Zur eigenen Beruhigung- und hoffentlich auch zur Abschreckung unerwünschter Besucher- habe ich vor unserer mehrmonatigen Tour durch Skandinavien, Russland und Baltikum HeoSafe-Schlösser für Fahrerhaus und Aufbau installiert.
Für die Fahrerhaustüren habe ich dieses Schloss verwendet:
--> Link
Einbau ist gut beschrieben und wenn keine Seitenverdunkelung angebracht ist, sehr einfach und schnell zu erledigen. Da wir Remistar-Jalousien verbaut haben, musste diese erst entfernt werden(5 Schrauben). Dann kann die Abdeckung der Armlehne abgehebelt und das Schoss in die bereits vorhandene Bohrung geschraubt werden. Das Schloss ist also in die Armlehne integriert – eine super Lösung wie ich finde:

An der Remistar-Verkleidung muss die untere Ecke entfernt werden, damit sie wieder über das Schloss passt. Die als Download verfügbare Schablone passte nicht ganz, so dass der Ausschnitt etwas zu groß ausgefallen ist. Da hiermit auch der untere Befestigungspunkt abgeschnitten wurde, musste ich in den Remistar- und in den Fensterrahmen ein neues Loch für die Befestigung bohren. Damit der Riegel gut hinter die B-Säule fasst musste ich noch einen kleinen Ausschnitt in die Verkleidung machen:

Und so sieht’s dann fertig aus:

Zeitaufwand inklusive Anpassen des Remistar-Rahmens: ca 1 Std.
Auch die Montage der Aufbauschlösser an die Garagentüren war recht einfach. Nur das Bohren der Löcher in die Tür bedarf (beim ersten Mal) etwas Überwindung :ja: :

Dann geht alles ganz einfach: entsprechend dem Unterschied zwischen Tür- und Rahmenstärke wird das Schloss von innen mit entsprechenden (mitgelieferten) Distanzblechen unterlegt und verschraubt.

Dann kommen noch Riegel und Gehäuse drauf:

Fertig! Und so sieht’s von aussen aus:

Zeitaufwand für 2 Türen: 1Std.
Deutlich aufwendiger war die Montage des Zusatzschlossen an der Aufbautür. Diese ist insgesamt 9 cm dick und die Innenverkleidung über die gesamte Türhöhe und –breite verklebt.

Die braunen Elemente sind mit Klettverschlüssen befestigt und lassen sich gut raushebeln; das Mittelteil nachdem der Rahmen für den Entriegelungshebel entfernt und der Türgriff abgeschraubt ist:

Dann hat man einen guten Blick auf das Innenleben:

Zu erkennen ist auch, dass es einen kleinen Hebel gibt, mit dem die Tür (von innen) manuell entriegelt werden kann (z.B. wenn das Schloss nicht funktioniert?).
Nachdem ich die Lage ausreichend begutachtet hatte, ging‘s ans Eingemachte. Zunächst habe ich es mit einem kreisrunden Ausschnitt für den Drehknopf und einen rechteckigen Ausschnitt für das Gehäuse versucht, musste aber feststellen, dass dies nicht ausreichte, um das Schloss zu montieren:

Also Erweiterungsschnitt angesetzt und Schloss eingebaut:

Wie ich von HeoSolution erfahren habe, gibt es für solche Fälle einen (20mm) längeren Drehknopf. Den werde ich noch bestellen und gegen den Standardknopf austauschen. Dann kann man trotz der „dicken“ Aufbautür den Riegel von innen gut betätigen.
Von aussen sieht das anlog zu den Garagentüren aus:

Zeitaufwand Aufbautür: ca. 3 Std.
Auch für diese Arbeiten gilt: wer nicht 10 Daumen an zwei linken Händen hat, kann sowas selber machen. Das wollte ich hiermit dokumentieren.
Otone