xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank wählt manchmal Gas anstatt 230V

cerberus2004 am 22 Mär 2013 16:59:43

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Kühlschrank in meinem Eura Aktiva 820.

Konkret geht es um die automatische Wahl zwischen Gas / 12V / 230V. Wenn ich das Fahrzeug an der Stromversorgung angeschlossen habe, kommt es manchmal vor, das die Automatische Wahl des Kühlschrankes auf Gas schaltet, obwohl ich ja am Landstrom hänge. Wenn ich dann manuell auf 230V schalte, geht das auch nicht, so als wenn kein 230V zur Verfügung steht. Beim nächsten Mal klappt dann wieder alles problemlos.
Da das Fahrzeug zuletzt mal wegen ein paar Kleinigkeiten beim Händler war, hatte ich das auch angesprochen, aber wie es so ist, trat das Problem dort nicht auf.

Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Ich frage mich natürlich ob das Problem eher in der Bordelektrik oder der Kühlschranksteuerung zu suchen ist. Vielleicht ist das ja auch ein bekanntes Problem bei den Kühlschränken mit Automatischer Wahl.

: Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 22 Mär 2013 17:20:39

das thema musst du im Dometic bereich plazieren....da wird dir fachmänisch geholfen...Dometic sei dank

macht sicher gleich ein netter Mo(r)derator :D :D

andwein am 22 Mär 2013 17:43:48

Aber auch hier gibt es eine mögliche Antwort:
Die 230V vom Landstrom sind keine 230V sondern nur 215V. Dann sieht die AES vom Kühli "Unterspannung" und schaltet auf Gas. Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn eine 230V Kabelverbindung nicht sauber geklemmt/festgezogen wurde.
Allerdings kann natürlich auch die AES-Steuerung im Kühli defekt sein. In dem Fall hilft nur ein Austausch.
Andreas

Anzeige vom Forum

Beho am 22 Mär 2013 17:55:19

Hallo,

gleichen Fehler im Eura A 635 LS gehabt.

Steuergerät vom Kühlschrank neigt zu kalten Lötstellen. Da die Steuereunheit vergossen ist, bliebt nur Austausch übrig

aus OWL

Beho

cerberus2004 am 22 Mär 2013 18:51:54

Hallo Andreas,
da ich keinen Plan von Elektrik habe, ist das jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber kann es daran liegen, dass ich das Fahrzeug momentan dummerweise etwas ungünstig abstellen mußte und daher rund 100-Mtr. Kabelverbindung dorthin legen mußte. Es sind zwar recht hochwertige Kabeltrommeln, aber verliert sich über die Länge evtl. die Spannung?

Hallo Beho,
falls es nicht an der Kabellänge liegt (siehe oben), würde mich interessieren, wie teuer der Spaß bei Dir war und ob das ein riesiger Aufwand war.

+ Danke

Frank

viking92 am 22 Mär 2013 19:00:31

andwein hat geschrieben:Aber auch hier gibt es eine mögliche Antwort:
Die 230V vom Landstrom sind keine 230V sondern nur 215V. Dann sieht die AES vom Kühli "Unterspannung" und schaltet auf Gas.

Hatten wir mal auf einem CP. Obwohl Landstrom anlag, ging der Kühli zw.auf Gas.
War allerdings in der Übergangszeit & da lief wohl so mancher Heizlüfter an dem Strang.

Beho am 22 Mär 2013 22:08:47

Hallo Fiwomo,

man kann auch die Elektronik überprüfen, Strom anschließen und auf die Elektronik klopfen. Bei Fehler schaltet dann um auf Gas.

Je nach Einbau des Kühlschrankes kommt man über die Entlüftungsgitter dran.

Kosten mit Einbau 220.-€

aus OWL

Beho

mv4 am 22 Mär 2013 22:27:20

100m Kabel ?...mess doch mal wieviel da noch spannung ankommt?..ohne last.. :D

merten am 22 Mär 2013 23:33:48

mv4 hat geschrieben:100m Kabel ?...mess doch mal wieviel da noch spannung ankommt?..ohne last.. :D

Ohne Last wird der Spannungsabfall gering sein. Es stellt sich eher die Frage, ob noch irgendwelche Stromfresser angeschlossen sind. Läuft da ein Heizlüfter oder so? Dann kann die Spannung bei 100m 1,5qmm schon mal unter 200V fallen.

urmel71 am 22 Mär 2013 23:50:08

Vorschlag 1
100m Leitung sind natürlich ordentlich. Dann kommt es natürlich auch noch darauf an, was vor den 100m noch alles an diesem Stromkreis dranhängt. Ich würde die Kiste mal ein paar Meter bewegen und näher ans Haus fahren und es nochmals probieren.

Vorschlag 2
Wenn Vorschlag 1 fehlgeschlagen ist, würde ich mal die 12V Sicherung zum Kühlschrank für 30 Sekunden rausziehen. Ggf. am Kühlschrank den Pluspol (ist ein Dauerplus) für 30 Sekunden abklemmen. So was wäre dann ein Reset der Elektronik.

Vorschlag 3
fällt mir momentan kein wirklich kostenloser ein :-(

BS-Loewe am 23 Mär 2013 00:38:39

Hallo,
hatte ein ähnliches Problem:
nach 5 Minuten am Strom hat die AES-Elektronic auf Gas umgeschaltet.
Elektronic hinter der Schalterblende ausgebaut und an Dometic zur Überprüfung gesandt.
Kostenloser Umtausch in eine neue Elektronic.
Jetzt ist alle wieder ok.

Uwe

cerberus2004 am 23 Mär 2013 16:55:01

Danke für die schnellen Infos. Bin jetzt erstmal in die Osterferien unterwegs. Da werde ich ja vermutlich feststellen, ob es am langen Kabel lag, da ich da ja i.d.R. näher an der Steckdosen stehen werde. Falls es da auch auftaucht, werde ich wohl mal Dometic bemühen.

Nochmals Danke!

Delphin659 am 23 Mär 2013 17:39:45

Hallo,
bei unseren Reisen Syrien,Jordanien Marokko,Mauretanien kommt das sehr oft vor, dass die Spannung runter geht bis auf 160 Volt. Ich habe das schon oft gemessen.
Da hängen oft viele Wohnmobile an einer Steckdose. Wenn die dann nachts noch wegen Gasgeiz ihre 2000 Watt Elektroheizer angeschaltet haben, dann geht nichts mehr.
War diesen Winter auch wieder sehr oft der Fall. Habe dann immer bei niedriger Spannung die Automatik auf Gas gestellt, damit ich den Relais das ständige Hin und herschalten ersparte.

cerberus2004 am 06 Apr 2013 19:27:23

UPDATE
----------------

Bin gerade von unserer Ostertour zurück und man glaubt es kaum: Der Fehler ist kein einziges Mal aufgetreten. Also wird es wohl an der grossen Entfernung zur Steckdose gelegen haben und dem über die Strecke auftretenden Verlust.

Nochmal Danke für alle Tips

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Kühlschrank: Wie Gasdüse reinigen?
Kühlschrank Türanschlag wechseln?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt