aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Südpolen Reiseroute

Julia10 am 14 Jun 2015 14:19:28

In zwei Wochen ist es soweit. Unsere Sommerferien beginnen und in diesem Jahr geht`s in Richtung Südpolen.

Es wird Zeit, konkreter zu planen und daher währe es schön, wenn Ihr Ideen habt, was ich mir unbedingt ansehen sollte :) :) :)
Reiseführer usw. habe ich. Besonderheiten wären spannend. Ob Natur oder Geschichte oder evt nette Übernachtungsplätze.

Meine derzeit angedachte Route sieht wie folgt aus (habe 3 Wochen Zeit :) .

Grenzübergang Görlitz (nicht ohne auch den polnischen Teil der Stadt anzuschauen ( deutsche Seite kenne ich)
Bosleslawiec
Jelenia Gora (ehemals Hirschberg) (Rübezahlland) Wenn Zeit ist, auf den Spuren von Gerhard Hauptmann wandeln
Im Umfeld von Jelena Gora gibts einige interessante Orte.
Cieplice-Zdorj (Früher Bad Warmbrunn ältester Kurort Schlesiens) usw.
Die Schneekoppe ( Sessellift :lach: )darf nicht vergessen werden.
Kochelfall und Zackenfall
In diesem Gebiet stehen einige Holzkirchen nach norwegischen Vorbild, davon möchte ich mit einige anschauen.
Walbryzych/ehemals Waldenburg
Opole
Abstecher nach Glubczyse /ehemals Loebschütz, Raciborz und Troppau,
In die Tschechische Republik auf Spurensuche
Danach zurück nach Polen Richtung Zakopane
und auf dem Rückweg über Krakow, Kattowice, Tschenstochau, evt. auch Breslau langsam wieder nach Hause.

Ich weis noch nicht, wie weit ich kommen werde, möchte es gemütlich angehen lassen.

Julia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

nuvamic am 14 Jun 2015 14:28:11

Südpolen ist für mich auch noch unbekannt, daher kann ich dazu nix beitragen.

Aber du willst ja ein bisschen Tschechien begucken. Und wenn ich das recht kapier, könnte es eher Mähren als Böhmen sein. Vor Jahren war ich beruflich öfter mal in Brünn und kann die Stadt sehr empfehlen. Architekturmäßig ist die Villa Tugendhat ein wichtiger Programmpunkt. Mendel hat dort gewirkt - der mit den Vererbungslehren. Nördlich von Brünn gibt es ein schönes Karstgebiet mit Höhlen. Hab da mal ne tolle Besichtigung mitgemacht. Und überhaupt war die Landschaft da sehr schön.

Julia10 am 15 Jun 2015 12:23:05

Ist von Euch noch niemand in diesem Bereich gewesen?

Hinweise für: Landschaftlich schöne Camping oder Stellplätze sowie interessantes abseits der Touristenwege wäre super.

Julia

Anzeige vom Forum

Gast am 15 Jun 2015 13:47:21

Julia10 hat geschrieben:... Landschaftlich schöne Camping oder Stellplätze sowie interessantes abseits der Touristenwege wäre super...

Damit kann ich leider nicht dienen, ist auch etwas her, dass wir dort waren.

Aber: Jelinia Gora, eine wunderschöne Stadt; Krakau, eine atemberaubend schöne Stadt mit -für mich - südlichem - Flair im Sommer... :)

Und in der Nähe von Krakau lohnt sich vielleicht hier

--> Link

eine Besichtigung.

Wir waren damals auf dem Weg in die Beskiden und wollten bis zur ukrainischen Grenze. Hat leider, aufgrund einiger Widrigkeiten, nicht geklappt. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. :ja:

Tolle Route plant ihr da. Viel Spaß und gute Fahrt!

Julia10 am 15 Jun 2015 15:30:27

Danke für den Tip, vielleicht gibts ja noch weitere Ideen :?: :?: :?:

Julia

Julia10 am 15 Jun 2015 15:44:41

Frau muss nur im Forum graben, dann wird sie pfündig :!: Nicht Pfundig :oops:

--> Link

Habe gerade diesen Reisebericht aus 2007 gefunden. Er beschreibt eine ähnliche Route, die ich auch geplan habe.

Julia

Ausderasche am 16 Jun 2015 22:49:43

Allerdings ist dieser Bericht mittlerweile 8 Jahre alt.
Da kann sich hinsichtlich der angefahrenen CPs und auch in den Orten viel geändert haben.
Deshalb hatte ich auf Deine Frage auch nicht geantwortet.

Frank

Ausderasche am 16 Jun 2015 23:02:14

Zum Thema Besonderheiten: Auf einer Tour 2009 in Polen (ist auch hier beschrieben) fanden wir folgenden Reiseführer:

Urlaubsland Polen – Ermland und Masuren - erschienen im DEMART Verlag, Warschau ISBN 978-83-7427-324-4 für 5,--€.

Enthielt Strassenkarten 1:250.000, genau Hinweise auf den Karten, wo was ist, Fotos und schöne Erklärungen über Orte, Denkmäler, Veranstaltungen, besondere Geschichten. .

Das gibt es auch für ganz Polen ISBN 978-83-7427-270-4 und vielleicht auch andere Landesteile.

Schau einmal, ob Du den für ganz Polen irgendwo, z.B. Ebay bekommst, da waren die seltsamsten Sachen drin. Wir haben ihn, aber ich kann ihn Dir leider nicht zur Verfügung stellen, da wir im Moment fern der Heimat unterwegs sind. Oder vielleicht den Verlag suchen und anschreiben.

Frank

Julia10 am 17 Jun 2015 09:39:40

Danke für die Info Frank :!:

Auch wenn sich in den Jahren einiges verändert hat, ist Dein Reisebericht hilfreich. Mal schauen, ob ich das Buch noch bekomme.

Ich habe mit einen Reiseführer "Mit dem Wohnmobil durch Südpolen" gekauft (Ist auch schon älter). Darin sind einige interessante Informationen und auch Plätze für "Freisteher" aber auch Campingplätze enthalten.

Vom gleichen Autor habe ich das Buch Nordpolen im letzten Jahr genutzt. War sehr hilfreich mit netten kleinen Abstechern in ruhigere Gebiete.

Julia

Mover am 17 Jun 2015 10:56:30

Glaubt nicht an die polnischen Websites, welche CPs auflisten. da schreibt einer vom anderen ab.

Dringend vorher auf dem gewünschten CP anrufen, ob es diesen überhaupt noch gibt.

Julia10 am 21 Jun 2015 09:06:50

Ich suche noch immer nach Infos über Südpolen und fand, natürlich im Forum, diesen Link --> Link

Ich hoffe sehr, das sich das Wetter bessert. Nächste Woche geht es los und im Regen :? in den Bergen herumkraxlen ist nicht so witzig.

Aber, es soll ja besser werden :)

Irgendwie habe ich den Eindruck, das dieser Teil der Welt kein Reiseziel für Wohnmobilisten ist, oder täusche ich mich?

Julia

RichyG am 21 Jun 2015 09:24:10

...und das sind doch immer die besten Reiseziele - oder?
ich war schon in Masuren unterwegs (allerdings mit dem Motorrad) und beneide Dich um die Reise. Die Beskiden stehen noch immer auf meiner Wunschreiseliste und warten auf Abarbeitung. Bin schon gespannt, auf Deine Erfahrungen/Eindrücke und wünsche Dir das Wetter, welches Du Dir wünscht und gute Reise.
Servus aus Franken
Richy

Concordino am 24 Jun 2015 22:20:08

Hallo Julia,
kenne die Ecke zwar, aber auch nicht sooo intensiv. Insofern finde ich, dass Du für drei Wochen schon mehr als genug Programm aufgelistet hast: Görlitz, Hirschberg, Bad Warmbrunn, Krummhübel, Schweidnitz, Glatz, Ratibor, Rybnik, Zakopane, Neu Sandez, Tarnau, Krakau, Auschwitz, Kattowitz, Tschtenstochau, Oppeln, Breslau, Bad Muskau...
Gute Campingplätze kann ich Dir leider nicht empfehlen. Bin verwöhnt aus F, GB, USA und insofern meist unzufrieden mit dem, was die lieben Nachbarn da so anbieten.
Viel Spass und gute Reise!
Viele aus Berlin.

Julia10 am 25 Jun 2015 18:36:43

Die gedachte Reiseroute dient nur als Anhaltspunkt. Irgend etwas muss Frau ja planen :oops: :oops:

Wo es mir gefällt, bleibe ich auch etwas länger, ich mache Urlaub und bin nicht auf der Flucht.

Und, das Schöne daran ist, es gibt einen Grund noch einmal in die Gegend zu fahren, wenn ich nicht alles anschauen konnte.

Samstagnachmittag oder Sonntagmorgen geht es los. Hoffentlich wird das Wetter gut :!: :!: :!: Trocken und etwas wärmer würde schon reichen.

Julia

nuvamic am 25 Jun 2015 20:56:18

Den Wunsch unterstützen wir wahrscheinlich alle gern - gute Reise :)

leoline am 26 Jun 2015 12:23:37

Gute Reise - und ich bin gespannt wieder auf deinen Bericht! Lese deine Berichte sehr, sehr gern!

polen am 26 Jun 2015 13:13:34

Hallo Julia, das Salzbergwerk solltest du dir unbedingt ansehen. Auf dem kostenpflichtigen 24 Std-Parkplatz kannst du auch übernachten, was wir getan haben.
Für uns sehr imposant war die größte Christusstatue der Welt in Swiebodzin, nicht weit von Frankfurt Oder entfernt.
Auch der Marktplatz in Breslau hat uns gut gefallen.
Schönen Urlaub!

Ich vergaß noch die Holzkirche Wang bei Karpacz.Dort kann ich die den Stellplatz Residencia Hollandia empfehlen. Alles vorhanden was macht braucht, Wir haben für zwei Übernachtungen nur 7 Euro inkl. Strom bezahlt, weil wir im Restaurant sehr sehr lecker gegessen haben.

Julia10 am 26 Jun 2015 15:51:43

Danke Helene für Deinen Tip. Ist notiert :!:

Die Vorfreude steigt, morgen geht`s los.

Meine Arbeitskollegin ist in der Nähe von Krakau geboren und gab mir den Tip, eher Geld am Automaten (5 Euro) zu ziehen, als in Wechselstuben oder Banken Geld einzutuschen. Ist um einiges güntiger, meinte sie. Also, mein " Bargeldvorrat" geht an meine Bank zurück. :) Mein Konto freut sich :D kurzzeitig :(
Julia

Gast am 26 Jun 2015 15:55:00

Und nicht vergessen, solltet ihr auf der Rückfahrt noch Gewichtsreserven (natürlich nur das WoMo betreffend :wink: ) haben, Kartoffeln nicht vergessen ! :ja:

Gute Fahrt und schöne Zeit

Julia10 am 26 Jun 2015 15:57:41

Peter, ich fahre alleine und habe keine "Gewichtsprobleme" :oops:
Sorry, mein Womo hat keine, bevor ich einsteige :?

Ich brauche kaum Kartoffeln, daher lohnt es sich für mich nicht :!: Aber danke für den Tip :ja:

Julia

Gast am 26 Jun 2015 16:10:47

Alles klar, aber vielleicht überzeugen Dich die polnischen Kartoffeln doch noch? Ich jedenfalls mag auch kaum noch deutsche K., nachdem ich polnische kennengelernt habe :)

Und fast übersehen, der Tip Deiner Arbeitskollegin ist richtig. Vor allem an der poln. Ostseeküste gab es in Wechselstuben oft schon sehr, sehr schlechte Kurse. Manchmal dachte ich, der Kurs ist um so schlechter, je weiter der nächste Geldautomat entfernt ist.

Totzdem: Polen, immer wieder gerne. :ja:

Concordino am 26 Jun 2015 22:39:32

Hallo,
noch ein Hinweis zum Bargeld. Wir haben Konten, bei denen Barabhebungen auch im Nicht-Euro-Ausland kostenfrei sind. Unabhängig davon bitte immer beachten, dass der Bankautomat zwei Möglichkeiten anbietet: fester Wechselkurs (=ungünstiger Kurs zum Vorteil der Bank) oder Tageskurs (dürfte aktuell so bei 4.10-4.15 stehen). Wer den Tageskurs kennt, kann aber auch beim Kantor (=Wechselstube) tauschen, weil die Kurse dort oft günstiger sind. Wobei Kenntnisse der polnischen Sprache von Vorteil sind.
Gute Reise!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frei übernachten in Polen ?
gudowo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt