aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist besser TI oder I ? 1, 2, 3

Gast am 30 Sep 2012 14:47:32

Hallo,

besser ist vielleicht der falsche Begriff, sagen wir evtl. Unterschiede.
Bei der Suche nach einem schicken Womo stellt sich derzeit die Frage ob TI oder I. Da wir bereits beide Varianten angeschaut haben, fällt erstmal nur der geringere Platz in der Fahrerkabine beim TI auf. Dahinter verhalten sich die Fahrzeuge bei gleichem Aufbau ja gleich.
Welche Vor- oder Nachteile gibt es denn sonst noch bei I oder TI?
Ich kann mir vorstellen, dass es evtl. im Übergang Fahrerkabine zum Wohnraum beim TI estwas geben dürfte im Gegensatz zu einer komplett durchgehenden Außenhaut des I oder irre ich mich da?
Integrierte kosten dafür auch etwas mehr, was ich damit verbinde, dass der Umbauer ja auch quasi eine Fahrerkabine bauen muss.

Vielleicht können mir da ja die Profis Infos zu geben.

Vielen Dank schon jetzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 30 Sep 2012 15:15:49

Du weißt doch schon alles.

markgraefin am 30 Sep 2012 15:34:11

Hallole,

ich finde die Integrierten schick, würde mir aber immer einen TI kaufen, weil ich es schätze, dass, wenn ich das Fahrerhaus abdichte, sei es durch eine Tür, oder auch nur eine Decke (mache ich derzeit so), habe ich 1. ein kuschligeres Wohngefühl und 2. im Winter mehr Wärme.

Wie gesagt, ein I ist viel schicker, aber für mich leider nicht tauglich.

Viel Glück bei der Entscheidung.

Markgräfin

Anzeige vom Forum

berni1 am 30 Sep 2012 15:53:13

gegen einen Vollintegrierten spricht vor allem der Preis - siehe auch letzte Ausgabe von pm.

Das Fahrerhaus bietet natürlich mehr Platz - aber was ist bei einem Frontschaden ? Wie lange sind Ersatzteile verfügbar ? - schließlich kommen hier jede Weile neue Designs zum tragen und das bei verhältnismäßig kleinen Stückzahlen. FIAT läßt so langsam die Ersatzteilversorgung für die Ducatos bis Bj. 94 auslaufen - aber in welchen Mengen wurden diese gebaut und wie viele Zweitanbieter von Ersatzteilen gibt es - bzw. schon mal auf den Schrott gesehen ? Vollintegrierte Karosserieteile gibt es nicht beim Schrott und ob es da jemals Zweitanbieter geben wird ? - Was ist bei einem Steinschlagschaden in der Frontscheibe ? - Kein Ersatz, TÜV weg !

So schick die I´s auch sind, vernünftiger sind die TI´s

Gast am 30 Sep 2012 16:34:12

bin keiner ( Profi) , aber ich hatte zwei Integrierte zur Miete, ich möchte keinen I mein eigen nennen, quitschen und klappern war nicht zum aushalten, besonders dort wo das Armaturenbrett verbreitert wurde. Und welche Frage sich mir immer wieder stellt, wie putzt man die Frontscheibe innen vernünftig wenn diese einen m vom Armaturenbrett weg ist?

tober am 30 Sep 2012 16:44:55

fricki hat geschrieben:Und welche Frage sich mir immer wieder stellt, wie putzt man die Frontscheibe innen vernünftig wenn diese einen m vom Armaturenbrett weg ist?

2 möglichkeiten. Vom Hubbett aus oder einen "richtigen" Integrierten kaufen (C oder C oder M oder P ect) wo die Scheibe genausonahe ist wie beim TI.
8)

dieter2 am 30 Sep 2012 16:46:50

Wir haben alles gehabt,Serienfahrerhaus und Vollintegriert.

Das mit den mehr Platz stimmt nicht unbedingt,das Gestühl,Fahrer u.Beifahrer, steht bei beiden an gleicher Stelle,Armaturenbrett genauso.

Unser Hymer war vorne so labil das die Schrauben an der Nahtstelle verlängertes Armaturenbrett-Plastefront immer lose waren
und beim fahren alles in Bewegung war.

Optisch macht so ein VI natürlich mehr her.
Aber den viel gepriesene Rundblick hat man genauso im TI.
Die Scheiben im VI sind zwar größer,aber dafür viel weiter weg.

Würde mir kein VI mehr kaufen

Dieter

a.w.meincke am 30 Sep 2012 16:47:05

Hatte nacheinander 2 Vollintegrierte. Habe den letzten davon (erst 2 Jahre alt) gegen einen TI "eingetauscht" und bin zufrieden. Alles waren Hymer.
Wir fühlen uns im TI sicherer, der Vollintegrierte hatte nach meinem Gefühl "zu weiches Blech" vorn...und war windanfälliger.

thomas56 am 30 Sep 2012 16:49:36

fricki hat geschrieben:Und welche Frage sich mir immer wieder stellt, wie putzt man die Frontscheibe innen vernünftig wenn diese einen m vom Armaturenbrett weg ist?

Für die rechte Hälfte konnte ich mich aufs Armaturenbrett setzen, für die Linke musste ich mich am Lenkrad festhalten. :D

frankjasper8 am 30 Sep 2012 16:55:38

Hallo!

Auch hier scheint noch die Sonne! :D

Ich möchte die Integrierten ja nicht schlecht machen, aber ich würde immer ein T-Modell beforzugen.

Das Hubbett der Integrierten ist zwar praktisch, wenn man mit 3 oder 4 Personen im Fahrzeug schlafen will, wer nur zu zweit ( oder wie ich alleine) fährt, der wird das Heckbett im T-Modell nehmen.

Der halbe Meter Platz zwischen Lenkrad und Frontscheibe ist doch verschenkter Raum, der oft "hinten" fehlt. Gut, manche Mobilisten stellen ihr Katzenkörbchen dort hin oder Bello hat dort seinen Hochsitz.

Außerdem ist ein T-Modell irgendwie gemütlicher, man sitzt nicht so auf dem Präsentierteller. Man kann sich hinter den kleineren Fenstern besser verstecken und es guckt einem nicht jeder auf den Teller beim Essen.

Aber letztendlich ist es halt Geschmachssache, ob man sich für ein Alkovenfahrzeug oder ein T-Modell oder halt einen Integrierten entscheidet.

Ich wünsche Euch jedenfalls, daß Ihr das für Euch richtige Fahrzeug auswählt. :)

aus dem Leinetal in Südniedersachsen

Frank

Lancelot am 30 Sep 2012 16:57:17

Guckst Du : --> Link

Oder : --> Link

Letzteres gibt´s ab und zu (ähnlich) bei ALDI mit einem ausklappbaren Griff, damit geht´s super bis in die hinterste Ecke :)

Gast am 30 Sep 2012 17:05:19

Lancelot hat geschrieben:

Guckst Du : --> Link

Oder : --> Link

Letzteres gibt´s ab und zu (ähnlich) bei ALDI mit einem ausklappbaren Griff, damit geht´s super bis in die hinterste Ecke :)

ich kann mir nicht vorstellen, dass es damit streifenfrei sauber wird.

Lancelot am 30 Sep 2012 17:09:33

Glaub´s mir ..sogar ohne Wasser ..

Microfaser macht´s möglich :)

P.S. Noch besser : probier´s aus .. hab bei ALDI satte 3,95 investiert :)

Narbe am 30 Sep 2012 17:27:45

Noch ein Nachteil beim VI, der Kundendienst wird teurer, bzw. der Motor ist schlecht zugänglich, (Zahnriemenwechsel und so)

a.miertsch am 30 Sep 2012 17:42:56

berni1 hat geschrieben:gegen einen Zweitanbieter geben wird ? - Was ist bei einem Steinschlagschaden in der Frontscheibe ? - Kein Ersatz, TÜV weg !

So schick die I´s auch sind, vernünftiger sind die TI´s

Kann ja sein aus deiner Sicht, aber Frontscheibe ist kein Problem, wurde bei mir innerhalb einer Woche gewechselt.
Was viele nicht sehen können, ist das unvergleichlich bessere Wohngefühl. Die Panoramaaussicht( Wir sind ja auf Reisen). Es zieht nirgendwoher. Man muß auch nix abschotten, um die Kälte draußen zu lassen. Für uns, die wir vorher einen Alkoven und danach einen TI hatten, die absolut bessere Wahl. Wenn ich mir die Schießluken bei den TI mit Faltverdunkelung ansehe, weiß ich was "ich" habe. Und die typisch deutsche" Für alle Eventualitäten abgesichert sein" Mentalität ist etwas für Golf oder Astra Fahrer.
Wohnmobil-fahren ist Leben, aber mit Kompromissen. Jeder wie er mag.
@ Frank, ja, wo Du es sagst, weiß ich, warum die Holländer die VI so lieben, der Präsentierteller ist es! Aber nur für recht lange Menschen :D . Wovor versteckst Du Dich? Aber ich respektiere Deine Ansicht. Wie Du schon schriebest, Geschmacksache.
Albert

Lancelot am 30 Sep 2012 17:45:01

a.miertsch hat geschrieben:Man muß auch nix abschotten, um die Kälte draußen zu lassen.

*hüstel*

:D

Bestimmt deshalb haben die "großen" VI´s einen isolierten Frontrollo mit zusätzlicher Beheizung der Frontscheibe .. :wink:

BernhardK am 30 Sep 2012 17:46:22

Wie hier schon viele geantwortet haben liegt der Nachteil wohl am verschenkten Raum im Fahrerhaus. Außerdem fehlt die Beifahrertür, oft sogar die Fahrertür, die man allerdings mit Mehrkosten bekommen kann. Bricht die Windschutzscheibe, wird es teuer. Der Zugang zum Motor wird erschwert, was umständlich ist bei Reparaturen.

Gast am 30 Sep 2012 17:47:32

Vielen Dank für die Antworten.
Worüber ich mir z.B. auch gedanken mache ist die Sicherheit. Der Beifahrer hat ja gewöhnlich im VI keine eigene Türe. Ein Fluchtweg ist dementsprechend länger.

Wie gesagt meine bzw. unsere Überlegungen sind rein theoretischer Natur - was man sich halt so überlegt. Es kann ja durchaus sein, dass die Praxis eine ganz andere ist. Deshalb meine vielleicht auch dämliche Frage.

Altmaerker39638 am 30 Sep 2012 17:51:52

Hallo,
der Vorteil des TI ist, es sind mehr Originalteile und damit länger Ersatzteile vorhanden. :) Fahrerhaus/Motor/Getriebe und Rahmen sind halt von einem Fahrzeughersteller und nicht Aufbautenhersteller.
Des weiteren sind die TI etwas besser im Wind :D

Was mich an den I stört sind die Entfernungen vom Sitz zur Scheibe...

Gast am 30 Sep 2012 17:53:01

Lancelot hat geschrieben:Glaub´s mir ..sogar ohne Wasser ..

Microfaser macht´s möglich :)

P.S. Noch besser : probier´s aus .. hab bei ALDI satte 3,95 investiert :)

ich probiers aus.

markgraefin am 30 Sep 2012 18:19:34

BernhardK hat geschrieben: Außerdem fehlt die Beifahrertür, oft sogar die Fahrertür

Siehste und das wäre für mich kasus knacktus.

So was würde ich nicht wollen, auch wenn ich die säulenfreie Aussicht im Vollintegrierten schon gigantisch finde.

Markgräfin

lockenhaupt am 30 Sep 2012 18:43:59

Nabend

Ich hatte vorher 5 Jahre einen TI (Rimor Europeo) und nun einen I (Bavaria Baltic).
Wir haben uns beim zweiten Fahrzeug bewusst für einen I entscheiden,
1) Breiteres Fahrzeug
2) Mehr Wohnqualität
3) Wenn es mal regnet und man keine Lust hat raus zu gehen, ist man über jeden cm mehr Platz glücklich
4) Bessere Raumaufteilung (aus meiner Sicht)

Mit der Scheibe habe ich kein Problem, und kann sie ohne zu klettern putzen, Microfasertuch wurde ja schon genannt. Um die Scheibe von aussen zu putzen habe ich einen kleinen Tritt der immer dabei ist.

Die Aussicht ist grandios, und meine Frau und ich wollen sie nicht mehr missen.
Was richtig ist, im Winter ist die grosse Scheibe eine Kältebrücke, dafür haben wir aber eine Haube, die ich aber Tagsüber wenn ich rausschauen will öffnen kann (je ein Reisverschluss)
Meine Frau hat keine Tür das ist richtig, aber sie kommt damit klar, entweder kommt sie bei mir raus, oder aus der Aufbautür.

Ich sehe es noch als Vorteil, den kann bei ihr die Tür nicht einfach aufgerissen werden (wie man z.b schon von bestimmten Strecken von Frankreich und Spanien hört).

Sicher er kostet mehr, besonders der Sprung den wir gemacht haben vom Rimor zum Bavaria, sind aber beide auch in anderen Klassen.

Ja ich weiss, er ist breiter, und auch länger, und man kann in kleinen Strassen Probleme bekommen. Das ist mir alles bewusst, und es ist auch eine bewusste Entscheidung von uns gewesen, und wir haben sie nicht bereut.

Locke

a.miertsch am 30 Sep 2012 19:39:54

Ich sehe es noch als Vorteil, den kann bei ihr die Tür nicht einfach aufgerissen werden (wie man z.b schon von bestimmten Strecken von Frankreich und Spanien hört).

Auch das ist ein Vorteil, wir haben es voriges Frühjahr in Nizza erlebt, einziger Schaden, ein Haken von der Befestigung der Wintermatte wurde zerbrochen. Wenngleich der Sicherheitsaspekt dem eines deutschen Gefängnisses gleicht, wenn ich rein will, komm ich rein. :D

Auch wenn Du "Hüstelst", Ritter Lanzelot, von der Liga war ja explizit nicht die Rede. In meiner bescheidenen Kemenate ist es nun mal so. Wenn es richtig kalt wird, dämme ich von außen mit einer Matte, aber das machen die TI`s ja auch mit ihren Notgeräten, allerdings von innen. Wenn der Feind erst in der Burg ist, ist "Holland in Not" :D
LG Albert

Gast am 30 Sep 2012 19:49:58

Hallo hoerianer,

warum probierst Du es nicht einfach aus? Z.B. Mit einem Miet-Fahrzeug? Du wirst in diesem Forum alle Argumente finden - aber nichts ersetzt die eigene Erfahrung!

Gast am 30 Sep 2012 19:55:28

papageno46 hat geschrieben:Hallo hoerianer,

warum probierst Du es nicht einfach aus? Z.B. Mit einem Miet-Fahrzeug? Du wirst in diesem Forum alle Argumente finden - aber nichts ersetzt die eigene Erfahrung!

Wir hatten bereits einen Hymer van gemietet und bekommen in drei Wochen noch einen Bürstner Aviano.
Das Problem ist, ich müsste einen VI und TI zusammen mieten und mit zwei Autos in den urlaub zu fahren, damit ich wirklich 1 zu 1 testen kann.

Ich dachte, es ist evtl. einfacher von den Erfahrungen und Meinungen der erfahreneren Womobolisten zu profitieren. Weshalb das Rad neu erfinden? ;-)

dieter2 am 30 Sep 2012 19:57:55

lockenhaupt hat geschrieben:1) Breiteres Fahrzeug
2) Mehr Wohnqualität
3) Wenn es mal regnet und man keine Lust hat raus zu gehen, ist man über jeden cm mehr Platz glücklich

Stimmt so alles nicht.

In der letzten pm ist zufällig ein Vergleich zwischen identischen Grundrissen
von TI und VI

Ich sehe da nichts von mehr nutzbaren Platz :roll:

Dieter

thomas56 am 30 Sep 2012 19:59:13

hoerianer hat geschrieben:Es kann ja durchaus sein, dass die Praxis eine ganz andere ist.

Das trifft es genau! :D

Fand die letzten 8 Jahre VI super, diesen Sommer wollte ich einen Alkoven.

Jetzt ist Herbst und ich suche wieder VI. 8)

Was ich mit einem TI sollte, wüsste ich nicht. :lol:

wo20 am 30 Sep 2012 20:08:40

frankjasper8 hat geschrieben:Hallo!

Der halbe Meter Platz zwischen Lenkrad und Frontscheibe ist doch verschenkter Raum, der oft "hinten" fehlt. Gut, manche Mobilisten stellen ihr Katzenkörbchen dort hin oder Bello hat dort seinen Hochsitz.

Frank

Hallo Frank,
den halben Meter Raum, den hast Du auch... den hat jeder. Dort ist der Motor.
Beim I ist der halt überbaut mit dem Armaturenbrett.
Optisch sieht es so aus, als wäre es verschenkter Raum.

cambodunum am 30 Sep 2012 20:20:56

Besser ist der, der läuft :)

ich kann platzmäßig keine großen Unterschiede sehen..außer dem Hubbett im VI

lockenhaupt am 30 Sep 2012 20:23:53

Huraaa das es die pm gibt, lese sie weiter, ich freu mich über mein I Wohnmobil und bin glücklich und muss es mir nicht in der pm anschauen.

Und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, das zwischen unseren alten Rimor und unseren jetzigen Bavaria Welten liegen.

Jedes Wohnmobil hat seien Berechtigung, und jeder Besitzer wird von seinem Wohnmobil sagen das es das beste ist. Das ist auch richtig so, den sonst hätte er es ja auch nicht gekauft.
Jede Beurteilung ist auch Subjektiv, den jeder hat ein anderes Empfinden und fühlen. Für meine Frau und mich ist das Freiheitsgefühl und Wohngefühl halt in unseren VI einfach nur Mega gross und wir fühlen uns Sau wohl.
Egal was da eine Zeitschrift schreibt.

Locke

dieter2 hat geschrieben:
lockenhaupt hat geschrieben:1) Breiteres Fahrzeug
2) Mehr Wohnqualität

Stimmt so alles nicht.

In der letzten pm ist zufällig ein Vergleich zwischen identischen Grundrissen
von TI und VI

Ich sehe da nichts von mehr nutzbaren Platz :roll:

Dieter

zeus am 30 Sep 2012 21:12:47

Wir hatten zuerst einen Integrierten, der uns super gefiel, anschl einen Alkoven, der uns auch gefiel.
Jetzt haben wir uns wieder für einen Integrierten entschieden und sind natürlich wieder sehr zufrieden.
Nun zum Vorteil des I: Er ist vorne genauso breit wie hinten. Wo Du vorne durch bist, passt Du auch hinten.
Anfangs nach Umstellung auf Alkoven habe ich zweimal einen PKW-Spiegel abgefahren.
Der Rundumblick ist grandios.
Der Innenluftraum ist geräumiger, Man hat ein besseres Raumgefühl.
Trotzdem ist ein TI sicher keine Fehlentscheidung, es ist sicher auch eine Frage des Preises.

Gast am 30 Sep 2012 21:15:51

Pro VI:
Gigantische Panoramaaussicht. Schon die Fahrt ist reinster Urlaub.
Mehr Raumgefühl da durchgängig einheitliche Breite.
Wintertauglicher (wenn man für die Frontscheibe ein gutes Rolo hat), da isolierte Seitenteile.
Hubbettbreite 195cm.
Angenehmeres Geräuschverhalten.

Contra VI:
Der Preis und nochmals der Preis.
Für Unfallneutrotiker: Angeblich nicht so sicher wie TI. (Sagt man, ist aber nicht meine Meinung). Wobei bei einem echten Auffahrunfall so oder so keine Türe mehr aufgehen wird. Ich behaupte sogar, dass die wesentlich bessere Verkehrsübersicht zur Verkehrssicherheit beiträgt.

Aber letztlich ist deine Frage wie wenn du einen Hamburger und einen Bayern fragst: Was ist schöner, Bayern oder Hamburg?

Miete beide, teste beide und entscheide selbst. So habe ich es gemacht.

radlerhorst am 30 Sep 2012 22:15:23

Wir hatten bis vor kurzen einen Alkoven. Für 4 Personen, wie ich finde, optimal. In naher Zukunft werden wir immer mehr nur zu zweit unterwegs sein, die Kinder werden groß.

Daher haben wir uns nun ein neues WoMo zugelegt, dass eher für zwei aber auch noch für vier Personen genutzt werden kann.

Wir haben uns für einen VI und gegen einen TI entschieden.
Entscheidend für diese Wahl, war in erster Linie die Lage und Höhe des Hubbettes. Im VI hat das heruntergelassene Hubbett über dem Amaturenbrett und den Vordersitzen Platz. Die Sitzbänke sind noch zu nutzen. Im TI fährt das Bett über alle Sitzplätze.
Auch müssen größe Leute auf dem Weg zu den Vordersitzen nicht den Kopf einziehen. Ausreichende Höhe über dem Tisch.
Ansonsten finde ich das persönliche Wohlbehagen beim Betreten des WoMos am wichtigsten.
Das Bauchgefühl ist für mich das wichtigste.

chrisk am 01 Okt 2012 11:19:02

Ich kann nach kurzer Nutzzeit die genannten Nachteile bezüglich Geräusche beim Fahren und dem schlechteren Motorzugang gar nicht bestätigen.
Bei meinem Fahrzeug ist der ohnehin lächerliche Zugang zum FIAT Antrieb sogar etwas größer als bei der Blechvariante.
Geräusche habe ich fast gar keine, zudem keinerlei Windgeräusche.
Dafür kann man mit abgesenktem Hubbett die Sitzgruppe noch immer nutzen und das Raumgefühl ist gegenüber dem gleichen Ti Modell doch ganz anders.
Glasschäden sind mir schnuppe, die zahlt die Versicherung genau so wie beim Alkoven oder Ti. Lieferbarkeit der Scheibe ist doch selbst bei den Modellen aus den 70ern kein Problem.
Evtl. Karosserieschäden repariert auch der freundliche Bootsbauer ohne dass man später etwas von der Reparatur sieht.

Optik ist natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich zum Beispiel finde das FIAT Fahrerhaus des 250er unglaublich hässlich. Manch einer findet Vi Modelle hässlich und den 250er schick.
Mir gefällt ja auch nicht jede Frau ...

Ich denke, jeder muss für sich ausmachen, ob ihm es den Mehrpreis wert ist.
Ich habe bisher nur Vorteile gefunden und dank näheren Infos seitens des Herstellers haben mich auch im evtl. Crashverhalten (das war mein wirklicher Punkt der fraglich war) beruhigt.

haballes am 01 Okt 2012 11:39:30

Zugegeben find ich Vollintegrierte wie den Terrestra oder der Arto wirklich chic. Aber der höhere Preis gegen dafür gebotene Unsicherheit und die Mehrkosten für die im Ersatz recht teuren Omnibusspiegel bringen mich immer zum Grübeln. Auch ist häufig nicht mehr Platz zu finden, die Ablagen an der Seite und vor allem vor dem Armaturenbrett ist nur wenig nutzbare Optik. Ein Hubbett brauche ich nicht mehr, bzw. möchte es nicht, da ich lieber im Längsbett penne.
Ganz unprofessionell finde ich abnehmbare Motorhauben am VI, da hab ich letzt erst wieder auf einer Tankstelle den Kopf geschüttelt.

Allenfalls ein Concorde VI könnte mich reizen.

Als 3,5 Tonnen Fan bin ich aber mal auf die Zukunft gespannt, was da kommt.
Denn Gewicht kann mit der Bauweise eines VI eingespart werden. Wenn der Preis dann in akzeptable Bereiche kommt, schaun wir mal.

:D Ein Carado VI hätte bei derzeitiger Preis und Zuladungsgestaltung schon einen sicheren Käufer.

Lancelot am 01 Okt 2012 11:43:16

haballes hat geschrieben:... und die Mehrkosten für die im Ersatz recht teuren Omnibusspiegel bringen mich immer zum Grübeln.

:D :D :D

DAS Argument habe ich noch nicht gehört ... :wink:

Ich glaube "die Mehrkosten der Ersatzspiegel" sind des VI-Eigners kleineres Problem .. es sei denn Du hast vor, da täglich einen abzufahren :wink:

thomas56 am 01 Okt 2012 12:04:04

Lancelot hat geschrieben:
DAS Argument habe ich noch nicht gehört ... :wink:

ne? Das ist doch harmlos, genau so, wie man sich den Kopf zerbricht, wie die grosse Scheibe geputzt, besorgt und eingebaut werden kann oder die Inspektion abläuft. :D
Zig-Tausend haben keine Probleme mit VI und kennen auch keine.
Dann gibt es die, die den Mehrpreis für den Mehrcomfort nicht zahlen möchten, die suchen dann das Haar in der Suppe, lösen Probleme, die gar nicht da sind. Man beruhigt sich selber, klopft sich auf die Schulter und ist wieder eine Zeit mit dem Jetzigen zufrieden. Das hält aber nicht lange vor und es geht von vorne los. Dass sind dann einige, die sich beschweren, dass die Hersteller keine familientauglichen Fahrzeuge mehr anbieten.8)
Ist nicht immer so, beobachte diese Art von Gesprächen aber immer öfter! :D

dieter2 am 01 Okt 2012 13:17:26

thomas56 hat geschrieben:Dann gibt es die, die den Mehrpreis für den Mehrcomfort nicht zahlen möchten,

Ich gehöre zu dehnen :)

Wir haben einen VI gehabt,weis also was ich "vermisse",nicht alzu viel :wink:

Dieter

giovannibastanza am 01 Okt 2012 15:59:32

Hallo, an den Beiträgen sieht man vorzüglich , alles was mit Auto oder WOMO zusammenhängt ist fast nur emotional zu erklären .
Demzufolge fährt jeder das , was er mag ,und er wird einem engefleischten Andersdenkenden das eigene Bild auch nicht schmachhaft machen können,
Ist doch egal , ob TI oder VI, Hauptsache bezahlt. Aber selbst da kann man geteilter Meinung sein. Manche Menschen sind erst richtig glücklich wenn sie Schulden haben.
Persönlich ziehe ich allerdings einen TI vor , der sieht n. m M.immer noch etwas graziler aus als ein VI. Die würde ich mir deshalb nicht kaufen , weil sie manchmal richtig häßlich aussehen . Aber eben wie oben gesagt , Emotionen.
Giovanni.

Gast am 01 Okt 2012 16:46:44

nochmal: probieren geht über studieren!

a.miertsch am 01 Okt 2012 19:23:49

giovannibastanza hat geschrieben:Hallo, an den Beiträgen sieht man vorzüglich , alles was mit Auto oder WOMO zusammenhängt ist fast nur emotional zu erklären .
Demzufolge fährt jeder das , was er mag ,und er wird einem engefleischten Andersdenkenden das eigene Bild auch nicht schmachhaft machen können,
Ist doch egal , ob TI oder VI, Hauptsache bezahlt. Aber selbst da kann man geteilter Meinung sein. Manche Menschen sind erst richtig glücklich wenn sie Schulden haben.
Persönlich ziehe ich allerdings einen TI vor , der sieht n. m M.immer noch etwas graziler aus als ein VI. Die würde ich mir deshalb nicht kaufen , weil sie manchmal richtig häßlich aussehen . Aber eben wie oben gesagt , Emotionen.
Giovanni.

>Jetzt könnte man ja erwidern, mit dem Pferdewagen über Land ziehen ist schon etwas rustikal. Aber wem der Schein wichtiger ist als das Behagen, paßt genau in das Schema der Hersteller, rein emotional. Schönheit liegt nun mal im Gefühl des Betrachters.
Genau genommen wird mit solchen Tröts doch immer nur versucht, den eigenen Mißgriff, dem anderen als Non Plus Ultra zu verklickern.
Und da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich behaupte mal ganz kühn, der Trend geht zum VI. Die Zukunft wird es zeigen, warten wir es ab. Denn, wer die 60 cm Ebene zur Frontscheibe als Platzverlust einstuft, hat schlichtweg keine Ahnung und nie einen VI von innen gesehen. Bei mir ist das mein Büro mit Karten Navi und Läppi, dazu Monitor der RK, 2 Strohüten gegen die Sonne und fürs Mädel allerlei Krimskram. Wo steckt das alles im TI und vor allem griffbereit? Mein Hund hat neben meinem Sitz eine Spielwiese von 35X 70 cm, darunter ist Platz für eine 3. Batterie mit 100Ah was will man noch mehr? Richtig, man kann mir auf den Tisch schauen, aber ich habe ja nichts zu verbergen, alles bezahlt, und wenn meine Gute zum Dank für ein gutes Essen einen Kuss bekommt, kann auch das jeder sehen, wir sind da nicht so.
Albert

haballes am 01 Okt 2012 19:30:47

:daumen2: :oops: aus dieser deiner Sicht hast du es gut beschrieben.
Klingt wirklich irgendwie überzeugend. Allenfalls die Punkte Sicherheit und Preis stören mich halt noch, aber das ist ja auch irgendwie Glaubenssache.

Bergbewohner1 am 01 Okt 2012 19:34:34

Hallo Albert, wollte ja eigentlich nichts hier dazu schreiben, aber dein Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf.
Wieso ein VI Platz verschwenden soll, ist mir so wieso ein Rätsel, nur weil die Windschutzscheibe gerader steht, als wie bei einem Serienfahrerhaus, daraus ergibt sich aber ein Platzgewinn, denn es paßt ein Hubbet, was meistens üppiger ist, wie ein Heckbett, ins Fahrerhaus.
Was wirklich ein Nachteil ist, die schlechte Zugängigkeit des Motorraumes, das ist echt manchmal zum :ooo:
Das man Zuschläge wegen dieses Nachteils bezahlen muß, habe ich selbst am eigenen Leib gespürt, es waren auf 10 Tkm nur ca. 60 € und auch nur, weil meine Vw Werkstatt die Injektordieselrücklaufleitung eingeklemmt hatte. Mußte dann bei MB die Schlamperei von obiger Werkstatt wieder instand setzen lassen.

Gast am 01 Okt 2012 19:46:40

Ich denke wenn man die zig-tausende Euro Mehrpreis für einen VI ausgegeben hat verkraftet man auch die paar Euro Mehrkosten für verrenkte Monteur-Hände am engeren Motorraum :D

Ob nun TI oder VI eleganter aussieht ist reine Geschmackssache. Ich persönlich finde den VI harmonischer. Aber das war nicht der Grund, warum ich mich für VI entschieden habe. Die Gründe habe ich weiter oben schon genannt.

Für mich gibt es nur eine wahre Regel: "Das schönste und beste WoMo ist immer das eigene".

quax1968 am 01 Okt 2012 19:58:29

Wir haben eine TI gefahren und waren bis zum Kauf eines VI auch zufrieden.
Nun fahren wir einen VI und wollen nix anderes mehr. Obwohl der VI 50cm kürzer ist haben wir dort ein viel besseres Raumgefühl. Und wenn ich sage viel besser, dann meine ich das auch so.

Das einzige was in meinen Augen schlechter ist, der Blick in den Kreisverkehr. Da muss man mit den grossen LKW Spiegeln schon genauer schauen. Ist aber vielleicht auch Modellabhängig.

Das mit der Motorzugänglichkeit stimmt auch. Allein Öl nachzufüllen ist nur mit entsprechenden Trichter möglich. Einen Unfall möchte ich weder mit nem TI als auch mit nem VI haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Grundriss mit Küche links
Wohnmobil verkaufen mit Hilfe von Youtube ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt