aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC Liberty 550 auflasten?

pegasus1955 am 23 Mär 2013 21:29:33

Hallo Forumsgemeinde,

meine Womo ist mit einem Leergewicht von 2550 und zul. Gesamtgewicht von 3200 kg angegeben. Heute bin ich erstmals damit auf eine Waage gefahren und war entsetzt:

Nachgerüstet wurde eine Anhängerkupplung. Auf dem Womo befinden sich eine Dachreeling mit Leiter, dazu eine Sat-Anlage und drei Solarpaneele. Im Wagen befinden sich Ersatzrad, Werkzeug zum Radwechsel, 20l-Gastankflasche, Spaten, Beil, Kabeltrommel, 2 Campingstühle Alu, 1 kleiner Tisch, Melamingeschirr, drei Alu-Töpfe und noch ein wenig Krimskrams. Dieseltank ist voll. Die Tanks für Wasser und Abwasser sind leer. 2930 kg und nicht mal fahrbereit! Damit hätte ich noch 270 kg Zuladung für das Gewicht zweier Personen, Wasser, Bettzeug, Kleidung, Lebensmittel. Zu wenig!

Hat jemand Erfahrung mit der Auflastung eines LMC Liberty auf 3500 kg? Welche technischen Änderungen muss man vornehmen und wie sieht es mit der Genehmigung durch den TÜV aus?
Wer kann mir sachkundige Auskunft geben (bitte keine Sprechblasen!)?

Danke ! Pegasus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mär 2013 00:25:20

Wende Dich an die Firma Goldschmidt in Walldürn,da bekommst Du die entsprechenden Auskünfte und kannst eventuell dann die Auflastung dort durchführen lassen.Goldschmidt ist auf solche Dinge spezialisiert.

Arno

Beduin am 24 Mär 2013 07:47:10

und wenn du hier vorab was wissen willst, sollten wir wissen um welches Fahrzeug es sich handelt! Nicht um welchen Aufbau.
Normal, geht das mit verstärkten Bremsen, Federn, Reifen oder auch gar nicht.

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 24 Mär 2013 07:58:03

warum fragst Du nicht einfach einen LMC Händler , oder sendest eine Anfrage ans Werk.
Unter Angabe der Fahrgestell-Nummer wird Dir dort sicherlich auch Auskunft erteilt.
Oder wie bereits empfohlen die Anfrage bei Goldschmitt...

Jan

pipo am 24 Mär 2013 10:40:23

pegasus1955 hat geschrieben:Hat jemand Erfahrung mit der Auflastung eines LMC Liberty auf 3500 kg? Welche technischen Änderungen muss man vornehmen und wie sieht es mit der Genehmigung durch den TÜV aus?

Was hast Du denn als Unterbau?
Frag bei einem LMC Händler nach. M.E. dürfte eine Auflastung auf 3,75to bzw. 4to kein Thema sein. Darüber hinaus brauchst Du schon ein Maxigestell.

wolfherm am 24 Mär 2013 11:01:01

Na ja, wenn der nur 3.200 KG hat, dürfte es sich um ein etwas betagteres Fahrgestell handeln. Da sind Auflastungsmoeglichkeiten beschränkter. Was ist es denn nun für ein Fahrgestell? Baujahr?

pegasus1955 am 24 Mär 2013 21:56:15

Tut mir leid, Leute, dass ich vorausgesetzt habe, es gäbe vielleicht LMC-Eigner, die das schonmal gemacht haben und das Fahrzeug kennen. Bei dem Basisfahrzeug handelt es sich um einen Fiat Ducato 230, Bj. 6/2000.

LMC, Goldschmitt und andere Anbieter von Luftfederungen habe ich bereits angemailt und hoffe nun auf positive Antworten.

Danke für die bisherigen Hinweise!

pipo am 25 Mär 2013 08:54:14

Dann hast Du falsch gesucht. Du hättest nach einem 230 DUC, Bj 2000, Auflastung 3,75t-4t fragen sollen :wink:
Du musst FIAT anschreiben oder am besten die Camper Assitance Hotline anrufen..

pegasus1955 am 25 Mär 2013 22:32:31

Danke nochmals für alle Hinweise! Ich werde das Fahrzeug am Mittwoch einem Sachverständigen vorführen. Wahrscheinlich ist bereits eine Feder verbaut, die bis 3400 kg zugelassen ist, was seinerzeit aber nicht im Brief vermerkt wurde. Ansonsten gibt es eine Zusatzfeder, die eine Auflastung auf 3500 kg ermöglicht. Darüber möchte ich nicht gehen, weil es für mich nicht notwendig ist und die Maut auf vielen Strecken sehr verteuert.

aus dem eisigen Nordhessen

Pegasus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erklärt mir einer den Moppel
Wo steht Baujahr in Zulassungsbescheinigung??
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt