xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spezial Womo Lichtmascine

erman am 22 Mär 2013 22:44:29

Hallo Forum Mitglieder,

Ich möchte mal eure Meinung lesen über meine Idee und ins Besondere die Meinung von Singlefreiheit.

Wir lesen dauernd dass eine Lichtmaschine für zwei Batterien nicht ideal ist. Zwei Lima's ist teurer, schwerer und braucht mehr Platz. Meine Idee: in einem Gehäuse montiert man zwei Klauenpolräder auf eine Achse und zwei Ständerwicklungen, unabhängig von einander. In der Mitte wird ein Kugellager notwendig sein. Auch zwei Spannungsregler sind notwendig.Z.B. Satz 1, Ständerwicklung und Klauenpolrad ladet dann die Starterbatterie und Satz 2 die Haushaltbatterie.
Ist nur etwas schwerer, etwas teurer und etwas länger. Und es ist glaube ich nicht teurer wie Ladebooster und auch nicht schwerer. Leider bekomme ich meine Zeichnung hier nicht hinein.

Entschuldige wenn ich Rechtschreibfehler gemacht habe, ich bin Holländer mit Riepert-Laika.

Viele Womogrüsse

(H)erman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

freiheit2013 am 26 Apr 2013 11:58:20

Hallo,
in Köln gibts ne Firma die bauen eine modifizierte Lima mit speziellem Regler ein (recht teuer).
Dieser Regler lässt den hohen Anfangsladestrom der Lima viel länger bestehen, so daß die Akkus schneller voll sind. Sind nur andere Dioden. Aber der Aufbau der neuen Lima Gehäuse lässt das nicht so einfach zu. Sonst hätte ich das schon längst gebaut und gepostet.

mv4 am 26 Apr 2013 12:05:30

gibt es doch alles.... --> Link

Anzeige vom Forum

Lancelot am 26 Apr 2013 12:07:39

Oder hier die Agtar HPR Lösung : --> Link

---> "Immer genug Strom an Bord"

bestager am 26 Apr 2013 15:15:32

Moin,

die Agtar HPR Lösung ist beim Sprinter mit CAN BUS ab Bj. 2006 wegen
diverser Fehlfunktionen nicht möglich.

, Charly

thomas56 am 26 Apr 2013 15:34:23

Mir hat die AGTAR-Anlage nichts gebracht, ist wohl nur interessant, wenn man jeden Tag mehr als 4 Stunden fährt.

Gast am 26 Apr 2013 23:26:49

bei deinem Plan, Strom im großen Stil zu vernichten, reichen 20h Standzeit wahrhaftig nicht aus :D :D

singlefreiheit am 28 Apr 2013 10:25:09

erman hat geschrieben:in einem Gehäuse montiert man zwei Klauenpolräder auf eine Achse und zwei Ständerwicklungen, unabhängig von einander. In der Mitte wird ein Kugellager notwendig sein. Auch zwei Spannungsregler sind notwendig.Z.B. Satz 1, Ständerwicklung und Klauenpolrad ladet dann die Starterbatterie und Satz 2 die Haushaltbatterie.

So eine Doppellichtmaschine hat Bosch mal für Busse gebaut: --> Link
Da waren aber die Wicklungen einfach parallel geschaltet um die Leistung zu erhöhen. Es gab also keine zwei getrennten Stromkreise.

Heutzutage ist es aber viel einfacher, einen zweiten, unabhängig geregelten Stromkreis mit einem DC/DC-Wandler zu erzeugen.
Im Audi A8 ist z.B. ein DC/DC-Wandler verbaut um die Frontscheibenheizung mit 1000 W bei 42 V zu versorgen.
Im Prinzip funktionieren die Ladebooster genauso.

andwein am 30 Apr 2013 13:56:46

freiheit2013 hat geschrieben:Hallo,
in Köln gibts ne Firma die bauen eine modifizierte Lima mit speziellem Regler ein (recht teuer).
Dieser Regler lässt den hohen Anfangsladestrom der Lima viel länger bestehen, so daß die Akkus schneller voll sind.

Es gibt keinen hohen Anfangsladestrom der Lima sindern nur einen "hohen Anfangsstrombedarf einer leeren Batterie". Die "anderen Dioden" vertragen mehr Strom und die "andere Lima" liefert eine höhere Spannung.
Ansonsten gibt es nur noch den A2B (alternator to battery)Booster, der kann aber, wie bereits gesagt, in CAN-Bus Systeme nur sehr bedingt installiert werden.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix Türverkleidung abbauen?
Anschluss LED-Stripe an Funkdimmer und Bewegungsmelder
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt