aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Keramik-Versiegelung statt Nanobeschichtung

mgfcux am 15 Mär 2013 20:06:31

Moin!

Die Firma Rauert Reisemobile aus Westerstede bietet ab sofort eine permanente "Easy-Clean-Beschichtung" für Wohnmobile an.

Ich zitiere aus den News der Firma Rauert:
...Die transparente Keramik-Versiegelung wird hauchdünn aufgebracht und ist ähnlich einer dünnen Panzerglasbeschichtung, dabei aber hochflexibel. Die einzigartige Technologie erzeugt eine permanente Barriereschicht, die sich chemisch mit dem Untergrund verbindet. Die extrem harte Beschichtung reibt sich nicht wie konventionelle Nanobeschichtungen ab. Die Oberfläche ist dann dauerhaft geschützt gegen Schmutz, Korrosion, UV-Strahlung, Vogelkot, Salz, Fliegen, Mücken, Säuren und Laugen, sowie kleinen Kratzern. Man muss nie wieder polieren...

Die ganze Prozedur dauert mit Vorarbeit 3 Tage und muss dann noch 1 Tag trocknen. Danach darf das Fahrzeug 6-7 Tage nicht gewaschen werden.
Für Fahrzeuge bis 7 m soll die Versiegelung 1.950,-€ kosten. Nur die Versiegelung von Badezimmer und Küchenspüle würde 180,- € kosten. (alle Angaben ohne Gewähr).

Während des Frühlingsfestes, am 23.03. und 24.03.13 auf dem Firmengelände in Westerstede-Moorburg, kann man ein Ausstellungsfahrzeug mit der "Easy-Clean-Beschichtung" besichtigen.

Klingt doch ganz interessant, oder? Wenn jemand schon Erfahrung mit der "Easy-Clean-Beschichtung" gemacht hat, möge er doch bitte berichten.

mgfcux

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

FTW am 15 Mär 2013 20:18:02

.. Hört sich nach aps21cc an...

Wenn es das sein sollte, kann ich das empfehlen. Diese Beschichtung habe ich vor 2 Jahren aufbringen lassen, Dusche, WC, Herd und Tischplatte inklusive. Hier noch ein paar Infos:

--> Link

Viele

Toni

Gast am 15 Mär 2013 21:00:30

Hallo Toni,

kannst du die Fotos hier auch mal einstellen?

Anzeige vom Forum

FTW am 15 Mär 2013 21:30:20

Hallo Hans,

Kann ich machen, wird aber bis Montag dauern. :-o

Toni

Re_tep am 16 Mär 2013 11:56:48

Also, zunächst einmal, man liest diesen Beitrag derzeit in allen Foren, sieht für mich nicht nach Wissensbildung sondern eher ähnlich einer Werbemaßnahme aus... sorry!

Easy clean Beschichtung od. coating ist ein trademark von 3M und ist (meines Wissens) auf Nanotechnologie. Es füllt durch eben kleine Partikel Unebenheiten aus und erschwert es damit Schmutzpartikeln anzuhaften. Die Haltbarkeit wird als langfristig angegeben, ohne dabei näher einzugehen. Nanobeschichtungen reiben sich nämlich im Laufe der Zeit wieder ab!

Nicht so einen "echte" Keramikbeschichtung. Bei Aps21cc handelt es sich um Langzeit-Keramikbeschichtung. Tests mit beschichteten Flächen haben eine Anhaftung der Keramikbeschichtung von über 10 Jahren ergeben. Im Gegensatz zu der Easy clean coating Versiegelung dauert die Säuberung und Entfettung (Vorarbeiten) je nach Zustand bis zu zwei Tage für 2 Pöhler, die aufgetragene Beschichtung trocknet über Nacht und danach ist fertig! Das Gute an dieser Beschichtung ist die anschl. komplikationslose Reinigung ohne Chemie UND Wasser. Ein feuchtes Microfasertuch ist ausreichend, um den Schmutz zu entfernen. Nach meinem Wissen sollen Lizensen vom Inhaber vergeben werden, wohl allerdings nicht unter dem Begriff easy cleaning coating.

Mit Photos kann man m.E. nicht die Qualität der Beschichtung darlegen. Jedes aufbereitete, frisch gewaschene und gewachste Wohnmobil, auch auf Nanobasis, letztere kann übrigen krebsfördernd sein, glänzt wie ein frischer Affe und steht rein optisch der Keramikversiegelung in nichts nach, jedenfalls nicht auf Photos erkennbar. Die Qualität und die schützende Schicht macht sich erst beim anschl. Pflegen und Reinigen bsp.weise von Strassensalz bemerkbar. Während man herkömmlich versucht, mit möglichst viel Wasser und Waschmittelchen dem Dreck Herr zu werden, ohne Kratzer und Beschädigungen im Lack zu verursachen, reicht beim aps21cc ein Microfasertuch und eine Sprühflasche, evtl. mit etwas ph-neutralem Frosch inside und es wird alles wieder sauber.

Alle Qualität hat natürlich seinen Preis, aber bevor ich den erwähnten Betrag für eine Versiegelung auf Nanobasis ausgebe, die sich wieder abreibt, lasse ich der langfristigen und im Womoleben meist einzigen Behandlung mit aps21cc immer wieder den Vorzug.

mgfcux am 16 Mär 2013 13:47:45

--> Link

Re_tep hat geschrieben:Also, zunächst einmal, man liest diesen Beitrag derzeit in allen Foren, sieht für mich nicht nach Wissensbildung sondern eher ähnlich einer Werbemaßnahme aus... sorry!

@Re_tep
Ich habe Interesse an einer Keramik-Versiegelung und möchte gerne näheres darüber wissen. Da diese Art der Fahrzeugversiegelung aber nicht gerade sehr billig ist, gehe ich davon aus, dass nicht allzu viele User ein Fahrzeug mit Keramik-Versiegelung fahren. Um möglichst viele Erfahrungsberichte zu bekommen, habe ich dieses Thema in z w e i Foren gepostet.
Den Anbieter habe ich nur genannt, um ebenfalls interessierten Usern aus dem näheren Umkreis des Händlers die Möglichkeit zu geben, sich ein Fahrzeug vor Ort anzusehen.

Danke für die Infos.

FTW am 18 Mär 2013 11:55:11

Hans S hat geschrieben:Hallo Toni,

kannst du die Fotos hier auch mal einstellen?

Hier noch ein paar Fotos:

Viele

Toni

thomas56 am 18 Mär 2013 12:24:52

Hallo,

wo kann man das Mittel kaufen?

chrisk am 18 Mär 2013 12:25:17

mgfcux hat geschrieben:Für Fahrzeuge bis 7 m soll die Versiegelung 1.950,-€ kosten. Nur die Versiegelung von Badezimmer und Küchenspüle würde 180,- € kosten. (alle Angaben ohne Gewähr).

Klingt doch ganz interessant, oder?

Nein, für mich überhaupt nicht.

Lancelot am 18 Mär 2013 12:29:21

mgfcux hat geschrieben:Für Fahrzeuge bis 7 m soll die Versiegelung 1.950,-€ kosten.

Klingt doch ganz interessant, oder?

:eek: :eek:

2 Mille für die Versiegelung ... :gruebel:

mv4 am 18 Mär 2013 12:30:57

nein Lanc...nur eine seite ... :D

links und rechts sind dann 4 mille :wink:

Lancelot am 18 Mär 2013 12:32:29

:D :D

Verstehe ...

mv4 am 18 Mär 2013 12:36:05

:D :D :D

:thema:

thomas sein mobil hat ja inzwischen Moos angesetzt...soooo kauft das eh keiner...da ist die Keramik die letzte Rettung :D

thomas56 am 18 Mär 2013 12:42:33

mv4 hat geschrieben::D :D :D

:thema:

thomas sein mobil hat ja inzwischen Moos angesetzt...soooo kauft das eh keiner...da ist die Keramik die letzte Rettung :D

Das bleibt im Wald nicht aus. :?

Zur Rettung muss ich jetzt nach jedem Strohalm greifen! :ja:

mithrandir am 18 Mär 2013 12:43:30

mv4 hat geschrieben:nein Lanc...nur eine seite ... :D

links und rechts sind dann 4 mille :wink:

Acch kommt, das holen wir durch Umrüstung auf LED und Installation eines LED TFLs locker wieder herein :twisted:

thomas56 am 18 Mär 2013 12:45:49

mithrandir hat geschrieben:
Acch kommt, das holen wir durch Umrüstung auf LED und Installation eines LED TFLs locker wieder herein :twisted:

geht nicht, was durch LED gespart wird, fliesst schon in die Pedelec-Akkus! :ja:

chrisk am 18 Mär 2013 14:37:00

Mir der dann gesparten Muskelkraft kannst Du dann das Wohnmobil immer wieder selbst versiegeln :wink:

ENTDECKER am 18 Mär 2013 23:01:49

Ich habe mir ein Angebot schicken lassen, und werde nach einigen Überlegungen das Womo im Mai versiegeln lassen.
Ab Mai, werde ich Putz- und Einwachsfanatiker Wasserstandsmeldungen geben.

Christian

Rudieins am 17 Apr 2015 14:52:15

Hallo,

da auf meinem Womo Regenstreifen sind, hat mein Nachbar mit einen Prospekt von CSS Oberflächen-Versiegelung gegeben. Sein Womo war im Herbst versiegelt worden, mit Keramik, und war bis jetzt sauber.

Da diese Versiegelung ja ein paar Mark fünfzig kostet, möchte ich wohl wissen, wie lange die hält.

Hat da jemand schon längere Erfahrungen mit gemacht? Es es sein Geld Wert?

Rudi

ps. richtig stören mich die Regenstreifen nicht und nach der Wäsche sind sie auch weg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinigungsmittel von Grojet
Wo wart ihr?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt