vorbesitzer verklagen.... :evil:
Naja, wo einer seine Ersatzkloschüssel (braucht man das wirklich?) oder anderes Gerödel befestigt ist und bleibt seine Angelegenheit. Aber ich habe einfach Angst vor solchen Sachen. Knapfi
wolfherm am 15 Mär 2013 10:33:09
Das ist ja mal wieder ein Schei..thema. Stelle mir gerade vor, wie so ein volles Teil abreißt, auf die Straße klatscht, zerbröselt und in vollem Bogen den nachfolgenden Verkehr einsaut. Braungesprenkelte Fahrzeuge allüberall. Herrlich. Mein Morgen ist gerettet. :D
knapfi am 15 Mär 2013 10:38:05
wolfherm hat geschrieben:Das ist ja mal wieder ein Schei..thema. Stelle mir gerade vor, wie so ein volles Teil abreißt, auf die Straße klatscht, zerbröselt und in vollem Bogen den nachfolgenden Verkehr einsaut. Braungesprenkelte Fahrzeuge allüberall. Herrlich. Mein Morgen ist gerettet. :D
Kacke an der Karre ist das kleinste Übel an der Sache......
wolfherm am 15 Mär 2013 10:39:15
knapfi hat geschrieben:
wolfherm hat geschrieben:Das ist ja mal wieder ein Schei..thema. Stelle mir gerade vor, wie so ein volles Teil abreißt, auf die Straße klatscht, zerbröselt und in vollem Bogen den nachfolgenden Verkehr einsaut. Braungesprenkelte Fahrzeuge allüberall. Herrlich. Mein Morgen ist gerettet. :D
Du hast gut reden. Weißt du, wie beschi.. das aussieht? :D
Acki am 15 Mär 2013 10:47:28
knapfi hat geschrieben:
Dieser Meinung bin ich auch!
Und, um noch einmal auf meine 1998-Geschichte zurückzukommen: Wer schon einmal in der Situation war, dass er mit 100 km/h fuhr und dann ein massives Element auf sich zufliegen sah, der sieht solche Basteleien etwas mit anderen Augen. Die Windschutzscheibe war zwar nicht durchschlagen, die Beifahrerin aber massiv von kleinen Glasteilen gepierct. Der Alkoven war durchgeschlagen (Alu-Sandwich Concorde)! Eine entsprechende Metallöse oder die Rätsche vom Zurrgurt erachte ich ebenfalls als nicht zu unterschätzendes Geschoss!
starlight am 15 Mär 2013 10:49:23
Hallo,
diese Konstruktion wäre mir in der Tat zu abenteuerlich; Stichwort: in Plastik laminierte Sch...e auf der Autobahn :twisted:
Ich habe an meinem früheren Womo (hymer camp 544) unterflur ebenfalls eine Box für die WC-Casette montiert gehabt. Dabei habe ich mich an der Konstruktion der Fa. Raithel orientiert.
Das Ganze sah dann so aus:
Mit Hilfe eines örtlichen Schlossers hat mich die sichere Konstruktion ca. 180,-€ gekostet.
Leider habe ich keine technischen Zeichnungen mehr von der Konstruktíon. Jedenfalls konnte man die Box, die am hinteren (geschlossenen) Teil mittels eines Scharniers an einem Träger des Womos befestigt war, nach unten abklappen, so dass man auch ganz gut an die Box ran kam.
Acki am 15 Mär 2013 10:53:03
starlight hat geschrieben: Mit Hilfe eines örtlichen Schlossers hat mich die sichere Konstruktion ca. 180,-€ gekostet.
Soviel gibt man doch nicht für die Sicherheit der hinterher Fahrenden aus ... :eek:
andwein am 15 Mär 2013 11:11:48
Hallo @egis, die Idee ist gut und deine Doku beschreibt ja was du dir vorgestellt hast. Einen Gedanken, der hier auch schon indirekt geäußert wurde, möchte ich als kleine Verbesserung aufgreifen. Ich gehe jetzt davon aus, dass du die leere Kassette in der Toilette hast und die volle in die Box stellst. Wenn du die Gurten jetzt anziehst um die Box Richtung oben zu ziehen kann es dir bei dem Gewicht und der schwabelnden Ladung passieren, dass die Ladung schräg kommt, rutscht und Box mit Kassette aus den Gurten rausfällt. Dann ist die Ka... im wahrsten Sinne des Wortes am Dampfen. Wenn du allerdings die Gurten an den vier Unterkanten der Box auch durch "Gurtführungen" laufen läßt ist die Gefahr des Rausrutschens gebannt. Die Plastikteile gibts es im Bootszubehörhandel für 2 verschiedene Gurtbreiten. Andreas
Gast am 16 Mär 2013 12:01:54
knapfi hat geschrieben:Es war relativ einfach als "Bodenbastelei" zu erkennen, weil Teile des Unterbodens an den Ösen hing und ein Stück abgegammeltes Vierkantrohr an den Gurtbändern hing. Ich wünsche Dir und all den anderen sehr viel Glück, das Ihre Basteleien auch immer an dem Platz bleiben.....
Wobei... wenn da noch ein Vierkantrohr und Unterbodenteile mit auf der Straße lag kann man wahrscheinlich davon ausgehen dass es die teure FIAMMA Kassettenbox genauso rausgerissen hätte wie den Frischwasser- oder Abwassertank. Kein Argument gegen die Konstruktion. Ich verstehe die auch als Ladung, die -wenn richtig gesichert- rechtlich durchgehen muss. Ich glaube auch nicht dass die weniger Halt als die Fiamma hat. vielleicht sogar eher mehr.
Was ich mir aber wünschen würde -wenn ich eine ähnliche Konstruktion nachbaue ist bessere Zugänglichkeit und bessere Verstaumöglichkeit der Kassette.
Und... ja, manchmal braucht man eine zweite Kassette 8)
Gast am 16 Mär 2013 14:56:36
Mit dieser Problematik habe ich mich auch auseinander gesetzt, weil es einfach ein beruhigendes Gefühl ist, wenn man im Notfall auf eine Reservetoilette zurück greifen kann. Man möchte ja schließlich nicht zum Umweltsünder werden. Bislang habe ich die Kassette zwar noch nie gebraucht aber sicher ist sicher. Meine Vorrichtung benutze ich bisweilen nur für eine leere Kassette obwohl sie sich auch für eine volle eignen würde. Nachdem mir die Reservekassette eine Saison lang in der Garage vor den Füßen lag, habe ich diese Lösung praktiziert. Preis zwei solide CNS- Bleche, Durchgangsschrauben mit Flügelmutter und Sicherungsdraht sowie 2 Bastelstunden. Übrigens, Kritiker und Bedenkenträger bitte melden. Ich hätte kein Problem damit alles zurück zubauen, wenn es nachvollziehbare Einwände gibt. Man kann ja nur dazu lernen und in Gefahr möchte man ja nun wirklich niemanden bringen.
Engis am 16 Mär 2013 16:12:00
Sieht interessant aus. Und wie bekommst du die nach oben, wenn sie voll ist. Wir haben gerade die erste fährt hinter uns und sich nach hundert Kilometern sitzt die Box fest am Unterboden. Klar ist der Kunststoff nicht so fest, aber bis der kaputt geht Mix schon ein ganz schöner Wacker dagegen knallen. Ich bin zufrieden und fahr demnächst mal zur Dekra, fragen, was dir meinen
Debis
schnatterente am 16 Mär 2013 16:23:04
starlight hat geschrieben:
Nichts ist mehr sicher, selbst eine dampfende mit Ka... gefüllte Thedford Kassette :-D
Gast am 16 Mär 2013 17:28:01
Engis hat geschrieben:Sieht interessant aus. Und wie bekommst du die nach oben, wenn sie voll ist. Wir haben gerade die erste fährt hinter uns und sich nach hundert Kilometern sitzt die Box fest am Unterboden. Klar ist der Kunststoff nicht so fest, aber bis der kaputt geht Mix schon ein ganz schöner Wacker dagegen knallen. Ich bin zufrieden und fahr demnächst mal zur Dekra, fragen, was dir meinen
Debis
Auf der gegenüberliegenden Seite der Box ist ein ähnliches Metallblech, kürzer gehalten und unten halbrund. Diese Blechhalterung ist nicht abnehmbar sondern fest montiert. In der Rundung kann der Tragegriff der Kassette solide eingehängt werden. Wie bekomme ich die Kassette darunter befestigt? Wie gesagt, bisher immer nur eine leere Kassette angebracht. Man hängt auf der linken Seite den Griff der Kassette ein und drückt dann die rechte Seite gegen den WOMO- Boden. Flügelmuttern dagegen; fertig. Gelegentlich werde ich rechts an dem Blech mal noch zwei Scharniere anbringen. Das erleichtet den Vorgang dann bestimmt auch noch ein wenig. Alles aus der Hocke neben dem WOMO machbar.
Gast am 16 Mär 2013 18:01:11
Da kannst Du dann wirklich sagen was für ein Scheißtag!
Arno
Gast am 17 Mär 2013 12:32:02
rosselarno hat geschrieben:Da kannst Du dann wirklich sagen was für ein Scheißtag!
Arno
Tut mir echt leid für Dich. Mit einer Ersatzkassette an Bord wäre der Tag möglicherweise besser ausgegangen.
Leuchtfeuer am 17 Mär 2013 12:56:11
...mir leuchtet immer noch nicht ein, wofür man eine Ersatzkassette benötigt. _____________________________________________________________________________ Leuchtfeuer :wein:
Lancelot am 17 Mär 2013 12:58:50
Noch nie passiert :?:
Box ist "voll", aber keine Möglichkeit zum entsorgen in der Nähe .. ??
Da bist Du heilfroh, wenn Du eine Reserve dabei hast :)
Leuchtfeuer am 17 Mär 2013 13:05:09
ach so, dann auch: Dieseltank leer, Zusatz- Reservetank einschalten. Jetzt hab ich `s :ja: Gut wenn man sich gegen alles doch absichern kann :D ____________________________________________________________________________ Leuchtfeuer :wein:
schaetzelein am 17 Mär 2013 13:05:23
wir überlegen auch grade, wo wir eine Ersatzbox deponieren könnten. Wir waren letztes Jahr an der Donau unterwegs und hatten die ganze Zeit das Problem mit der vollen Kassette. Wasser reicht eigentlich immer, zur Not kann man auch nen Vorrat kaufen, aber die volle Kassette ist oft ein Problem. Wenn man die Reiseroute nach der V/E ausrichten muss, wirds lästig.
Lancelot am 17 Mär 2013 13:08:52
Leuchtfeuer hat geschrieben:ach so, dann auch: Dieseltank leer, Zusatz- Reservetank einschalten. Jetzt hab ich `s :ja:
Nicht ganz :)
Diesel kriegst Du (fast) überall zu jeder Tages- und Nachtzeit .. da bewegst Du das Fahrzeug dorthin. Beim entsorgen ist das nicht ganz so .. deshalb "Reserve" :)
Lancelot am 17 Mär 2013 13:10:36
schaetzelein hat geschrieben:wir überlegen auch grade, wo wir eine Ersatzbox deponieren könnten.
Ich hab da schon mal drüber nachgedacht und eine (für uns passende) Lösung gefunden : --> Link
schaetzelein am 17 Mär 2013 13:27:20
gute Idee Wolfgang. Leider haben wir nur so ne Stauraumklappe hinten unterm Bett. Die ist voll voll voll. Da passt so eine riesige Box nicht mehr rein. Ich versuch`s jetzt erst mal mit einem Plastikbeutel. Sonst muss halt für die volle Kassette die Dusche herhalten. Da wär dann die Box wieder gschickter...hach...wie mans dreht und wendet, irgendwie passt es nie :D Ach so..erst brauchen wir mal die 2. Kassette :D
Engis am 17 Mär 2013 16:57:48
Engis hat geschrieben:Sieht interessant aus. Und wie bekommst du die nach oben, wenn sie voll ist. Wir haben gerade die erste fährt hinter uns und sich nach hundert Kilometern sitzt die Box fest am Unterboden. Klar ist der Kunststoff nicht so fest, aber bis der kaputt geht Mix schon ein ganz schöner Wacker dagegen knallen. Ich bin zufrieden und fahr demnächst mal zur Dekra, fragen, was dir meinen
Debis
Ich sollte nicht vom Handy aus posten.
Was ich sagen wollte: Wir waren jetzt mal damit unterwegs und sind die ersten 200 Kilometer gefahren. Ok, keine Waldwege, Kiesstraßen usw. Auf alle Fälle sitzt die Box fest am Unterboden, Dreck hat sie auch nicht viel abbekommen.
Macht einen soliden Eindruck auf mich. Aber das werde ich weiter beobachten.
Engis
P.S.: Und warum man so etwas braucht? Wir sind vier Personen. Und stehen auch schon mal eine Nacht frei. Spätenstens dann wird es am zweiten Tag eng. Wenn wir dann keine Entsorgung finden haben wir ein Problem und nun die Gewissheit, dass wir eine Lösung dabei haben.