aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherheitsmassnahmen gegen Einbruch am Kastenwagen

Gast am 24 Mär 2013 11:05:36

Hallo KaWa-Fahrer,

ich hatte Folgendes schon mal in einem anderen Thread gepostet, dort ist es vermutlich,
speziell für die Kastenwagenfahrer, untergegangen.

Durch das rege Interesse am x-ten Thread über Gasüberfälle, ich persönlich halte das auch
für eine urban legend (nicht den Einbruch selbst!), ist Sicherheit am Wohnmobil ein akutes
und aktuelles Thema.

Ich selbst habe mich lange gegen Massnahmen gesträubt und mich nach einigem Hin- und
Herüberlegen dafür entschieden, durch einige sichtbare Sperren potenziellen Einbrechern die
Lust an ihrem Job zu vermiesen.

Die meisten Sperren hat die Ölmühle, Herr Zischke, eingebaut. Alle Massnahmen lassen sich natürlich
auch an allen anderen Kastenwagen einbauen.

Sicherung der Fahrerhaustüren

Die Kette lässt sich bequem einhängen und wird mit einer Spannkette in einem Gurtschloss
am Beifahrersitz gesichert, das geht ohne Fummelei sehr schnell. Wir verwenden die Kette in
der Regel nur, wenn wir nicht im Auto sind.

Sicherung der Schiebe- und Hecktür

Thule Van Lock

--> Link

Sicherung der beiden grossen Fenster (Schiebetür und gegenüber)

Sonderkonstruktion von Ölmühle, siehe Fotos. Die Scheiben, deren Plastikverschlüsse sich
sonst leicht mit einem Schraubenzieher aufhebeln lassen, sind gesichert. Die Quertraverse
ist von innen nicht sichtbar und kann bei längeren Aufenthalten auf einem CP leicht heraus-
genommen und wieder eingesetzt werden.
(Die Schlösser gibt's in Wagenfarbe und die Querstange ist entweder V2A oder wie hier mit
schwarzem Schrumpfschlauch überzogen).

Seitenscheiben Fahrerhaus

Da sich die Scheiben in serienmässigem Zustand (kein Verbundglas) leicht einschlagen lassen,
haben wir sie innen mit einer Sicherheitsfolie bekleben lassen.
--> Link

Gesamtkosten für diese Aktion ca. 1400 EUR.

Eine 100%ige Sicherheit bietet das alles natürlich nicht, aber wir fühlen seither auch kein Gefühl
der Unsicherheit mehr, wenn wir das Fahrzeug bei einer Wanderung längere Zeit "allein" lassen.
Sichtbare Sicherungen zu überwinden bedeuten ziemlichen Mehraufwand für Einbrecher und
schrecken (hoffentlich!) ab, bzw. verweisen zu anderen, ungesicherten Fahrzeugen ( :D )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Mär 2013 12:45:56

Thomas, das ist alles sehr schön, geht aber auch noch ein ganz klein wenig besser:

Bau Dir in Deinen nächsten Kasten HEO-Safe-Schlösser an die Fahrerhaustüren (abschließbar).

Einfach drehen. Fertig.

Keine Fummelei mit der Kette.
Ich weiß, ich weiß, der Herr Zischke wollte bei mir auch eine Kette einbauen.
Habe ich ihm aber ausgeredet.

Schönen Sonntag

kamann am 24 Mär 2013 14:39:38

hallo:
kann man diese HEO -Safeschlösser auch von außen verschließen??
grundsätzlich zu sicherheit am womo: jede sicherung muß gut sichtbar sein!!
meine türsicherungen am 230er waren nicht sichtbar und unüberwindbar!! dafür brauchte ich anschließend 2 neue türen!!
deswegen spann ich lieber meine kette!
mfg KH

Anzeige vom Forum

bimola am 24 Mär 2013 16:19:25

Ja, das Glitzern der Kette im Mondlicht gibt ein sicheres Gefühl. Ernst gemeint.

Gast am 24 Mär 2013 17:26:39

stuetzel hat geschrieben:Thomas, das ist alles sehr schön, geht aber auch noch ein ganz klein wenig besser:
Bau Dir in Deinen nächsten Kasten HEO-Safe-Schlösser an die Fahrerhaustüren (abschließbar).

Die Kette hatten wir in anderer Form schon von CS im Fahrzeug eingebaut,
Herr Zischke hat die Kette so modifiziert, dass sie seiner Ausführung entspricht.
Über die Heos-Schlösser hatten wir auch nachgedacht, aber es war nicht
möglich, sie gleichschliessend mit Ölmühle-Abus-Schlössern zu bekommen.
Von daher sind wir bei der Kette geblieben, das Handling ist für uns ok.

bimola hat geschrieben:Ja, das Glitzern der Kette im Mondlicht gibt ein sicheres Gefühl.

Leider oder zum Glück nicht, unsere Kette ist mit dem Stoff des Sitzbezuges
überzogen, sie ist also nur "auf den zweiten Blick" zu sehen.

Gast am 25 Mär 2013 13:04:26

Moin, jetzt ist dein Kasten optimal gesichert, nicht ganz billig aber für ein besseres Gefühl soll es das wert sein.

kamann am 25 Mär 2013 16:10:49

hallo: hab da grade bilder von meinem kettchen gefunden:

und natürlich hab ich da ein silbernes genommen; damit es im mondlicht glitzert und darum bleibt auch an den seitenscheiben die Remisvergleitung offen
mfg KH

Gast am 25 Mär 2013 16:27:46

kamann hat geschrieben:hallo: hab da grade bilder von meinem kettchen gefunden:

Das ist aber wirklich ein KETTCHEN! :D

Gast am 26 Mär 2013 10:19:22

Im Gegensatz zu den vielen, die immer behaupten, das wäre alles nur "gut für das eigene Gefühl" und Einbrecher würden sich sowieso nicht aufhalten lassen, bin ich mir sicher, dass jeder Cent (oder Rappen :) ), den man in die o.g. Sicherungsvorrichtungen steckt, gut angelegt ist.
Es gibt verschiedene Statistiken, die belegen, dass 80% aller Autoaufbrüche in Mittel-und Südeuropa von Drogenabhängigen begangen werden. Die kreiseln tagüber und auch nachts in einem bestimmten Gebiet und fahren immer wieder neuralgische Punkte wie Tankstellen, Rastplätze, Parkplätze... an.
Deren Taktik ist: rein-raus-weg.
Die betreiben keinen großen Aufwand, es muß schnell gehen. Die haben auch kein schweres Werkzeug dabei.
Gesicherte Autos (als solche erkannt) sind für die uninteressant. Die nächstbeste Gelegenheit wird kommen.

Die anderen 20% der Aufbrüche gehen auf das Konto der für uns Womofahrer besonders gefährlichen Berufsknacker.
Die fixieren ihre "Beute" schon lange vorher und fahren ihr hinterher.
Die kommen mit schwerem Gerät ( Brecheisen,Flex, Bohrmaschine, Stickstoff zum Vereisen) und richten damit Schäden am Fahrzeug an, die den Wert ihrer Beute oftmals übersteigen.
Gegen die ist kein Kraut gewachsen und der Schaden ist umso größer, je besser man gegen die massenhaft auftretenden Schnellaufbrüche gesichert ist.
Die Wahrscheinlichkeit Opfer eines solchen "Brutalaufbruchs" zu werden, ist aber vergleichsweise gering.
Deswegen auf die Absicherung gegen die Masse der Aufbrüche zu verzichten, halte ich für abwegig.
Man kann Geld für sinnlosere Dinge ausgeben.

Viele

Gast am 28 Mär 2013 22:48:21

Hallo ins rund,

Wir haben neben diversen Sachen die Bear Lock Sicherung einbauen lassen.
Kosten für den Sprinter ca 240 Euro.
--> Link

Gruesse Team Espumas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Van Lock - Erfahrungen ????
Kastenwagen ohne Schiebetür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt