|
Hallo Gemeinde, unser Mobil steht ja jetzt seit 2 Wochen vor der Tür :D . Es ist unser erstes und ziemlich groß :mrgreen: . Daher soll eine Rückfahrkamera her. Ich hab jetzt versucht, hier mal ein bißchen quer zu lesen zum Thema Funk-Rückfahrkamera. Wie sind denn nun die Meinungen dazu? Ich scheue mich, ein System mit Kabeln zu kaufen, weil ich nicht quer durchs Mobil krabbeln will und die Verkleidungen abbauen will, um dahinter die Kabel zu verstecken. Oder am Ende noch irgendwelche Löcher bohren muss... Obwohl wir einen Doppelboden haben. Gibt es welche, die zu empfehlen sind? Oder auch einen Shop dafür? Oder sollte ich wirklich die Finger davon lassen? Danke schon mal! Hallo Bandit-le wir hatten bei unserem Wowa-Gespann auch eine Funkkamera angebaut. Diese Strippenzieherei über die Länge ging mir einfach gegen den Strich. Die Kamera verrichtete ihren Dienst, das Einzige was mich störte, waren die externen Übertragungen z.B. an Tankstellen. Da war auf einmal nicht mehr unser Heckbereich zu sehen sondern der Kassenbereich der Tanke :( Meine ehrliche Meinung: Beim Womo gibt es nichts Besseres als eine verkabelte Rückfahrkamera. Beim Wowa-Gespann sieht es etwas anders aus. Christian Hallo Heiko, ich wünsche Dir nicht den Ärger mit einer Funk-Rückfahrkamera. Also laß den Unsinn sein. MfG kheinz
die mit funk kannste vergessen. bei der kabelverlegung musst du nicht quer durch das mobil. Hallo, wir fahren seit etwa 5 Jahre mit einer funkgesteuerten RK. Sie ist ein Bauhausprodukt und kostete ca 90 €. Das Gerät liefert ein erstklassik gestochenes Bild und ist einfach unverzichtbar. Leider kann ich von hier aus den Hersteller nicht nennen. Was stören mich bei Durchfahrten Hauseingänge oder Sonstiges?
?? Die Kamera ist ja sinnvollerweise ganz hinten angebracht und der Monitor dafür am ehesten auf dem Armaturenbrett... Im alten Mobil hatte wir eine feste verkabelte mit Shutter - war erstklassig. Jetzt im neuem gebrauchten ist eine Funkkamera dran. Ich würde mal sagen, besser als gar nichts. Aber toll ist das nicht. Schlechter Blickwinkel (Ist über dem Kennzeichen angebaut), dadurch lassen sich nur sehr schwierig die Abstände abschätzen. Dann gibt es immer wieder Störungen. Manchmal sieht man sich selbst an einer Hauseinfahrt vorbeifahren. Wir werden noch auf eine vernünftige umrüsten. Das Funkteil kommt dann ev. nach vorne :)
Aber was nützt es Dir, wenn Du auf einer Tankstelle rangieren mußt und anstelle Deines Bildes die Kasse der Tankstelle siehst?
Das brauchst Du auch nicht, wenn Du das Kabel wie eine Wäscheleine der Länge nach durch´s WoMo hängst. :D Aber im Ernst, wenn Du einen Doppelboden hast sollte es doch relativ einfach dadurch gehen, oder unter dem Fahrzeugboden. Für eine angemessene Übersicht muss die Kamera oben in der Nähe der Dachkante montiert sein und sollte als Bildwinkel nicht weniger als 120 Grad haben. Die billigen, in die Kennzeichenhalterung integrierten Funkkameras haben deutlich weniger und blenden damit die kritischen Bereiche aus. Dazu muss die Kamerahalterung ohnehin an der Karosse angeschraubt werden, wenn Du keine Dachreling nutzen kannst. Das Kabel wird dort nach innen geführt und in der Ecke abwärts, unter der Karosse hindurch und an passender Stelle wieder ins Fahrerhaus. Meine persönliche Lösung ist bisher: zwei PMR-Funkgeräte und meine Frau als Einweiser.
Ich will um Gottes Willen nicht an der Karosse rumschrauben. Dachreling hab ich nicht. Und die Lösung mit den 2 PMR's ist die preiswerteste, allemal ;D
und wo siehst du das problem ? Du schreibst, dass ich bei der Kabelverlegung nicht durchs ganze Mobil muss. Ich muss doch aber von der Kamera zum Monitor, oder?
das ist richtig Ok, Danke Ich frage mich ständig warum es so schwierig ist so eine Rückfahrkamera serienmässig ins Womo einzubauen.Ist doch wirklich sinnvoll,es geht auch um Menschenleben und Versicherungen wären auch um Millionenbeiträge entlastest.Vielleicht sollte ein Gesetz erlassen werden dass Wohnmobile und Gespanne generell Rückfahrkameras haben müssen? Also liebe Womohersteller,baut doch die Kabel für die Rückfahrkameras gleich ein,dann braucht es auch keine Funkkamera,wo ist das Problem?
Wird von vielen Herstellern als Option angeboten. Bei unseren Sunlight "Kabelvorbereitung Rückfahrkamera 145,- € Ist zwar ganz schön teuer,aber was solls,hab ich auch geordert. Dieter Vergiß Funk! Täglich werden es mehr Geräte welche auf 2,4 Ghz rumsenden.
Ist das nicht schon wieder etwas schwer übertrieben? Millionenbeiträge? Wieviel Menschen sind schon bei Rangiervorgängen ums Leben gekommen, oder wären bei einer Kamera jetzt noch am Leben? Und dann schon wieder ein Gesetz .. Ca. Anfang der 90er wollte der Cousin meines (Ex)Schwagers sein Wohnmobil in seiner Einfahrt umsetzen. Vor dem Start sah er seinen Sohn auf dem Dreirad in "sicherer" Entfernung. Beim Zurücksetzen hat er ihn überfahren - tot. Er muß genau in der Zeit vom Anlassen des Motors bis Kupplung, Gang, Spiegel rechts, Spiegel links - hinter das Womo gefahren sein.... Das kommt sicherlich nicht häufig vor - aber erleben möchte ich das nicht .. Jürgen
Der Eura ist doch voller Kabelkanäle, da ist es normal ein leichtes, die Kabel zu ziehen. Jedenfalls war es bei meinem super einfach. schaumal bei Conrad Danke erstmal an alle, die sich hier (sinnvoll) eingebracht haben! Besorg Dir noch so etwas (gibts in jedem Baumarkt): Amazon Link Damit muss man den Kanal nicht überall öffnen. sind mit unserer funk-rückfahrkamera voll zu frieden,haben sie hauptsächlich an wenn wir mit anhänger fahren.kommt übrigens aus dem baumarkt,gab´s für knapp 100 € Hallo ! Auch ich habe im neuen WOMO mit Funk-Rückfahrkamera versucht.Die vielen Bildstörungen waren sehr belastend. Habe wie bei dem vorigen WOMO wieder verkabelt. MfG Chaussonfreund Haben auch eine Funk-Rückfahrkamera, und zwar mittels Saugnäpfen von innen am Heckfenster angebracht. Blickwinkel reicht aus, haben auch noch keine Probleme mit falschen Signalen gehabt. Haben sie über das Schlusslicht geschaltet und haben somit auch eine Art "Innenspiegel".
Da hast du aber Glück gehabt, meine 90€-Cam von der "Perle" aus Buggingen is nach einem Jahr abgesoffen ;-)
Etwa solche :twisted: --> Link Fairerweise muß man aber sagen, das es (gegen Aufpreis) auch Funksysteme gibt, die keine Fremdsignale zeigen. In einem Satz zusammengefasst: Funk ist bequemer beim Verlegen, Kabel ist besser beim Betrachten! Zur Erklärung; Mein Gerät kam nicht aus Bugggingen. Karlsruhe war die Adresse. Hab sie leider nicht mehr. Und: Bei jährlichen 6 Monatiger Reise in und um Deutschland hatte ich noch nie Kassenraumbilder an der Tanke. Bei Vorbeifahren aber alles Mögliche. Auch Fernsehempfang. Gestört hat es bisher nie. Es ist aber belustigend. Hallo, ich habe nun ein Doppel DIN Radio mit einer externen Kamera und einem Funkmodul im Netz gekauft- für zusammen keine 200 €. Bin sehr zufrieden mit der Qualität inkl. der Funkverbindung. Klares scharfes Bild in Farbe. Kamera schaltet automatisch zu wenn die Rückfahrlichter aktiv sind und den Monitor im Radio schalte ich über einen separaten Schalter zu. Das Bild steht innerhalb weniger Sekunden (2-3 sec.). Habe die Kamera oberhalb des Kennzeichens montiert und kann alle Gegenstände auch an der Oberkante des Mobils auf dem Monitor sehen. Man muss nur den richtigen Winkel der Kamera bestimmen. Dies dauert mit einer 2. Person keine 10 Minuten. Ich sehe daher daher keinen Grund generell vom Funk abzuraten. Nur das Bild bei Nachtfahrt ist nicht so toll, aber das kann ich bei dem Preis verkraften. :ja: Wer nicht unbedingt in HD Qualität hinter sich fernsehen will, ist mit der Funkkamera bestens bedient. Im Baumarkt gibt es die Dinger schon für um die 70,- Euronen, incl. Display. Andererseits verstehe ich natürlich die Fernsehtechniker, die in mühevoller Kleinarbeit quer durch's Mobil die Kabel gezogen haben: Das Ergebnis muß ja besser sein......bei dem Aufwand, :roll: Volker :wink: Ich hatte diese Amazon Link in meinem LMC. Hat super funktioniert und ich hatte auf dem Armaturenbrett also keinen Monitor, der war nämlich im Spiegel. Bild war zwar klein, aber ausreichend groß und gestochen scharf. Ich habe kein Hindernis übersehen. Es gibt sogar eine Einrichtung mit Bluetooth, da kann man gleich handsfree telefonieren. Störungen gab es ab und zu wenn man an einem LKW oder Betrieb mit Funkkameras vorbeifuhr. Das hat mich aber kaum gestört. Jetzt habe ich eine fest installierte von Waeco, die stört zwar nie, hat aber auch ein Vielfaches gekostet. Nein, den hab ich nicht gesehen. Danke für den Hinweis! Ich arbeite mich gleich mal durch. |
Anzeige
|