xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit dem Dachspoiler an der Tanke vorbei

papillon am 24 Okt 2005 17:23:32

Moin Ihr!

Habe hier im Formum mal nach dem Suchwort "Spoiler" Ausschau gehalten, aber so richtig nichts gefunden.

Aaalso... Habe mal gelesen das bei einem Pkw ein Dachgepäckträger bis 0,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer kosten kann. Nun habe ich mir überlegt, was meine vier Dachluken denn so an Treibstoff schlucken? Ich meine die hängen ja wirklich richtig dicke im Wind, sind nicht gerade sonderlich windschnittig... Wenn ich nun Spoiler vor die Luken setze, da könnte man doch sicherlich etwas sparen, oder? Es wurden hier schon Selbstbau-Spioler genannt, gefertigt aus Alublech. Kann mir hierzu jemand vielleicht näheres sagen, bzw kennt jemand vielleicht einen Anbieter für solche Teile?

!
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Okt 2005 17:51:14

Moin,
habe solche Dinger als Serie vor beiden Heki`s (Heki 3 u. Mini Heki)
Heki liefert die Dinger passend zu den jeweiligen Ausstelldächern.
Der Preis für den großen Heki 3 Spoiler bewegt sich so um und bei 30€

Dirk

mikel am 24 Okt 2005 18:11:17

Hallo Thomas.

Ich glaube nicht, daß das erwähnenswerter Spritmehrverbrauch mit sich bringt. Die Aerodynamik eines Integrierten ist zwar besser als ein Alkoven, aber trotzdem unter aller ..... (anderes Wort für Schwein).

Den verbesseren CW Wert, mit Spoiler vor den Luken, ist, denke ich, nicht messbar! Ich würde mir darüber keine Sorgen machen.

Anzeige vom Forum

Camperfan am 24 Okt 2005 18:18:15

Hi,

FIAMMA hat welche als Zubehör.

kens

Eileen am 24 Okt 2005 20:14:54

So wie's die Luft um dein Womo wirbelt, kannst du ja nicht mal sicher sein, ob der Spoiler VOR oder HINTER die Dachluke muss :D

Das Geld wuerde ich mir sparen.

mikel am 24 Okt 2005 20:19:43

Eileen hat geschrieben:So wie's die Luft um dein Womo wirbelt, kannst du ja nicht mal sicher sein, ob der Spoiler VOR oder HINTER die Dachluke muss :D

Das Geld wuerde ich mir sparen.

So kann man es auch ausdrücken :D

Gast am 24 Okt 2005 21:37:01

Einen Vorteil konnte ich bei diesen Dachlukenspoilern feststellen:

Das HEKI verursachte deutlich weniger Windgeräusche.

achimHH am 24 Okt 2005 22:34:31

Hallo....

Spoiler beim Heki 1 = Spritersparnis ....Nein !
jedenfalls bei meinem Fahrzeug.

Fahrtwindgeräusche sind kaum noch vorhanden...

und man kann das Heki 1, während der Fahrt hochgestellt lassen,
auch wenn es regnet...

vom achim :wink:

dokabastler am 25 Okt 2005 08:22:30

Hallo,

ich hab 3 Mini-Hekis (die von Windgeräusch und auch so deutlich besser sind als die vorsintflutlichen hauben von vorher)
Vor einem Heki hab ich einen Faimma-Spoiler geklebt......den hatte ich irgendwann mal gekauft und nun lag er im Keller, also hab ich ihn verbaut

Insgesamt bringt er nicht die Hölle

Ich würde sagen, daß es noch etwas leiser vom Fahrtwind her ist (allerdings hab ich Vmax von 90...)
und daß v.a. bei Regen während der Fahrt das Wasser nicht von vorne an die Luke gedrückt wird....das geht außen rum...
eine mögliche Schwachstelle von Dachfenstern wird so etwas entschärft..

günter

Rudi Roehrich am 25 Okt 2005 08:54:23

papillon hat geschrieben:Moin Ihr!

Habe hier im Formum mal nach dem Suchwort "Spoiler" Ausschau gehalten, aber so richtig nichts gefunden.

Aaalso... Habe mal gelesen das bei einem Pkw ein Dachgepäckträger bis 0,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer kosten kann. Nun habe ich mir überlegt, was meine vier Dachluken denn so an Treibstoff schlucken? Ich meine die hängen ja wirklich richtig dicke im Wind, sind nicht gerade sonderlich windschnittig... Wenn ich nun Spoiler vor die Luken setze, da könnte man doch sicherlich etwas sparen, oder? Es wurden hier schon Selbstbau-Spioler genannt, gefertigt aus Alublech. Kann mir hierzu jemand vielleicht näheres sagen, bzw kennt jemand vielleicht einen Anbieter für solche Teile?

!
Thomas

Die Spoiler kannst Du Dir sparen , weil ein Mobi , egal ob es ein
Teilintegrierter , Vollintegrierter oder Alkoven ist , einen schlechteren
CW-Wert als eine "Wohnzimmerschrankwand" hat . :D
Die Spoiler tragen bestimmt nicht zur Besserung des CW-Wertes bei .

:tanz::tanz::tanz:

Troll am 25 Okt 2005 12:21:49

Hallo,
also ich bin für Spoiler und dann noch den Fuchsschwanz in WoMo-Farbe am Spiegel! :D :D

Sorry, war gerade mal wieder "Manta, Manta" im Fernsehen. :wink:

bubbroel am 21 Jun 2014 17:46:30

hallo Thomas,

ich habe einen Dachspoiler der auf den Querträger geschraubt wird.
Durch einen Fahrzeugwechsel würde ich ihn gerne verkaufen. Bei den Fahrten mit dem Wohnwagen nach Holland hat er gute Dienste geleistet. Ca. 10 % weniger Spritverbrauch hat er gebracht.

Wenn Du Interesse hast kann ich Dir Bilder vom Spoiler senden.

MfG

Georg

vosu99 am 21 Jun 2014 18:01:34

Hallo Georg,

das ist sehr nett gemeint, aber der Ursprungsbeitrag ist aus 2005, also 9 Jahre alt. Wer weiß, ob Thomas noch das gleiche Womo hat.

Wickinger am 21 Jun 2014 18:04:34

hallo George, einmal auf das Datum der letzten Beitrage schauen. 8)

viking92 am 21 Jun 2014 18:04:44

von papillon » 24 Okt 2005 16:23:32

:wink:
Das wohl schon 'n büsschn her.

Wickinger am 21 Jun 2014 18:06:16

ups war ein paar Sekunden zu lansam :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alufraß