rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

TV verpolt angeschlossen ...

womo-2 am 23 Mär 2013 12:11:51

Ich habe bei Umbaumaßnahmen meinen 12 Volt TV verpolt angeschlossen.

Bin anscheinend zu dämlich + und - auseinanderzuhalten :wall:

Natürlich hat es aus dem Fernseher sofort nach "Strom" gerochen. Und dann ging nichts mehr.

Gibt es da eine Chance auf Reparatur (Netzteil)?

Ist ein AKAI-Gerät. Ich habe aber keine deutsche AKAI-Vertretung gefunden.
Ich habe keine Lust, ein neues Gerät zu kaufen. Oder bleibt gar nichts anderes übrig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 23 Mär 2013 12:28:25

gibt es bei euch keinen Fernsehtechniker ?

Wenn es riecht ist immer schlecht !

Gast am 23 Mär 2013 14:50:11

Hallo womo-2,
gibt es eine Typenbezeichnung + Fabrikat?

Mit ein wenig Glück ist im Bereich der 12V-Buchse eine Schutzdiode(antiparallel zu dieser Buchse) verbaut, die dann bestimmt einen Kurzschluß hat.

Fernseher mal öffnen, nach dem verbranten Bauteil suchen und evl. ein Foto machen.

Anzeige vom Forum

womo-2 am 23 Mär 2013 15:28:22

Ich werde morgen das Teil aufschrauben.

travelrebell am 23 Mär 2013 16:17:12

laß es lieber...

...einen Fachmann erledigen 8)

inzman am 24 Mär 2013 13:09:11

Mir ist das leider aus Schussligkeit auch passiert. Kein Fachgeschäft wollte reparieren, allein der Kostenvoranschlag lag bei etwa 50 % des Neuwert. Am Ende habe ich das Gerät selbst geöffnet und die Platine ausgebaut. Alle Kabel sauber beschriftet. Wenn Du jetzt Glück hast findest Du jemand der die IC's und Kondensatoren austauscht, oder kannst sogar eine neue Platine bestellen. Wenn nicht kannst Du den Tv egal wie alt er ist in die Tonne werfen. Das hat so etwas von weh getan, ich kann es gar nicht sagen. Aber auch der Hersteller in Dänemark oder das Mutterhaus in Denver,USA wollten nichts dazu beitragen. Eine Schande, aber ist halt leider so in unserer Wegwerfgesellschaft. Der Hammer war auch noch, dass der Hersteller in seiner Begründung das Alter des Gerätes anführte, obwohl erst einen Monat davor gekauft.

inzman

Gast am 24 Mär 2013 14:11:55

@inzman,
deinem Beitrag stimme ich 100% zu.

Die Geräte werden momentan so günstig angeboten, so das sich eine Reparatur nur in den wenigsten fällen rentiert. Fachgeschäfte sind an einer Reparatur eigentlich auch gar nicht interessiert, da die wenigsten noch selbst reparieren. Hochwertige Geräte werden dann meistens eingeschickt und das kostet halt.
Fremdgeräte werden erst gar nicht angenommen, da die Fehlersuche sehr zeitintensiv ist und damit zu teuer, oder nicht möglich, da Schaltplan oder spezielle Teile nicht vorhanden sind.

chastefahrer am 07 Apr 2013 20:47:23

hallo joe,

habe interessiert gelesen,jedoch was der Blick und die Nase in die Kiste neues erbracht haben, steht noch aus.....???
Wie war die 12V -Leitung abgesichert 20A ? ext. Sicherung defekt? Interne Sicherung kontrolliert?
Hast mal am 12V- Eingang mit dem Ohmmeter gemessen? Vielleicht hat es nur die Paralell-Schutzdiode , evt. Elko gekillt,wenn du nicht gerade eine Pechssträhne hast?
Ist die Antenne gegen minus-Chassis geerdet? Dann evt. auch Leiterbahnen zw. 12V-Minus und Antennenanschluss auf Durchgang überprüfen.
chastefahrer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprache verschiedener Navis
Full HDTV 22" 12V LED TV und Receiver
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt