Ich möchte mit diesem Beitrag anderen Besitzern einer Webasto Thermo Top C Motorcaravan und Fiat Ducato X250 eventuell bevorstehende Probleme ersparen!
Folgendes Problem tritt auf: Standheizung schaltet sich selbstständig ein und / oder lässt sich nicht mehr ausschalten
Ursache: Laut Original Webasto Einbauanleitung für den Ducato X250 werden die drei benötigten Relais sowie der Sicherungshalter im Motorraum oben rechts im Eck eingebaut. Dieser Platz bzw. die Relais und Stecker sind dafür nicht geeingnet. Es tritt Wasser in den Motorraum ein und fließt über die Relais ab. Das Wasser sammelt sich im Stecker und bildet (bei mir nach 1,5 Jahren) schönen Grünspan! Dieser Grünspan ist elektrisch leitfähig. Besonders anfällig für diesen Grünspan ist das Webasto Relais K5, welches für die Umschaltung Motor / Kabine zuständig ist. Hierbei handelt es sich um ein transistorgesteuertes Relais. Dieses Relais benötigt nur einen sehr geringen Steuerstrom von etwa 8mA. Dieser kleine Strom fließt wunderbar über den Grünspan und sorgt dafür, dass das Relais K5 ständig schaltet. Was zur Folge hat -> Heizung läuft solange Strom oder Diesel vorhanden ist! Der Fehler kann auch wieder verschwinden wenn der Grünspan trocken wird (so war's bei mir).
Abhilfe: Relais und Stecker kontrollieren / lassen und evtl. reinigen / lassen. Entsprechende Maßnahmen gegen das Eindingen vom Wasser vornehmen / lassen!
Unterwegs im Urlaub kann dies recht unpassend auftreten!