xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wichtig! Webasto Thermo Top C Motorcaravan & Ducato X250

ralf123 am 19 Mär 2013 21:11:19

Ich möchte mit diesem Beitrag anderen Besitzern einer Webasto Thermo Top C Motorcaravan und Fiat Ducato X250 eventuell bevorstehende Probleme ersparen!

Folgendes Problem tritt auf: Standheizung schaltet sich selbstständig ein und / oder lässt sich nicht mehr ausschalten

Ursache: Laut Original Webasto Einbauanleitung für den Ducato X250 werden die drei benötigten Relais sowie der Sicherungshalter im Motorraum oben rechts im Eck eingebaut. Dieser Platz bzw. die Relais und Stecker sind dafür nicht geeingnet. Es tritt Wasser in den Motorraum ein und fließt über die Relais ab. Das Wasser sammelt sich im Stecker und bildet (bei mir nach 1,5 Jahren) schönen Grünspan! Dieser Grünspan ist elektrisch leitfähig. Besonders anfällig für diesen Grünspan ist das Webasto Relais K5, welches für die Umschaltung Motor / Kabine zuständig ist. Hierbei handelt es sich um ein transistorgesteuertes Relais. Dieses Relais benötigt nur einen sehr geringen Steuerstrom von etwa 8mA. Dieser kleine Strom fließt wunderbar über den Grünspan und sorgt dafür, dass das Relais K5 ständig schaltet. Was zur Folge hat -> Heizung läuft solange Strom oder Diesel vorhanden ist! Der Fehler kann auch wieder verschwinden wenn der Grünspan trocken wird (so war's bei mir).

Abhilfe: Relais und Stecker kontrollieren / lassen und evtl. reinigen / lassen. Entsprechende Maßnahmen gegen das Eindingen vom Wasser vornehmen / lassen!

Unterwegs im Urlaub kann dies recht unpassend auftreten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bonjourelfie am 20 Mär 2013 12:08:10

Hallo,

wie ich früher schon mal berichtet habe, haben wir auch diese Heizung beim Boschdienst in unserer Heimatstadt einbauen lassen. Blödsinnigerweise wurde sie an die Fahrbatterie angeschlossen. Auf der CMT bekamen wir von unserem "Lieblings"berater einen Tipp für einen Boschdienst in Groß-Gerau. Dort lässt Niesmann diese Heizung einbauen, wenn der Kunde es wünscht. Wir sind kürzlich dorthin gefahren und haben es umbauen lassen. Dabei hat uns der Chef auf das Wasserproblem aufmerksam gemacht und die Relais gleich versiegelt. Wenn jemand mit dem Gedanken an eine solche Heizung spielt, können wir diese Werkstatt nur empfehlen.

LGElfie

kheinz am 21 Mär 2013 20:20:39

Und vielen Dank auch für die Berichte.

kheinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma Combi Fehler Reset
isolierte Gasflaschenabdeckung, welcher Nutzen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt