|
Hallo zusammen ! Unser Pössl hat am Freitag den Weg zu uns gefunden und musste gleich am Samstag dann auf die erste kleine Tour nach Füssen, um mal den ganzen Kram in Ruhe zu testen und auszuprobieren, bevor ich dann ab nächster Woche mit dem Teil den ersten Einsatz habe. Alles hat reibungslos funktioniert, auch dank der vielen Informationen die ich hier aus dem Forum erhalten habe. Vielen Dank an Alle, die sich hier mit sinnvollen Tip´s und Ausstattungslisten etc. so viel Mühe geben. Jetzt aber die Frage: Hat Euch schon mal jemand das Stromkabel geklaut ? Wie sichert Ihr das Kabel ? Ich könnte mir vorstellen,dass das Kabel ziemlich schnell Füße bekommt, wenn man in einer Stadt auf dem Stellplatz alleine steht. Nachts merkt man ja nicht unbedingt, dass jemand das Kabel abzieht und sich damit vom Acker macht. Billig sind die Teile ja auch nicht unbedingt. Mein Stellplatznachbar hat sich mit einem Reifen aufs Kabel gestellt, aber das führt doch auch irgendwann zu Schäden oder ? Hier hat doch sicher jemand ne Konstruktion mit der man das Kabel sichern kann.... aus Schongau Michael Wieso so große Sorgen, hast Du kein Reservekabel dabei ? Nö. Mir macht die Stromversorgung weniger Sorgen, als der Umstand, dass ich regelmäßig nen neues Kabel kaufen muss. Ich werde relativ oft allein in der Pampa stehen. Das wird auf die Dauer teuer. Hallo Michael, ich glaub du machst dir zu viele Sorgen, Camper sind doch ehrliche Leute :ja: . Wir standen auch schon an gut gefüllten Stellplätzen und das Kabel war immer noch da als wir von unseren Ausflügen zurück gekommen sind. Also sichern würde ich das Kabel persönlich nie, sonst steck das Ding halt in die Garage wenn du weg gehst oder nachts wenn du schläfst, brauchst ja dann kein Strom. Im Juni fahren wir seit 26 Jahren mit dem Wohnmobil duch die Gegend. Von Nordirland bis zur Türkei. Bevorzugt auf Stellplätzen. Und bisher hatte noch keiner Interesse an unserem Kabel. Wenn man alleine in der Pampa steht braucht man kein Kabel. Da gibt es ja keine Stromanschlüsse. Ich habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht!!! Bisher, und wir sind auch schon lange mit dem Wohnmobil unterwegs, ist auch noch nie etwas geklaut worden!! Weder Kanbeltrommel oder etwas anderes!! Für den Fall der Fälle hätte ich allerdings genug Ersatz dabei!! Für den ganz schlimmen Notfall habe ich zusätzlich noch eine Brennstoffzelle :D Mach Dir mal keine zu großen Gedanken!! So schlimm ist das fahrende Volk nicht!! :D Mir haben sie nicht das ganze Kabel, aber den Adapter von CEE auf Schuko gemaust in HH auf dem Stellplatz... war im Winter (Silvester 1999/2000) und am Wochenende, daher problematisch... Am einfachsten wäre eine kleine Alarmanlage, die auslöst, wenn die 230 V weg sind, für Bastler sicher kein Problem. LG das kabel :D :D :D ...meistens ist es eher umgekehrt...das Kabel ist noch da...aber das WoMo weg Und wo bekommst in der pampa dein strom her...und allein auf einen SP oder CP...wovon träumst du Auf welche Ideen einige kommen :D Ich habe mein Kabel noch nie gesichert und in den letzten 30 Jahren wurde auch noch nicht geklaut. Stehe aber meist auf dem CP Dann hättest Du es am Kabel anbinden müssen :D Musst Du das SOG ohne Kohlefilter betreiben, dann bist Du allein .... :D Lass deine Frau den Pössl mal umsetzen. Danach will keiner mehr diese verbogene Kabeltrommel haben. Ich hab´s ausprobiert. :mrgreen: Ohne Flachs, das wäre wirklich die Ausnahme. Wobei, in Zeiten, wo Altmetall schon vom Friedhof geklaut wird. :D
Und da hast Du Stromanschluss? Mir wurde in 8 Jahren noch kein Kabel gestohlen und ich sah auch noch nie dass eines extra gesichert war. :) Man könnte das Kabel ja unter Strom setzen. Den hat man ja dicht dabei :twisted:
Na ja, als Fahrlehrer wird seine Frau das auch beherrschen. :D
Damals war ich noch arm und brauchte die Grundausstattung :oops: :oops: Eine gute Kabeltrommel, 25mtr, 2,5² kostet schonmal um die 80,-€. Wenn die Kabeltrommel dann Füße bekommt, das schmerzt schon einwenig. :eek: Ich stelle mich auch mit einem Rad auf das Kabel, da passiert auch auf Dauer dem Kabel nichts. Das Böse ist überall :D Dieter Mir wurde noch nie ein Kabel geklaut und habe das auch noch nie gehört. Das feine, natürlich der Uli Norm entsprechende Kabel ist allerdings auch schon gut 20 Jahre alt. Hätte also nichts dagegen, es mit meinem ca. 10 Jahre und noch jungfräulichen Kabel zu ersetzen.
Doch .. :cry: . Also .. genauer gesagt, war es das Kabel meines keinen Bruders .. :oops: Hatte unseres vergessen und mit seinem Kabel angeschlossen .. am Morgen hat dann meine Frau die Kaffeemaschine angestellt und ist im Bad verschwunden. Hat sich gewundert, daß der Kaffee heute so lange dauert .. :gruebel: Mein Bruder war mit seinem Auto schon sehr früh abgerückt und hat das Kabel einfach mitgenommen ... :tanz: :)
Hast Du nun einen Bruder oder nicht???? :roll: :roll: War evtl. ein 1,5qmm Kabel und er wollte Dich nur vor schlimmen Folgeschäden schützen 8)
Das weiß er doch nicht mehr.... :D ICH schon .. :) .. ob chrisk .. :nixweiss: :D Wenn ich länger stehe, hole ich den Minibagger aus der Heckgarage und verlege mein Kabel 80 cm tief..... Scherz... Uns hat man mal auf einem CP in Holland das Kabel geklaut. (dachten wir wenigstens :wink: ) Wir hatten es auf der Parzelle liegen gelassen weil wir mit dem Womo einen Ausflug gemacht haben. Zusätzlich lagen da noch die Keile rum und das Bänkchen zum Einsteigen. Hatten uns nichts dabei gedacht, waren ja auf einem CP. Als wir wieder kamen war das Kabel weg. Göga :motz: am toben. Später sah er das die neuen Nachbarn eine Parzelle hinter uns das gleiche Kabel hatten. ( :confused: wir haben eins anfertigen lassen von einem befreundeten Elektriker, das hat nicht jeder) Göga schon wieder :aerger: hat da mal angeklopft. Drin waren zwei Frauen die alleine ohne ihre Männer unterwegs waren. (wie sich später herausstellte zum ersten Mal :roll: ). Wir gefragt wo sie das schöne Kabel denn her haben. Die eine, ja das lag doch darum! Göga, das ist aber meins. Frau, wir brauchen aber auch Strom. Göga, das ist doch nicht mein Problem. Nehmen sie ihr eigenes Kabel. Frau, wie das muss man mitbringen? So langsam wurde uns klar, das die beiden Damen überhaupt null Ahnung hatten. Natürlich hatten sie ein Stromkabel dabei, haben wir dann in der Heckgarage gefunden. :D @ Lancelot :thema: (hätte nie gedacht, dass ich mal den Smiliejoker setzen werde) :oops: :oops: (ich hab nicht angefangen ... :D )
:schlaumeier: "Frostfest" .. vorbildlich :!: VDE-Schulung.....
Also ihr werdet das Kabel aber sicher nicht ohne Schlauch verlegen, geht ja dann so schwer vom Dreck raus wenn man auf einer Seite den Stecker abschneidet und rausziehen möchte :D :eek: :D
hallo Michael, nachdem ich gerade auf meine Frage gute Antworten bekam, könnte dir das evtl. zumindest nachts eine Beruhigung sein: --> Link Hm, das da noch keiner drauf gekommen ist? Da klauen die ganze Eisenbahnschienen, aber das viele Kupfer, dass man an Stellplätze aufsammeln könnte.... Gar keine schlechte Idee. Engis P.S.: Nein, uns ist noch nie ein Kabel geklaut worden. Hab auch noch nie gehört, dass es bei anderen passiert ist. Scheint nicht attraktiv genug zu sein - bis heute... Hallo Zusammen, macht bei solchen Themen das Womo-Reisen noch Spaß? Einbruch, Diebstahl, Hunde, Nudelwasser, usw. Wenn ich mir daraus ein Problem mache, lasse ich das Reisen bleiben. Es können viele Ereignisse kommen, wir können nicht alles abdecken, sondern das Beste daraus machen. :daumen2: Rolf, die meisten Probleme kennen wir nur durchs Lesen hier im Forum. Gucken auch jeden Sonntag den Tatort ohne Angst um unser Leben zu haben. Ist doch alles sehr unterhaltsam.
:kuller: :kuller: :kuller: :kuller: Wir reisen seit 10 Jahren mit dem Wohnmobil, aber vom Kabelklau habe ich noch nichts gehört. Nur einmal wurde uns die Steckerschutzdose gestohlen. mir egal wenn man es mir klaut, dann klau ich mir wieder ein neues. Weiß ja jetzt wer es nicht sichert :stumm: :versteck: :unknown: :megacool: :explodieren: Normalerweise wird das Womo geklaut und das Stromkabel bleibt liegen . :D kabeltrommel is gar kein problem.. Meistens in der ersten reihe zum wasser hat da jemand seine cp-moebel und seine kabeltrommel vergessen - Ich koennt schon fast einen Laden aufmachen...... :lol: Lg MICHEL Wir sind gut 30 jahre mit wohnmobilen unterwegs uns wurde noch nie was geklaut hier bei uns im land sind durchweg ehrliche camper unterwegs und ich hoffe das es auch so bleibt Carlson Bei "Camping-Grausam GmbH & Klo KG" gibt es für solche Fälle extra einen CEE-Wilkinson-Stecker! ![]() Und dort noch auf den ersten Meter die Isolierung von der Phase abpulen. Es gibt Themen da würde ich nie von selbst drauf kommen :ja: Aber mir wurde tatsächlich bereits einmal die Kabeltrommel geklaut: Von meiner Werkstatt.. :lach: Leider kein Scherz. Allerdings wurde das Thema relativ schnell und problemlos geregelt.. Ansonsten habe ich keine Angst, dass mein Kabel geklaut wird. Das ist mir nicht mit 16 Jahren beim Zelten passiert und jetzt 30 Jahre später auch nicht. Glaub ich zumindest.. :gruebel: :jawoll: also macht euch da mal keine sorgen...wenn da jemand in der nacht das Kabel auseinander reist.. :D ...an der Soll-Trenn-Stelle CEE Stecker-Kupplung...oder eben dort wo das Rad draufsteht :D ...das gibt einen dermassen-Riesen-Lichtbogen und Knall...da wirst du garantiert munter ...das fällt auch sofort im örtlichen Umspannwerk auf...das netz kommt bei dem plötzlichen Lastabfall völlig ausser Kontrolle...die folgen hat man ja gesehen ![]() Nabend zusammen, über Kabelklau hab ich in 20 Jahren Campen noch nie nachgedacht. Aber wieder ein Stichwort für meine Geschichte. Bis jetzt hab ich: Gas(-alarm/-überfall), Nudelwasser, Bindestrich und Toilettenschieber. Jetzt eben auch Kabelklau. Sehr schön... CarbonUnit |
Anzeige
|