rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo finanzieren 1, 2, 3

guenterp_de am 25 Okt 2005 08:44:14

Hallo Leute wer kann Empfehlungen für eine Womo Finanzierung aussprechen??

Beim Händler ist ja nicht immer günstig oder??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rudi Roehrich am 25 Okt 2005 09:00:31

Wohnmobil finanzieren.... :?
Das würde ich mir an Deiner Stelle überlegen .
Um welche Summe geht es denn ?
96 Monate a 1000 Euro ....plus 20.000 Euro Anzahlung ?
Davon halte ich nichts . Wir hatten bar gezahlt .
Ansonsten schau doch mal ins Internet .
Da findest Du die Konditionen über Finanzierungen .

und viel Geld wünscht
:tanz::tanz::tanz:

durnesss am 25 Okt 2005 09:17:18

das ist ja wunderschön
wenn man so ein Teil bar bezahlen kann,
aber doch wohl nicht die Regel, oder?

Warum soll man die doch extremen Kosten nicht
über die doch normalerweise lange Nutzungsdauer verteilen?

Die meisten KFZ werden heute finanziert,
warum ein WOMO nicht auch?

Und wenn ich mir sicher bin,
daß ich das Fahrzeug lange nutzen will
hätt ich da gar kein Prob mit,
zu 4,9% geht was, auch bis 10 Jahre.

Die monatlichen Raten sind dann erträglich,
man darf sich aber nicht ausrechen
was man an Zinsen zahlt :(

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Okt 2005 09:46:55

Moin,

einige Meinungen zum Thema Finanzierung hatten wir schon hier:

--> Link

skylape am 25 Okt 2005 11:52:27

:oops: Hallo,
also bei mir war das so:
20% PKW Inzahlungsnahme + 50% Barzahlung + 30% Finanzierung (auf 8Jahre mit ca. 200€/Monat). :oops:

Matz am 25 Okt 2005 19:44:36

Meine ganz eigene Meinung: bezahlen muss man so oder so, warum dann nicht erst sparen und dann kaufen? Meine Fahrzeuge sind preiswert (Opel Agila) oder alt (Wohnmobil und Mercedes G), aber alle bezahlt. Ist irgendwie ein gutes Gefühl. Wenn man natürlich einen bombensicheren Job (Beamter o.ä.) hat und einen die Raten nicht zu sehr einschränken, spricht nichts gegen eine Finanzierung. Hier muss man im Einzelfall entscheiden, ob der Händler günstige Konditionen bietet, weil man ihn z.B. von einem "Ladenhüter" befreit, oder ob er einen hohen Rabatt bei Barzahlung einräumt und man sich das Geld dafür bei der Bank leiht. Aber wie gesagt, mein Ding wäre es nicht, ein Freizeitvergnügen zu finanzieren.

Tipsel am 25 Okt 2005 19:56:16

Also erst sparen und dann kaufen bedeutet 10 Jahre entgangene Lebensfreude :cry:

Dann würde ich eher ein kleineres Womo kaufen, das in der Preisklasse eines neuen PKWs liegt, und den finanzieren die meisten Leute doch auch über die Bank.

Wichtig ist, dass man sich nach der eigenen Decke streckt und Uwes Modell hört sich dabei gar nicht so falsch an. 200 € mtl. sind überschaubar.

Wir haben halt auf die Renovierung unsres Bades verzichtet und leben weiterhin mit rosa Fliesen. Am WE fahren wir weg und sehen sie nicht :D :D

Gast am 25 Okt 2005 20:10:52

Tipsel hat geschrieben:Wir haben halt auf die Renovierung unsres Bades verzichtet und leben weiterhin mit rosa Fliesen. Am WE fahren wir weg und sehen sie nicht

:kuller: :daumen2: :klatschen:

Murphy am 25 Okt 2005 20:20:47

Hi zusammen,

habe in der neuen pme gelesen, daß es noch soviel Finanzierungsabschlüße gemacht wurden wie dieses Jahr. Das höchste Reismobil das per Finanzierung gemacht wurde kostst 216000.- Euro. Der Durchschnitt lag bei 35000.- Euro pro Käufer. Man kann ja auch eine zusätzliche Versicherung abschließen, diese übernimmt dann die Raten bei Arbeitslosigkeit usw.

Murphy

Kerli am 25 Okt 2005 20:23:56

Rudi Roehrich hat geschrieben:
.......Davon halte ich nichts . Wir hatten bar gezahlt .
.
und viel Geld wünscht
:tanz::tanz::tanz:

Hallo Rudi,

prima, das sei euch auch gegönnt !

Nur leider war bzw. ist nicht jeder von uns in dieser glücklichen Lage !

Die meisten Wohnmobile werden aber finanziert.
Natürlich "erzählt" das hier nicht unbedingt jeder !

Auch viele Käufer die beim Womo-Händler bar bezahlen,
haben das Geld z.B. von der eigenen Hausbank geholt.......wahrscheinlich per Finanzierung !

Mit besten n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Tipsel hat geschrieben:Also erst sparen und dann kaufen bedeutet 10 Jahre entgangene Lebensfreude :cry:

Dann würde ich eher ein kleineres Womo kaufen, das in der Preisklasse eines neuen PKWs liegt, und den finanzieren die meisten Leute doch auch über die Bank.

Wichtig ist, dass man sich nach der eigenen Decke streckt und Uwes Modell hört sich dabei gar nicht so falsch an. 200 € mtl. sind überschaubar.

Wir haben halt auf die Renovierung unsres Bades verzichtet und leben weiterhin mit rosa Fliesen. Am WE fahren wir weg und sehen sie nicht :D :D

Hallo Christel,

du hast mir praktisch die Worte aus dem Mund genommen !
:zustimm:

Ansonsten getreu dem Motto:
"Jeder wie er kann, mag, darf oder will"

Sollten wir in naher Zukunft unser momentanes "Wunsch-Womo",
einen Frankia I 620 DL ( Bj. 98 - 01 ), für faires Geld kaufen können,
werden wir mit großer Sicherheit auch etwas finanzieren müssen......

Mit friesischen n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:D

[Admin] am 25 Okt 2005 20:26:53

Murphy hat geschrieben:Hi zusammen,

habe in der neuen pme gelesen, daß es noch soviel Finanzierungsabschlüße gemacht wurden wie dieses Jahr. Das höchste Reismobil das per Finanzierung gemacht wurde kostst 216000.- Euro. Der Durchschnitt lag bei 35000.- Euro pro Käufer. Man kann ja auch eine zusätzliche Versicherung abschließen, diese übernimmt dann die Raten bei Arbeitslosigkeit usw.

Murphy

so so, ein Reismobil - von welcher Firma war denn das? Von Bens? :kuller:

[Admin] am 25 Okt 2005 20:28:21

ahhh, toll - Gast hat auch ein Gesicht! :)

:daumen2:

Gast am 25 Okt 2005 20:34:06

Moin,

so ist das halt heutzutage, jeder will alles - und zwar sofort. Wo ist nur die alte Tugend, spare in der Zeit dann hast Du in der Not, gebleiben?

Klar kann man sich gegen alles versichern, aber die Versicherungprämie zahlt man auch. Und da muss man schon mal die Grundbedingungen erfüllen wie z.B. 36 Monate beim letzten Arbeitgeber usw., dann zahlt sie ja auch nur 12 Monate.....

Wenn ich mir ansehe wie heute schon Jugendliche, mit verlockenden Angeboten "Lebe heute - zahle morgen", zu leibeigenen der Banken werden, dann könnte ich Ko... :ooo:

...und viele Eltern machen es vor. irgendwie kein Wunder wenn Privatinsolvenzen so rasant zunehmen, und jeder 5´te Haushalt in Deutschland steht ja angeblich kurz vor dem finanziellen Kollaps!

Aber jeder wie er mag!

Murphy am 25 Okt 2005 20:38:02

Ne von der Firma Basmati :D :D

Murphy

Anja am 25 Okt 2005 22:05:46

Moin!

Mensch wäre das schön ein WoMo bar zahlen zu können!

Wir als "junge Leute" haben uns auch für die relativ kurze Finanzierung (3 Jahre) eines älteren Gebrauchten in unserer Preisklasse entschieden, denn jetzt haben wir das Geld monatlich gut "über" - Ich stelle mir das mit Haus und Kindern viel, viel schwieriger vor. Bis das soweit ist, ist unser WoMo längst 100% unser! Als Anzahlung muße auch einer der PKW's herhalten und dafür wird das WoMo dann auch viel im normalen Alltag genutzt. Und ich glaube nicht, dass wir uns damit übernommen haben.
Allerdings muß man schon so realistisch sein und nicht glauben welche Kredithöhe/Monatsrate einem die Bank vorschlägt, denn sein wir mal ehrlich eigentlich beschert doch jeder Monat irgendwelche ungeplanten Kosten, oder? Und wenn diesen Monat nix ist, dann eben im nächsten doppel so viel :wink:.
Meiner Meinung nach haben die Leute, die plötzlich vor einem Schuldenberg sitzen von vornerein viel zu knapp am Limit kalkuliert.

LG
Anja

skylape am 26 Okt 2005 06:08:58

Anja hat geschrieben:Moin!

.......doch jeder Monat irgendwelche ungeplanten Kosten, oder? Und wenn diesen Monat nix ist, dann eben im nächsten doppel so viel ...Anja

:oops: Hallo,
da muß ich wohl auf das tolle Aldi-Angebot (Farblaser) verzichten, dafür wird es wohl nächstes Jahr eine Solaranlage. :oops:

Gast am 26 Okt 2005 07:22:37

skylape hat geschrieben: :oops: Hallo,
da muß ich wohl auf das tolle Aldi-Angebot (Farblaser) verzichten, dafür wird es wohl nächstes Jahr eine Solaranlage. :oops:

Tja Uwe..
auf den muss ich auch verzichten.. Leider.. Aber :abgelehnt: meine Frau genehmigt den nicht.. Erst müssten die Kiddies noch ein paar schöne warme gute Winterstiefel von Elefant haben.. Und sie hat ja auch schon sooooo lange keine keine neuen Stiefel bekommen.. Lachtot.. Wann will sie die alle anziehen...

Ne im Ernst. Der Drucker ist echt super und ich hätte ihn auch am liebsten gekauft. Leider hab ich bei dem ALDI 19" TFT Monitor vor kurzem zugeschlagen, als der ALDI bei uns den für 199.- abverkauft hat.. Da standen 14 Tage nach der Aktion für 299.- noch 2 im Laden.. Direkt ab damit neben den Toast und die Tomaten..

Aber vielleicht passiert mir mit dem Laser ja irgendwann mal das selbe.

:augenauf:

FrankM am 26 Okt 2005 08:07:40

Hallo,

hier hat jemand um Tips zu einer günstigen Finanzierung gesucht, viel nützliche Antworten hat er bislang nicht bekommen :?

Statt dessen kommen wieder die "Vernunftapostel" aus ihren Löchern (spare in der Zeit...ich hör ja direkt meine Oma :D )

Grundsätzlich ist an einer Finanzierung nichts Schlechtes; das es in vernünftigem Rahmen sein muß sollte klar sein.

Risiko? Muß jeder selber abschätzen. Evtl. eine Restschulversicherung mit abschließen.
Ob man die Zinsen und andere Nebenkosten aufbringen möchte....tja,muß auch jeder selber wissen. Als kleine Hilfestellung hier die Geschichte von unserem LMC:

Im März diesen Jahres kaufte sich ein "altes Ehepaar" (Zitat Händler) ihr Traumwomo gegen bar. Die beiden schafften gigantisch 1400 KM mit ihrem Traum, dann kam eine schwere Krankheit und beendete den Traum für immer. Das Womo wurde dem Händler anvertraut damit dieser das Fahrzeug möglichst schnell, wenn auch mit hohem Verlust, verkaufen sollte (just an diesem Tag waren wir zufällig auf dem Hof zum "Womos-Schauen").
Nun, wie lange haben diese Beiden wohl gespart? Wär`s vielleicht besser gewesen vor zehn Jahren mit einer günstigen Finazierung? Keine Ahnung,aber vielleicht....da ist nämlich noch die Sache mit der Lebensfreude.

Jetzt noch ein Tip auf die Frage: Wir haben eine 1/3-Finazierung gemacht und dabei war das beste Angebot beim Händler, also bei der CC-Bank. An die ZS kam keine andere Bank dran.

Nach Aussage unseres Händlers werden übrigens ca.70% aller Womos (LMC) mit einer Finanzierung verkauft. Nur bei den Carthagos wird zu 99% bar bezahlt, woran das wohl liegt :wink:

Frank

Gast am 26 Okt 2005 08:26:40

Hier werden Sie geholfen....

--> Link

somit sind wir wieder bei der Ursprungsfrage ;-)

Beduin am 26 Okt 2005 09:00:07

ABC-Bank, die in Sulzemoss mit drinn ist mir ein Angebot gemacht 5,9% und kostenlose Zwischenfinanzierung.
Nur mal so als Anhaltspunkt :)

agu am 26 Okt 2005 09:09:36

Nur bei den Carthagos wird zu 99% bar bezahlt, woran das wohl liegt ?

Diese Typen gönnen den Banken den Gewinn nicht 8)

Gast am 26 Okt 2005 09:18:18

es immer zwei seiten der medallie, klar steht immer die lebensfreude im vordergrund. mein erstes womos war aus über die bank bezahlt, habe mir dafür 3 jahre geld geliehen. das 2te war dann ein schnappschen, das ich mit dem ersten und meinem girokonto bezahlen konnte, das 3te, war dann schon schwerer zu steppen. nun das 4te, das war eine andere nummer, wir mussten 3 monate zwischenfinanzieren, den das festgeld war nicht früher verfügbar. aber auch das war keine grosse sache.

bisher habe ich nicht das gefühl irgendwas falsch gemacht zu haben, den wir haben bisher nur spass damit gehabt.

so nun aber die andere seite, wer weiss was in 96 monaten ist? niemand, deshalb denke ich, wenn man finanziert, dann überschaubar, nicht über 36 monaten, den ein Womo ist keine immobile, die im wert steigt. sollte es zu einem notverkauf kommen, dann fallen die preis wie im herbst die blätter. auch muss noch geld zum fahren da sein. wenn man sich zur decke strecken muss um die raten zu zahlen, dann bleibt nichts mehr für die tanke übrig. auch eine fahrt mit dem womo kostet geld, das sollte man nie vergessen.

ob alle carthagos bezahlt sind möchte ich nicht bezweifeln, aber alle händler arbeiten mit cc-bank zusammen und bieten einem immer gleich eine finanzierung an. diese arbeit macht sich nicht, wenn es nicht gebraucht wird.

um eine solide finanzierung hinzu bekommen, sollte man min. 50 % des anschaffungswert haben, dann kann man mit den ratenhöhe beweglicher sein. das ziel sollte immer sein, so schnell wie möglich davon weg zu sein. jeder tag den man weniger bezahlt ist bares geld. auch sollte man sich immer das recht von sondertilgung vorhalten, damit man sich zinsen spar. wenn man geld auch dem weihnachtsgeld oder aus einer erbschaft übrig hat, dann kann man sich die sache ein paar monate kurzer damit machen. auch sollte im vertrag eine ablösung vor vertragsende stehen, falls man aus welchen gründe auch immer das fahrzeug vor ablauf der ratenzeit verkaufen will/muss.

ein häufiger fehler ist, das man aus mangels masse ein zu kleines womo kauft und mit seiner familie schnell an die grenzen kommt, die einen schönen urlaub ausmachen. dann wird der traum schnell zum alptraum. also bei der finanzierung, gilt noch mehr "drum prüfe wer sich ewig bindet!" also hiermehr zeit nehmen und ausprobieren und auch lieber 2mal mehr ausgeliehen, als später mit grossem verlust verkaufen oder tauschen zu müssen.

und nun wünsche ich viel spass beim aussuchen und noch viel mehr spass beim fahren.

IngolfSW am 26 Okt 2005 10:21:58

Wir haben die Finanzierung über die CC-Bank gemacht.
10 Jahre lang 360,-Euro im Monat ohne Anzahlung.

Ohne das, wäre WoMo ein ewiger Traum geblieben.

Gast am 26 Okt 2005 12:07:49

Wie schon geschrieben, muss jeder die für sich selbst passende Finanzierung finden. Ob lang oder kurz, hohe oder niedrige Rate, hängt letzlich von Möglichkeiten und Bedürfnissen ab.

Warum soll is z.B. über eine kurze Laufzeit finanzieren, wenn meine Anzahlung bereits den in 10 Jahre voraussichtlich entstehenden Wertverlust abdeckt und somit das Risiko eines Notverkaufs der nicht zur Ablösung des Darlehns reicht gegen Null strebt.

Aber zum Thema:
Unsere Erfahrung beim WoMo-Kauf war, dass es oftmals keine Rolle spielt, ob man über eine vom Händler vermittelte Finanzierung, die Hausbank oder die Erbtante finanziert. Die Nachlässe waren immer identisch.

Anders kann es bei onderzinsaktionen (z.B. 0,99%) aussehen, da hier oftmals der Händler selbst die Zinsdifferenz (zumindest teilweise) aufbringen muss. Dann geizt er natürlich mit Rabatten.

Stephan

Friedrich am 26 Okt 2005 14:09:40

Code: --> Link
spare in der Zeit dann hast Du in der Not

schreibt Uller

oder, uns so machen es leider zu viele:" spare in der Not, dann hast Du Zeit dazu"

:D

Gast am 03 Jan 2012 18:29:07

Ich würde auch Finanzieren!!
Mehr aber wie 20 000 € kann und will ich nicht "leihen" da alles im Rahmen sein soll.

Liebe Manuela

Gast am 03 Jan 2012 19:07:50

FrankM hat geschrieben:Hallo,

hier hat jemand um Tips zu einer günstigen Finanzierung gesucht, viel nützliche Antworten hat er bislang nicht bekommen :?

Haste nix - kriegste nix. so funktionieren nun mal die regeln des marktes. trotzdem mein tipp: wer eine (oder mehrere) bezahlte immobilien besitzt, kann bei beleihung selbiger zinsgünstiges geld bekommen; z.z. realistisch bei der kreissparkasse ca. 2,4 - 2,7% per anno für 5 jahre. je nach verhandlungsgeschick. --> Link wer dazu den jährlichen wertverlust anspart um dann abzulösen, kann zum schnäppchenpreis womo fahren - vorausgesetzt sie/er hat auch ein schnäppchen gekauft.

vorteil: die behaltene immobilie bringt mehr zins als das darlehen kostet und der jährliche wertverlust ist sowieso zu berappen.

vg gerald

fuchsbau am 03 Jan 2012 19:48:15

Da die finanzielle Situation sehr sehr unterschiedlich aussehen kann und die Preisspanne bei WoMos bekanntlich riesig ist, sind allgemeine Ratschläge wohl wenig sinnvoll.
Dennoch ein Tipp: In der pm August 2011 gab es einen guten Artikel über diverse Finanzierungsmöglichkeiten.

pipo am 03 Jan 2012 19:50:20

Boaahhh der Thread ist ja fast 7 Jahre alt.Sowas nennt man Nekrophilie :wink:

Heutzutage bekommt man viel leichter Geld als manchen lieb sein kann.
Nur wenn ich es mtl. nicht übrig habe sollte ich die Finger von lassen.

peter

Beduin am 03 Jan 2012 19:58:52

Bekannte von mir vor 5 Jahren einen nagel neuen gekauft und seit er aus der Garantie raus ist haben die nur Theater damit. Letztes Jahr über 5000€ Reparaturen :eek: und die Raten laufen ja auch noch.
Muss ich mir immer vor Augen halten wenn ich darüber nachdenke "könntest doch"
Lass ich lieber, nichts bleibts wie es ist

fuchsbau am 03 Jan 2012 23:00:55

Hallo Peter,

Totgesagte leben bekanntlich länger, außerdem ist das Thema wohl zeitlos.
Gemerkt habe ich das aber, ehrlich gesagt, nicht.

madden am 04 Jan 2012 08:12:53

Luxusgüter auf Finanzierung?

Beim auto für den täglichen weg zur Arbeit ok, aber das womo ist nicht lebensnotwendig.

Ich werde dieses Jahr 40 und habe in den vergangenen 20 Jahren immer an irgendwelchen Krediten rumgeknabbert. Seit einem Jahr schulde ich niemandem mehr irgendwas und das fühlt sich verdammt gut an.

Das wird die wichtigste Lektion an meine Kinder. Bleibe unabhängig und kaufe nur was du die leisten kannst. Wenn ich daran denke dass ich allein 20 Jahre immer dispozinsen gezählt habe könnte ich schreien vor Wut.

Madden

Gast am 04 Jan 2012 09:00:02

Beduin hat geschrieben:Bekannte von mir vor 5 Jahren einen nagel neuen gekauft und seit er aus der Garantie raus ist haben die nur Theater damit. Letztes Jahr über 5000€ Reparaturen :eek: und die Raten laufen ja auch noch.
Muss ich mir immer vor Augen halten wenn ich darüber nachdenke "könntest doch"
Lass ich lieber, nichts bleibts wie es ist

garagenspanner am 04 Jan 2012 09:06:58

@ madden

so isses !!
keine Konsumgüter auf "Pump"

Jan

haballes am 04 Jan 2012 10:18:12

:( Es stimmt mich jedesmal bedenklich, wenn ich über den Caravan-Salon schlendere und die immer abenteuerlichen Finanzierunsangebote mir so anschau. Früher waren 72 Monate der "Börner", heutigst werden 120 Monate schon getoppt.
Wenn man dann wie ich viel mit Nutzfahrzeugen, die ja in diesem Bereich verbaut werden, zu tun hat und die möglichen anfallenden Probleme und Reparaturen kennt, dazu noch die Probleme mit Hagel, Wasser und Fahrkunstschäden am Aufbau in Foren mal so zusammen liest, dann hofft man, daß nicht allzu viele Familien drauf reinfallen. Mir kommt da immer so die günstige Discountertranse in den Sinn, die dann im 2,5ten Lebensjahr den typischen Turbotod stirbt und noch 7,5 Lenze der Bank gehört. Für die AT- Maschine unterwirft man sich dann erneut der Krake oder lässt die Kiste ein Jahr ruhen, weil die Urlaubskasse alle ist.

Einfach mal überlegen, wie oft und wie viel man das Ding nutzt. Wenn man finanziert, bleibt dann noch Kohle für den Unterhalt und die Reisen, die man machen möchte und sollte? Laufen die wirklich wichtigen Dinge im Alltag unbelastet? Dach überm Kopp und Familienauto ist wichtiger.

Gegen Finanzieren ist nichts einzuwenden, aber im kalkulierbaren Umfang.

Ansonsten kann man sich so ein Teil lieber das ein oder andere Mal ausleihen.

dieter2 am 04 Jan 2012 10:52:33

Kommt auch immer auf die Umstände an.

Ein Beamter auf Lebendszeit mit guten Bezügen kann über Jahrzehne planen.

Ein normaler Arbeitnehmer konnte das vor vielen Jajren auch mal,Heute aber nicht mehr.

Ich währe auch in der Lage ein Womo zumindest teil zu finanzieren,werde ich aber auch nicht machen,
unser Womo fährt noch die nächsten 10 Jahre,evenruell länger :)

Keine Schulden zu haben emtfinde ich schon als Luxus in der heutigen Zeit :wink:
Dieter

a.miertsch am 04 Jan 2012 10:54:42

Wer Finanziert, sollte doch einfach mal die Rechnung so aufmachen:
Eine Woche mieten, Kosten erfassen. durch 3teilen, plus 5% Rücklage .
Zu dieser Summe die Tilgungsrate und die ant. Fixkosten hinzuzählen, dann entscheiden, ob der Rest vom Einkommen reicht, um ein sorgenfreies Leben zu führen unter Berücksichtigung der real existierenden Arbeitsplatzunsicherheit. Als letztes noch überlegen, ob das Mobil in seiner Grundkonzeption meinen Ansprüchen in 3, 4oder 6Jahren noch entspricht. Wenn jetzt auch noch der geringste Zweifel besteht, daß es nicht passt, Finger weg, die Familie wird es einem danken.
Ist zwar eine recht grobe Rechnung, dafür hat sie aber ausreichend Sicherheit.
Passt es nicht, kleinere Brötchen backen,Gebrauchtmobil, aber bar bezahlen. Nix ist schöner, als ein eigenes bezahltes Wohnmobil.

Albert

thomas56 am 04 Jan 2012 10:54:44

Dank meiner Erziehung habe ich noch nie im Leben etwas finanziert, habe mich aber auch immer mit gebrauchten Sachen zufrieden gegeben. Durch die gesparten Dispo-u. Kreditzinsen konnten meine Sachen mit den Jahren trotzdem immer hochwertiger werden.
Durch diese "Schule" mussten meine Kinder auch und sind heute froh darüber.

Julia10 am 04 Jan 2012 10:58:19

Ich persönlich würde unterschiedliche Darlehensangebote Angebote einholen und dann vergleichen.

Die Vetragsbedingungen und Sollzinsen sind sehr individuell, deshalb kann
man sich an den verlockenden Angeboten im Internet nicht orientieren.

Aus 5.99% werden schnell 10-11.%.

Übrigens kann man auch gut über Bausparverträge finanzieren.

Ich weis ja nicht, wie dringend es ist.

Im Moment ist Geld recht teuer.

Viele

Monika

guenterp_de am 04 Jan 2012 11:11:35

lang,lang ist es her :D

schön,dass jemand diesen Thread nochmal nach oben geholt hat.

Also wir haben damals nun doch beim Händler finanziert und sind damit auch recht gut gefahren.

Sicherlich sind hier einige vorgetragene Argumente auch akzeptabel aber dennoch lieber heute finanziert und sein Hobby oder wie auch immer genießen als auf all das verzichten.

Und dann möchte ich Euch sagen:
Ich habe seit Beginn unseres Womodaseins die Kosten gerechnet die ich hätte bei Mietung zahlen müssen.Das heißt ich habe mir die jeweiligen Mietpreise je nach Saison und Kurzmiete (was es eben da alles zu berücksichtigen gibt) genommen und das auf unsere Ausfahrten berechnet.

Fazit: nach fast 5 1/2 Jahren und ca 50 bis 55 Ausflügen hätte ich einen Mietpreis von 28.000 € zahlen müssen :?

Das sollte man sich auch mal auf der Zunge zergehen lassen :!:

johnny333 am 04 Jan 2012 11:57:07

madden hat geschrieben:Luxusgüter auf Finanzierung?

Beim auto für den täglichen weg zur Arbeit ok, aber das womo ist nicht lebensnotwendig.

(...)

Was ist ein Luxusgut?

Ein Haus? - Wird ja gerne finanziert. Viele sehen bereits eine eigene Wohnung als Luxus an. Also unnötig?
Ein Auto? - Kaum ein Auto wird heutzutage Bar bezahlt. Ist ein Audi/ Mercedes/ BMW Luxus? Eigentlich reicht doch auch ein Dacia, fährt ja auch?
Ein Wohnmobil? Wo fängt hier der Luxus an? Generell, weil man ein Womo nicht zum Leben benötigt oder erst bei 100.000€?

Was ist wenn ich mein Haus voll finanziere und von dem "gesparten" Geld ein Wohnmobil bar kaufe? Habe ich jetzt alles richtig gemacht?

Ich finde es vermessen hier über User zu richten, weil das Thema viel zu komplex ist und sich kaum jemand mit der gleichen Lebenssituation finden wird.

Also helft doch dem User mit einer guten Empfehlung!

Johnny

garagenspanner am 04 Jan 2012 12:15:17

@ johnny333

meine Empfehlung war doch eindeutig:

keine Finanzierung ! , wenn die verfügbare Menge an Bargeld nicht
ausreichend ist , um das Objekt der Begierde zu bezahlen , dann
verzichte ich , oder ich kaufe Gebraucht-Güter.

Jan

Julia10 am 04 Jan 2012 12:57:41

guenterp_de hat geschrieben:Hallo Leute wer kann Empfehlungen für eine Womo Finanzierung aussprechen??

Beim Händler ist ja nicht immer günstig oder??

Mehr war nicht gefragt.

Also, hat jemand einen günstigen Finazierungsvorschlag oder nicht. Ihr sollt ja kein eigens Fahrzeug finanzieren, sondern nur Informationen für eine gute Finanzierung einstellen.

Manchmal ist die Händerfinanzierung tatsächlich die Günstigste.

Ich denke mal, man sollte sich Zeit nehmen, um Angebote zu vergleichen, dadurch kann man schnell viel Geld sparen.

Viel Erfolg bei der Suche

Julia

Gast am 04 Jan 2012 13:25:49

Die ing-Bank finanziert mit 5,55% doch recht günstig!

Friedrich am 04 Jan 2012 13:49:47

Wir haben gebraucht gekauft und hatten so die Möglichkeit, uns alle aufkommenden Wünsche zu erfüllen. Nach dem Erwerb kommen doch immer die Begehrlichkeiten. Z. B. genügend Solar, größere Akkus, TV und und und.
So sind wir auf unseren Reisen vollkommen zufrieden und gehen auch gerne in Gaststätten. Hauptsache wir können monatelang frei stehen. Dies war unser Wunsch.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einsteigerfrage: Gebrauchten mit ca. 200.000 km kaufen?
Fragen und Bitte um Beratung/ Altes WM....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt