|
Die Fa. EURAMOBIL gibt auf meine Anfrage Auskunft darüber, daß wegen fehlender Metall-Inlets im Kunststoffdach kein Schutz bei einem Blitzeinschlag gegeben ist, sonder wegen des " Faradayischen Käfig bei Wohnmobilen " nur das Führerhaus einen diesbezüglichen Schutz bildet. Bei einem Teil-Integrierten fehlt m.E. jedoch ein wesentliches Element für Wirkung des Faradayischen Käfigs, weil das Metall-Dach des Führerhauses ja ausgeschnitten ist. Liebe Experten, ist die Wirkung trotzdem vorhanden ? Ja, vom Blitz ist die Wirkung tatsächlich vorhanden wenn er einschlägt :) Vielleicht ein wenig geringer wenn er sich schon duch die ALU Haut gefressen hat, bei GFG wird der Wiederstand ein wenig geringer sein. Fazit, wenn schon Gewitter, dann ins Fahrerhaus
ja, schau Dir mal ein Wohnhaus an, da besteht der "Käfig" meist auch nur aus den Dachrinnen samt Fallrohren (sofern aus Blech) grüße klaus ich fahr nie unter eichen, sondern nur unter buchen... :idea:
Eichen sollst du meiden und Buchen sollst du suchen! :ja: Vielen Dank für die Ratschläge, sie treffen aber nicht den Kern der Sache ! Sicherlich mag ein Einschlag eines Blitzes außergewöhnlich sein, aber einmal reicht bekanntlich und dann sieht man nicht mehr so gut aus ! An meinem WOMO habe ich weder Dachrinne noch Fallrohre, auch keinen Blitzableiter. Und wenn der ADAC die Empfehlung gibt, man könnte ja einen Dachräger auf das Fahrzeug setzen, so ist kein Hinweis gegeben, wie man ihn bei einem Teil-Integrierten anbaut, ohne das Fahrzeug wesentlich zu verändern bzw. zu zerstören. Noch mal: es geht um das oben offene Fahrerhaus, die Scheiben und dann ist nicht mehr all zu viel Metall vorhanden. Recht das aus, einen Faradayischen Käfig mit seiner entsprechwenden Wirkung herzustellen ? Vielen Dank im Voraus Bernardo
Carthago kaufen...die machen Werbung mit F.-Käfig, da außen GFK und innne komplett Alu. Dieter
das weiß ich selber.....was soll das ich wollte Dir nur verdeutlichen, wenn bei einem Haus ein so weitmaschiger Käfig ausreicht, tuts bei Deinem Womo samt Scheiben und Loch im Dach allemal Hallo, wenn ich mir die Versuche im Deutschen-Museum anschaue, wird bei einem Wohnmobil kein Schutz vorhanden sein. Es gibt nur eins, Wohnmobil verkaufen, oder wie Jahre zuvor sich auch im Gewitter sicher fühlen.
:schlaumeier: Aber nicht unter Pappeln zappeln. :D Hallo Willi chic, es liegt mir fern, irgendwelche Unstimmigkeiten in die Diskussion zu bringen, deshalb habe ich noch zusätzlich den "Blitzableiter" eingefügt. Aber wie man der u.a. Zitierung des VDE entnehmen kann, wirkt ja dieser auch nicht, wenn nicht das Haus durch ein Metallgitter o.ä. abgesichert ist : "Ein am Gebäude installierter Äußerer Blitzschutz fängt den Blitz auf und leitet den Blitzstrom gefahrlos in die Erde ab. Um elektrische und elektronische Geräte im Haus zu schützen, ist außerdem noch ein Innerer Blitzschutz, also ein Blitz-Überspannungsschutz nötig. Alle in das Gebäude eingeführte Leitungen müssen dann konsequent geerdet oder mit Schutzgeräten versehen sein, die diese Funktion übernehmen. Einen 100-prozentigen Schutz bietet wirklich nur ein Faradayscher Käfig. Dafür müsste das Haus in eine geerdete Metallkiste verwandelt werden, was in der Praxis nicht möglich ist. Ein Äußerer Blitzschutz baut aber diese Metallkiste grob nach und erzielt dabei eine sogenannte „Einfangwahrscheinlichkeit“ von Blitzen von über 90 Prozent. Von den restlichen droht wegen ihres geringen Blitzstroms kaum Gefahr. Die Schutzwirkung ist also insgesamt sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass Blitzableiter Blitze anziehen, ist so gering, dass sie sich statistisch nicht nachweisen lässt." Bei meinem WOMO ist ja kaum etwas von einer "Metallkiste" erkennbar. Und daher meine Frage an die Experten : Reicht so ein Fahrerhaus aus ? Bernardo ist es nicht so, dass sich der Blitz die höchste Stelle am Objekt sucht? Die Hausschäden, die ich gesehen habe, da war jedesmal der Schornstein betroffen und das auch in einer Gegend, wo keine hohen Bäume standen. Beim Womo könnte ich mir vorstellen, dass es meine Antennen schnappt.
FALSCH!!!
Das, Dieter, war überhaupt keine Antwort auf die Frage. Nein, Bernardo, die Wirkung wäre ungenügend.
Nein, Thomas, was so ein richtiger Blitz ist, der lässt sich durch Kleinkram nicht beeinflussen. Der knallt einfach dahin, wo er kann, es sei denn, ... es tritt mal eben ein Papst zurück, dann macht er auch einen kleinen Bogen ... --> Link Nur ein Metallgehäuse stellt auch einen echten faradayischer Käfig dar. Ein Gfk-Aufbau ist kein echter Käfig. Zwar würden Metallteile auf/im Aufbau schon einen Teil der Spannung ableiten, jedoch ist ein Einschlag in den Innenraum möglich. Dennoch sollte man dies nicht so heiß kochen, denn laut ADAC ist nicht ein Fall von einem Blitzeinschlag IN ein WoMo dokumentiert oder bekannt. Der Spruch heißt übrigens "Weiden sollst du meiden, Buchen sollst du suchen" ist aber trotzdem falsch! Zwar wachsen Weiden auf nassen Böden und Buchen eher auf trockenen (von daher der Spruch) , aber der Blitz schlägt auch in extrem trockene Böden ein. Ein Blitz schlägt zwar vermehrt in höher gelegene Punkte ein, aber auch mal ganz tief ins Tal. Der Blitz hält sich an keine Reime. :lach:
Die Erklärung für den Spruch kenne ich anders: Im Altdeutschen waren nicht die Buchen mit Betonung auf dem U gemeint, sondern die Buchen, wie frühe Büsche genannt worden... damit wies es darauf hin, dass man sich nicht unter hohen Bäumen (egal welcher Art), sondern unter niedrigen Büschen zum Schutz vor dem Regen aufhalten sollte. LG Thomas : Buchen mußt du suchen , das waren Omas letzte Worte , dann wurde sie vom Blitz erschlagen. Das ist ein tradiertes Märchen , genau so falsch wie: Iss Spinat ,der ist gesund, da ist Eisen drin. Giovanni.
Meine Oma hatte recht mit dem Eisen. So wurden die Iron Man´s ernährt. :ja: Guck dir doch heute die Weichgespülten an, wo statt Eisen nur noch Blubb im Spinat ist. :D Heute ist ja auch kein Eisen mehr im Spinat, sondern andere Schwermetalle. Und diese machen träge oder ganz Bewusstlos. :D Ich kenne nur eine Bauernregel oder Spruch, der stimmt: "Kräht der Hahn auf dem Mist, ändert sich das Wetter - oder bleibt wie es ist." Und jetzt: :thema:
Ich kenne es so: "Eichen sollste weichen, Buchen sollste suchen." - Vonwegen Flachwurzler vs. Tiefwurzler...? Naja, und was die Weichgespülten betrifft: Wir haben hier ja auch einen User, der kaut Bienen... :twisted:
1. Blitzableiter und Faradayscher Käfig sind zwei unterschiedliche Dinge. 2. Auch ein Fahrehaus eines TI ist kein sauberer Faradaysche Käfig 3. Ich habe noch nie von "blitzerschlagenen Wohnmobilinsassen" gelesen oder gehört 4. Wenn du es wirklich wissen willst, probiere es aus 5. 100% Schutz gegen die "elektrischen Auswirkungen" eines Blitzschlages bietet ein Tresor 6. Schutz gegen die Sekundärauswirkungen wie Hitze, Wasserdampf, Trommelfellrisse und Verblendungen der Augen bietet auch der Faradaysche Käfig nicht, also bleibe daheim! Andreas
Meinst Du, dass er dort besser geschützt ist?
Nein, natürlich nicht. Dort fliegt er über den Staubsaugerschlauch. Aber er hat ein sichereres Gefühl! Andreas
Aber nur, wenn er selbst saugt... :twisted: Ähem..., die Jungärzte über uns staubsaugen z.Zt. - Naja, was soll man von Akademikern heutzutage schon erwarten...? :eek:
Wir hatten einen Blitzeinschlag im Wohnwagen in den Niederlanden. War also kein Womo und den ADAC haben wir auch nicht angerufen. Schäden war ein defekter Reifen (über den ging der Strom in den Boden) und das Boardnetzteil. Direkt vor dem Treffer habe ich noch die 230V Leitung vom Wohnwagen getrennt, da ich eine Überspannung durch das Kabel befürchtete. Die kam dann durchs "wireless-Kabel" :? "Einschlagstelle" am Dach zu sehen: klein, ohne Farbe, am Übergang zur Farbe mit Verkohlungsspuren. Das Leben ist ein Abenteuer mit mit Sicherheit tödlichem Ausgang. Die meisten Menschen sterben im Bett. Welche Schlussfolgerungen zieht Ihr daraus? Wie sieht es denn mit herabfallenden Meteoriten aus? Da könnte man bei der Gelegenheit ja wieder über Aluminium vs. GFK diskutieren ;-) Und immer noch kein Vergleich mit KO Gas? Wie auch immer, ich habe mir einen zusammenklappbaren und damit transportablen faradayschen Käfig von meinem Klempner bauen lassen. Wenn blitzt, stell ich ihn auf, krieche rein und bin glücklich. Mit elektrischen n Wolf Wenn ihr euch eine Ritterrüstung samt Helm anzieht, kann euch nichts mehr passieren. (stelle mir gerade einen SP vor, auf dem alle in Rüstung rulaufen :lol: ) Das, lieber Georg, kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Bei dieser Ausstattung gehe ich eher von "Volltreffer" aus.... :D Felix52 :) Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden ist zwar gering, aber immerhin 7 x höher als der Haupttreffer im Lotto mit 6 Richtigen + Superzahl. Wer sich als GFK-Wohnmobil Eigner nun bei Gewitter gemütlich zurücklehnt und sicher fühlt, sollte zumindest wissen, dass ein GFK-Wohnmobil nicht sicherer ist als ein Platz im Freien. Dass die Zahlen der Blitztoten so gering sind, hängt sicher auch mit dem uns eigenen "ins-Haus-Fluchtreflex" zusammen und in Häusern ist es nun mal sehr viel sicherer als im Freien. Das die Wohnmobilisten bislang verschont geblieben sind ist allein der Tatsache zu verdanken, dass bis heute hauptsächlich eine Aluminiumhaut verwendet wird. Diese Außenhaut entspricht zwar nicht dem geforderten Mindestquerschnitt der Fangleitung einer Blitzschutzanlage, verhindert aber elektrische (tödliche) Effekte im Innenraum. Schlimmstenfalls kommt es zur punktförmigen Durchschmelzung (unwahrscheinlich) mit Brandentwicklung, wobei eine Flucht aber auch dann immer noch möglich ist. In den 70ern hat man übrigens noch teilweise dünne Bleche als Fangleitungen verwendet, ist aber wegen der möglichen Löcherbildung, Brandgefahr und Undichtigkeiten davon abgerückt. Ich denke tatsächlich über eine Blitzschutzanlage auf meinem Mobil nach. Wieso hört man aber nie was von Blitzeinschlägen in Womos? Ich denke, obwohl ich ein Angstschisser erster Güte bin, dass ich die Gefahr nicht wirklich so groß sehe wie die Wahrscheinlichkeit von Einbrüchen und Unfällen. Ich hoffe drauf, dass es uns nicht erwischt, denn Peter würde nicht mal den Landstrom abziehen, sondern mich belächeln, denn der 6er im Lotto lässt ja auch noch auf sich warten. Ich klopf mal auf Holz und vertraue drauf, dass es gutgeht.
Wie gesagt, es liegt an der Aluhaut. Natürlich rappelt es ordentlich beim Einschlag, aber die Energie wird über die Reifen abgeleitet und das wars. Die Insassen werden also den Einschlag nicht unbedingt registrieren, es läuft genauso ab wie bei Einschlägen im Auto. Die von mir erwähnten Einschmelzungen sind extrem unwahrscheinlich und werden in den meisten Fällen lediglich zu Undichtigkeiten führen. :) Ich hab ja ein Blech Womo, wie verhält sich das den bei einem Blitzeinschlag mit runtergelassenen Hubstützen ? Uwe Dann geht der Blitz durch ins Erdreich und es ist kein Käfig mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Deshalb gibts aber doch diese Plastik oder Teflon-Untersetzerchen für die Stützen. Leider lagen die bei uns morgens immer neben den Stützen. Wir sind wohl zu viel rumgelaufen im Womo. Der Blitz sucht sich den kürzesten Weg, wenn er hinten einschlägt nimmt er die Hubstützen, werdet ihr wahrscheinlich auch nicht mitbekommen, hängt von der Ampere Zahl ab. Ich hab da solche Metall-Relingträger auf dem Dach,würde ich diese erden wäre ich vielleicht fein raus ¿ :ja:
Genau, funktioniert auf jeden Fall, erden ist ganz wichtig, aber auch Querstreben sollten noch angebracht werden, damit er nicht durchschlüpft :) Kennt sich da jemand aus? Kommt nicht die Energie aus dem Erdreich dem Blitz entgegen, damit es passt? Hab sowas in Erinnerung. Also wäre der Käfig besser als die Erdung, wenn man so ohne wirkliche Schutzhülle ganz nah dabei ist. Das Wetter war doch heute echt gut. Warum jetzt wieder diese Weltuntergangsstimmung? Nur weil Bayern ein Gegentor kassiert hat? Muss doch nicht sein. Freut euch des Lebens.
Nein, Du brauchst immer beides, also Käfig + Erdung. Ein Metallgitter auf dem Dach + Erdung ist ein vollwertiger Blitzschutz.
Na ja, der Punkt ist ja eigentlich, dass niemand bei Gewitter draußen stehen bleiben würde. Aber ganau das machen die GFKler unter uns. :wink: |
Anzeige
|