rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baby an Bord

Fester am 21 Mär 2013 15:11:26

Hallo Leute.

Wir erwarten erfreulicherweise im August Nachwuchs. Wir fahren einen 90er Hymer Vollintegriert auf Ducato Typ280er Basis. Da das Leben ja trotz (oder wegen) des Nachwuchses genauso schön weitergehen soll, müssen wir den Zwuckel ja irgendwie sicher unterbringen. Meine Frage: hat jemand Erfahrung damit gemacht, ob es möglich ist einen Beifahrer-Doppelsitz einzubauen? (mal TÜV hin oder her). Der Hymer ist zwar für 6 Leute zugelassen, davon sind aber 4 Plätze hinten, ohne Sicherheitsgurt...

Wer kann helfen oder hat Erfahrung?

Ich danke Euch!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stern58 am 21 Mär 2013 17:09:57

Glückwunsch zum kommenden Nachwuchs und an die werdende Mama.
Sicherheitsgurt brauchst egal ob für die Babyschale oder später den Kindersitz.

topolino666 am 21 Mär 2013 17:40:19

Hallo!

Mein Reden: :D --> Link

Antwort: Je näher das Fahrzeug am Original-Fiat-Unterbau, desto problemloser! 8)

Ich kann für unseren Alkoven mit Original-Fiat-Unterbau sprechen, und hier ist die Umrüstung problemlos möglich!

Bei eblöd oder dem Schrotti eine Doppelsitzbank geholt, 4 Schrauben auf, Sitz raus, Bank rein, 4 Schrauben zu! :!:
Es ist am Sitz ein Gurt (für den in der Mitte) und ein Gutschloss (für den Rechts) dran, also entstehen ohne Zutun für jeden ein eigener Gurt! (tja, wenn beim VI die Gurte auch so wie beim Original-Fahrzeug angebracht sind)

Dem TÜVler ist es beim Original Fahrerhaus egal, das kennt er ja von den Handwerkern! :)

Bild von unserer Hütte: --> Link

ABER: VI ist vielleicht ein Sonderfall:
- Sind die Original Basisfahrzeugsitze verbaut?
- Ist die Original Sitzkonsole verbaut?
- Fahrersitze drehbar (dann ist kein Platz mehr für die DoSiBank)?
- Fahrerhaustüren vorhanden (denn mit DoSiBank ist kein Durchstieg nach hinten mehr möglich!)?

VORSCHLAG: Mit dem WoMo und einem Meterstab zum Schrotti oder zu Deinem Schrauber und mal die Doppelsitzbank im Abschlepper genau ausmessen und ein klärendes Gespräch mit dem Meister suchen! :!:

Alternativ bei mobile mal nach "Alkoven" suchen! 8)

Ansonsten gilt:
--> Link
--> Link
--> Link :x

topolino
Matthias

Anzeige vom Forum

adlatus2003 am 26 Mär 2013 22:17:54

Hallo,

wir hatten das Problem von einem Beckengurt auf einen evtl. Dreipunktgut, den man für einen Maxicosi braucht umzurüsten.
Es gibt speziell für den Ducato eine Möglichkeit an einer z. B. 4-er Dinette an der Sitzbank Dreipunktgurte (vernünftig und Unfallsicher) nachzurüsten.
Es wird in der Sitzbank ein Stahlgestell eingesetzt und unter dem Fahrzeugboden u. a. befestigt, damit eine entsprtechende Stabilität erzeugt wird. Kostenpunkt liegt bei etwa 500,00 €. Könnt ihr vielleicht mal im Internet googlen, da gibt es Videos zu. Da das bei uns schon etwas her ist, weiß ich aber nicht mehr wo man sich das video ansehen kann. bestimmt aber auf youtube.

eaglesandhorses am 27 Mär 2013 02:05:06

Mit Doppelsitzbank ist nie ein Durchstieg gegeben ... Gurt ist für den Mittelsitz vorhanden.... Aber hoffe der Beifahrer hat kein Rücken und gutes Sitzfleisch, weil bequem sind die Dinger nicht.

amadoumane am 04 Jun 2013 21:34:34

hi toppolino, du scheinst viel erfahrung mit den doppelsitzbänken zu haben. wie bei vielen anderen forenmitglieder hier, hat es auch bei uns nachwuchs gegeben. ich könnte nun einen fiat ducato doppelsitz aus dem jahre 2005 bekommen und frage mich ob ich den in meinen bürstner ducato 280 einbauen kann. im moment habe ich einen einzelsitz auf der rechten seite – darunter die bordbatterie. wär' cool, wenn du mir da helfen könntest.

horst_1 am 04 Jun 2013 21:52:12

Hallo Fester, gib mal bitte BJ an und ein Foto von der Mittelsitzgruppe. Ist denn hinter dem Fahrersitz im Staufach schon ein Gurtbock für Beckengurte ?
Horst

tk am 05 Jun 2013 09:10:06

Hallo Adlatus2003,

Kannst du noch irgendwelche Details zu dieser "Ducato-Lösung" schreiben? Bisher dachte ich immer, das wäre eher vom Aufbau abhängig (Positionierung des Gaskastens, Doppelboden,...) und hatte als Preis ungefähr das vierfache gesehen. 500€ wäre echt spannend...
Über google bin ich bisher nicht auf die ducato-Lösung gestoßen.

TK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie jedes Jahr - der TÜV
LED Tagfahrleuchten als Lichtquelle im Innenraum
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt