xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LED Tagfahrleuchten als Lichtquelle im Innenraum

BamBam am 05 Jun 2013 12:41:53

Hallo,

habe da ein paar Tagfahrleuchten übrig und wollte mir sowieso schon deslängeren LED-Leuchten in den Innenraum meines "Bürstner-Mobils" :D einbauen. Hatte irgendjemand schon die gleiche Idee oder andersweitige Erfahrungen auch zwecks des Einbaus/Verkabelung?

Vielen Dank,
BamBam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 05 Jun 2013 13:10:49

Rein technisch ist kein Problem Tagfahrleuchten in den Innenraum anzuchließen. Wo und wie man die einbauen soll, hängt in erste Linie davon ab, was für welche Tagfahrleuchten man hat und was man für Vorstellungen hat. Deswegen kann man keine konkrete Tipps geben. Bei mir dienen die Leuchten z.B. als indirekter Beleuchtung und funktionieren prima. Ideen muß man schon haben und ein wenig handwerklicher Begabung. Das ist alles.

aus Belgrad
Gordan

segelfreund am 05 Jun 2013 13:19:47

Moin,

evtl. den Abstrahlwinkel beachten, Tagfahrleuchten haben evt. eine relativ zentrierte Ausrichtung mit dem Ziel einer hohen Reichweite, im Wohnmobil wäre dann so eine Leuchte eher eine "Punktbeleuchtung" als ein streuendes Licht???

Christian

Anzeige vom Forum

viking92 am 05 Jun 2013 13:20:49

Hy,

gehen tut's...klar.
Aber ob dieses kaltweisse Licht im Innenraum so angenehm ist?
Zur Not kann man es ja mal mit 'ner fliegenden Installation austesten.

macagi am 05 Jun 2013 14:01:05

Kaltweiss, und die gehen erst bei Spannungen >13V an. Man muss also basteln.

rolfblock am 05 Jun 2013 17:25:19

1. Kaltweiss hat für manche Anwendungen Vorteile, z.B.in der Küche oder Kleiderschrank
2. Meine Tagfahrlichter gehen an, wenn die Zündung an ist und auch wennder Motor steht. Dann dabei vorgeglüht wird, sinkt die Batteriespannung auf 12 V und die Dinger leuchten trotzdem.

gordan am 05 Jun 2013 18:01:14

macagi hat geschrieben:Kaltweiss, und die gehen erst bei Spannungen >13V an. Man muss also basteln.

Das ist nicht richtig! Die kann man sogar mit Dimmer steuern! Einfach ohne Bastelei anschließen und fertig!

aus Belgrad
Gordan

macagi am 05 Jun 2013 18:15:55

gordan hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Kaltweiss, und die gehen erst bei Spannungen >13V an. Man muss also basteln.

Das ist nicht richtig! Die kann man sogar mit Dimmer steuern! Einfach ohne Bastelei anschließen und fertig!

aus Belgrad
Gordan

Ok, dann ist das für deine TFL so, aber nicht für alle.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Baby an Bord
Knaus Außenverkleidung - wie lösen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt