globebus2 am 08 Mär 2013 20:44:14 Hallo,
ich sah vor vor drei Jahren in Chartre (F) einen Kastenwagen mit modifizierter Schiebetür, sie war geteilt und ließ sich mit Scharnieren öffnen. Es handelte sich um einen relativ neuen Kasten (Fiat Ducato o.ä.). Im Gespräch teilten die Besitzer mit, dass es sich um einen Serienprodukt des Anbieters handele. Leider habe ich vergessen, welcher Hersteller es war. Weiß jemand von solch einem Auto?
aus der Heide
sanny am 08 Mär 2013 20:49:09 Hallo Ich meine das ist die Firma Knobloch L.G sanny
Gast am 08 Mär 2013 20:49:16 Vielleicht hier : --> Link
proudbadener am 08 Mär 2013 20:54:06 Geben tut es das schon lange, hat sich wohl blos bisher nicht wirklich durchgesetzt, warum auch immer, ich denke aber es werden wohl Finanzielle Gründe sein !? Auf der dies Jährigen CMT in Stuttgart habe ich aber mehrere Modele damit gesehen.
proudbadener
Jagstcamp-Widdern am 09 Mär 2013 12:11:29 einfacher ist auch, wenn du die schiebetüre "festsetzt" und dann eine normale womotür einbaust...
Gast am 09 Mär 2013 12:38:51 Kastenwagen ohne Schiebetür?? Ein richtiger Kastenwagenfahrer kann ohne dieses "Ratsch-Bumm" seiner Schiebetür nicht leben. Deshalb muß er nachts auf dem Stellplatz alle zwei Stunden draußen eine rauchen. Auf dem Campingplatz tun es auch ein paar Gänge pro Nacht zur Toilette. Außerdem fühlt man sich bei geöffneter Schiebetür in seinem Kasten wie in einer Loggia. Mit vielen n, ein Kastenwagenfahrer
Kochgenie am 09 Mär 2013 12:41:59 stuetzel hat geschrieben:Kastenwagen ohne Schiebetür??
Ein richtiger Kastenwagenfahrer kann ohne dieses "Ratsch-Bumm" seiner Schiebetür nicht leben. Deshalb muß er nachts auf dem Stellplatz alle zwei Stunden draußen eine rauchen. Auf dem Campingplatz tun es auch ein paar Gänge pro Nacht zur Toilette.
Außerdem fühlt man sich bei geöffneter Schiebetür in seinem Kasten wie in einer Loggia.
Mit vielen n, ein Kastenwagenfahrer
zu punkt eins, wir gehen nachts nicht raus, wir haben unsere eigen touilette, punkt 2 ja, da hast du recht, ixch möchte sie nicht missen
Gast am 09 Mär 2013 12:44:48 Kochgenie hat geschrieben:[
zu punkt eins, wir gehen nachts nicht raus, wir haben unsere eigen touilette,
Ja schon. Aber warum sollte ich nachts die Schiebetür öffnen (und vor allem schließen :D ), wenn ich meine eigene Toilette benutze und nicht draußen rauchen will?
Kochgenie am 09 Mär 2013 12:49:02 und wir rauchen nicht, und das sollte man schon mal ein paar stunden aushalten, ausserdem sind manche anderen oft um einiges lauter, als wir, vor allem wenn dann anchts die markise oder sobnstiges abgebaut wird.
alzu am 09 Mär 2013 15:59:26 Ich bin bekennender Kastenwagenfahrer und habe auch eine Schiebetür (wegen des Loggiagefühls) :D . Sollten wir später am Abend zum Auto zurückkommen, benützen wir die Beifahrertür. Aber ansonsten lebe ich nach dem Motto: Lieber die Nachbarn wecken, als jedes Jahr mit ungutem Gefühl im Bauch zur Feuchtigkeitsprüfung :twisted: .
Gast am 09 Mär 2013 16:02:18 alzu hat geschrieben:Ich bin bekennender Kastenwagenfahrer und habe auch eine Schiebetür (wegen des Loggiagefühls) :D . Sollten wir später am Abend zum Auto zurückkommen, benützen wir die Beifahrertür. Aber ansonsten lebe ich nach dem Motto: Lieber die Nachbarn wecken
, als jedes Jahr mit ungutem Gefühl im Bauch zur Feuchtigkeitsprüfung :twisted: .
Warum ich wohl immer einen großen Bogen um die Rizsch Ratsch Kastenwägen mach?
varioausbauer am 10 Mär 2013 13:04:44 die Idee ist ja nicht schlecht. Aber die Umsetzung würd mir in der Form der Fa. Knobloch nicht gefallen. Besonders unangenehm fiel mir die Vorzeltleuchte auf, warum nimmt man die nicht etwas kleiner sondern lässt sie über die vordere Kante der Schiebetür überstehen? Ich bin froh daß mein Vario Kastenwagen eine große Schiebtür hat, den Öffnungsbereich werd ich auf ca. die Hälfte begrenzen, variabel mit einemSteckbolzen in der Führungsschiene
globebus2 am 21 Mär 2013 00:44:00 vielen Dank für die konstruktiven und unkonstruktiven Rückmeldungen.
Gast am 21 Mär 2013 01:32:53 Hallo, in diesem Blogbeitrag von mir sind ein paar Bilder der Knobloch Schiebetürlösung vom Caravan-Salon 2012: --> LinkEs gibt davon zwei Varianten: Entweder bleibt die originale Schiebetür erhalten und sie bekommt eine Art Klappe aus GfK zum Durchschlüpfen oder sie wird zugeschweißt und es gibt nur noch die kleine Klappe. Bei Wohnmobilen auf den alten Düsseldorfer Transportern von Mercedes (DüDos) gab es oft gar keine Schiebetür. Eingestiegen wurde durch die Beifahrertür. Den Beifahrersitz konnte man nach vorn klappen. Hier finden sich zwei Beweisfotos von einem DüDo ohne Schiebetür: --> LinkAls Umsteiger vom Kastenwagen auf ein aufgebautes WoMo habe ich natürlich auch eine Meinung zur Schiebetür: Im Vergleich zur Aufbautür kann sie einem nicht vom Wind aus der Hand gerissen werden und sie bietet ohne Zusatzschlösser zumindest einen rudimentären Einbruchschutz. Umgestiegen in einen Alkoven mit normaler Aufbautür bin ich auch nicht wegen der Schiebetür. Da gab es andere Gründe, allen voran Platz, Stauraum und Zuladung. Bei einer kleinen Pause hab ich auch gern mal in der offenen Schiebetür gesessen. Gelüftet war die Bude auch schnell: Schiebetür auf und das Fenster gegenüber. Mücken und weiteres Stechgetier sind vom Luftzug meistens gleich wieder mitgenommen worden. CarbonUnit
Hundekruemel am 21 Mär 2013 08:23:22 varioausbauer hat geschrieben:die Idee ist ja nicht schlecht. Aber die Umsetzung würd mir in der Form der Fa. Knobloch nicht gefallen. Besonders unangenehm fiel mir die Vorzeltleuchte auf, warum nimmt man die nicht etwas kleiner sondern lässt sie über die vordere Kante der Schiebetür überstehen? Ich bin froh daß mein Vario Kastenwagen eine große Schiebtür hat, den Öffnungsbereich werd ich auf ca. die Hälfte begrenzen, variabel mit einemSteckbolzen in der Führungsschiene
die vorzeltleuchte ist optional, da kann man sich hinbauen lassen was man will, ich selber finde die idee von knobloch recht gut wenn auch ziemlich eurointensiv robeal
gromax am 01 Apr 2013 18:25:00 Hallo, habe bei der Fa. Knobloch mit E-mail nachgefragt, ob sie das auch für einen Sprinter machen, das gleich zweimal: keine Antwort! Sind wohl nicht daran intererssiert :?: Habe ebenfalls bei CS angefragt, da ich einen CS-Rondo fahre und auch da keine Antwort; die Sache scheint wohl zu aufwendig zu sein oder auch wirtschaftlich uninteressant. Schade.
Gast am 01 Apr 2013 19:17:51 gromax hat geschrieben:Hallo, habe bei der Fa. Knobloch mit E-mail nachgefragt, ob sie das auch für einen Sprinter machen, das gleich zweimal: keine Antwort! Sind wohl nicht daran intererssiert :?:
Habe ebenfalls bei CS angefragt, da ich einen CS-Rondo fahre und auch da keine Antwort; die Sache scheint wohl zu aufwendig zu sein oder auch wirtschaftlich uninteressant. Schade.
Hallo, schickt doch mal Eure Postings hier aus dem Forum direkt an die genannten Firmen. Ich könnte mir vorstellen, das die zügig in Wallung kommen.
Gast am 02 Apr 2013 08:45:50 1. CS-Kunden haben ein eigenes Forum 2. Seitdem jeder von überall aus kostenlos "mal ne mail" schicken kann, reagiert niemand mehr darauf. So what. 3. Man sollte sich hier nicht so wichtig nehmen. Wie groß ist denn die Reichweite dieses Forums?
Hundekruemel am 02 Apr 2013 09:24:00 gromax hat geschrieben:Hallo, habe bei der Fa. Knobloch mit E-mail nachgefragt, ob sie das auch für einen Sprinter machen, das gleich zweimal: keine Antwort! Sind wohl nicht daran intererssiert :?:
Habe ebenfalls bei CS angefragt, da ich einen CS-Rondo fahre und auch da keine Antwort; die Sache scheint wohl zu aufwendig zu sein oder auch wirtschaftlich uninteressant. Schade.
da mußt du anrufen, das mailen macht denen kein spaß, aber vorweg, für den sprinter kann er keine türen bauen, nur für psa ab 2007 robeal
Gast am 02 Apr 2013 09:32:27 Ich erinnere mich an Knobloch, als ist dort den Stopsy gekauft habe. Das war ein mühsames Theater mit dieser Firma!
Und nein, meine Schiebetür würde ich nicht gegen so ein Plasteteil tauschen wollen. :D
Beim Sprinter gibt es übrigens eine elektr. Türschliessung oder alternativ eine elektr. Zuziehhilfe, da braucht man so was nicht.
lehnitz22 am 03 Apr 2013 17:33:59 Hallo, was Du da gesehen hast, ist ein Campingbus wahrscheinlich Fiat Ducato ( ähnlich Pößel und CO.)mit Schiebetür von Knobloch. In die Schiebetür war eine kleine Eingangstür eingearbeitet. Das Fahrzeug war von der Fa. Wohnmobilbau-Knobloch, die in der Nähe von Bautzen angesiedelt ist. (etwa 40 km südlich von Bautzen in den neuen Bundesländern). Im Internet als Fa. zu finden. Nicht zu vergleichen mit den Fahrzeugen von PÖßEL UND CO., sind auch entsprechend teurer, da sie sehr hochwertige Campingbus-Fahrzeuge bauen. Ich glaube , da müssen schon etwa 60 T€ aufwärts für ein gut ausgestattetes Fahrzeug angelegt werden.
Rainer
|
|