ich hatte Folgendes schon mal in einem anderen Thread gepostet, dort ist es vermutlich,
speziell für die Kastenwagenfahrer, untergegangen.
Durch das rege Interesse am x-ten Thread über Gasüberfälle, ich persönlich halte das auch
für eine urban legend (nicht den Einbruch selbst!), ist Sicherheit am Wohnmobil ein akutes
und aktuelles Thema.
Ich selbst habe mich lange gegen Massnahmen gesträubt und mich nach einigem Hin- und
Herüberlegen dafür entschieden, durch einige sichtbare Sperren potenziellen Einbrechern die
Lust an ihrem Job zu vermiesen.
Die meisten Sperren hat die Ölmühle, Herr Zischke, eingebaut. Alle Massnahmen lassen sich natürlich
auch an allen anderen Kastenwagen einbauen.
Sicherung der Fahrerhaustüren

Die Kette lässt sich bequem einhängen und wird mit einer Spannkette in einem Gurtschloss
am Beifahrersitz gesichert, das geht ohne Fummelei sehr schnell. Wir verwenden die Kette in
der Regel nur, wenn wir nicht im Auto sind.
Sicherung der Schiebe- und Hecktür

Thule Van Lock
--> Link
Sicherung der beiden grossen Fenster (Schiebetür und gegenüber)
Sonderkonstruktion von Ölmühle, siehe Fotos. Die Scheiben, deren Plastikverschlüsse sich
sonst leicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln lassen, sind gesichert. Die Quertraverse
ist von innen nicht sichtbar und kann bei längeren Aufenthalten auf einem CP leicht heraus-
genommen und wieder eingesetzt werden.
(Die Schlösser gibt's in Wagenfarbe und die Querstange ist entweder V2A oder wie hier mit
schwarzem Schrumpfschlauch überzogen).

Seitenscheiben Fahrerhaus
Da sich die Scheiben in serienmässigem Zustand (kein Verbundglas) leicht einschlagen lassen,
haben wir sie innen mit einer Sicherheitsfolie bekleben lassen.
--> Link
Gesamtkosten für diese Aktion ca. 1400 EUR.
Eine 100%ige Sicherheit bietet das alles natürlich nicht, aber wir fühlen seither auch kein Gefühl
der Unsicherheit mehr, wenn wir das Fahrzeug bei einer Wanderung längere Zeit "allein" lassen.
Sichtbare Sicherungen zu überwinden bedeuten ziemlichen Mehraufwand für Einbrecher und
schrecken (hoffentlich!) ab, bzw. verweisen zu anderen, ungesicherten Fahrzeugen ( :D )