aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

gudowo

Jagstcamp-Widdern am 22 Mär 2013 17:55:10

moin dirk und andere gudowofahrer,

hab erst jetzt den link zum jermak oben entdeckt...
mein letzter besuch war 2010, da war die kneipe noch baustelle..

und jetzt die speisekarte mit nepalesischem koch - hammer!
muss wieder nach polen...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 22 Mär 2013 18:02:26

Ich war schon da - und kann guten Gewissens schreiben, dass das Restaurant sehr nett ist. Der Koch hat viele Jahre in Japan und den Emiraten in Spitzenhotels gearbeitet und macht das ganz ordentlich.
Außerdem wird für Wohnmobile keine Standmiete mehr erhoben - und neu ist auch ein Bodeneinlaß für die Entsorgung.

siehe auch --> Link und --> Link

Lancelot am 22 Mär 2013 18:16:09

Den Besitzern der tragbaren touristischen Toiletten garantieren wir Abwurf der Unsauberkeiten.

Niedlich .. :)

Hoffe, der Koch ist besser als der Übersetzer ..

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Mär 2013 18:21:48

Mal schauen , ist von meinem "alten"Zuhause , wo mein Womo steht nur 150 km weit entfernt :razz:

felix52 am 08 Jun 2013 14:48:03

Moin,
bin aufgrund des obigen Links drauf gestossen. Manchmal ist Reklame eben doch nicht so schlecht.
Wenn es aufgrund positiver Wetterlage dort viel Sonnenschein geben wird, werden wir in Gudowo aufschlagen, anstatt zig km nach Süden rum zu eiern. Wir sind halt von unserer Nordseelage her nicht immer sonnenverwöhnt.
Das liest sich ja schon extrem lecker und segeln kann man da auch... :) . Und die Leute? Die kennen wir als freundlich und hilfsbereit in Polen.

Sagt man ruhig Bescheid, wenn Ihr vor dem 10. Juli dort Urlaub macht.... :ja:
Vielen Dank im Voraus.

aus Jever
Felix52 :)

flairmichel am 08 Jun 2013 20:06:40

noch mal ne kurze frage-wie siehts aus mit Hunden -eigentlich gabs noch kein verbot wo wir waren -aber iss eben nix zu lesen auf der Preisliste
liegt bei uns dieses Jahr auf dem Weg -wollen über Meseritz nach Rügenwalde-würde passen

lg
Michel

felix52 am 09 Jun 2013 16:25:05

Dies " Es gibt bei uns keine Beschränkungen für Lagerfeuer, Grillen oder ihren vierbeinigen Freund." steht hier: --> Link.

flairmichel am 09 Jun 2013 17:10:04

vielen Dank für diesen Link - klingt ja super-und passt genau auf meinen Reiseweg
von FF/O nach meseritz - dann nach Gudowo und weiter an die polnische Ostseeküste in der nähe von Darlowko

lg
Michel

ps : Polen ist ja ein Traum-ein glück das sich nicht so viele hintrauen :)

louis am 09 Jul 2013 14:43:16

moin,
sind heute nach einenem kurzen stopp in oranienburg (sp ist gut ) beim cp jermak in gudowo angekommen.was soll ich sagen-nach der beruflichen anspannung der letzten monate ist das hier fast ein schock.1 zelt 2 womos 1 dauercamper auf der zeltwiese das wars.der manager (thomas) kam noch persönlich vorbei um guten tag zu sagen,die aussicht ist schön ,die neugebaute taverne sieht richtig gut aus,ein wunderbarer platz um anzukommen und abzuwarten was weiter passiert.
louis

bandit-le am 17 Jul 2013 22:18:35

Ich bin auf der Suche nach unserem Ziel für 2 Wochen Urlaub mit dem Mobil über diesen Thread hier gestolpert...
Das liest sich ja ganz nett :).
Wir werden das also demnächst (Urlaub ab 28.7.) austesten und irgendwie auf dem Hinweg noch das Schiffshebewerk Niederfinow mitnehmen, das will ich nämlich auch mal ankucken.
Wenn wir dann angekommen sind, werden wir entscheiden, wie lange wir bleiben. Sicher nicht die ganzen 14 Tage unseres Urlaubs. Mal sehen, wie es dann von dort aus weitergeht.
Es wird unser erster "richtiger" Urlaub mit dem eigenen Mobil, von ein paar gelegentlichen Wochenendausfahrten, die aber auch sehr schön waren, abgesehen.
Ich bin ja gespannt...
Wenn es uns gut gefällt, werden wir bestimmt öfter in Polen zu Gast sein. Landschaftlich gibts da ja einiges zu sehen (Masuren, Riesengebirge...).
Wenn jemaden hier noch etwas einfällt, was wichtig für uns sein könnte, so poste er es bitte jetzt :ja:

flairmichel am 17 Jul 2013 22:30:24

na da sehen wir uns eventuell :)

lg
Michel

bandit-le am 18 Jul 2013 00:22:37

Wir wären dann so ab 30. oder 31.7. dort.

flairmichel am 18 Jul 2013 16:10:12

kann nix versprechen-fahren schon eher los und wollen dann an unseren "Stammplatz " an der Ostsee

lg
Michel

Gast am 18 Jul 2013 16:41:23

bandit-le hat geschrieben:Wir wären dann so ab 30. oder 31.7. dort.

ich auch.

felix52 am 18 Jul 2013 16:45:06

Ihr habts gut.... :cry:

Wir hatten schon Alles klar gemacht und jetzt gibbet kein Urlaub bis 19. August!!!!!!!!!!!! :evil:

Wir hampeln hier jeweils für 2 Tage an unserer Nordsee rum am Wochenende.

Viel Spass in Eurem Urlaub dort.

bandit-le am 19 Jul 2013 17:43:56

Wie ist das eigentlich mit Geld tauschen? Wo am besten?
Kann man jetzt im Sommer auch ohne Anmeldung Stellplätze / Campingplätze anfahren und hat dann dort auch Chancen, noch einen Platz abzubekommen?
Oder sollte man vorher reservieren?

Danke!

flairmichel am 19 Jul 2013 19:57:16

Das geld ziehste dir entweder frisch-oder: am Grenzübergang gibt es wechselstuben-Kantor-heißen die -sind meiner Meinung naxh die teuersten-kommt immer noch ne Gebühr dazu -oder eigentlich in jeder Stadt-und da meißt in den großen EKZ
Eine Reservierung haben wir noch nie gehabt-allerdings meiden wir jetzt in der HS auch die großen Städte-an der ostsee-da ist der teufel los....auf so nen kleinen Cp findet sich meistens irgendwas-und mit ein paar Floskeln auf polnisch haste dort schon gewonnen-und noch was-selbst im kleinsten nest gibts dort noch einen Tante Emma -Laden-genannt SKLEB-und da gibt es alles um nicht zu verhungern oder zu verdursten...
Fahr ins ländliche,in kleine nester mit storchennestern und dem ganzen klischee-und du wirst über diese Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft begeistert sein-für uns ossis eine reise 25 jahre zurück..

Lg
MICHEL

bandit-le am 20 Jul 2013 15:12:00

Danke!
Kann man am Ende auch in Euro bzw. mit EC-Karte bezahlen?
Der Plan sieht keine größeren Städte vor. Erster Anlaufpunkt wird wohl Gudowo, das liest sich ziemlich gut. Nach ein paar Tagen gehts weiter, evtl. an die polnische Ostsee.
Aber da sind wir noch nicht festgelegt.
Wir werden knapp 2 Wochen unterwegs sein, während Tochter und Schwiegersohn Haus und Katze hüten :ja:

flairmichel am 21 Jul 2013 01:46:51

Also kartenleser hatt der auf dem mini-cp an der ostsee keinen gehabt-aber Euro hatter genommen-mußt halt sehen wie der aktuelle kurs ist-der iss dann vlt etwas schlechter-und wie gesagt-in jedwe Stadt gibts ein Kantor
Evtl an der Grenze erst mal 50-100 tauschen um nich nackig dazustehen ..
Und an die Ostsee wollen wir auch noch :D

Lg
MICHEL

Gast am 26 Jul 2013 12:34:25

Dzien dobry,

bin selber z.Z. an der poln. Ostseeküste und habe inzwischen festgestellen müssen, dass man zwar - wie üblich - an "Bankomaten" problemlos mit KK Geld ziehen kann, aber mir wurden jeweils nur ca. 3,80 Zloty/Euro angeboten. Das fand ich doch ein bißchen frech.

Die Wechselstuben haben Kurse um die 4 Zloty/Euro.

Der offizielle Wechselkurs dürfte momentan bei ca. 4,25 Zloty/Euro liegen.

Habe deshalb mit meinem freundlichen polnischen Nachbarn hier eine kleine "finanzielle Transaktion" abgewickelt, von der nur wir beide etwas haben :P

In der nächsten größeren Stadt gehe ich dann wieder in eine "ordentliche Bank"

Ansonsten: Wetter herrlich! Stimmung hervorragend!

Viel Spaß in Polen

Gast am 26 Jul 2013 12:38:37

Kleiner Nachtrag:

Wir sind hier auf einem größeren CP, aber auch der hat keinen Kartenleser.

Nächster kleiner Nachtrag:

0,5 Liter Zubrowka/18 Zloty ;D

bandit-le am 01 Aug 2013 13:47:55

Hallo, wir stehen seit 2 Tagen in Gudowo. Sind die einzigen Gäste auf dem Campingplatz :)-. Wetter passt auch, alles bestens! Wir werden wohl so übermorgen weiterfahren.

Gast am 01 Aug 2013 18:03:45

wir stehen hier, ein Traum. masurenhaus.de

Gast am 01 Aug 2013 18:49:35

Ein Zubrowka für 4,50 € -> Was ist das für ein edles Getränk :?:

Gast am 01 Aug 2013 19:42:14

meier923 hat geschrieben:

Ein Zubrowka für 4,50 € -> Was ist das für ein edles Getränk :?:

Es ist eins der Edelsten! :wink: und hat viel mit Gräsern zu tun. Manche behaupten sogar mit Vitaminen. Aber das mit den Vitaminen kann ich nicht so recht glauben :ja: :lach:

Hoffe der link funzt

--> Link

und Du kannst ihn selber probieren. Er schmeckt nirgendwo besser als in Polen :ja: :ja: :ja:

felix52 am 01 Aug 2013 19:47:08

Menno, Ihr quatscht hier über absolute Nebensächlichkeiten und Iiiiich, der schon reserviert hatte, musste zu Hause bleiben.... :cry: !
Noch einmal: Allen dort einen echt tollen Urlaub.

Gast am 01 Aug 2013 19:49:51

--> Link

und Du kannst ihn selber probieren. Er schmeckt nirgendwo besser als in Polen :ja: :ja: :ja:

Danke Peter ..
Ich wohnte einmal 15 klm von der Polnischen Grenze entfert, aber den kannte ich nicht :wink:
Liegt sicher daran , das ich lieber den Gerstensaft mag :mrgreen:

Gast am 01 Aug 2013 19:51:45

bandit-le hat geschrieben:Hallo, wir stehen seit 2 Tagen in Gudowo. Sind die einzigen Gäste auf dem Campingplatz :)-. ...

Wir sind vor 2 Tagen dort weg, und waren, ein paar Stunden lang zumindest, ebenfalls die einzigen Gäste.

Vor der Abfahrt haben wir uns dort noch das "indische Frühstück" gegönnt. Man will im Urlaub ja auch ein paar Abenteuer erleben... :wink:

Hoffe der genervten Katzenmama mit den Halbstarken gehts weiterhin gut!

Gast am 01 Aug 2013 20:04:18

felix52 hat geschrieben:...und Iiiiich, der schon reserviert hatte, musste zu Hause bleiben.... :cry: !
Noch einmal: Allen dort einen echt tollen Urlaub.

Na, dann ist das ja kein Wunder, dass es hier überall soviel freie Plätze gibt.... ;D

Dir zum Trost, ich finde ja: Der Urlaub wird oft eh überschätzt :lach: :lach:

Aber im Ernst: Dann kommst Du eben nächstes Jahr! Und da soll das Wetter noch besser (!) werden :ja: :ja: :ja:

Und danke für die Urlaubswünsche :)

Gast am 01 Aug 2013 20:17:18

meier923 hat geschrieben:.... aber den kannte ich nicht :wink:
Liegt sicher daran , das ich lieber den Gerstensaft mag :mrgreen:

Na Carsten, wenn Du in der Nähe der poln. Grenze gewohnt hast kennst Du doch sicher dieses polnische Sprichwort, in dem es sinngemäß heißt:...Das eine schließt doch das andere nicht aus ..... :wink:

Aber unabhänig davon, man kann ja nicht alles kennen!

Ich mag auch den Gerstensaft lieber, auch den polnischen, aber auch die landestypischen Getränke, die manchmal :lach: angeblich :lach: Vitamine, und mehr Prozente enthalten :ja:

felix52 am 01 Aug 2013 20:20:42

Peter möchte damit auf seine weltmännische Art nur sagen: Je östlicher, desto alkoholgehaltvoller..... :)

Gast am 01 Aug 2013 20:35:25

felix52 hat geschrieben:Peter möchte damit auf seine weltmännische Art nur sagen: Je östlicher, desto alkoholgehaltvoller..... :)

:kuller: :kuller: :kuller:

Aber damit hier nicht der Eindruck entsteht, es wurde nur um Allohol gehen, hier noch etwas für die Literatur-Interessierten unter uns :

...William Somerset Maugham schrieb über ihn in seinem Roman Auf Messers Schneide, dass „der Wodka einen Geschmack wie frisches Heu hat, wie Frühlingsblumen, Thymian und Lavendel, ungewöhnlich fein und weich. Trinkt man diesen Wodka, so überkommt einen das Gefühl der Glückseligkeit, wie beim Musikhören im Mondlicht […]“[2] (Quelle: Wikipedia)

William Somerset Maugham beschreibt hier den angesprochenen Zubrowka und war ein großer Freund, Verehrer und Bewunderer dieses hochgeistigen Getränks :)

felix52 am 01 Aug 2013 22:18:08

Jou,
aber das unterstützt nur meine These der Zunahme des Alkoholgehalts je weiter nach Osten, desto mehr....
In der Türkei als "Mekka" absolut reinen Glaubens findet man dann nur wenige km weiter den "Raki" mit 50 % Alkohol..... :ja:
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der nicht über die Längachse der Erde gleich durchgerutscht ist bis nach Frankreich als Pastis.
In jedem Fall typisch Macho: Stark anfangen und immer weiter mit Wasser abbauen.... :lach:
Ein paar km weiter östlich gibts dann in Indien den Methanol-Alkohol. ( Ich weiss, mit diesem Thema spasst man nicht!).

:)

Gast am 02 Aug 2013 22:08:39

Ich mir zwar nicht sicher ob ich Deinen Beitrag in voller Gänze verstanden habe, finde es aber trotzdem toll, dass Du Dich mit geografischer Alkohol-Theorie beschäftigst :ja:

Das machen ja nun wirklich nicht Viele! :wink:

Gast am 02 Aug 2013 22:35:01

Fast vergessen

Kleine Warnung für Poznan (Posen):

Wer am Sonntag, den 4.8. hier rumfahren, ankommen, oder sonstwas möchte, sollte wissen dass an dem Tag ein Triathlon stattfindet, mit den entsprechenden Sperrungen etc. Der CP hier ist z.B. von 8.00 - 15.00 Uhr nicht zu erreichen oder zu verlassen

ottomar am 03 Aug 2013 21:53:10

Hallo Peter und all die anderen, die zur Zeit in Polen weilen,

Wenn ihr in der Naehe seid: zur Zeit findet in Stettin die Abschlussfete der Ostseeregatta der Grosssegler statt. Drei Tage Party mit allem, was des Skippers Herz begehrt. Und 200 Segelschiffe bis hinauf zum Viermaster Krusenstern.
Wir werden uns anschließend zur Kueste und ostwaerts bewegen. Ist jemand von Euch in der Naehe?

Ottomar

Gast am 05 Aug 2013 10:15:31

Moin, moin, Ottomar,

danke für den Tip! Wäre bestimmt spannend geworden :ja:

Sind leider nicht mehr in der Ecke und der Alltag hat uns auch bald schon wieder.

Weiterhin "Gute Fahrt" und schönen Urlaub

elwoko am 05 Aug 2013 11:12:53

ottomar hat geschrieben:Wir werden uns anschließend zur Kueste und ostwaerts bewegen. Ist jemand von Euch in der Naehe?
Ottomar

Hallo Ottomar,

wir fahren am Donnerstag, 08.08. endlich auch los mit Ziel: östliches/nordöstliches Polen, Litauen (Nehrung), Lettland.

Wie seid ihr denn unterwegs? (gern per KN)

ottomar am 05 Aug 2013 20:45:44

Moin Yasar,

So ein Pech aber auch ... Waere schoen gewesen, einen alten Fahrensmann zu treffen. Moege der Alltag nicht zu sauer werden.

Viele Gruesse,
Ottomar

Gast am 06 Aug 2013 09:29:11

Servus Ottomar,

ja, schade, mich hätte es auch gefreut :)

Aber vielleicht ja das nächste Mal :wink:

Hoffe Du erlaubst mir einen kleinen Tip für einen Polen-Fahrer?

Kartoffeln!!!

So banal das auch klingen mag. Wenn Du gute Kartoffeln magst, deck Dich dort ein! Wir haben auch ordentlich geladen und gestern gab es die Ersten Zuhause. Ergebnis: GRAND SUPER DELUXE.

Damit das hier in "Gudowo" nicht untergeht, oder den tröd zu sehr verwässert, setze ich das in einen eigenen tröd.

Weiterhin "Gute Fahrt"

flairmichel am 11 Aug 2013 20:55:15

hm-dumm gelaufen-sind am 30.7 gegen mittag verschwunden -da standen ein hanomag al 28 und 2 zelte..
und die Kneipe-absolut super... haben einen abend den ganzen fernen osten durchprobiert :)

lg
Michel

pipo am 14 Aug 2013 09:03:12

Michel poste doch bitte mal ein paar Bilder :ja:

Fiatia am 18 Aug 2013 16:34:56

Hallo Gudowo-Fans,

war vom 14. auf den 15. August dort auf dem Platz. Habe alle positiven Hinweise vorgefunden. Leider auch ein anderes Problem
ohrnah erleben müssen.

Eine Gruppe von gutgelaunten Menschen unterschiedlichen Alters aber sehr homogener sozialer Zusammensetzung feierte mithilfe wattstarken elektronischem Equipment bis in die frühen Morgenstunden ein Fest.

Eine minimale Rücksicht auf die sonstigen Besucher des Platzes war nicht erkennbar und wohl auch nicht zu erwarten.

Der Silberrücken der Gruppe war allerdings schon früh um 8 Uhr in der Lage, eine Dose Bier in der Hand haltend, den Morgen zu genießen.

Wenn dieses Ungemach nicht gewesen wäre, hätte ich Eure Empfehlungen noch mehr genießen können.

Alleine die Bekanntschaft des Wirtes wäre einen Besuch wert gewesen.

Fiatia

burger003 am 11 Sep 2013 11:48:47

Hallo, Gudowobesucher,

wir waren dieses Jahr im August auf dem Campingplatz. Nach einer nervigen Anfahrt auf schlechter Straße taucht der Platz hinter einer scharfen Kurve auf. Der Pampacharakter ist kaum zu verbergen. Der Chef scheint sehr erfreut zu sein, wenn ein Gast eintrifft. Netter Kerl.
Der eigenliche Platz für die Wohnmobile/ Wohnwagen ist insgesamt sehr schräg zum See hin abfallend. Wer möchte, kann zusätzliche "Vorrichtungen" um in das Fahrzeug zu gelangen, leihen! WLAN ist ausreichend. Die Gaststätte ist sehr liebevoll, rustikal ausgestattet, wogegen die Sanitäranlagen zwar sauber, jedoch etwas antiquiert wirken und auch so sind.
Die Kosten belaufen sich auf 50 Zloty/Nacht ( 2 Pers. a 20 Zloty, Strom 10 Zloty, dafür das Womo "frei").
Als wir da waren, standen noch zwei Wohnmobile aus Deutschland sowie eine zeltende, polnische Familie mit auf dem geräumigen Areal.
Wer absolute Ruhe, weitab von der Zivilation sucht, ist hier richtig.

Viele an alle gern nach Polen fahrenden Womofahrer.

Klaus

flairmichel am 04 Jul 2015 20:08:56

Hallo Gudowo-Freunde
hab gerade komische sachen auf deren HP gelesen -
die Taverne hat zu und beim CP stehen keine Preise mehr dabei
weiß jemand genaueres ???
lg
Michel

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte