|
Wer hat schon mal mit dem Womo diese Tour gemacht, wie sind eure Erfahrungen, besonders mit den Kehren? Was muss man sehen auf dieser Strecke ? Ist es erlaubt zu übernachten ? Bin schon gespannt auf die Antworten.
das kommt darauf an von welcher Seite,Kärnten oder Salzburg befahren möchtest,,da ich 40.Jahre in Heiligenblut gelebt habe kenn ich die Strasse sehr gut !!! Kärntnerseite ist etwas leichter,,,weniger Kurven'''wobei Salzburgerseite schon mehr Steigerung und Kurven vorhanden sein !!!! Übernachten auf Parkplätzen ist kein Broblem *** lg :tach: Das Problem sind nicht die Kehren,da fahren sogar Reisebusse,das Problem sind die Steigungen und Gefälle bis 15%,ob Übernachtungen erlaubt sind weiß ich nicht. Arno Wir möchten von der Salzburger Seite aus starten und evtl. bis Heiligenblut fahren, oder bis zur Franz-Josefs-Höhe. Wir fangen gerade erst an mit der Planung, und sind noch nie einen Pass gefahren- mit Womo. Wie sind die Steigungen ? Was hast du denn für ein Fahrzeug? Für uns war es kein Problem. Gut gewartete Bremsen sollte man aber schon habem. So schlimm sind die Steigungen gar nicht. Ich bin da - in jungen Jahren - sogar mit dem Rennrad hinauf gefahren. Aber da hatte ich noch weniger Kilos auf den Rippen... Habe die Ehre Gogolo Wir sind letztes Jahr mit unserem alten Wohnmobil (94er Fendt HK560 auf Ducato mit 75PS) 5 mal hoch bzw. drübergefahren. Das ging teilweise nur im 1.Gang ist aber kein Problem dort fahren alle gemütlich. Wichtiger ist beim runterfahren auf die Bremsen aufzupassen.
Ich kann den Gamsgrubenweg von der Franz Josefs Höhe empfehlen. Ich hab da vor zwei Jahren mit den Kids mal den Fuscher Karkopf bestiegen. Im Abstieb hat es dann geregnet und somit waren alle Sandalentouris (bitte nicht übel nehmen) weg. Wir hatten dann ca. 25 Steinböcke direkt am Weg und sind zwischen Ihnen durchgelaufen. ![]() Hier gibt es auch jeden Tag kostenlose sehr schöne Führungen mit einem Nationalpark Ranger. Wir haben uns eher zufällig dort mal angeschlossen und waren erstaunt was man dabei noch lernen kann. Auf die Edelweisspitze wirste Du mit dem Womo nicht raufkommen ist Kopfsteinpflaster und total eng, ich hab mir das jedenfall gespart. Mit Kids gibts viele Spielplätze und für die Bildung diverse Austellungen. An der Fuscher Lacke beim Mankei Wirt anhalten, der hat Zahme Murmeltiere und trägt meistens eins zum Streichel auf der Schulter. Übernachten ist nach Beschilderung verboten (stehen auf beiden Seiten), ich glaube aber solange da nicht 3-5 Womos stehen sind die locker. Stehen kannst ist in Ferleiten an der Mautstation. (Wassererlebnisweg geht unterm Wasserfall durch und Käfertal ideal zu wandern.) Toll ist die Trauneralm, ist eine riesige Alm von ca. 1900 und innen siehts auch noch genau so aus wie damals. Entweder von der Mautstraße 1h runterlaufen oder über das Käfertal in 2-3h zu erwandern. Geotrail, und, und, und... also locker eine kompletten Tag einplanen. Ich bin schon einige Male mit dem Moppedd übern Glockner ... und hätte keinerlei Bedenken, mit dem WoMo drüber zu fahren. Iss einfach nur gigantisch .... Übernachten ... keine Ahnung, weiß ich nicht. Aber, wie schon gesagt, ... die Bremsen beachten ........!!! ...ist sicher gar kein Problem - ist ja riesig breit! War auch mit dem Motorrad schon oft oben - easy und schön!!! Reinhardt :ja: Habe da auch schon richtige große Busse getroffen, es stand sogar schon mal ein Hubschrauber auf dem Parkplatz beim Museum, der lud gerade eine "alte" Tante ein, Kreislaufkollaps.
was ist eigentlich ein Moppedd ???? du meinst sicher so ein *** Moped*** :roller: Jetzt habt ihr es geschafft! Bin jetzt so heiß auf den Großklockner das ich den gleich mal als mein Ziel eingeplant habe. Wir fahren immer sehr gerne Pässe. Mir persönlich gefällt es wenn meine Frau sich mit den Fingernägeln ins Armaturenbrett einarbeitet weil es neben uns 17 Km senkrecht abgeht ;D Freu Freu
Näh, das ist doch ein Motorino auf dem Bild! Ein Moppedd hat drei doch drei Räder, oder etwa nicht? LG Bernd
aha,verstehe,, ;D ich dachte da hat sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen :smilingplanet: Falls wir übernachten werden, wie sieht das aus mit den Kosten,ist die "Eintrittskarte" gültig für 2 Tage ?
Neee, kein Rechtschreibfehler .... das da unten, das iss'n ( war mein) Moppedd ... (übrigens grad in Timau auf der ital. Seite des Plöckenpasses ...) ![]() Hätt' auch noch eins vom Hochtor (Glockner) ..... Hi, Bruder ... Dann sind wir uns bestimmt schon mal begegnet ..... Österreich war schon immer (und ist es immernoch) mein Lieblingsreiseundwohlfühlland .... jedenfalls hier in Europa ...
ob wir Brüder sind weiß ich nicht :lach: aber das kann gut möglich sein das wir uns schon mal begegnet sind,vielleicht bei einen Goldwingtreffen ?????ich war ca 7 Jahre beim GWCA dabei :bia: Nee, GL-Treffen eher nicht, war öfters auf anderen (individuellen, clubspezifischen) Treffen unterwegs, Vorarlberg, Tirol, Oberösterreich, Kärnten ..... D, S, F, I, B, NL, L, .... und natürlich auch ganz privat ...... Hallo Achtung Gefahr!!! Auf der ganzen Welt sind Murmeltiere extrem scheu...ausser im Bereich Franzjosefshöhe da laufen einem die gemästeten murmelis regelrecht hinterher. Was sich lohnt ist der weg Richtung Oberwalderhütte.Wegen Spaltengefahr aber bitte nur bis zum Gletscher. ps bitte nur bei erstklassigem wetter sonst wegen nebel ehr enttäuschent. felix
Die Stelle würde ich gerne mal sehen, mit den 17 km. :lol: Das Foto ist knapp unter dem Gipfelkreuz, da sind es auch keine 14km :D . ![]()
wers glaubt wird seelig :gruebel:
wer was glaubt, kläre mich auf!?? bert Hallo Respekt auf den Glockner von der hochalpenstrasse aus an pfingsten mit ski vieleicht glaubhaft ansonsten it wohl kals (felbertauern) der bessere ausgangspunkt das foto ist voll authentisch da wegen erschöpfung ziemlich schief und wo bitte ist das foto von der beeidruckenden Glocknerleite also wenn schon angeben dann gleich richtig felix
:daumen2: Angeben war nicht der Grund warum ich das Foto eingestellt habe, war im August und nicht zu Pfingsten. War übrigens zu Fuß am Gipfel und mit dem Rad am Glockner, aber noch nie mit dem Womo. Fotos: ![]() ![]() ![]() Kannst gerne noch mehr haben, war nicht das erste und auch nicht das letzte Mal. bert Hallo, stehe hier gerade in Brug auf dem Campingplatz und möchte morgen die Großglocknerhochalpenstr. fahren. Hoffe dass es mit meinem 5.5-Tonnen Gefährt wirklich eine gute Idee ist, da es ja wohl bis zu 14% Streckenabschnitte gibt. Weiß jemand, ob man auf der Strecke irgendwo übernachten kann/darf? Finde da keine Info, ausser den Preis für ein Tagesticket, was ja irgendwie die Übernachtung ausschliesst?!? Frank Update: Stehe jetzt oben am Gletscher auf dem Busparkplatz, zusammen mit einigen anderen Mobilen. Offensichtlich ist das Übernachten hier kein Problem. Denke jedoch, dass man morgens dann nicht gerade Tische und Stühle ausbreiten, oder zumindest vor dem grossen Besucheransturm eingepackt haben sollte. Laut Aussage des Souveniershopbetreibers am Platz, stehen hier immer Mobile über Nacht. Die langen Steigungen gingen auch ganz gut hoch. Runter habe ich vorsorglich ein paar Mal die Bremsen abkühlen lassen, da die bei dem Gewicht doch ganz ordentlich beansprucht werden, da man die Motorbremse recht stark unterstützen musste. Fazit: Gut zu fahren, solange es trocken ist. Bei feuchter Fahrbahn befürchte ich an manchen Passagen bei einem schweren Fronttriebler rotierende Vorderräder und im schlimmsen Fall Stillstand in den steilsten Streckenabschnitten. Würde ich dann eher nicht wagen. Frank
Und hat das Übernachten geklappt ? Uns hat die nette Kassiererin seinerzeit darauf hingewiesen , das es ausdrücklich verboten ist. Bitte mal kurze Info VG Uwe Hallo Uwe, das war gar kein Problem. Es waren dann am Ende ca. 12-15 Mobile dort oben, die auf dem grossen Parkplatz nachts auch niemanden stören. Morgens gegen 08:00 kam dann ein sehr freundlicher Parkplatzeinweiser vorbei und bat darum dass wir uns, sofern wir den Tag über noch bleiben wollten, etwas anders hinstellen sollten. Ansonsten sollten wir aber gerne noch an unserem Standplatz in Ruhe Frühstücken, bevor wir abfahren, da so früh noch kein Andrang zu befürchten sei. Also alles easy. An der Kasse hatten wir aber die gleiche Info wie Du erhalten, was vermutlich dazu dient, dass nicht irgendwann alle Parkbuchten etc... mit WoMos zugestellt sind. Solange das im gesunden Rahmen bleibt, scheinen die das aber locker zu sehen. Frank Hi, verboten ist es immer noch! Aber es halten sich doch nicht alle daran, warum auch immer.
Hallo Frank , danke für die Info. Wir haben uns seinerzeit nicht getraut dort zu übernachten. Dann werden wir es wohl jetzt mal nachholen :ja: VG Uwe Hallo Uwe, ein gigantischer Sternenhimmel und zahlreiche Murmeltiere werden Euch dort erwarten. Frank |
Anzeige
|