|
Hallo, hat schon mal jemand den Ladedruck beim Transit 2,5 td 74 kw 100 PS erhöht ? geht das ? Am Turbo ist ne Unterdruckdose mit einer Gewindestange. Hab das Gefühl das mein Motor keine 100 PS hat. Man merkt den Turbo irgendwie nicht beim beschleunigen. Den merkt man auch nicht. Wenn Du den Druck erhöhst, gehst Du das Risiko ein, das Dir einige Teile des Motors das übel nehmen. Fahr zu Ford. Lass mal gründlich checken und dann weißt Du genau was es ist. Denn an den Einstellungen hängen viele andere Dinge mit dran. Vielleicht ist auch nur ein Sensor defekt. Wie oben schon geschrieben, darf man den Ladedruck keinesfalls erhöhen. Wenn Du die Motorleistung genau wissen willst, dann kannst Du die auf einem Leistungsprüfstand verifizieren lassen, z. B. beim ADAC. Wenn Du insgesamt mehr Leistung möchtest, dann empfiehlt sich ein Chip-Tuning. Damit wird ein neues Programm auf die Motorsteuerung aufgespielt. In der Regel erhält man für einige Hunder Euro eine maßvolle Leistungssteigerung, die sich sehr angenehm auf das Fahrverhalten auswirkt. Der Spritverbrauch wird bei identischen Fahrleistungen nicht ansteigen. Wichtig ist aber, sich den "richtigen" Chip-Tuner auszusuchen. Ladedruck lässt sich bei Deinem alten ( am Gewinde) einstellen. Nur: Würde ich an Deiner Stelle erst mal MESSEN, wie hoch der Druck überhaupt ist und wann der Druck ansteigt! Nur mal auf die Schnelle am Rädchen drehen iss net, oder . . . no fun no risk Leistungsmangel kann viele ursachen haben! Nur ohne zu Wissen warum, mal schnell am Schräubchen drehen. . . . hat was! gr mani @mjackdaw: Chiptuning a. e. mech. Pumpe? Hallo, an der Gewindestange kann man keinen Ladedruck verstellen. Man braucht ein sog. Dampfrad in der Zuleitung zur Druckdose. Drückt der Turbolader z.B. mit 0,8 bar, öffnet die Druckdose gegen einen definierten Federdruck über das Gestänge das Wastegate Ventil und der Druck bleibt bei 0,8 bar. Über das "Danpfrad" (einstellbar) kann aus dieser Zuleitung Luft abgelassen werden. Werden z.B. in der Zuleitung 0,2bar abgelassen drückt der Turbolader mit 1 bar in den Motor. Ist aber für die Haltbarkeit sicher nicht förderlich. :D Stephan Hallo, den Ladedruck alleine anzuheben bringt (fast) nichts, es muss parallel dazu die Kraftstoffmenge angepasst werden. Nur den Ladedruck erhöhen kann thermische Probleme bringen. Wenn zuviel Luft und zuwenig Diesel eingespritzt wird fehlt es an Kühlung,der eingespritze Kraftstoff hat auch kühlende Wirkung. Dieter Hallo, die Frage müßte lauten : Merke ich darum nicht , ob mein Fahtzeug genug Leistung hat , weil das Verhältnis tatsächliches Gesamtgewicht zu Motoreistung , bzw dem Drehmoment des Motors nicht passt. Denn 100 Ps , das ist schon ein ganz geringer Wert , bei mehr als 3000 Kg Gesamtgewicht. Da wird auch bei einer Leistungsmessung nicht viel heraus kommen. Evtl noch ein Alkovenfahrzeug , dann kannst du nicht viel verlangen. Giovanni. Schau mal in fen kfz-brief was fuer eine v-max eingetragen ist und dann gehts mal kurz auf die AB Ich denke ein Alk mit 100 ps sollte ca 125-130 laufen -wenn die Achse nicht zu kurz is Lg MICHEL
Sollst Du lästern :D
Wo sonst (vorausgesetzt der Mot. ist OK) willste den Sollwert einstellen, nur darum geht´s! Dein Tipp mit dem Dampfrad ist mega-super-klasse für die Motoreninstandsetzter. gr mani
110-115 aber mit viel Geduld . und ja ich habe Alkoven (3,5 tonner). 130 sind angegeben im Brief. Aber hier scheint rumgebastelt worden zu sein denn der Tacho zeigt eine geringere Geschwindigkeit als mein Navi . 5-10 km/h .je schneller ich fahre um so größer der Unterschied. Neuer Motor angeblich schon bei knapp 60000 km (jetzt 150000km). Bin selbst KFZ -Mechanicker aber schon 2 Jahrzente her. Aber den Turbo müsste ich merken denn Pfeifen tut er ja manchmal. Eventuell denke ich noch an meine Pumpe denn die ist ne Lukas und bekanntlich fehlerhaft. ductreiber hat geschrieben: Hallo, an der Gewindestange kann man keinen Ladedruck verstellen. Man braucht ein sog. Dampfrad in der Zuleitung zur Druckdose. Stephan Wo sonst (vorausgesetzt der Mot. ist OK) willste den Sollwert einstellen, nur darum geht´s! Dein Tipp mit dem Dampfrad ist mega-super-klasse für die Motoreninstandsetzter. "Klugscheissermodus an" @marmarg, an der Gewindestange wird nur in der Grundeinstellung sichergestellt, daß das Wastegate Ventil sicher geschlossen ist. Der Ladedruck ergibt sich aus der Federstärke in der Druckdose. Außerdem war das mit dem Dampfrad kein "Tip" , sondern nur eine Möglichkeit,den Ladedruck zu erhöhen, und das war ja die ursprüngliche Frage. Daß das mit anderen Maßnahmen wie Erhöhung der Einspritzmenge etc. einhergehen sollte ist klar. "Klugscheissermodus aus" Stephan Schau mal nach, wie ich meinen Duc 2,8idTD an der Volllastanreicherung optimiert habe(Suchfunze). Ähnliche Beschreibungen gibts auch von anderen. Geringer Aufwand - hoher Nutzen, vorausgesetzt, es ist nichts kaputt oder verstellt. Deshalb mal den Boschdienst über die Einstellung der ESP drüberschauen lassen. Kost nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite. Schneller wirste durch die Volllastanreicherung nicht, bist aber eher schnell. :D Am Wastegate und die Sache mit dem Dampfrad würde ICH persönlich lassen. Ist Tuning und sieht sieht beim gegnerischen Sachverständigen nicht gut aus. Bringewörter wie ESP-Tuning, Dieseltuning, Dampfrad und so bringen Dich auch auf andere Foren, die sich mit den selben Problemen rumärgern. Spezielle möchte ich nicht nennen. So richtig hilfreich ist Chiptuning nicht an einer mechanischen ESP. Da bring Radio lauter drehen mehr :D Tachovoreilung darf bis 10% sein, kann aber auch an "falschen" Reifen liegen. Bei meinen 195/70R15 hinkt der Tacho auch 10% nach. Mit meinen 215/70R15 geht er genau. Sind eben ca. 2,5cm größer im Durchmesser. 115 Sachen mit 3,5t, nur 100 Ponys und ner Pudelmütze auf dem Dach ist doch gar nicht so übel. Jetzt könnte noch der blöde Spruch mit "reisen - nicht rasen" und "im Urlaub und nicht auf der Flucht" kommen, aber die verkneif ich mir. Wennsde noch Fragen hast, schreibste mal Karte, hab in Brieselang Verwandschaft - schönen dorthin. Frank daffi, das war nicht gelästert , sondern Realität. Ich hatte einen Detleffs mit 2,8 l Duc. 128 Ps ,Alkoven , der im Idealfall 125 Km/h fuhr . Etwas Steigung oder ganz leichter Gegenwind und 110 km nach Tacho, also ca. 100 km/h waren nicht zu überschreiten. Hätte ich mir auch schnell abgewöhnt bei 15 l /100 km . Dazu kam noch der Tragflächeneffekt des Alkovens, deshalb habe ich ihn schnell verkauft und einen Ti genommen. Giovanni. also das mit dem Tacho habt ihr fasch verstanden. meiner zeigt zu wenig an. Ich Fahre 110 nach Navi aber nur 100 nach Tacho. |
Anzeige
|