|
Hallo,
ich bin neu hier und bräuchte gleich mal eine Einschätzug von euch. Ich suche für meine Familie mit 2 kleinen Kindern ein günstiges Einsteigermodell für Sommerulaub und Wochenendfahrten. Ich habe nicht unbedingt vor in kurzer Zeit tausende km abzuspulen, sondern möchte einfach die Flexibilität haben einfach Freitag nachmittag einzusteigen und ohne lange zuerst das Auto vollpacken zu müssen, ein paar Stunden Richtung Meer zu fahren (das glücklicherweise nicht weit weg von uns ist), oder auch mal auf ner Passhöhe in den Bergen zu übernachten. Nun habe ich im Internet (wo sonst) ein Wohnmobil gefunden das mit ca. 5000 € preislich sogar unterhalb meines Limits angesiedelt ist. Es handelt sich um einen Hymer Camp 59 auf Fiat Ducato 290 (2,5 TD 70kW 95 PS), 1993er, allerdings mit beachtlichen 198.000 km Laufleistung. Sollten die Fotos im Internet orginal sein, sieht er meiner Meinung nach sehr gepflegt aus. Mit ist schon klar das Fotos täuschen können und am wichtigsten wäre sich das Wohnmobil vor Ort anzuschauen, was aber aufgrund meines Wohnortes (Südtirol) nicht so einfach möglich ist. Abgesehen davon würde eben alles passen: Preis, Standort (nicht tausende km weit weg), Motorisierung, Alter. Nur eben der Kilometerstand der so hoch ist. Wie sind eure Meinungen dazu?? wenn der vernünftig gewartet und der Zahnriemen gewechselt ist, warum nicht !
Bei dem Preis ist eher der Zustand des Aufbaus eintscheidend und weniger die KM Leistung des Motors. Bei dem Preis zählt der persönliche Eindruck. Wie schon oben geschroben, gut gewartet und gerollt ist besser als kaputtgestanden mit fauligem alten Öl.
Die Möblierung, der Aufbau und das Fahrwerk hat mehr Bewegung mitmachen müssen, aber die Dinger sind ja zum Fahren gebaut. Ich habe gerade zwei Sprinter verhökert (ohne Womoausbau), die bei mir über 250.000 km im Fahrdienst liefen. Die Preise für diese lagen weit drüber und die Käufer werden mindestens nochmal so viele Kilometer damit abreissen bei mindestens doppelter Beladung. Auf anderen Kontinenten sieht man es mit der Tonnage nicht so eng. :) Also Bauchgefühl. nun ja Sprinter im Dauereinsatz auf der Autobahn und Ducato Womo 18 Jahre alt mit 200.000 auf der Uhr ist jetzt nicht wirklich zu vergleichen. :( Mmmm nee. Sprinter ausschliesslich Kurzstrecke, Stadt. @ Ischnarf
200tsd Km sind nicht der Maßstab. Wenn er trocken ist ist er ok.Hast ja vom Budget noch was über und vielleicht geht preislich noch ein wenig. dann mach es. Grundwartung(Flüssigkeiten ) 1Satz neue Reifen und Zahnriemen sind dann locker mit drin. Mußt halt wissen, was drinnen anfällt und in Eigenregie gemacht werden könnte. Albert
okay, aber auch nicht wirklich zu vergleichen. weil die meisten Womos die meiste Zeit rumstehen und das ist nie besonders gut für Motoren egal ob Sprinter oder Duc. Aber das ist jetzt langsam zu sehr OT ich hab bei mobile. de auch einen Camp 59 für 8700€ gefunden der macht auf dem Papier auch keinen schlechten Eindruck. Bei der Anschaffung eines Womos in der Preisklasse solltest Du dir im klaren sein das immer was zu tun ist und der Gedanke das Ding steht immer abreisefertig vor der Tür sich oft als Illusion herausstellt. Leider Wenn der Motor einigermassen gewartet wurde, dürften die gefahrenen KMs für den Motor kein Problem sein.
Die 18 Jahre und die 200.000 km wirst du mehr im/am Aufbau und in der Fahrerkabine bemerken. Ich würde mir mehr Gedanken (d.h. prüfen ) über die Funktionsfähigkeit von Kühlschrank, Boiler, Heizung, Elektrik insg.. uws machen.. und schauen wie verwohnt der Innenausbau letztendlich ist. .. und schauen, ob das Fahrzeug dicht ist.. ist ja Wahnsinn wie schnell man hier Antworten bekommt :)
Bin ich von anderen Foren absolut nicht gewöhnt!! Danke erstmal für die Antworten. Mir ist bewusst dass ich um 5000 nicht allzuviel erwarten kann und dass ich gerade bei so einem Preis sehr genau hinsehen sollte! Leider kann ich eben nicht persönlich mal schnell vorbeifahren, oder das Wohnmobil in ne Werkstatt zur Untersuchung abgeben. Deshalb ist mir grad die Frage eingefallen ob es sowas ähnliches wie nen Wohnmobiltester gibt den ich beauftragen könnte sich das Gefährt direkt vor Ort unter die Lupe zu nehmen? Nicht unbedingt jemanden der überprüft ob jede Schraube sitzt, sondern einfach jemand der sich gut in der Materie auskennt, der mir dann sagen kann ob der Kauf zu empfehlen ist oder ob ichs lieber bleiben lassen soll und mir damit eine Menge Ärger erspare? Dieser jemand könnte natürlich auch ein Forumsmitglied sein :) und eine Aufwandsentschädigung wäre auch drinnen! Standort wäre in 94469 Deggendorf (in Bayern zwischen Regensburg und Passau) Hallo lschnarf,
ich habe mir die Bilder und die Beschreibung einmal angeschaut und muss sagen rein optisch sieht er für 5.000.- Euro noch recht gut aus. Die Laufleistung würde mich auch nicht abschrecken, allerdings würde ich an Deiner Stelle einmal nachfragen, ob die sechs eingetragenen Sitze auch Gurte haben. Auf den Bildern ist leider nichts zu erkennen und mit zwei kleinen Kiddys hinten drin wäre mir das Risiko ohne Gurte einfach viel zu hoch. Die Nachrüstung von Gurten ist zwar durchaus möglich, aber so ein Gurtbock ist mit 600.- Euro (ohne Einbau) doch recht teuer. Frank Hallo, lass Dich nicht von Bildern beeindrucken und nimm auch bei der Preisklasse immer jemanden mit, der sich mit Autos auskennt. Zu Überprüfen sind vor allem die Dinge, die teuer werden können, Motor, Getriebe, Bremsen, Antriebe, Kupplung, Rost am Rahmen und Führerhaus ... beim Aufbau Heizung, Elektrik, Ladegerät, Duschwanne, Kühlschrank und natürlich die DICHTHEIT.
Aufs Dach schauen nicht vergessen, wurde die Kiste im Winter gefahren, wo stand sie, wenn nicht in Gebrauch? Wie alt sind die Reifen? Über all diese Dinge gibt ein ehrlicher privater Verkäufer auch bereitwillig Auskunft, wenn er nichts weiß oder so tut, Finger weg. Erst wenn man am Telefon auch nach dem dritten Telefonat noch nett Auskunft bekommt und man den Eindruck hat, dass man ein ehrliches Gegenüber hat, muss man das Risiko eingehen und die Kilometer abspulen und das Womo ansehen. Dann merkt man auch, ob Eindruck und Wirklichkeit stimmen. Bei Händlern sieht das anders aus, die kennen oft nicht mal die Macken und können deshalb keine Auskunft geben. Und wenn, dann ist diese mit Vorsicht zu genießen. Das ist meine persönliche Meinung im Segment unter 20.000 Euro. 200.000 km sind bei einem Womo kein Grund nicht zu kaufen. Wenn die vernünftig gefahren werden, sind auch 500.000km machbar, Pflege, regelmäßige Ölwechsel und Zahnriementausch vorausgesetzt. All diese Dinge dokumentiert ein ordentlicher Besitzer, incl. HU Belege. Ist eine solche Liste schlüssig, kann nur noch der Zufall zuschlagen. Nach 18 Jahren geht immer irgendwas kaputt, dafür ist der Wertverlust nahe null. Viel Glück Claudius da fragt man freundlich beim Händler an, welche Wartungsarbeiten letztlich gemacht wurden und ob ich jemanden vorbeischicken kann der das Wohnmobil unter die Lupe nimmt, dann kommt folgende Antwort:
"meins ist schon verkauft mit ihrer vorstellung würde ich mir ein neues kaufen vollgetankt und 1.jahr versicherung bezahlt" da erübrigt sich wohl jeder Kommentar!! ist der Ruf erst ruiniert !!!!
die haben gar kein Interesse dran sich lange mit Fahrzeugen dieser Preisklasse rumzuärgern. Traurig für Dich aber leider die Wahrheit. Such Dir eins von Privat. Meiner hat jetzt 241.000 km und rennt wie ergele, auch wenns jetzt nicht mehr um den einen geht :)
wollts nur mal gesacht haben :) Ich bin die zweite Besitzerin und er wird von mir und wurde auch vom Vorbesitzer gepflegt. Hat aber letztens bei Ebay keinen Interessiert, das höchste Gebot war 5299€ :eek: und dafür gebe ich sie nicht her Ja, ich kann nur noch ergänzend zu Inas Antwort sagen, dass auch wir einen mit 180000 gekauft haben, der nun um die 250000 hat (Ford-Transit als Basisfahrzeug) und der läuft und läuft und läuft.
Bei guter Pflege sind sie eigentlich top und man sollte sie aus ökonomischen Gründen solange fahren, wie's geht - auch wenn sie neben der neuen weißen Flotte manches Mal ein bisschen 'trauriger' aussehen... :oops: :cry: @ischnarf: mein Lebensmotto ist "Alles ist für irgendwas gut!" - und das hat sich sehr oft und manchmal viieel später als richtig herausgestellt. Außerdem macht's das Leben leichter. :D :wink: Von daher: nicht ärgern! Wer weiß, was du dir damit erspart hast. Maggie
Das heisst du möchtest "sie" gerne verkaufen? Könntest du mir ein paar Infos dazu geben? Unser Fiat Bj. 1997 hat mittlerweile auch ca.255.000 gelaufen, alles problemlos. Auch der Aufbau ist in einem wirklich gutem Zustand, owohl immer draussen gestanden (im Winter aber immer mit Heizung!!). Bei guter Pflege macht der sicher nochmal 15 Jahre und 250.000 km. Wenn wir nicht unser Wunschauto durch Zufall gefunden hätten, würden wir uns von userem EURA nicht trennen. Also: ALLES genau ansehen und dabei Zeit lassen. Ich würde auch eher von Privat als vom Händler kaufen. :eek: Wie jetzt? Ihr heizt die Winter durch? Also der Ofen darin ist ca. 6 Monate an? Ich bitte um Antwort. Auch Verbräuche würden mich interessieren. ...ich heize auch im Winter durch, früher mit dem Ultraheat von Truma hinter der Gasheizung, heute mit der Elektropatrone der Alde 3000... kostet in einem Monat mit richtig Frost knapp 50 Euro, spart aber teure Reparaturen an eingefrorenen Leitungen und Geräten und hält das Womo trocken. Der Regler ist auf ca. 5 Grad eingestellt, am Tage sind es meist 7-8, nachts 3-4...
LG 6 Monate sind´s nicht. Habe auch schon durch geheizt. Aber dann mit Gas und auf ca 10°. keine Ahnung was das kostete. Hat sich aber bewährt. Muss nicht kratzen, friert nicht´s ein..... Sobald die Nachttemperaturen unter 0' gehen, wird die Heizung auf ca. 12' gestellt und nichts friert ein. Solange die Temperaturen nicht so tief runtergehen, ca 4 - 6' ist der Gasverbrauch bei geschätzten 3-4 Flaschen. Dafür haben wir auch keine Nässe- Feuchteschäden, das Auto steht immer abfahrbereit mit Wasser da und kann benutzt werden. :) Das hört sich vernünftig an. Mein Wohni steht zur Zeit nackig vor der Haustür, soll aber unter einen Carport. 3 bis 4 Flaschen über den Winter ist mir der Spaß locker wert. Danke für den Post. Macht Sinn. Zusätzlich stellen wir noch einen Luftentfeuchter rein, im WoMo ist es immer trocken, auch wenn es draussen regnet über mehrere Tage. Etwas OT....aber ob durchheizen wirklich so sinnvoll ist, möge jeder für sich selbst entscheiden....der Willi Klaus hatte es mal sehr gut dokumentiert :wink:
--> Link :? Hmmm. Ist auch ein gutes Argument dagegen. Hab du auch Dank für den Hinweis. Ich muss sagen, ein verdammt gutes Forum. Hallo Bernd, ist dein Wohnmobil denn immer noch zu verkaufen? Könntest du mir genauere Angaben zu Grundriss, Motorisierung, km, Zustand, Zubehör usw. geben? Vielleicht kannst du mir auch ein paar Bilder zeigen oder schicken! Danke :) Ich glaub, Bernd hat dir damit nur den Link geschickt, aber es ist nicht seins. Als Anbieter ist ein kuebelarne in Lübeck angegeben.
Den kann man nur per KN kontaktieren, wie du das aber machen kannst, wenn du noch neu bist und keine KN's schicken darf, weiß ich nicht. Vllt vermittelt Bernd/fuzzy da ja einen Kontakt. LG Maggie Egal wo Du nochmal was in Fragekommendes finden solltest, es gibt sicher jemand hier aus dem Forum, der in der Nähe wohnt und sich das FZG wenigstens mal im Groben ansehen kann. Der kann Dir dann durchgeben, ob es lohnt den genauer anzusehen, oder ob es Edelschrott ist.
Ich habe bei unserer damaligen Suche bis max.8000.--€ fast nur rollende Mülleimer gesehen. Unglaublich was sich manche Menschen erdreisten anzubieten. Da waren Autos drunter......man bekam Springherpes am ansehen.
:kuller: Das kann ich bestätigen - unseres war seinerzeit so ungefähr das 20., das wir angesehen hatten und das 1., was top war. Maggie Ich habe bei unserer damaligen Suche bis max.8000.--€ fast nur rollende Mülleimer gesehen. Unglaublich was sich manche Menschen erdreisten anzubieten. Da waren Autos drunter......man bekam Springherpes am ansehen.[/quote]
Kommich waren wir bei den selben Womos zur Besichtigung :D oder ist das nur ein dummer Zufall :gruebel: Aber Einsteiger mit 200000km da ist man ja schon wider knapp vorm Ausstieg. :D Peter Das mit dem Zitieren üben wir aber jetzt nochmal... :/ :rolleyes: :nein:
Maggie Habe ebenfalls einen Ducato von 93, auch die 75-PS-Maschine, und sogar noch einen Tick mehr gelaufen (Dethleffs-Aufbau). Bremsen und Zahnriemen waren gemacht. ZR ist, wenn man an die falsche Werkstatt kommt, sauteuer.
Hab noch neue Reifen draufgezogen und jetzt die Kupplung tauschen lassen. Reifen hatte ich bei den Preisverhandlungen schon rausgeholt. Ich find das Teil einfach genial - das Fahrwerk ist schön komfortabel, nur die Geräuschkulisse ist gewöhnungsbedürftig. Kaltstart weckt wie früher auch den Nachbarn! 75 PS sind an manchen Steigungen reichlich wenig. Bin schon ein paar Autobahnen rechts mit 60 hochgekrabbelt. Dafür stimmt der Verbrauch. Über 8,5 Liter ist der noch nicht gekommen. Andreas Habe neulich bei mobile.de diesen hier gesehen:
--> Link Allerdings war als Verhandlungsbasis 4.670.- angegeben, Telefonnummer war keine angegeben, nur ein Name. Dachte mir es kostet ja nix den mal anzuschreiben und zu fragen wieso er so ein Teil, bei dem er im Juni 2011 noch viele Dinge gemacht hat, im Herbst des selben Jahres um 4.670 loswerden will! Am Tag darauf war die Anzeige von mobile.de entfernt worden, wegen "Sicherheitsprobleme". Hatte mich schon gewundert und nicht mehr drüber nachgedacht. Gestern dann kommt eine Antwort auf Englisch angeblich von seiner Frau, dass ihr Mann ein paar Tage weg ist und sie für ihn die Abwicklung des Verkaufs machen würde. Sie wären gerade in England oder Irland und würden von dort die Abwicklung des Geschäfts machen, ob ich denn mit 4.400 Euro einverstanden wäre! Das ganze war ja schon seeeeeeehr verdächtig, aber mich intressierte was denn genau nun dahinter steckt. Und da kam heute folgende Mail: I was waiting your e-mail. We are ready to close the deal with you for 4400 Euro. I will explain you all the details for we can make the deal! 1) First we must have your full name and address + telephone number (home phone and mobile phone).We need them for the shipping. 2) I go with my husband at the shipping company to arrange all the details for the transaction. 3) The company will manage all necessary papers,the registration papers and the purchase contract. 4) When the camper will be ready for the transport,the company will send you a delivery notification to let you know all the details about payment and delivery. 5) You will pay to the company in two deposits,a first payment for they can start and delivery the transport at your address and a second payment in cash at delivery.In case that you don't like the car,the company will transfer the money (first payment) back to your bank account. 6) You will have from 1 day to 5-7 days maximum to inspect the car,(we don't know exactly but the company will contact you with all the details when the camper will be ready for the transport). This is the procedure for we can close the deal very soon,(2-3 days). I assure you 100% that you will be very satisfied with our Fiat camper. P.S. You will pay to the company only the price 4400 Euro.Like i told you,we will pay the taxes for the transport because we have an commission and after the camper will arrive at your address,the company will pay us back from the taxes between 20%-25%. I wait your e-mail.Thank you and greetings from Ireland. Lisa and Family. Ist schon krass mit welchen Methoden versucht wird den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen! Ich hoffe nur dass niemand auf solche vermeintlich gute Geschäfte eingeht und dann am Ende mit (garantiert) leeren Händen dasteht. Und der eigentliche Eigentümer des Wohnmobils kann sich auch ärgern, dass jemand sozusagen in seinem Namen versucht Leute übers Ohr zu hauen! |
Anzeige
|