xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rassentypische Malessen 1, 2, 3

haballes am 16 Mär 2013 17:00:43

Tja, gestern schon zwinkerte Herr Muffin unser Mops schon mit dem linken Auge. Aber Fressen, Bellen und Spaziergänge liefen normal.

Abends aber merkten wir, er litt. :cry:
Nachts saß er mehr apathisch, als das er schlief.

Die Wetten gingen Richtung Bindehautentzündung. Morgens rührte er sein Futter nicht an und nach einem gehobenen Bein wurde an der Hausecke kehrt gemacht. :?

Um Zehn hatte die Tierärztin auf, als sie das Gesicht von Muffin sah, ging die Tür um Viertel vor zehn auf.

Das phosphorfarbene Kontrastmittel geträufelt....

:oops: Verletzung am Auge....

"Noch Oberflächlich, ich könnte ihnen was mitgeben, vielleicht reicht es...."

:roll: Ab auf die A3 zur Tierklinik.
Betretene Stille im Wagen. Als kleiner Mops ist Muffin mal mit genau diesem Auge beim Hundespiel in Stacheldraht gelaufen. OP, Lid zunähen, drei Wochen Kragen, OP, Lid auf, zwei Wochen Kragen.
Das schießt einem dann wieder durch den Kopf.

Die Rasse hat, wie einige andere, hervorstehende Augen, die dadurch anfällig sind. Dazu ist wegen den kurzen Atemwegen eine Vollnarkose immer ein hohes Risiko. Er muss intubiert werden und dies sollte von einer erfahrenen Person geschehen.

Die Augenärztin hat es sich angeschaut und sieht gute Chancen, das eine Heilung kommt. Wir müssen nun Tag und Nacht alle zwei Stunden jeweils ein Medikament ins Augenlid geben, er hat eine Spritze gegen die wohl heftigen Schmerzen bekommen und für die nächsten Tage haben wir eine Dosierung ins Futter.

Montagmorgen um Acht wieder in Duisburg, da erfahren wir, ob wir um die OP rumkommen.

Schauen wir mal, was der neue Papst taugt. :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sujokain am 16 Mär 2013 17:03:22

Scheint ja gut auszugehen, der arme Herr Muffin!

wolfherm am 16 Mär 2013 17:05:51

Ich drücke dem Mops die Daumen. Die Klinik in DU ist gut, da seid ihr bestens aufgehoben. Die haben damals nach einem Glaukom bei unserer Bella das Auge entfernt.

Anzeige vom Forum

thatslife am 16 Mär 2013 18:55:51

Gute Besserung für Muffin!

thatslife

pepe20 am 16 Mär 2013 19:11:33

Oohhjee, mein Mitgefühl habt ihr und Muffin! Hatte seit Mitte Dezember einen am Auge verletzten Kater hier zu Hause - vermutlich hatte er ne Kralle reingekriegt. War ein ziemlich tiefgehender "cut". Mit vielvielviel Antibiotikumtropfen stündlich ins Auge und letzlich Interferontropfen (das hat richtig viel gebracht) wurde es aber wieder gut, jetzt ist nur noch ne leichte Trübung übrig.

Allerbeste Besserung dem Mops!

Gast am 16 Mär 2013 21:29:01

wolfherm hat geschrieben:Ich drücke dem Mops die Daumen. . . . .

Wo hat den der nen Daumen :?:

stern58 am 16 Mär 2013 21:29:21

Aua der ärmste tut einem ja schon vom mitlesen weh. Dir Muffin (wer ist auf diesen Namen gekommen) wünsche ich ganz schnell gute Besserung. :)

wubro am 16 Mär 2013 22:39:03

Wenn's eine richten kann - dann die Truppe um Prof. Prieur.

Gute Besserung wünscht

Bernd

haballes am 16 Mär 2013 22:59:43

Ja, der hatte das auch damals perfekt hingekriegt, als Muffin in Stacheldraht gelaufen war.
Auch hier ließ der kleine Kerl sich nichts anmerken, erst später diese Apathie, als er den Schmerz wahrscheinlich nicht mehr aushielt.
Damals war das Auge aber kurz vorm Auslaufen, es war Holland in Not.

Der Mops meiner Mutter, ein wirklich reinrassiger Mops hatte auch eine Augen-OP nötig, weil die Wimpern an der Hornhaut schaben.
Dies hat ein guter Doc in Leverkusen gemacht.

Es ist schon Mist, wenn solche Probleme auftreten, dann noch züchtungsbedingt.

Egal, bisher hatten wir Glück. Unser Hund ist einmalig, diesen Charakter kriegen wir in der Form nie wieder und er hat eigentlich selten was.
Nur wenn, dann haut es rein. Schon weil der Clown dann so elendich leidend aussieht. :(

Nach dem Arztbesuch war er jedenfalls fast der alte, erstmal den Boden gedüngt, gefressen, drei Mützen Schlaf nachgeholt und als grad Bella Block mit einem Hunderudel lief, da klappte auch das Fernsehgucken wieder einwandfrei.

Das wir uns diese Nacht den Wecker für alle zwei Stunden gestellt haben, ist ihm ziemlich Latte. :mrgreen:

Wenn der Doc am Montag sagt, er soll da bleiben, dann ziehen wir das durch. Von der letzten Vernarbung sind eh ein paar schwarze Flecken auf dem Auge, die ziehen sie dann ab.

Dem Team der Tierklinik Duisburg vertrauen wir.

Ich habe diesen Fred aber auch geschrieben, damit werdende Hundebesitzer an allen Stellen lesen können, das "Modehunde", leider sind das Möpse zur Zeit, nicht nur schöne Seiten haben und Beobachtung und Pflege brauchen. Dazu können sie einen Haufen Geld kosten.

womokater am 17 Mär 2013 00:58:26

Ich wünsche Muffin alles Gute. Drück euch die Daumen.

quez am 17 Mär 2013 09:52:03

Guten Morgen, alles gute für Muffin, wir drücken die Daumen. Wir haben ja auch 3Möpse, alle schon sehr alt. Unser Bruno hatte auch eine Augen OP , er hatte ein Entropium. Unsere Daphne hatte auch eine schwierige Verletzung und wir mussten insgesamt 4Wochen aller 2Stunden Salben, es heilte ohne OP. Sonst sind die 3 sehr fit. Alles Gute wünschen Heike und Klaus mit Ida(14), Bruno(13) und Daphne (11).

rapantenfrosch am 17 Mär 2013 10:39:04

Ich wünsche dem Mops auch alles Gute, die Tierklinik Duisburg wird auch von meiner Ärztin empfohlen.
Mein Parson Jack Russell hat ein Blasenproblem, meistens ist der Urin zu basisch, so dass ich das Futter ansäuern muss.
Frisst er abends nichts, bekommt er nachts extremes Bauchgrummeln, richtige Krämpfe wo er sich windet und hechelt, ich dann die ganze Nacht wach liege und versuche den Bauch zu massieren oder was beruhigendes (Haferbrei) in ihn rein zu kriegen.
Wir hoffen im Moment auch, dass der neue Papst was taugt, denn aller Wahrscheinlichkeit hat unser Fröschlein ein Blasenkarzinom. Ich hoffe immer noch auf ein "gutes" Ergenbis der Biopsie, aber was ich da im Ultrashall gesehen hab, hinterlässt doch eher ein ungutes Gefühl.
Die Blasenkatheder Untersuchung mit Biospie wird in der Neanderthalklinik in Haan gemacht.

Liebe , Doreen

rapantenfrosch am 17 Mär 2013 10:40:25

"Fröschlein" ist unser Parson Russell .... weil er bei jeder Aufregung oder wenn ihm was nicht gefällt zittert wie ein Frosch.

Bergbewohner1 am 17 Mär 2013 14:35:17

Kenne das ja auch mit dem Melanom von Willy im Auge, wir drücken Muffin die Daumen, daß es gut wird.

haballes am 18 Mär 2013 16:16:59

:) Wir waren fleißig, alle zwei Stunden, Tag und Nacht haben wir die Salbentube brav im Mopsauge ausgedrückt.
Muffin war weiterhin nichts anzumerken, auch die Schwellung war weg.
So sind wir heute morgen ab nach Duisburg und konnten Muffin....

..... :cry: direkt da lassen. Erst sah die Verletzung oberflächlich aus, aber leider ist das Zentrum doch sehr tief.
So ist eine OP unumgänglich und wurde noch für den Vormittag eingeplant.
Heute abend können wir ihn aber wenigstens abholen.

Eddas und meine Nerven sind über den Tag ein klein wenig angespannt.
Andererseits bin ich froh, daß solch Aufwand heute betrieben werden kann und das wir es uns leisten können.

Dem Fröschlein auch gute Besserung unbedingt.

bambiball am 18 Mär 2013 16:25:05

Oh Sven, ich drücke eurem Muffin die Daumen :daumen2:
Kann mir vorstellen wie ihr leidet. Das wird schon :knuddel:

rapantenfrosch am 18 Mär 2013 18:36:34

Ich drücke auch die Daumen für ´s Möpschen und vielen Dank für´s Daumendrücken das Fröschlein betreffend!

Bergbewohner1 am 18 Mär 2013 18:46:14

Hallo Sven, wenn es sein mußte, man kann ja auch schlecht widersprechen, Willy hatte ja auch nach Laserung ein Loch vom Durchmesser von ca. einer Zigarette. Das Auge lief aber nicht aus, wir hatten zwar die Notrufnummer der Uni, aber das zum Einträufeln bekommen Hundeblutserum hatte regelrechte Wunder bewirkt. Das Willys Auge damals nicht ausgelaufen ist, hatten wir der Netzhaut zu verdanken, die hatte sich vor das Loch gelegt und damit abgedichtet. Jetzt ist die Netzhaut mit der Bindehaut im Loch verwachsen, sieht zwar nicht besonders schön aus, aber er hatte nicht noch eine OP in so kurzer Zeit..
Wünsche eurem Muffin baldige Genesung und drücke euch die Daumen, daß es damit gut wird.

haballes am 18 Mär 2013 22:12:05

Wir sind heim. Der Hund hat endlich seine Ruhe gefunden, er war so was von raderkastendoll und natürlich noch auf Drogen.
Röcheln tut er noch wegen der Intubierung und das Auge sieht mit zugenähtem Lid mal wieder Schei..e aus, das kennen wir ja schon.
Hornhaut ist genäht, es ist etwas drüber genäht auch, damit es gefahrlos heilt.
Die Plastiktröte muß er tragen, die aufblasbare aus dem Kaufnapf reicht nicht, da könnte er mit dem Auge reiben.
Wird Ostern laut im Wohnmobil, müssen wir durch. :mrgreen:

Naja und erfahrungsgemäß erfolgen jetzt noch 2-3 Narkosen. Nächsten Montag wird aufgeschnibbelt, kontrolliert und wieder zu. Und das noch ein bis zweimal.
Narkosen machen mir halt beim Molosser die größte Sorge.

Bergbewohner1 am 19 Mär 2013 18:46:58

Was soll man da sagen Sven :?: Daumen weiterhin drücken und hoffen das alles gut wird, der arme Muffin, was wird in ihm vorgehen, habe gerade heute gesagt, schade das Hunde nicht reden können.

Paulinchen2013 am 19 Mär 2013 18:55:25

Erstmal gute Besserung an den kleinen einäugigen Muffin :-)

Ich kenn dasProblem mit den Narkosen auch - unser Hund (mittlerweile 16) musste vor 2 Jahren auch nochmal unter Narkose weil er quasi mit Zahnstein zur Welt kam - und mit nem vergrößerten Herz - was ging mir die Düse deswegen jedes Mal.

Bei den letzten 2 Malen hat meine TiÄ ihm keine klassische Narkose verpasst sondern ne LMA Spritze - bissle stärker - das reichte für die kurzen Eingriffe (glaub bis zu ner Std) - ist jederzeit auch kontramedikativ aufhebbar und belastet den Kreislauf nicht so weil die Atmung nicht beeinflusst wird.

Vll ist das ne Alternative?

Ja der nette Kragen - den hatten wir mal im tiefsten Winter - damit hat unser Hund quasi Schnee geschippt beim laufen draussen :D

A 800 am 21 Mär 2013 08:06:22

Sven wie geht es Muffin mittlerweile?

haballes am 21 Mär 2013 08:56:07

Naja, der Kragen geht gar nicht, von daher wesentlich stiller als gewohnt. Zum Gassi gehen nehmen wir das Ding ab, weil er sonst orientierungslos losstocht und keine Stelle zum Pieseln findet.

Augentropfen geben ist eine Katastrophe, danach fängt er wie wild an aus dem Maul zu schäumen und braucht eine Viertelstunde, um wieder Hund zu sein.

Heute müsste eigentlich eine Sendung bei mir eintreffen, mit einem Augenvieser. Hab lang im Netz geforscht und dann eine Alternative für den Schutzkragen gefunden. Das Ding sieht aus, wie ein Pilotenvisier und gibt dem Hund bei mehr Schutz auch mehr Freiheit. Denn am Montag geht es wieder in die Klinik und nach einer Kontrolle wird mit Sicherheit wieder zugenäht und diese Prozedur kommt noch ein bis zweimal dann.

Sorge macht uns der Bericht an unsere Tierärztin, wo drin steht, daß auf Grund der Tiefe eine Heilung vorsichtig zu beurteilen wäre. Da Möpse immer zu Augenproblemen neigen und diese Art Verletzung immer wieder kommen kann, hoffen wir, ihm beide Augen so lang als möglich erhalten zu können.

:D Nunja, und ihr weißt ja, er poft im Bett. Und kuschelt. Und im Bett wird ein Mops eh so groß, wie ein Pferd. Mit Kragen jetzt, da wird er zum Elefant. Meine Frau flüchtet irgendwann ins Gästebett und ich nummerier jeden Morgen meine Knochen. Ihn jetzt rauszuschmeißen schaff ich nicht. :?

Heute geht es zur normalen Tierärztin, das Auge steril reinigen.

Bergbewohner1 am 21 Mär 2013 17:41:37

Wenn es nicht so weit von dir zur Uniklinik nach Leipzig wäre, hätte ich dir diese mal empfohlen. Die Doktorin wird fast Deutschland weit wegen Augenleiden von den Tierparken geholt. Die kam sogar vor kurzem im TV und behandelte ein Augenleiden von eimem Tiger.
Bekommst du denn kein Hundeblutserum zum einträufeln :?: das regt an und bildet neue Zellen in dem Loch. Haben wir tiefgefroren bekommen und immer eine Ampulle vorher aufgetaut.
Noch mal eine Frage Sven, ist das Auge ausgelaufen :?:

haballes am 21 Mär 2013 19:00:18

Nein. Das Auge ist nicht ausgelaufen. Zum Glück. Die Tierärztin hatte auch erst nur eine oberflächliche Verletzung entdeckt, hatte uns aber zur Tierklinik geraten, da dort Augenspezis sind. Die dortige Augenärztin hatte uns dann fürs Wochenende Schmerzmittel, Antibiotikasalbe und Vitamin A Salbe zur regelmäßigen Anwendung bis zum Montag gegeben.
Das Auge war dann auch komplett abgeschwollen, aber getrübt. So haben sie dann untersucht und zwei Verletzungen gefunden, eine sehr tief, so das bei Entstehen eines Geschwürs das Auslaufen droht.
So haben sie jetzt ein Transplantat draufgenäht, dies soll das Verwachsen fördern.

Da im Moment das Lid zugenäht ist, können wir erst Montag erfahren, ob es Fortschritte gibt.

Wir hatten das in Muffins erstem Lebenjahr schon einmal, da war er im Spiel mit einem Dackel mit gleichem Auge in Stacheldraht gelaufen.

Deine Alternativen mit Hundeblutserum werde ich am Montag anfragen, ich will jede Chance nutzen, ihm beide Augen zu erhalten, da so ein Unfall halt immer wieder passieren kann, weil halt der Kopp so blöd geformt ist.

Den Trichter muss er leider auch weiter tragen, das Visier hält wegen seinem kleinen Kopf nicht. Wir haben den Trichter aber ein wenig gekürzt.

womokater am 21 Mär 2013 19:12:53

Weiterhin gute Besserung für Muffin. Der Trichter ist wirklich hinderlich für jedes Tier. Man leidet einfach mit, wenn es den Fellnasen nicht gut geht.

Bergbewohner1 am 21 Mär 2013 20:37:00

Dann drücken wir dir und Muffin weiter die Daumen, daß sich eine positive Entwicklung abzeichnet.

rapantenfrosch am 22 Mär 2013 01:11:23

ich drücke auch weiterhin die Daumen! alles Gute für den Kleinen!!!

A 800 am 22 Mär 2013 07:28:18

Ich wünsch dem Muffin gute Besserung und dir ruhigere Nächte.

Kannst Nachts den Kragen nicht ab machen? Hab ich bei meinen dann auch immer ab gemacht, denn die geistern ja Nachts nicht umher und von daher kann doch an dem Auge kein weiterer Schaden passieren.
Außer du schläfst so unruhig und erwischt ihn dann genau am Auge.

haballes am 22 Mär 2013 10:06:12

:nein: Nee, der Kollege kratzt sich nachts oft an den Ohren.
Einmal mit der Kralle dran, war´s das.

:D Wir haben den Kragen gekürzt. Macht aber nicht wirklich was aus.
Hab heut nachmittag ein bißchen früher frei, dann hol ich ein Mütze Schlaf nach. :wink:

deedee am 22 Mär 2013 13:16:10

Sven, nimm bitte den kleinen Muffin auf den Arm und drück ihn schön lieb von mir, und sag ihm, dass ich ihm alles Gute wünsche .... dass er bald wieder 'stereo' gucken kann ...
Und wer sagte hier, Hunde, Tiere könnten nicht reden ? Falsch ! Die reden mit den Augen .... da kannste fast alles ablesen, was sie sagen wollen ....

haballes am 24 Mär 2013 10:24:24

:( die Nacht war ätzend. Muffin leckte sich die ganze Nacht die Nase.
Ging gestern schon los, aber diese Nacht war es der Knaller.

Dieses Verhalten ging tagsüber schon letzte Woche los, wenn er seine Augentropfen bekam.
Leckte er dann über sein Auge, fing er regelrecht an zu schäumen.

Ich vermute mal, das er allergisch auf Atropin reagiert. Edda hat sie ihm nur einmal gegeben, seit Freitag hab ich aber konsequent drauf geachtet, daß der Mediplan eingehalten wird. So nun die Reaktion.

Jetzt knackt er tief und fest. Wir lassen die Tropfen bis morgen weg, Antibiotika, Salbe und Schmerzmittel gibt es weiter.

Morgen geht es eh in die Klinik.

A 800 am 24 Mär 2013 10:38:39

Meinst, das er allergisch reagiert?

Bei meinen war das immer ein Zeichen dafür, dass sie Schmerzen haben.
Hoffentlich kommt morgen was gutes für Muffin bei raus.

Knuddel den mal ordentlich. Später hol ich das dann selber nach. :D Kann aber sein, dass du ihn dann nicht wieder bekommst, bzw. er nicht wieder zu dir will. :D :D :D

Bergbewohner1 am 25 Mär 2013 19:46:46

Wie sieht es aus Sven :?:

rapantenfrosch am 25 Mär 2013 22:03:53

auch von uns ganz viele Knuddler. das klingt ja wirklich gemein, das arme Hü...

A 800 am 25 Mär 2013 22:12:20

Sven was ist los, ist schon so spät und du hast dich noch nicht gemeldet.

thatslife am 25 Mär 2013 22:22:43

Was macht der Mops ???

thatslife

haballes am 25 Mär 2013 22:34:48

:D Ich mußte erstmal runterkommen, in anderen Tröts ein wenig Unsinn schreiben.

Die Nacht war für Muffin etwas besser, nachdem wir Atropin weggelassen haben, hat er mehr geschlafen, gestern abend aber auch noch den Boden vollgebräuert.
Heute um 9:00 in der Klinik abgegeben und die Symptome der letzten Tage geschildert.

Um 17:00 konnten wir ihn holen. Edda ging rein, da die Parkplatzsuche mit meinem Schlachtschiff genau hält.
Kam und kam nicht..... :eek:

Und dann doch. Muffin auch, auf eigenen Pfoten. :D

Das Transplantat hat voll angeschlagen, der Heilprozeß an beiden Verletzungen ist in vollem Gang. Auge ist wieder zum Schutz vernäht. Nächsten Dienstag wieder morgens OP, abends abholen.
Wie oft das noch so geht, hängt von der Heilung ab. Danach bleibt das Flap (Transplantat) noch eine Weile drauf und muß dann aber nochmal wieder unter Vollnarkose abgeschliffen werden.

Er wird auf dem Auge dann auch wieder die volle Sehkraft erhalten, eventuell bleibt ein Schatten zurück. Ist Hunden aber "Latte", da sie sowieso unscharf nur sehen.

Um das Verhalten der letzten Woche zu verbessern, haben wir eine andere Medikation mitbekommen. Das Verhalten deutete auf Unverträglichkeiten.

:ja: Ich bin unendlich froh, das er weiter mit zwei Augen vor die Pumpe laufen kann.

wolfherm am 25 Mär 2013 22:48:29

Prima.

womokater am 25 Mär 2013 23:37:03

Das hört sich ja gut an. Ich drück euch weiterhin die Daumen. Muffin schafft
das. :ja:

sujokain am 26 Mär 2013 13:26:23

Hört sich doch schon wieder ganz gut an!

Tipsel am 26 Mär 2013 13:28:11

:daumen2:

haballes am 26 Mär 2013 18:22:41

:roll: Wenn das alles so einfach wär.
Heut Mittag, ich war essen, berichtet Frau von einem äußerst schwächlichen Mops. Und wirklich, schon seit der ersten OP ist er irgendwie nicht der Alte. In sich gekehrt, geht in seine verschiedenen Körbchen, meidet uns oft.
Gestern Abend schon hat er dreimal nach dieser isländischen Popsängerin gerufen und wir mußten noch ordentlich die Bude feudeln.

Ich wollte die Beiden dann ein Stück mit dem Auto mit hoch nehmen, damit der Spazierweg angenehmer ist, bei uns ist eine Strasse ohne Bürgersteig. Muffin springt vom Sessel, knickt vorn ein, kommt kaum die zwei Stufen zum Flur hoch, schwächelt und wackelt richtig mit dem Kopf.
:eek: Da gingen bei mir alle Alarme an und mein Vito konnte noch mal richtig zeigen, wie man auf schnellstem Weg nach Duisburg in die Klinik kommt.

Dort haben sie ihn durchgecheckt, Herz, Lunge und Schleimhäute sind ok. Sie schieben es auf die Narkose. Wir haben ihn wieder mit, er sollte 20 Minuten laufen, wegen dem Kreislauf, dabei hat er dann auch seine Geschäfte dann erledigt. Und nun sind wir Zuhause und er schläft tief und fest.
Am Dienstag soll die Narkose, die er nach gestrigen Aussagen sehr gut verkraftet hätte, geändert werden.
:( und er brauch noch mindestens zwei Narkosen.

Wenn der Hund wieder fit ist, muss ich wohl in die Klapse. :D

Tipsel am 26 Mär 2013 18:34:00

Ich kann nachfühlen, wie dirs geht. Der arme Mops. Das dauert halt ne Weile, bis der wieder richtig fit ist. Musst Geduld haben.

Bruno hat sich nach Narkosen auch nur schwer erholt und hat sich die Folgetage im Garten ins Gebüsch verkrochen und wir mussten ihn dort immer rauszerren. Er ging uns aus dem Weg, weil wir ja die "Bösen" waren.

Bergbewohner1 am 26 Mär 2013 20:29:20

Genau deshalb hat man in er Uni Leipzig dies bei Willy nicht so gemacht. Eine Narkose ist für den Menschen schon nicht ohne, gleich recht nicht für einen Hund, noch weniger für einen Mops.
Sven wir drücken euch und Muffin ganz sehr die Daumen, daß alles gut wird. Ich hatte ja damals als Willy fast gestorben ist, euch es per KN mit geteilt. Willy hatte die Narkose absolut nicht vertragen und viel von alleine um, wenn er aufstehen wollte, aber er hat es überlebt.
Also noch mal, Daumen drücken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohin mit Hunden an Pfingsten
Sucht jemand seinen Hund in Saint Marie de la Mer?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt