|
Moin liebe Leute der rollenden Zweitwohnung, da bei Zubehör und Ersatzteilen ja immer nach dem Baujahr des Fahrzeugs gefragt. Ich meine den Fahrzeughersteller vor der Hochzeit mit dem Aufbau. In meinem Fall einem Fiat Ducato 245 MR 50 2,8 JTD, 127PS/94 KW! Der Händler hat das Fahrzeug angeboten als: Dethleffs Premium Class T 5846 - Modell 2004. In der Zulassung stehen folgende Daten: B = 02.11.2005 (Tag der ersten Zulassung) E = ZFA24400007291659 (Fahrzeugidentnummer) K = el*98/14PD0193* (Nr. der EG-Typgenehmigung) = 26.08.2003 (Datum zu K) Das elektrische Netz und Tante Gurgel sagen viel und Nichts! Viele sagen die Nummer 6 wäre das Baujahr. Aber ich verstehe dies als einmalige Typenzulassung und muss nicht identisch sein. Andere behaupten in K wäre das Baujahr verschlüsselt. Aber hier bei mir?? Die wahrscheinlichste Version ist die Verschlüsselung in der Fahrzeugidentnummer E. Nur ich kann hier nichts erkennen, außer dem ZFA, was Fiat bedeutet. Kann mir jemand eine konkrete Angabe über das Baujahr geben? Oder muss ich doch zum nichtfreundlichen Fiat-Experten. Moin, die EG Typengenemigung ist doch Fahrzeugbezogen.....oder war das die CE Zertifizierung? Somit müsste das Datum der EG Zulassung /CE das Datum des Baudatums sein bzw wann das Fahrzeug das Werk verlies. Achne peter Wirklich Aufschluss über das Baujahr gibt Dir für das Fahrzeug (Fiat) nur die Fahrzeugidentnummer. Das Herstellungsdatum des WOMOs als Ganzes steht in den Papieren. Dann kann aber das Fahrgestell schon länger bei Detleffs gestanden haben. Ich habe keinen Fiat. Beim meinem Chausson ist das Baujahr 2010. Das Baujahr des Fahrgestells (Ford ist aber 2008), d.h. es stand schon 2 Jahre auf dem Platz-wo auch immer. Auslesen konnte ich es aus der Fahrgestellnummer mit Hilfe der vForddatenbank Etis. Ob es Ähnliches bei Fiat gibt weiß ich nicht. Bauzeit 2001-2006 Fertigstellung lt. Fg.Nr 22.04.2003 Wenn´s so ist, isses ein 2003er Model. 2004er gelten erst die Bj. nach 09/2003 gr mani Angaben unter Vorbehalt Jürgen...das glaub ich nicht... Der Hersteller des Fahrzeuge ist doch der der den Aufbau baut...schaut mal rein in die Papiere ...da müsste als Hersteller des Womo nicht der Fahrzestellhersteller auftauchen sondern Hymer, Fendt, Hobby usw. Die Zulassung als WOMO kann also nur beim Hersteller des Aufbaus erfolgen somit müsste das Datum der Typengenemigung das Datum der Herstellung beimWohnmobilherstellers sein...! Denke ich sooo Bei mir liegen nur etwas über einen Monat dazwischen!...allerding ist das Ding schon älter!
Das sehe ich auch so. Wer weiss schon, wie lange das Fahrzeug irgendwo gestanden hat...? Nethunter, nichts anders habe ich geschrieben. Mein WOMO hat Herstellungsdatum 2010. In diesem Jahr hat Chausson das Teil gefertigt - also Herstellungsdatum. Das Fahrgestell ist von Ford 2008 gefertigt worden. Es stand halt 2 Jahre irgendwo rum. Das Datum der Typengenehmigung hat mit Herstellungsdaten nichts zu tun, denn der Hersteller läßt sich vom Kraftfahrtbundesamt für einen Fahrzeugtyp die Genehmigung erteilen, erhält diese mit einem Datum versehen und dann fertigt er fröhlich drauf los und wenn er Glück hat verkauft er auch noch. Aus den Typengenehmigungen läßt sich also hinsichtlich des Herstellungsjahres nichts ablesen. Aus einem anderen thread :
auch die DOT der Reifen könnten Aufschluss geben. Die Scheiben haben auch "DOT-Nummern", finde nur leider nicht mehr raus, wie man die entschlüsselt. hier dein Fahrzeug: gebaut 15.10.2003, also Modell 2004 dies bezieht sich auf den Aufbau. Mit der FIN kann man bei Fiat auch alles abfragen, vielleicht mal Robert Most fragen. FahrzeugberichtSeriennummerFahrgestell-Nr. Modell-Typ: Premium T 5846 Fahrgestell-Nr.: ZFA24400007291659 Serien-Nr.: 04109002 Modelljahr: 2004 Herstelldatum: 15.10.2003 Land: Deutschland Schlüssel-Nr.: 91 Typ-Variante: --- Fertigungszustand: Nr. Beschreibung 2: Fahrerhausklima Fiat Ducato 4: Elektr.verstellb.Außensp.beheizt(Fiat) 7: Türzentralverriegelung mit el. Fensterhe 455: Fiat Duc.15 JTD 2,8/127 PS/Servo FHT 470: Dekor:Kirsch D 22143 474: Aussendesign in Laguna blue 509: Aussenbel.Hella Lampenkit incl.Nebelsch. 528: Wohnwelt 13 Aspen 605: Baldachin für Heki Motorcaravan 660: Dachhaube CMC 710: Bordcontroll 2/3er MC 736: Wasserpumpe Alternativ 806: Wurzelholzoptik im Fahrerhaus 849: Hub-Kipp-Dach Seitz Heki 851: Teppich gekettelt 880: Spritzlappen hinten 914: Fahrerhaussitzbezug f.normalen Sitz 936: Fahrerhausteppich 955: Schätzung Rohmaterial für 1. Dispo 995: Warmluftheizung groß 5955: Comfort-Paket,Fiat Ducato, Wo steht Baujahr in Zulassungsbescheinigung? - Nirgendwo. berny2, hat auch keiner gesagt dass dies in den Zulassungspapaieren oder dem Brief steht. Man kann aber auf das Typenschild am Fahrzeug schauen, schon weiß man es. wo steht das Baujahr auf dem Typenschild??????????????????ß Moin moin, Danke schon mal für die vielen, schnellen Antworten. Kurios ist, dass die Meinungen stark differieren. Nach Hinweiß von Lancelot auf Wikipedia ist das Baujahr 2000, laut 10ter Stelle der Identnummer. (Könnte ja auch 2010 sein. Schade geht ja nicht, da Erstzulassung 2005. :lol: ) @ Hallo Heinzelmo: Woher hast Du die Daten? Bezieht sich aber auf die Dethleffsfertigung. Trotzdem Danke, hab das gleich mal kopiert. Woher hast Du das Fertigungsdatum 15.10.2003. Den unter 6 Steht 26.08.2003. Bin etwas verwirrt. Aber egal. @ peppe53 Danke für Tipp. Werde morgen früh mal die Motorhaube öffnen und das Typenschild suchen. Dann schau'n wir mal. Werde berichten.
Ähem, Pepe, lies' mal die Betreffzeile... :evil: hallo: bei den scheiben eines KFZ steht der hersteller und eine prüfnummer auf den scheiben. und dabei steht eine alleinstehende zahl zwischen 1 und 0. und das ist des herstllungsjahr dieser scheibe. und da heuer alles just in tim geht kann man das als herstellungsjahr das kfz annehmen. also kann man so im vorbeigehn das alter bestimmen. mfg KH
Heute hat beinahe jedes Bauteil eine Markierung mit dem Produktionsdatum. Nur wird dir niemand sagen wie lange die Teile vor dem Einbau auf Lager gelegen haben. Aber wenn du an mehreren Originalteilen die Daten entziffert hast, kannst du davon ausgehen, dass dein Basisfahrzeug kurze Zeit spärer gebaut wurde. Beat @ Heinzelmo, kann ich Dir nicht sagen, weiß nicht was Du für einen Typ fährst. Bei Audi z.B. rechts außen. @ berny2, Betreffzeilen übersehe ich grundsätzlich :oops:
"Generell" schon. Mir sind allerdings schon Ducatos untergekommen bei denen Unterschiedliche Fenster"daten" gestanden sind. (Grade bei Fahrzeugen aus der "Frühjahrsproduktion" können die Daten täuschen.) SO bedeutet eine "11" auf dem Fenster nicht zwingend dass das Fzg. 2011 produziert wurde sonder lediglich die Scheibe :wink:
Deine Angaben scheinen die Fertigstellung des Aufbaus zu sein ( Heki etc. wird Fiat nicht liefern wollen) Auf die Dethleffs-Fertigstellungs-Daten habe keinen Zugriff. @ower (Arno) Geh zu Deinem Freundlichen (Fiat Proffesional-Betrieb) der wird Dir sagen können was Sache ist! gr mani Moooin, so liebe Leute der fahrbaren Schlafcouch, es ist doch alles anders als die berühmte Glaskugel. Der örtliche Fiathändler kann zum Baujahr nichts sagen! Wenn der Ersatzteile braucht, dann gibt er die Fahrzeug-Identifizierungsnummer ein und sucht dann über den Computer das Ersatzteil, dessen Nummer dann angezeigt wird. Aber der doch sehr nette Ersatzteildisponent gab mir die Telefonnummer der: Fiat Camper Assistance, 00800 34281111 diese helfen aber nur bei Garantieproblemen usw. von unterwegs. Man gab mir dann die Telefonnummer von: Fiat in Frankfurt 069/669880 hier wurde mir geholfen! :mrgreen: Man wollte zwar wissen, warum und wieso, aber teilte mir mit, dass der mein Ducato im Juli 2003 facturiert wurde, sprich ausgeliefert wurde. :mrgreen: :mrgreen: Das bedeutet, alle vorgemachten Angaben stimmen somit nicht, außer dieser einstelligen Zahl bei den Glasscheiben. Dort steht nämlich auch eine 3. Somit können wir feststellen, dass unter B = (02.11.2005) der Tag wirklich die erst Zulassung des Endkunden ist. F = (ZFA24400007291659) die berühmte Fahrzeug-Identifizierungsnummer hier ZFA für Fiat, 244 der Fahrzeugtyp, obwohl ein Ducato 245 gehört der zu dem Typ 244, der Rest sind individuale Nummern von Fiat wobei die 10te Stelle nicht das Baujahr darstellt. In Deutschland scheint dies aber zu stimmen. Zumindest bei meinem Audi. 6 = ist das Datum der Freigabe für den von Dethleffs gebauten Womo-Typ (Class T 5846, der als neues Modell in 2004 vorgestellt). Da stehen nun hunderte von Zahlen auf der Zulassungsbescheinigung, aber das Fertigstellungsdatum wird verschwiegen. Warum wohl???? :twisted: Wie man sieht, ist ein Auto oder Wohnmobil, es sei denn, es wird extra nach Bestellung gefertigt, durchaus schon etwas älter wenn man dies kauft. Wenn ich das richtig gelesen habe ist ein Auto, laut Rechtssprechung, bis zu einem Jahr nach Herstellung als neu zu bezeichnen. Hoffe, dass wir nun wieder etwas schlauer geworden sind. Geht natürlich auch mit Anderen :D Der Link ist gut, Die Ist Werte stimmen bei unserem Ducato mit dem Soll überein. Klasse. :daumen2: @owner, leider muß ich Dich enttäuschen, auch bei Audi ist die 10. Nummer nicht das Herstellungsdatum. Habe es heute bei 2 unterschiedlichen Typen und Baujahren überprüft.
Dann kann Fertigstellung lt. Fg.Nr 22.04.2003 schon stimmen. Juli 2003 facturiert heißt vermutkich Fiat- Garantiebeginn. Eigentlich ehh sch. . . egal, jetzt weiße das Dein Duc ein 2003er ist. ENDE, ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread gr mani Moin, @hotdog Genial Dein Link habe mal so alle Fahrzeuge durchprobiert, klappt hervorragend. Danke, das wirft alles Hätte, Wenn und Aber über den Haufen. Klasse Link. :bindafür: @ pepe53 Bin davon ausgegangen, da es bei meinen 2 Audis passte. Aber bei anderen Herstellern stimmte es dann auch wieder nicht. :-o Folglich darf man auch nicht alles glauben was bei Wikipedia steht. Ach und Übrigens, von wegen Typenschild oder ähnlichem am oder im Fahrzeug, vergessen. Steht nur noch die Fahrzeug-Identifikationsnummer drinn! :roll: Ach was waren das noch für Zeiten, als früher an den Maschinen, messinggegossene Baujahrschilder angebracht waren. In diesem Sinne, Danke an Alle die sich bemüht haben. Jedes Fahrzeug verfügt über eine nicht auswechselbare Fahrzeugidendiätsnummer (FIN). Nur weil du sie nicht findest, heisst das nicht, dass sie nicht da ist. Polizei und Garagen verfügen über Listen wo man sie findet. Teilweise braucht man einen Schraubenzieher um sie abzulesen. Beat
Mein lieber Beat, ließ Dir doch nochmal meinen letzten Beitrag, letzten Absatz durch. :-o Dort habe ich doch geschrieben, dass nur noch die FIN angegeben ist. :!: :idea: Und Du wirst es nicht für möglich halten, sie ist einfach zu finden. Sogar von mir. ;D Verstehe Deinen Kommentar nicht. Zum Lesen brauche ich auch keinen Schraubenzieher. :lol: Auch keine Polizei. Bei deinem Auto vieleicht nicht. Beat |
Anzeige
|