rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Grundriss mit Küche links

Froschkoenig am 19 Mär 2013 09:52:02

Hallo Leute,

wer hat denn hier ein WoMo mit der Küche auf der linken Seite?
In der Regel hat man ja die Markise, die Aufbautüre und die Tische und Stühle auf der rechten Seite des Wohnmobils.

Alle Wohnmobile, die ich bis dato hatte, hatten auch die Küche auf der rechten Seite und somit auch das Küchenfenster.
Das ist schön, um sich z.B. zu unterhalten, wenn einer drinnen, und der andere draussen ist, oder aber auch um nur mal schnell was aus dem Fenster nach draussen zu geben.

Bei der Suche nach einem Folgemobil favorisiere ich jetzt aber einen Adria Coral, bzw. einen Hymer Tramp.
Beide haben dann die Küche und das Fenster links.

Kann mir hier mal jemand etwas zur Praxistauglichkeit sagen?

Danke schon mal für Eure Infos
FK

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 19 Mär 2013 09:59:09

Meine Küchen waren alle auf der linken Seite!
Wenn ich mich nach draussen unterhalten möchte, geht das durch ein Fenster oder der Tür. Eventuelle Küchendünste kleben nicht unter der Markise. :D

viking92 am 19 Mär 2013 10:09:08

Hy,

ich hab zwar keinen Vergleich zu einer "rechten" Küche, aber habe an unserer linken Winkelküche nichts auszusetzen.
Evtl. wäre es ein Vorteil, das Kochdünste zum Nachbarn :D rüberwabern.....

Anzeige vom Forum

Froschkoenig am 19 Mär 2013 10:12:18

thomas56 hat geschrieben:Wenn ich mich nach draussen unterhalten möchte, geht das durch ein Fenster oder der Tür.

Das stell ich mir bei dem Grundriss eher schwer vor.

Der Punkt mit dem Geruch geht an dich, es sei denn Du meinst mit durchs Fenster, durch das Toilettenfenster. :-)

FK

PS bei der Gelegenheit liefere ich mal ein "S" für die Überschrift nach, darf nicht mehr ändern
evtl. ändert das mal ein Admin für mich

wolfbert113 am 19 Mär 2013 11:35:23

Hi,
ich finde es wichtiger, wo der Kühlschrank, bzw. die Lüftungsgitter sind. Man steht doch meistens mit der Türseite in der Sonne und die Seite wird erwärmt (auch mit ausgefahrner Markise). Daher finde ich es besser, wenn der Küli links steht.

abba am 19 Mär 2013 13:30:35

Unsere Küche ist ebenfalls links, wenn Du die Seite hinter dem Fahrer damit meinst. Der Kühlschrank allerdings auf der Beifahrerseite, also rechts. Ein Problem habe ich da noch nicht mit gehabt. Für mich ist das ganz normal. Rausreichen oder unterhalten kann ich mich auch durch die offene Tür.

daffi2222 am 19 Mär 2013 13:59:50

Carado T345 Haag die Küche links. Rechts Bank, Tür, Kleiderschrank

Froschkoenig am 19 Mär 2013 14:15:37

abba hat geschrieben:Unsere Küche ist ebenfalls links, wenn Du die Seite hinter dem Fahrer damit meinst. Der Kühlschrank allerdings auf der Beifahrerseite, also rechts. Ein Problem habe ich da noch nicht mit gehabt. Für mich ist das ganz normal. Rausreichen oder unterhalten kann ich mich auch durch die offene Tür.

Ein wirkliches Problem damit habe ich ja auch nicht. Unterhalten wird ja wohl auch noch gehen.
Aber Sichtkontakt nach aussen ist schon schwierig und nach dem Frühstück das Geraffel in die Küche räumen geht dann halt
nur in dem ich mehrfach ins Womo rein und raus tappe, oder gar drum rum laufe um etwas durchs Fenster reinzustellen.

Wollte hier ja auch nur mal das pro und contra beleuchtet haben.

FK

hotdog am 19 Mär 2013 14:23:49

Unser Küche ist auch auf der rechten Seite, wo die Markise ist, finde es schon ganz praktisch, die Sachen durch Fenster rauszureichen. Das war aber nicht entscheidend für die Wahl des Womos. Wenn die Küche auf der linken Seite wäre muss ich dann um Womo rennen, wenn meine Frau die Sachen durchs Fenster rausreicht, dann darf ich auch ein wenig mehr essen. 8)

hotdog

abba am 19 Mär 2013 14:24:42

Ich habe da neben der Tür eine langes Sofa/Bank. Da stelle ich beim raus- und reinräumen alles drauf, falls mein GöGa nicht mir die Sachen durch die Tür zureicht weil er beschäftigt ist, und hole es dann von da weg. So wie ich auf Deinem Grundriss sehe, hast Du da ja auch eine kleine Bank. Das geht schon. Reine Gewohnheit. Zum Küchenfenster könnte ich, abgesehen davon dass es ja eh auf der "falschen Seite" wäre, gar nichts reinstellen, weil das viel zu hoch ist.

daffi2222 am 19 Mär 2013 14:25:26

hotdog hat geschrieben:Unser Küche ist auch auf der rechten Seite, wo die Markise ist, finde es schon ganz praktisch, die Sachen durch Fenster rauszureichen. Das war aber nicht entscheidend für die Wahl des Womos. Wenn die Küche auf der linken Seite wäre muss ich dann um Womo rennen, wenn meine Frau die Sachen durchs Fenster rausreicht, dann darf ich auch ein wenig mehr essen. 8)

hotdog

Es ist in diesem Fall leichter die Sachen durch die Tür zu reichen. :D

uschi-s am 19 Mär 2013 14:27:13

Wir haben zwar auch die Küche rechts, aber ich unterhalte mich nicht durchs Küchenfenster. Der Vorteil bei Küche links ist meistens, dass sie eine L-Form hat und dadurch mehr Arbeitsfläche.

friedwardt am 19 Mär 2013 14:31:34

Ich sehe das Problem eher wenn die Tolette auf der Markisenseite ist und zwar wenn man einen SOG an der Tolette hat und einem dann beim gemütlichen beisammensitzen eine Wolke aus dem SOG entgegenkommt. Hatte wir bei unserm damaligen Wohnmobil.

Friedwardt

daffi2222 am 19 Mär 2013 14:33:14

friedwardt hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher wenn die Tolette auf der Markisenseite ist und zwar wenn man einen SOG an der Tolette hat und einem dann beim gemütlichen beisammensitzen eine Wolke aus dem SOG entgegenkommt. Hatte wir bei unserm damaligen Wohnmobil.

Friedwardt

Dann solltest Du den Filter mal wechseln. Ich hatte den selben Gedanken. Aber nach einigen Tests weiß ich, da riecht nix.

friedwardt am 19 Mär 2013 14:35:18

Das Wohnmobil ist leider verkauft. Hätte ich wahrscheilich damals tun sollen.

thomas56 am 19 Mär 2013 14:40:45

zum servieren komme ich mit dem Tablett. Da passt alles rauf und ich brauch nur einmal laufen. :D

Durchs Fenster haben wir noch nie etwas gereicht, da wären die Frühstückseier auch kalt, wenn sie unten ankommen. :lol:

hotdog am 19 Mär 2013 14:41:47

Unser l-Küche ist rechts, ist schon ganz gut, möchte ich auch nicht missen, da schön groß und wir viel im Womo kochen. Die Sachen nach draußen geben wäre bei der Küche auf der anderen Seite auch kein Problem. Ab durch die Tür.

hotdog

wolfherm am 19 Mär 2013 14:45:06

Wir können nichts durchs Fenster reichen - die Arme sind zu kurz. Das wird an der tür rausgereicht.
Unterhalten kommt beim Kochen nicht in Frage. Da muss sich der Koch auf die Arbeit konzentrieren und nicht durch Plaudereien ablenken lassen.

thomas56 am 19 Mär 2013 14:53:33

kurze Arme ist schon anstrengend. Bin nur 175 lang und froh, dass ich einigermassen am Türschloss ankomme. :mrgreen:

wolfherm am 19 Mär 2013 15:00:13

thomas56 hat geschrieben:kurze Arme ist schon anstrengend. Bin nur 175 lang und froh, dass ich einigermassen am Türschloss ankomme. :mrgreen:

Ich habe ja auch nur diese Länge. Aber wären meine Arme 1,50 Meter lang, ginge es. Sähe zwar schei.. aus, aber ich käme ans Fenster.... :D

Gast am 19 Mär 2013 15:06:52

Wir haben jetzt eine L- Küche links und ich bin sehr zufrieden, v.a. wegen der Größe. Endlich mal ordentlich Platz zum Kochen. Vorher hatten wir die Küche rechts, d.h. man konnte das Geschirr mal kurz zur Tür reinstellen und auf der Ablage vom Herd abstellen. Das war schon praktisch, aber man kann eben nicht alles haben; unser jetziger Grundriss paßt uns sonst in allen Belangen. Dafür kann ich jetzt von der Küche aus gleich nach rechts die Sachen auf den Tisch stellen. Beim Vorgänger hatte ich den Esstisch im Rücken und musste mich dann immer rumdrehen. War auch nicht so günstig.

thomas56 am 19 Mär 2013 15:13:03

statt langer Arme könnte man auch zur Marmelade hochhüpfen. :D

Lancelot am 19 Mär 2013 15:15:23

Für "die Kurzen" gibt´s doch Hilfsmittel .. :D

--> Link

Acki am 19 Mär 2013 15:15:45

thomas56 hat geschrieben:statt langer Arme könnte man auch zur Marmelade hochhüpfen. :D

Darf man eigentlich in einem Hausfrauen-Thread frotzeln?

Lancelot am 19 Mär 2013 15:17:15

Acki hat geschrieben:Darf man eigentlich in einem Hausfrauen-Thread frotzeln?

:nein: .. streng verboten ... ;D

Wir hatten schon Küche links und Küche rechts ... finde da keinen Unterschied .. :) :)

wolfherm am 19 Mär 2013 15:17:29

Acki hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:statt langer Arme könnte man auch zur Marmelade hochhüpfen. :D

Darf man eigentlich in einem Hausfrauen-Thread frotzeln?

Nein!!!!

friedwardt am 19 Mär 2013 15:19:59

Außengasanschluss und dann die Liebste draußen Kochen lassen?
Geht doch auch oder?

Acki am 19 Mär 2013 15:20:51

Lancelot hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Darf man eigentlich in einem Hausfrauen-Thread frotzeln?

:nein: .. streng verboten ... ;D

Wir hatten schon Küche links und Küche rechts ... finde da keinen Unterschied .. :) :)

Ich auch nicht - und könnte 25 Dinge aufzählen, die mir beim Wohnmobil wichtiger erscheinen ... :ja:

soletti1 am 19 Mär 2013 16:42:02

Hallo Leute :) ,

macht den das einen Unterschied ob die Küche rechts oder links ist, wichtig ist doch das es überhaupt eine hat.

Wir haben die Küche jetzt rechts und geben immer alles zur Türe raus, würden wir wahrscheinlich auch so machen wenn die Küche links wäre :D , den unsere Arme sind auch zu kurz :lol: .

brainless am 19 Mär 2013 19:20:28

Mit der Küche links....schon sehr wichtig.
..............wenn die Markise auf der echten Seite ist, eigentlich unverzichtbar.

Grund:
Meine Frau würde sich auch gerne durch's Küchenfenster mit mir unterhalten.
Aber, da ich auf der anderen Seite unter der Markise bei Bier und Zeitung sitze, haben wir beide unsere verdiente Rede- und Ruhepause.

Konsequenz:
Immer ein Mobil wählen, das auf unterschiedlichen Seiten Küche und Markise hat, :top:

Volker :wink:

wolfherm am 19 Mär 2013 19:35:46

Viel wichtiger für gutes Essen ist ja die Frage, ob man überhaupt kochen kann. :D

Dann ist die Lage der Küche zweitrangig.....

daffi2222 am 19 Mär 2013 19:39:42

@Volker.

Gibt es auch eine Frauenquote bei der Redezeit. :D

gremlin am 19 Mär 2013 20:25:19

Ich kann deine Bedenken verstehen.

Wir haben auch ein großes Fenster zur Markisenseite raus und das ist mein absolutes Lieblingsfenster. So bekomme ich das Geschehen vorne immer mit, kann mich mit meiner Familie unterhalten und reiche schon mal schnell ein Küchenutensiel durch, wenn Göga den Tisch deckt. Die Fenster auf der linken Seite sind bei uns meistens nicht im Gebrauch, da würden wir eh nur auf das Nachbargrundstück sehen. Somit bin ich schon froh über diese Aufteilung, allerdings wußten wir vor dem Kauf noch nichts davon.

Was ich auch total praktisch finde, ist unsere Küchenarbeitsfläche gleich neben dem Eingang, da wird viels zwischengelagert auf dem Weg von drinnen nach draußen (oder umgekehrt). Wenn dort gleich die Spüle oder der Herd wäre, ginge das nicht.

Aber ob die Fensteraufteilung das entscheidene Kaufkriterium bei einem Neuen wäre, da bin ich mir nicht so sicher.

brainless am 19 Mär 2013 22:18:09

daffi2222 hat geschrieben:@Volker.

Da hab' ich noch garnicht dran gedacht..................
Zu mir sagt sie jedenfalls oft:
"Was weißt Duden?!" - und dann muß ich ruhig sein, darf nur noch zuhören,

Acki am 19 Mär 2013 22:24:50

brainless hat geschrieben:
daffi2222 hat geschrieben:@Volker.

Da hab' ich noch garnicht dran gedacht..................
Zu mir sagt sie jedenfalls oft:
"Was weißt Duden?!" - und dann muß ich ruhig sein, darf nur noch zuhören,

Frag doch dann mal zurück: "Wann kommt der Bus?"

(gemeint mit den Insassen, die sich für das Erzählte interessieren ... :oops: )

Gerd-R am 20 Mär 2013 00:21:55

friedwardt hat geschrieben:Ich sehe das Problem eher wenn die Tolette auf der Markisenseite ist und zwar wenn man einen SOG an der Tolette hat und einem dann beim gemütlichen beisammensitzen eine Wolke aus dem SOG entgegenkommt. Hatte wir bei unserm damaligen Wohnmobil.

Friedwardt

Hallo,

aber, wenn die Toilette auf der linken Seite ist, dann kommt im Zweifel dem Nachbar der Dunst aus dem SOG entgegen. Ist das gewollt ? :oops:

Zur Küche: die Küche unseres jetzigen WoMos befindet sich auf der linken Seite. Genauso war es bei unserem WoMo vorher. Uns ist es allerdings auch völlig egal, ob die Küche rechts oder rechts ist.

Gerd

nuvamic am 20 Mär 2013 11:28:30

Gerd-R hat geschrieben:Uns ist es allerdings auch völlig egal, ob die Küche rechts oder rechts ist.

... und das völlig zurecht. :lach:

Acki am 20 Mär 2013 12:20:13

Das ist doch das schöne am Forum: Auch wenn es völlig egal ist, so kann man doch über mehrere Seiten darüber diskutieren .. :wink:

Gast am 20 Mär 2013 12:28:45

Acki hat geschrieben:Das ist doch das schöne am Forum: Auch wenn es völlig egal ist, so kann man doch über mehrere Seiten darüber diskutieren .. :wink:

:D .... ich bin mit meiner Heckküche sehr zufrieden

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelklau ? Wie gesichert ?
Was ist besser TI oder I ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt