aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zur Batterie

rudi rüssel am 23 Mär 2013 21:27:24

Hallo Leute,
ich habe in meinem Wohnmobil eine 70AH Aufbaubatterie. Da ich etwas mehr Leistung haben möchte habe ich nun eine 100AH Solarbatterie gekauft. Meine Frage ist, kann ich die beiden Batterien paralel schalten oder gibt es Probleme weil AGM und Solar verbunden sind ?

Wolfgang :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hotdog am 23 Mär 2013 22:13:51

Ohne weiteres würde ich die beiden Batterien schon auf Grund der verschiedenen Kapazitäten nicht einfach parallel schalten. Die Spezialisten hier im Forum haben bestimmt eine gute Lösung für das Problem.

hotdog

Gast am 23 Mär 2013 22:15:05

Es sollen generell nur gleiche Akkus zusammengeschaltet werden,
also gleicher Typ, gleiche Leistung UND gleiches Alter.
Wenn du dir eine AGM angetan hast, hat dein Ladegerät und dein Solarladeregler hoffentlich eine entsprechende Einstellung.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 23 Mär 2013 22:34:44

wenn beide in Ordnung und vom gleichen Typ sind würde ich die zusammenschalten

chaussonfreund am 24 Mär 2013 16:18:18

Hallo !
Ich hatte entgegen aller Empfehlungen 8 Jahre lang zwei Blei / Säurebatterien mit unterschiedlichem Alter und uterschiedlicher Kapazität parallel geschaltet.Mein Nachnutzer fährt heute noch damit.
MfG Chaussonfreund

felix52 am 24 Mär 2013 16:32:47

Jou,
das kann durchaus so sein, wenn die Ladestromleitungen zu den Batterien lang und unterdimensioniert für eine
optimale Ladung waren und Du meistens beim Stehen an Landstrom angeschlossen warst.
Nenn doch mal bitte die Batteriekapazitäten und die Altersunterschiede der Batterien, um Klarheit in eine solch
diffuse Erfahrung zu bringen.

Felix52 :)

Gast am 24 Mär 2013 16:49:17

Batterien gleichen Typs könnte man schon parallel schalten. Ich würde es jedoch auch nur bei Batterien gleichen Alters und etwa gleicher Kapazität tun. Batterien unterschiedlichen Typs kann man auch parallel schalten, muß sich aber darüber im Klaren sein, dass entweder eine ständig überladen, bzw. Nie richtig voll wird, wenn die Ladekurve an einen speziellen Typ gekoppelt ist.

felix52 am 24 Mär 2013 16:54:06

rudi rüssel hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe in meinem Wohnmobil eine 70AH Aufbaubatterie. Da ich etwas mehr Leistung haben möchte habe ich nun eine 100AH Solarbatterie gekauft. Meine Frage ist, kann ich die beiden Batterien paralel schalten oder gibt es Probleme weil AGM und Solar verbunden sind ?

Moin Wolfgang,
ne ältere 70 Ah Batterie mit ner 100 Ah "Solarbatterie wäre das erste Problem.
Was für eine neue Batterie hast Du eigentlich? Meine: Welchen Batterietyp?
Das wäre dann das nächste Problem, wenn die Typen sich unterscheiden würden.
Und welchen Solarladeregler benutzt Du? Ich dieser überhaupt auf evtl. AGM oder Gel ( also bitte Batterietyp nennen, einstellbar?

Felix52 :)

a.miertsch am 24 Mär 2013 18:53:56

rudi rüssel hat geschrieben:Hallo Leute,

Ist alles ein bisschen verwirrend. Ich vermute, du hast 1X 70Ah und 1x100 Ah im Aufbau und 1X AGM als Starterbatterie.
Wobei die Aufbaubatterien Nassbatterien sind, nicht Gel, oder wie? Und nun hast du Bedenken, dass die AGM mit der Ladung über Solar nicht zurecht kommt. Drösele das doch mal genau auf, vielleicht ist es ja noch ganz anders.
So geht das sonst immer hin und her. Geht-geht nicht usw. Dein Ladegerät möchten die Experten sicher auch noch genauer kennen.
Aber glaube mir, es geht viel mehr als manche hier erzählen.
Albert

rudi rüssel am 24 Mär 2013 22:28:09

Danke erst mal für die schnelle Hilfe.
Es ist wie ich schon geschrieben habe, für den Aufbau ist original eine 70AH Batterie (AGM steht drauf) ca. 4 Jahre alt eingebaut. Da ich aber etwas mehr Leistung haben möchte habe ich im Autozubehör eine 100Ah Wohnmobil Batterie (Solar/ Beleuchtungsbatterie) gekauft. Die neue Batterie hat die Bezeichnung "SO100". Ich habe keine Solaranlage verbaut , also Ladung nur über Landstrom. Ich frage mich nun macht es Sinn die 70AH drinn zu lassen ? soll ich besser noch eine neue 100AH Batterie dazukaufen und die originale 70AH rauswerfen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer kennt diese Schonbezüge?
Womo inkontinent
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt