xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss LED-Stripe an Funkdimmer und Bewegungsmelder

Gast am 29 Apr 2013 16:37:25

Hab mir unter die markise einen led-streifen geklebt und mittig über der aufbautür einen bewegungsmelder montiert
Diesen led-stripe würde ich gerne nutzen
a) im zusammenspiel mit dem bewegungsmelder Amazon Link als abschreckung für unliebsame besucher bei nacht und sicherm ein- und aussteigen bei dunkelheit
b) im zusammenspiel mit einem funkdimmer Amazon Link als aussenbeleuchtung.
Das ganze soll so funktionieren, dass wenn der hauptschalter am panel des ebl auf <ein> steht, mittels separatem schalter die beleuchtung ein-ausgeschaltet werden kann. Und wenn der separate schalter auf <aus> steht, soll der bewegungsmelder aktiv sein.
Eigentlich wollte ich den ausgang des bewegungsmelders direkt an die led klemmen, parallel dazu den ausgang des dimmers.
Bin mir aber nicht sicher, ob die geräte bei jeweiliger inaktivität am ausgang den strom des anderen gerätes verkraften.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 29 Apr 2013 16:44:57

Das kommt darauf an, wie du verschaltest. Der jeweils unbenutzte Teil, also z.B. Dimmer auf aus, sollte am Eingang Spannung bekommen, wenn er am Ausgang über den Bewegungssensor rückwärts eingespeist wird.
Wenn du ganz sicher gehen willst, schaltest du jeweils hinter den Plus vom Dimmer und vom Bewegungsmelder eine Diode in Durchlassrichtung. Die sollte aber den Strom und die Leistung der LED Kette vertragen. Miss den Strom bei Volllast. Dann multiplizierst du den Strom mit 0,7 V und erhälst die Leistung der Diode. Falls du eine Shottky Diode hast, sind es nur 0,3 V.

Gast am 29 Apr 2013 21:15:27

Laut datenblatt des led-streifens hat dieser eine max. leistungsaufnahme von 25W,
Also ca. 2A, multipliziert mit 0,7V = 1,4W, bzw mit 0,3V = 0,6W, richtig so?

Anzeige vom Forum

Nille am 29 Apr 2013 22:43:10

Interessantes Projekt, aber der von Dir verlinkte Bewegungsmelder ist für 230v...wie willst Du das im Womo umsetzen?

Gast am 29 Apr 2013 22:45:39

Ok sorry, dann hab ich den falschen verlinkt.
Genau den gleichen gibts für 12volt, und den hab ich :D
Amazon Link

Nille am 29 Apr 2013 23:13:23

Genial, wusste gar nicht, dass es so was auch schon so preiswert gibt. Du kannst auch auf die Diodenlösung verzichten, wenn Du einen zweipoligen Umschalter zwischen der LED und dem Dimmer und Bewegungsmelder setzt. Viel einfacher und kein Spannungsabfall der die LED evtl. Dunkler macht.

appi68 am 30 Apr 2013 07:19:20

Das Ding scheint ja nicht schlecht zu sein, aber was hat der Herr PIR-Melder denn für ne IP-Klasse?
Wenn da nichts beisteht, gehe ich mal von IP20 aus, also für den Aussenbereich ungeeignet. Oder ich hab was überlesen?

Gast am 30 Apr 2013 10:34:13

Muss ich mal in den "papieren" nachsehn, aber da ich den pir-senosr verklebt habe und von oben dank abgedichteter markise auch kein wasser kommt, sollte selbst bei ip20 feuchtigkeitstechnisch nichts anbrennen.

Gast am 30 Apr 2013 15:41:43

Nille hat geschrieben:Du kannst auch auf die Diodenlösung verzichten, wenn Du einen zweipoligen Umschalter zwischen der LED und dem Dimmer und Bewegungsmelder setzt. Viel einfacher und kein Spannungsabfall der die LED evtl. Dunkler macht.

Diese idee gefällt mir fast noch besser.
Da gibts nur ein problem:
Beim bewegungsmelder wird Minus durchgeschleift und über Plus geschaltet und beim dimmer wird Plus durchgeschleift und über Minus gedimmt. So lässt sich das natürlich nicht an den wechselschalter anschließen.
Tja, muss halt beim bewegungsmelder ein relais nachgeschaltet werden, der mir aus dem geschalteten Plus ein Minus macht. Dann funktioniert die schaltung per wechselschalter.
Sobald es verbaut ist, werde ich noch mal berichten.

Gast am 30 Apr 2013 19:45:45

conny7 hat geschrieben:Sobald es verbaut ist, werde ich noch mal berichten.

Moin,

kannst Du eventuell dann auch einen Schaltplan mitliefern. :lupe: Danke.

Gast am 30 Apr 2013 20:19:08

Mach ich :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spezial Womo Lichtmascine
PLA S741
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt