|
hallo zusammen, kürzlich war ich mal wieder auf einem Stplatz, wo man Guthaben mit Münzen einzahlt und dann hat man 220V-Strom. Wir erhielten die letzte begehrte Strombuchse (nach der Winterpause musste ich dringend mal für 24 Stunden aufladen). Ich habe innen eine Steckdosenleiste mit Leuchtdiode, sehe also, wann kein Außenstrom mehr zur Verfügung steht. Hatte mir gedacht, wenn man hier die postings dazu so liest, ist ja bei Campern alles möglich :D . Auch, dass, wenn mein Guthaben aufgebraucht ist, irgendjemand meint, ich hätte diese Strombuchse "aufgegeben" und steckt seinen Stecker rein. Kurz und gut: es wäre gut, wenn jemand einen Bastelvorschlag (Raidy!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D ) für ein kleines Netzteil mit Relais und Summer hätte, das den 220V-Stromausfall lautstark mitteilt, damit ich nicht erst am nächsten Morgen reagieren kann. Vielleicht gibt es sowas sogar irgendwo fertig oder zumindest als kompletter Bausatz? ps: Im Sommer wäre das auch hilfreich, wenn mal nachts ein Sparfuchs meinen Stromstecker rauszieht und nachts Strom für sich verwendet und mein Kühlschrank warm wird. pps: Tipps für Solar usw usw bitte woanders :D Hi, frag mal bei Tante Gugel unter dem Suchbegriff "Stromausfallmelder". Da hast Du die Auswahl. LahmeEnte Relais & Summer ...sollte die günstigste Version sein :wink: Netzteil brauchst nicht. Bei mir zeigt ein blinkendes Symbol an, wenn kein Strom mehr anliegt.
und davon wachst du auf? mußt aber einen extrem leisen Schlaf haben :D :D :D den anderen Dank erstmal, schaue mir das an. Nee, aber ich könnte auch noch einen Signalton einstellen. Will ich aber nicht, dann wache ich ja auf. Ich würde das mittels 230V-Relais und 12V-Summer realisieren.
@all: danke schon mal, wenn ich das Teil so anschaue und dann den Preis, sieht das schon mal seeehr gut aus, die Bauteile für ein 230V-Relais und 220V-Summer dürften nciht billig sein und DANN noch meine kostbare Arbeitszeit :D Amazon Link Wichtig war der Begriff: Stromausfallmelder, wäre ich nie drauf gekommen, DANKE Hallo, möchtest du wirklich Nachts von einem Summer geweckt werden wenn der Strom alle ist? Oder, noch schlimmer, dich Nachts im Urlaub mit einem anderen Camper wegen 50 Cent oder einen Euro streiten, falls er wirklich etwas Strom abzweigt? Das Problem mit dem Kühlschrank lässt sich doch ganz einfach lösen. Schalte einfach vor dem zu Bett gehen auf Gas um, dies ist sowieso günstiger als Strom. Moderne Kühlschränke mit AES machen dies sogar Automatisch, wenn die Stromversorgung ausfällt.
... vor allem 220V-Summer... :cry: ....eine andere gute Idee ist doch folgende: Bei Netzausfall springt automatisch ein 10kW-Moppel an versorgt das Womo weiter (muss natürlich ein 2-Takter sein, damit es ordentlich dröhnt!!). Sowas spricht sich rum und es zieht Dir nie wieder jemand den Stecker heraus;-) PS: Anstelle eines 230V Summers geht ja auch ein 12V (oder 5 V) an entsprechendem Netzteil. Hmm, ob der 220V Summer dann bei Stromausfall noch summt :D Dieter Gibt es da keinen schließbaren Stecker, der es anderen - Strominteressenten oder auch Kabelverwender - ein Abziehen des eingesteckten Kabels aus der Stromsäule unmöglich macht?
--> Link Wie wärs denn damit, find ich schon gut. :ja: Dieter
Der war gut :D :D Möönsch Fred...natürlich `n 12V Summer. Die 12V haste doch immer da :wink: Kannst auch `ne Rundumleuchte anklemmen ...oder...oder..oder Du machst das schon :wink: LG
Ja, ich möchte geweckt werden, weil sonst meine bessere Hälfte Schaden nimmt. Bei uns muss nämlich ein elektrisches Atemgerät betrieben werden und wenn mir einer den Strom klaut, oder der Automat einfach leer ist, wirds eng. Ein Hoch auf den Campingplatz. Viel Strom, viel Platz und keine Stromdiebe. Jetzt bitte keine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Stell- und Campingplätzen. Mir geht es um die Gefahr eines Stromausfalles. Daher danke, für die Tipps. Markgräfin Hallo, wenn ich mir das so durchlese passiert das nur wenn ich zu geizig bin! Um 24 Std. Strom zu haben muss ich halt genügend Geld reinwerfen. Es könnte dann sein, dass ggf. ein paar kW übrig sind. Entweder noch ein paar Std. länger laden oder ein anderer kann sich freuen.
Bei mir muss auch ein Schlafgerät nachts betrieben werden. Aber selbst wenn der Landstrom ausfällt, dann übernimmt die 12V-Bordbatterie nahtlos die Stromversorgung. Darum lasse ich mein Gerät grundsätzlich auf 12V laufen, der Verbrauch ist überraschend gering - mein Gerät braucht bei einem 10stündigen Schlaf gerade mal 25Ah aus der Bordbatterie. Bei einer Batteriekapazität von 440Ah mache ich mir daher überhaupt keine Sorgen. Habe die Ehre Gogolo Für Apnoegeräte/Atemgeräte gibt es doch fertige Zusatzgeräte nicht nur für unterwegs sondern auch für Daheim. Amazon Link Falls das Gerät nicht eine Überwachung eingebaut hat und bei Ausfall ein Signal gibt.
klasse, ihr bringt mich auf eine tolle Idee, ich hab noch einen Stroboskopblitz übrig (als unser Junior morgens nur damit aus den Federn kam). Aber halt der benötigt ja auch wieder 220V :D :D :D Das erwähnte Teil von Amazon hat einen Akku drin, der sich ständig auflädt. Bis jetzt wohl das Geeignetste. Habe schon oft an so einem Stromautomaten Strom gezapft, aber das jemand auf die Idee gekommen ist, einen Stecker von einem anderen zu ziehen, nur weil kein Guthaben mehr drauf ist, haben wir noch nie erlebt. Bin einige Male gefragt worden, könne wir uns mal für ein zwei Stunden mit anstecken, wir bezahlen auch, absolut kein Thema für mich, man hilft ja wo man kann. Außerdem, wäre ja der Kabelabstecker sofort erkennbar :yau:
Den möchte ich sehen der ohne zu fragen meinen Stecker aus der Buchse zieht. :D
na gut, lassen wir das, habs auch nur hier gelesen, halte das Risiko auch für gering. Aber ich möchte halt gerne die Kontrolle haben über den 220V-Zugang. Sei es, im Winter, damit die Batterien beim laden ohne Unterbrechung den Ladevorgang durchziehen können (soll ja offenbar ungut sein, wenn das Ladegerät den Zyklus nicht komplett durchführen kann), sei es bei kritischen Stromversorgungen . So haben Womonachbarn und ich schon öfters uns den Strom geteilt (bei zu wenig Dosen) und vorher wurde hoch und heilig versprochen, dass kein Heizöfele/Wasserkocher usw usw ohne Hinweis angeschaltet wird und dann ist eben nachts der Strom doch weg wegen Überlastung. Machen wir daraus keine Staatsaktion oder Weltanschauung: für knappe 40 € inkl. Versand kann man auf viele Jahre diese Unsicherheit umgehen. danke nochmals für die Tipps.
Das Böse lauert überall :lol: --> Link :D Dieter
ah, wahrscheinlich hatte ich diesen Fred im Hinterkopf, als ich die Frage stellte :D im Ernst: das läuft ja schlimmer ab, als ich in meinen kühnsten Träumen dachte, dabei habe ich nur bis zu der Stelle gelesen, als einer meinte, er würde bei abgel. Dose, den Stecker ziehen und seinen reinstecken (schönes Wortspiel :D )........ Gehe nicht davon aus, das das Böse überall lauert, sehe in erster Linie positiv. Meine, unsere Gutgläubigkeit ist uns auch erst eimal fast zum Verhängnis in unserem Leben geworden, deshalb verallgemeinern wir das nicht.
"Netzteile" haben regelmässig Eingänge von 230V und Ausgänge im Niederspannungsbereich... :idea: :cry: Hallo in die Runde, es muss wahrlich nicht immer das (der/die) Böse sein!! Letztes Jahr verschwand der Landstrom auf unserem CP am Main dadurch, dass der FI des Platzes seinen Dienst versah. Ursache war, dass bei Regenwetter eine Kabeltrommel abgesoffen war. Und da kam der FI. So ein kleines Meldegerätchen ist schon nicht uninteressant. @Berny2: Den Einwand verstehe ich nicht. Anstelle 230V Summer ein Netzteil auf z.B. 12V und dann 12V Summer. Aber -- Es gab ja schon gute Hinweise. das Problem ist doch einfach zu lösen. Einfach genügend Münzen einwerfen, so das der Strombedarf für die ganze Nacht angedeckt ist.
Überlege mal, was man unter "Netzteil" i.a. versteht. Wir haben eine LED AKKU Taschenlampe von Aldi Nord. Diese hat ein Netzteil in Form eines Steckers mit Ring (vereinfacht ausgedrückt). Wenn, während die Taschenlampe im Netzteil steckt, die Stromzufuhr unterbrochen wird, blinkt die Lampe als Warnung. Das finde ich recht hilfreich.
Das wäre schon mal ein "Anfang". Nun müsste nur noch ein Piezo-Summer damit verbunden werden. ... ich stecke ein Nachtlicht (1 Watt rote LED) in die Steckdose am Dunstabzug, wenn das aus ist, sieht man es sofort, Summer brauche ich nicht :)
Ich nicht, denn beim Schlafen habe ich meistens die Augen geschlossen... :roll: |
Anzeige
|