aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

isolierte Gasflaschenabdeckung, welcher Nutzen?

Gast am 19 Mär 2013 12:19:17

Moin,

ich hab grad in der Werbung die isolierte Gasflaschenabdeckung gesehen.
Das ist doch Blödsinn oder täusche ich mich?
Da durch die Verdampfung das Gases ja Kälte entsteht und dabei die Flasche ggfs. unter Außentemperatur abgekühlt wird, ist es doch grad bei Temp. um Null Grad wichtig und nötig die "Wärme aus der Umgebung" an die Gasflasche heran kommen zu lassen, um sie zu erwärmen. Wenn ich das unterdrücke kühlt die Flasche ja immer weiter ab und friert ggfs. ein, sogar mit Propangas.
Und die Gasflasche im Sommer vor Erwärmung zu schützen ist ja auch Blödsinn, da sie sich im Gebrauch ja selbst kühlt.

Unnötiger Verkaufsgag??

Ciao
Didier

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Altmaerker39638 am 19 Mär 2013 12:30:20

Zitat: "...Und die Gasflasche im Sommer vor Erwärmung zu schützen ist ja auch Blödsinn, da sie sich im Gebrauch ja selbst kühlt...."

Stimmt aber nur wenn die "Flasche auch in Gebrauch" ist, ungeschützt in der Sonne - da ist eine Schutzhülle schon angebracht. Bei Stand im WoMoBi-Gasfach sehe ich auch keinen Nutzen...

Gast am 19 Mär 2013 12:56:32

Altmaerker39638 hat geschrieben: ungeschützt in der Sonne - da ist eine Schutzhülle schon angebracht.

Warum???

Anzeige vom Forum

Lancelot am 19 Mär 2013 12:59:29

Hans S hat geschrieben:
Altmaerker39638 hat geschrieben: ungeschützt in der Sonne - da ist eine Schutzhülle schon angebracht.

Warum???

Würde mich auch interessieren :)

Hab noch nie einen Profi (Dachdecker, Rohrisolierer etc.) mit Schutzhülle um die Gasflasche gesehen ..

Gast am 19 Mär 2013 13:04:21

Lancelot hat geschrieben:...
Hab noch nie einen Profi (Dachdecker, Rohrisolierer etc.) mit Schutzhülle um die Gasflasche gesehen ..

Vor allem die ganzen ungeschützten Gasflaschen an den Tankstellen in den Südländern, die da verdächtig umherstehen... :D

Altmaerker39638 am 19 Mär 2013 19:32:30

gem. § 20 GefStoffV ....In jeder Druckgasflasche kommt es bei Wärmeeinwirkung zu einem Druckanstieg. Bei Wärmeeinwirkung (Temperaturen ab 70°C!) oder Flammeneinwirkung besteht die Gefahr, daß der Stahlmantel der Gasflasche dem erhöhten Innendruck nicht mehr standhalten kann und die Gasflasche zerknallt bzw. explodiert! Bei Beschädigung des Flaschenventils kann das Gas unkontrolliert und mit hohem Druck und Rückstoß ausströmen. Durch den Rückstoß kann die Gasflasche unkontrollierbar umherwirbeln. Schwere Verletzungen sind möglich.... Aus diesem Grunde würde ich nie ein Gasflasche ungeschützt in der Sonne stehen lassen. Aber mache zünden ja auch den Grill mit Spiritus an. Jeder wie er möchte!

thomas56 am 19 Mär 2013 19:38:17

Lancelot hat geschrieben:

wenn du diesen Sommer weisse Kisten auf heissen Bitumendächern siehst wunder dich nicht. Das sind die Kühlschränke für die Gasflaschen. :D

Lancelot am 19 Mär 2013 21:17:41

Altmaerker39638 hat geschrieben:Aus diesem Grunde würde ich nie ein Gasflasche ungeschützt in der Sonne stehen lassen.

Entspann Dich .. :)

Unsere Flüssiggasflaschen sind mit einem Druck von 5-6 bar gefüllt. Der Prüfdruck der Flaschen liegt bei 30 bar ( :eek: ) .. und bei 35 bar würde ein Sicherheitsventil öffnen, um das Gas ausströmen zu lassen.

Wenn´s mal SOO heiß wird (das passiert sicher nicht bei Sonnentemperaturen) .. dann solltest Du einen Schritt aus der Richtung des ausströmenden Gases gehen .. :) . "Explodieren" wird da trotzdem sicher nix ..

Lancelot am 19 Mär 2013 21:18:56

thomas56 hat geschrieben:Das sind die Kühlschränke für die Gasflaschen. :D

Vermute eher : die Kühlschränke für´s Bier ... :D

Gast am 19 Mär 2013 21:36:01

Altmaerker39638 hat geschrieben:gem. § 20 GefStoffV ....In jeder Druckgasflasche kommt es bei Wärmeeinwirkung zu einem Druckanstieg. Bei Wärmeeinwirkung (Temperaturen ab 70°C!) oder Flammeneinwirkung besteht die Gefahr, daß der Stahlmantel der Gasflasche dem erhöhten Innendruck nicht mehr standhalten kann und die Gasflasche zerknallt bzw. explodiert! Bei Beschädigung des Flaschenventils kann das Gas unkontrolliert und mit hohem Druck und Rückstoß ausströmen. Durch den Rückstoß kann die Gasflasche unkontrollierbar umherwirbeln. Schwere Verletzungen sind möglich.... Aus diesem Grunde würde ich nie ein Gasflasche ungeschützt in der Sonne stehen lassen. Aber mache zünden ja auch den Grill mit Spiritus an. Jeder wie er möchte!

Schau mal --> Link

So stark kann die Sonne garnicht scheinen, dass da irgendwas passiert.

thomas56 am 19 Mär 2013 21:46:50

Lancelot hat geschrieben:

Vermute eher : die Kühlschränke für´s Bier ... :D[/quote]

Das war vor 30 Jahren mal so! :bia:

pegasus1955 am 21 Mär 2013 22:02:47

Ihr habt vielleicht Probleme! Hier ist es immer noch rattenkalt!

Scout am 21 Mär 2013 23:18:39

Altmaerker39638 hat geschrieben:gem. § 20 GefStoffV ....In jeder Druckgasflasche kommt es bei Wärmeeinwirkung zu einem Druckanstieg. Bei Wärmeeinwirkung (Temperaturen ab 70°C!)

Gut kopiert aber schlecht gedacht.
Wenn man sich die Mühe macht etwas zu kopieren, sollte man sich auch die Mühe machen zu ergründen was die Lufttemperatur von 70 °C bedeutet.

Hitzeweltrekord am10. Juli 1913 in Greenland Ranch, Death Valley USA 56,7 C
Hitzeweltrekord übertroffen; Messung allerdings per Satellitenbeobachtung 2007 Iranische Wüste 70,7°C
Quelle: --> Link

Wenn man nun noch das Diagramm von @Hans S betrachtet herrscht bei 60°C ein Druck von 20 bar in der Flasche. Wobei man durchaus annehmen kann, dass von uns keiner im Death Valley noch in der iranischen Wüste seine Womo Tour macht.

Scout

chrystal am 22 Mär 2013 00:31:24

Jaja, die Lufttemperatur und die Oberflächentemperatur... Wie kann etwas eine höhere Temperatur haben als die umgebende Luft :?:

Welchen Sinn hat es eigentlich, dass laut dem Link von Hans das Sicherheitsventil oberhalb des Prüfdrucks der Flasche öffnet?

Lancelot am 22 Mär 2013 09:45:15

Nehme an, der berechnete Berstdruck der Flasche hat einen Sicherheitsaufschlag von Faktor XXX ..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wichtig! Webasto Thermo Top C Motorcaravan & Ducato X250
Truma, Webasto, Eberspächer, Hella & Co.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt