xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo und trotzdem noch basteln?

Gast am 19 Mär 2013 23:13:29

Hallo,

ich habe eben in einem anderen Thread folgendes gelesen:
"heute kauf ich lieber flammneu und bastel nicht mehr.", es war ein Beitrag von Sven.

Das hatte ich mir auch mal so vorgestellt, neues Wohnmobil kaufen, und dann nur noch fahren....

Ich habe das Fahrzeug jetzt ungefähr ein Jahr, aber fertig ist es immer noch nicht. Die wichtigsten Zubehörteile wurden gleich mitbestellt oder noch vor der Auslieferung beim Händler eingebaut.

Dann wurden so nach und nach immer wieder was dazu gekauft und meistens selber montiert: zweite Wohnraumbatterie, Ladebooster, Solar, Batteriecomputer, Navi mit Rückfahrkamera, andere Räder, AHK mit Fahrradträger, Lederlenkrad aus Polen :D, andere, weichere Matratzen, LED Beleuchtung, Gastankflaschen,u.s.w, dazu noch jede Menge kleinere Umbauten. Nächst Woche wird dann endlich noch die Markiese montiert.

Im Bekanntenkreis kommt so langsam der Verdacht auf, dass das Mobil von Ingrid und Hans nie fertig wird.. :oops:

Meine Frage ist nun ob das anderen auch so geht, oder ob ich da ein bedauerlicher Einzelfall bin... :eek:

Übrigens wird das Womo zwischendurch auch zum Reisen benutzt, wir kommen im Jahr auf ca. 100 Übernachtungen und ca. 10 - 15000 Kilometer.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Mär 2013 23:15:01

Beruhige dich, es gibt bestimmt den einen oder anderen, dem das auch so geht. :D

bekonsult am 19 Mär 2013 23:25:01

Kann ich so unterschreiben. Wir haben unser Womo erst seit Nov. 2012 aber eine ähnlich lange Liste von zusätzlich Nützlichem!

Also alles im Grünen Bereich.

VG
Bernd

P.s macht irgendwie auch noch Spaß , oder nicht?

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2013 23:34:43

Hans S hat geschrieben:Meine Frage ist nun ob das anderen auch so geht,
oder ob ich da ein bedauerlicher Einzelfall bin...

Keine Sorge, es gibt noch mehr solche "Spinner" :D
Aber ich bin ja froh, dass ich nicht der Einzige bin!

Chris_62 am 19 Mär 2013 23:35:59

Glaub mir , du bist kein Einzelfall ;D

Kann mir nicht vorstellen , gar nichts zu ändern !

wolfherm am 19 Mär 2013 23:40:22

Mir hat mal ein älterer Mobilist (nicht der Wolfgang) gesagt: Wer an seinem Mobil nichts mehr ändert, ist eingeschlafen - für immer... :D

Gast am 20 Mär 2013 00:01:46

wolfherm hat geschrieben:Mir hat mal ein älterer Mobilist (nicht der Wolfgang) gesagt:
Wer an seinem Mobil nichts mehr ändert, ist eingeschlafen - für immer.

Das muss ich mir merken und es gelegentlich meiner besseren Hälfte "unterjubeln". :D

felix52 am 20 Mär 2013 00:02:15

Moin Hans + Ingrid,
Ihr steht nicht alleine da.
Nach etlichen Jahren Erfahrung habe ich mein erstes NEUES Womo im Dezember 2007 bekommen. Bestellt schon im Sommer.
Die Kriterien:

Händler des Vertrauens
In der Nähe meines Wohnortes
Mit Fachwerkstatt
Womo mit GfK Aufbau und -Dach
Geringes Leergewicht
Separate Dusche mit Zwangsentlüftung und Fenster

Vom Händler:
zig Spezialwünsche wie Solar, 2te Aufbaubatterie, Frostschutz und autom. Umschaltung der Gasflaschen, Isolierung der Abwassertanks ( 2 ), einsatzbereite Ersatzdruckpumpe für Wasser etc. für 10 K€ fachgerecht einbauen lassen.
Dennoch optimiere ich das Womo auch heute noch. Mittlerweile fast ohne Fachwerkstatt in Eigenregie.

Bis heute in den letzten Jahren:
Noch mehr Solar
Nur eine Aufbaubatterie ( 250 Ah ), zusätzlich beheizt im Innenraum, Wechselrichter im Daueranschluß für Cafe-Crema-Maschine, NotGenerator ( klein),
LEDs überall, Tankvolumenerweiterung, 2te WC-Cassette. Frisch- und Abwasservolumen vergrößert, Kühlschrank bei Solarunterstützung auf 12 V laufend anstelle mit Gas, Dash Cam usw. usw. .... :)

Aber das tun wohl Einige hier. :)
Und son bisken Hobby tut gut, um sein Womo zu begreifen.

felix52 :)

Bootskip am 20 Mär 2013 00:14:07

Ist so ein bisschen wie ne Modelleisenbahn. Wird (hoffentlich) irgend wie nie fertig und wenn es doch mal passieren sollte wird es langweilig. Dann kommt nicht selten ein neues "fast nackiges" Projekt/Mobil :lol:

Frank

rossifumi am 20 Mär 2013 00:46:47

Och, ich bastele jetzt schon 8 Jahre an Verbesserungen/Verschönerungen.
Neu auf Mass eigentlich bauen lassen :) .
Was mache ich nur, falls ich mal fertig sein sollte :cry: :eek: .
Rossi

felix52 am 20 Mär 2013 01:04:13

Jou Frank, :)
diesen Winter "revolutioniere" ich gerade die Erweiterung der Küchenarbeitsfläche eines konventionell aufgebauten Teilintegrierten mit Heckquerbetten und Kleiderschrank zwischen Küche und Bett. Also der meistverbreiteten TI-Bauweise der Jahre vor 2011.
So ist der Grundriß ohne Erweiterung für z.B. 4 zusätzliche Töpfe und Pfannen: --> Link

Kostenpunkt für die Erweiterung: Zwischen 11 und 50 € je nach Traglast der 60 mal 30 cm großen zusätzlichen Küchenablagefläche für 4 Töpfe ect...
Und sooo macht das """ Basteln """ auch richtig Spass... :D

Felix52 :)

eaglesandhorses am 20 Mär 2013 01:06:25

Da hab ich wohl was falsch gemacht :-(
Gebrauchtes Womo angeschafft und bisher nur von drei Aufbaubatterien auf zwo abgespeckt. Wobei, den Einbau von Gastankflaschen und ein Bullauge in der Tür find ich eine Überlegung Wert.?

berny2 am 20 Mär 2013 01:31:00

Auch bei unserem Selbstausbau gibt es hin und wieder noch Modifizierungen, weshalb auch nicht.

donnerbalken am 20 Mär 2013 08:42:18

Hallo,nein sicher steht Ihr nich alleine da.

Ich habe unser Womo im Februar abgeholt und schon auf der Heimfahrt das ein oder andere überlegt.
Heute, nach einem Monat, muss ich eine Liste anlegen um das ein oder andere nicht zu vergessen. :?
Dabei sortiere ich die "Vorhaben" der Dringlichkeit nach.
Damit hab ich einen recht guten Überblick was mein Sparschwein so grade her gibt,was wichtig ist,was in die Winterzeit verlegt werden kann und was ich evtl. im Sommer besorgen und im Winter verbauen kann.

Ich habe jetzt schon Sachen zu Hause liegen die nur auf den Einbau warten. Es machtr Spaß und ist für mich ein Teil was zum Hobby Womo dazu gehört !!!
:D

haballes am 20 Mär 2013 08:58:38

wolfherm hat geschrieben:Mir hat mal ein älterer Mobilist (nicht der Wolfgang) gesagt: Wer an seinem Mobil nichts mehr ändert, ist eingeschlafen - für immer... :D

:eek: Ok. Das macht mir Angst, ich werde den Akkusauger, der lose drin steht nun mit Klettband befestigen.
Nicht, das ich nicht mehr aufwache.

Es ist echt so, ich habe das Ding gekauft und nur noch eine Rückfahrkamera reindübeln lassen.
Und so wollte ich es auch, kaufen, Wohlfühlen und Benutzen.
Eigentlich sollte es ja auch schon zu dieser Zeit wieder mit einem Schild in der Windschutzscheibe beim Dealer stehen, aber ich glaub, wir fahren es diese Saison noch. Vielleicht bin ich mit einfachen Dingen glücklich zu machen. :mrgreen:

thomas56 am 20 Mär 2013 09:05:19

-Weniger ist mehr.-
Ich beschreite schon die andere Richtung und überlege schon, was ich alles aus dem Auto wieder raus nehmen kann. :D

kurt2 am 20 Mär 2013 09:15:36

Hallo Hans,

ständiges an- und umbauen ist offensichtlich völlig normal.

Einige Wünsche/Begehrlichkeiten entstehen ja erst beim Gebrauch. In den WoMo`s sind ja auch oft Sachen verbaut, die einfach unpraktisch sind, oder die kein Mensch braucht.. Da passt man sie halt seinen Bedürfnisse an, oder baut sie aus. Macht ja auch Spass sein individuelles WoMo zu kreieren :)

Meines ist nach 6 Jahren letztes Jahr endlich "fertig" geworden, so dass heuer nur Wartungsarbeiten (neue Reifen und neuer Zahnriemen) anstehen.
Aber vielleicht kommt mir noch was in den Sinn??? :D

Viel Spaß beim Basteln.

soletti1 am 20 Mär 2013 09:42:34

Hallo Hans + Ingrid :hallo: ,

ihr seit nicht alleine, wir haben auch das ein oder andere schon modifiziert, irgendwie fällt einem immer wieder was ein was man noch verbessern oder umbauen könnte :D .

Wär ja sonst auch langweilig und so lernt man sein Womo ja auch besser kennen :lol: .

mithrandir am 20 Mär 2013 09:52:09

Naja, insbesondere bei gebrauchten fehlt halt oft die Sonderausstattung, die man normalerweise beim neuen mitbestellt:
- Halterung für die Kindersitze
- Besteckhalter im Küchenschrank
- Seifenspender für Spüli und im Bad
- Zewarollenhalter
- Mülleimer

Und dann kommt man hier ins Forum und wird infiziert....
- klappbare Verlängerung der Arbeitsplatte
- Shuhdurchreiche in die Garage

Wobei ich eigentlich gerne den Weg des geringsten widerstands gehe.
- Zewarollenhalter = dünnes Röhrchen mit Silk am Küchenfenster befestigt
- Schuhdurchreiche = Lüftungsgitter zur Garage Schrauben durch Klett ersetzt.

kitally am 20 Mär 2013 09:56:05

Tipp an alle, die fertig umgebaut haben:

Es wird Zeit, zu verkaufen und sich etwas neues zuzulegen :lol:

soletti1 am 20 Mär 2013 10:07:06

kitally hat geschrieben:Tipp an alle, die fertig umgebaut haben:

Es wird Zeit, zu verkaufen und sich etwas neues zuzulegen :lol:

Hihihi, ja drum haben wir unseren ja ausgeschrieben und sobald er weg ist kommt ein anderes und dann geht's wieder von vorne los :kuller: :kuller: .

dg1yff am 20 Mär 2013 11:38:25

thomas56 hat geschrieben:-Weniger ist mehr.-
Ich beschreite schon die andere Richtung und überlege schon, was ich alles aus dem Auto wieder raus nehmen kann. :D

... bin auch gerade dabei, zu sondieren, was alles raus kann. Durch jahrelanges campen war mann es gewohnt, einen 2.Haushalt
zu haben. Besonders musste so einiges in mehrfacher Ausführung da sein, weil : Es könnte ja mal Besuch kommen !!!!
:roll:
Gerade im Küchenbereich ist einiges unnötig oder mehrfach vorhanden ! RAUS DAMIT !! :D

Alles nach dem Motto : was wir nicht dabei haben, brauchen wir nicht ! - oder leihen es uns beim Nachbarn ! :wink:

bonjourelfie am 20 Mär 2013 11:49:58

Hallo,

mein Mann ist auch so ein Tüftler. Eigentlich dachte ich, dass wir unser ca. 7.Womo, jetzt 2 Jahre alt, komplett ausgestattet gekauft haben. Aber da kannte ich meinen Mann wohl nicht gut genug. Bei größeren Anschaffungen zögere ich meistens, freu mich dann aber doch über Verbesserungen. Ich hab mal eine Liste gemacht:
TFL Tagfahrlicht
Webasto Heizung
Reserverad
Regal in Garage
Zeitschriftenhalterung
Gewürzregal u.ä.
Gläsereinsatz
Alle Lampen gegen LEDs ausgetauscht
Wechselrichter und zusätzliche Steckdose
Kleiner Safe
Alarmanlage
Ladebooster
Kleiderstange in Garage
Zusätzliche Lampe für Tischlampe

...und ich weiß nicht, was noch in seinem Kopf rumschwirrt.

LGElfie

womokater am 20 Mär 2013 12:15:33

Mein Mann ist auch so ein Bastler. Jetzt im endlos Winter hat er auch einiges Verwirklicht. Es ist doch schön, wenn man creativ ist.

friedwardt am 20 Mär 2013 12:22:52

Hallo Hans,

ich kann nur sagen "Willkommen im Club" !!!!

Es gibt immer was zu tun und seies nur zu diskutieren welcher Kleber für die Handtuchhalterung am beste ist.

Friedwardt

Gast am 20 Mär 2013 13:29:47

...ich habe garkeinen Mann der sowas kann... :unknown:

bonjourelfie am 20 Mär 2013 13:54:27

..ist manchmal auch ganz gut...

LGElfie.

berny2 am 20 Mär 2013 14:46:20

donnerbalken hat geschrieben:Hallo,nein sicher steht Ihr nich alleine da.
Ich habe unser Womo im Februar abgeholt und schon auf der Heimfahrt das ein oder andere überlegt.
Heute, nach einem Monat, muss ich eine Liste anlegen um das ein oder andere nicht zu vergessen. :?
Dabei sortiere ich die "Vorhaben" der Dringlichkeit nach.
Damit hab ich einen recht guten Überblick was mein Sparschwein so grade her gibt,was wichtig ist,was in die Winterzeit verlegt werden kann und was ich evtl. im Sommer besorgen und im Winter verbauen kann.
Ich habe jetzt schon Sachen zu Hause liegen die nur auf den Einbau warten. Es machtr Spaß und ist für mich ein Teil was zum Hobby Womo dazu gehört !!! :D

Moin Ralf,
das alles kommt mir noch/doch soo bekannt vor... :) :)

rolf51 am 20 Mär 2013 19:16:09

Hallo Zusammen,

mein Womo ist meine Bastelstube. Hier im Forum bekommt man immer wieder gute Ansätze zum An/Ausbauen, habe über 30 Änderungen vorgenommen und weitere werden folgen.
Danke an alle Forumsteilnehmer!

alzu am 21 Mär 2013 06:42:22

Hallo,
ich war mit meinem selbst ausgebauten Kasten vor nunmehr 13 Jahren erstmals auf Tour. Da dachte ich noch, er wäre komplett. Irgendwann sind dann noch Einparksensoren dazugekommen, dann ein Tempomat, dann ein Thermometer für Innen- und Außentemperatur, dann statt des Gumminetzes über der Fahrerkabine ein 3-türige Holzwand, dann ein kleiner Wechselrichter, dann ein neues Dachträgersystem für das Kanu, dann Verschlußtüren für die Sitzkisten, dann eine Notbetthalterung für unser Enkelkind in der Fahrerkabine, dann ein faltbarer Wäschetrockner, angeschraubt am Fahrradträger,dann........( In keinster Weise Anspruch auf Vollständigkeit).
Ich denke, es wird nie aufhören, bis das Auto verkauft ist und ein Neuer auf div. Um- und Ausbauten wartet :D .

topolino666 am 21 Mär 2013 07:48:09

mithrandir hat geschrieben:... Sonderausstattung, die man normalerweise beim neuen mitbestellt:

Hallo mithrandir!

OT: Wie soll denn diese Halterung aussehen und wo (welcher Hersteller / Fahrzeug) kann man die mitbestellen?

:?: :?: :?:

topolino
Matthias

canyon59 am 21 Mär 2013 10:46:48

moin

Schon bei der Bestellung haben mich die scharfen Kanten und Ecken der Möbel gestört.

... habe dann am damals neuen Womo erstmal sämtliche Klappen, Türen, Schubladen abgebaut,
alles in Keller zur Kreissäge geschleppt und 5mm abgenommen,
schliesslich Profil Bucheleisten angebracht, guckst du Foto:

Helmchen am 21 Mär 2013 11:29:28

Hans S hat geschrieben:Hallo,

ich habe eben in einem anderen Thread folgendes gelesen:
"heute kauf ich lieber flammneu und bastel nicht mehr.", es war ein Beitrag von Sven.

Das hatte ich mir auch mal so vorgestellt, neues Wohnmobil kaufen, und dann nur noch fahren....

Ich habe das Fahrzeug jetzt ungefähr ein Jahr, aber fertig ist es immer noch nicht. Die wichtigsten Zubehörteile wurden gleich mitbestellt oder noch vor der Auslieferung beim Händler eingebaut.

Dann wurden so nach und nach immer wieder was dazu gekauft und meistens selber montiert: zweite Wohnraumbatterie, Ladebooster, Solar, Batteriecomputer, Navi mit Rückfahrkamera, andere Räder, AHK mit Fahrradträger, Lederlenkrad aus Polen :D, andere, weichere Matratzen, LED Beleuchtung, Gastankflaschen,u.s.w, dazu noch jede Menge kleinere Umbauten. Nächst Woche wird dann endlich noch die Markiese montiert.

Im Bekanntenkreis kommt so langsam der Verdacht auf, dass das Mobil von Ingrid und Hans nie fertig wird.. :oops:

Meine Frage ist nun ob das anderen auch so geht, oder ob ich da ein bedauerlicher Einzelfall bin... :eek:

Übrigens wird das Womo zwischendurch auch zum Reisen benutzt, wir kommen im Jahr auf ca. 100 Übernachtungen und ca. 10 - 15000 Kilometer.

Kann ich "voll mitzeichnen". Geht mir genauso.
Meine Frau fragt schon eher irritiert, wenn mal nichts gebastelt wird, ob etwas nicht in Ordnung ist oder sie sich Sorgen machen muss? :lol: :lol: :lol:

mithrandir am 21 Mär 2013 23:34:04

topolino666 hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:... Sonderausstattung, die man normalerweise beim neuen mitbestellt:

Hallo mithrandir!

OT: Wie soll denn diese Halterung aussehen und wo (welcher Hersteller / Fahrzeug) kann man die mitbestellen?

Gibt es mittlerweile noch keine Isofixe für die Dinettensitze? Ich habe mich da noch nicht drum gekümmert, weil ein neues WoMo noch nie auf dem Plan stand.
Beim gebrauchten war halt nix drin und die Kindersitze kippten zur Seite.
Habe jetzt Schraubösen angebracht und mit Expandern gesichert. Wie gesagt nur gegen seitliches Kippen, Gurtbefestigung ist ansonsten OK.

tobi02 am 23 Mär 2013 19:18:42

ja sicher. Ich bastele auch an dem Karren rum und habe ihn inzwischen das dritte Jahr. Ich denke das ist wie eine elektrische Eisenbahn. Ist sie fertig ist sie langweilig.

Die Liste ist ellenlang. Ich habe aber auch viel machen lassen. Die Kunst beim selber machen ist nicht das handwerkliche Geschick sonder die Einschätzung was über die eigenen Fähigkeiten hinaus geht. Alles was mit "Löchern" in der Aussenhaut zu tun hat habe ich machen lassen. Das Risiko Torf zu haben ist zu gross. Das rechtfertigt die Mehrkosten durch die Montage nicht. Die ganzen Leitungen für Solar und Sat nebst etlichen 12V Dosen und Stromverteilen usw. habe ich selbst gemacht. Das ist das was richtig Geld kostet weil dort die Arbeit versenkt wird. Auch dir Kamera und den kompletten Gasumbau habe ich selbst gemacht. Gas hat dann nur der Womodealer einmal abgedrückt und eingetragen.
Ich habe mal irgendwo in dem Thread "was habt ihr umgebaut" oder so ähnlich aufgelistet was ich alles gemacht habe. Die Liste ist endlos.
Fertig bin ich immer noch nicht. Dieses Jahr kommt wohl noch einaml ein zweites 135wp Solarpanel aufs Dach und ein Wlan-Router mit 12db Antenne. Das sollte die Reichweite des USB-Sticks mindestens verdoppeln :D
Das Zeug liegt zum Teil schon. Aber bei demn Wetter geht ja nix.
Zum reparieren gibt es inzwischen auch einiges...

Ne mach dir mal keine Gedanken. Es gibt noch mehr von deiner Sorte

Altmaerker39638 am 23 Mär 2013 22:39:27

Kann ich so auch bestätigen. :roll: Wir haben unser Womo erst seit 04.2012 aber eine ähnlich lange Liste von zusätzlich Einbauten/Nützlichem! :mrgreen:
Aber langsam wird es UNSER WoMoBi :womobus: und die Gemütlichkeit nimmt zu und der Komfort auch, inkl. Fahreigenschaften nach Zusatzluft + Solar mit 280Wp um Frei stehen zu können... u.ä. :daumen2:

ilonqa am 23 Mär 2013 22:52:59

Wir haben vor etlichen Jahren inser Traumwomo gekauft und bisher nichts daran geändert und sind immer noch damit zufrieden. Wenn wir uns beim Händler oder auf Messen neue Womos anschauen, gefällt uns keines, wir sind froh unser Womo zu haben. Deshalb sind auch in Zukunft keine Basteleien geplant.

tobi02 am 24 Mär 2013 08:30:29

ilonqa hat geschrieben:Wir haben vor etlichen Jahren inser Traumwomo gekauft und bisher nichts daran geändert und sind immer noch damit zufrieden. Wenn wir uns beim Händler oder auf Messen neue Womos anschauen, gefällt uns keines, wir sind froh unser Womo zu haben. Deshalb sind auch in Zukunft keine Basteleien geplant.

Ist auch absolut OK. Es hängt halt im Wesentlichen davon ab was man haben möchte. Ich wollte einen neuen GGebrauchten mit der 3l in einem kompakten mit ca 6m Länge haben und der Aufbau sollte in etwa auch noch passen. Die Auswwahl iist so klein das du kompromisse machen musst. Ohne basteln geht das nicht.

Gast am 24 Mär 2013 11:24:46

Nix ist schöner, als das Womo zu pimpen! Unserer ist ja noch ganz neu, aber es ging gleich los mit Fahrradträger in die Garage einbauen, Steckdose in den Oberschrank, Wechselrichter und dann so Kleinigkeiten wie Schränke mit Anti- rutsch auslegen, Kissen, Tischdecke aussuchen undsoweiter...
Alugasflasche und Alarmanlage kommt nach Ostern rein.
Gerade haben wir eine Duschstange oben in die Dusche eingepaßt um nasse Jacken dranhängen zu könne und ich bin gerade am Überlegen einen Teppichrest fürs Bad zu suchen.
Zu tun gibts immer was und mir macht das auch richtig Spaß. Solange es keine Reparaturen im richtigen Sinn sind. :eek:

dieter2 am 24 Mär 2013 13:40:40

fionasmama hat geschrieben:Zu tun gibts immer was und mir macht das auch richtig Spaß. Solange es keine Reparaturen im richtigen Sinn sind. :eek:

Richtig,Reparaturen sind lästig und kosten Geld :(

Neue Einbauten und Verbesserungen machen Spass und das Geld ist gut angelegt :)

Nach Ostern kommt die E & P Stützenanlage rein.
Wechselrichter und Satanlage sind schon eingebaut.
Garage ist in Arbeit,pausiert gerade wegen Kälte.
Es gibt noch viel zu tun :ja:

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-Neufahrzeug-Übernahme
Diebstahl Hymer Camp
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt