xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Caro Digital - Brauche eure Hilfe.

Gast am 24 Mär 2013 15:31:16

Hallo zusammen.

Sitze hier im verschneiten Holland. Gestern zu Hause weg gefahren und der TV - Empfang war top.
in Holland angekommen, nix mit TV.
Suche über Standort Niederlande, Astra gefunden. Aber keine Sender. Beschreibung ist auch nicht brauchbar,
Über Sendersuche-Astra 19,2 geschieht auch nichts.
Kann ich irgendwie die ganze alte Senderliste löschen und mal bei Null anfangen?

Die Suche war nicht erfolgreich, auch bin ich zwar in der Nähe der Rezeption, aber bei 3° Minus habe ich wenig Lust, immer raus zu laufen dorthin wo WLAN-Empfang ist.

Wer hat eine Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 24 Mär 2013 16:54:16

Hilft das :

--> Link

Gast am 24 Mär 2013 17:28:24

Danke erst einmal, werde weiter suchen und auch mal besser Wetter abwarten.

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Mär 2013 10:39:16

Guten Morgen aus Holland.
Stand der Dinge: Himmel leicht bewölkt, nach 15 Min. Suchlauf sind einige Programme da, z. B. Das Erste auf Hotbird. 10m vor der Schüssel stehen Sträucher, so ca. 7m hoch. Kann es sein, daß die Dinger den Empfang so stören? Eigentlich habe ich schon mit einer BAS60 neben einem Wohnwagen gestanden mit wenigen Metern Abstand und das ging auch.....Vielleicht kann ich später mal ein Bild nachreichen.

marmarq am 25 Mär 2013 12:02:39

Seltsam, hatten wir bisher auch (1x) mit unserer Caro. Nen Tag später war alles wieder paletti.
Die Caro scheint Wetterfühlig zu sein!

Berichte weiter wie´s letztlich ausgeg. ist!

gr

fuzzy am 25 Mär 2013 12:41:37

Hast Du das Teil denn jetzt neu initialisiert ?
wäre schön wenn man auf genaue Tipps auch eingehen würde.

quabi am 25 Mär 2013 14:14:48

marc1965 hat geschrieben:Guten Morgen aus Holland.
Stand der Dinge: Himmel leicht bewölkt, nach 15 Min. Suchlauf sind einige Programme da, z. B. Das Erste auf Hotbird. 10m vor der Schüssel stehen Sträucher, so ca. 7m hoch. Kann es sein, daß die Dinger den Empfang so stören?
Moin moin,
da solltest Du Dir jetzt einen anderen Stellplatz suchen, der direkte Sicht auf den Satelliten ermöglicht. Der Winkel, der von der Erde zum Satelliten zeigt, liegt etwa bei 28 Grad; da sind in Deinem Fall wohl die Sträcucher das "unüberwindbare" Hindernis, das den Empfang (fast) unmöglich macht.
quabi

Gast am 25 Mär 2013 15:07:01

fuzzy hat geschrieben:Hast Du das Teil denn jetzt neu initialisiert ?
wäre schön wenn man auf genaue Tipps auch eingehen würde.

sorry, ja, ohne Erfolg.

Bilder hochladen ist hier ein Abenteuer. Später noch mehr, hier erst mal eins:

quabi am 26 Mär 2013 09:58:26

marc1965 hat geschrieben:
fuzzy hat geschrieben:Hast Du das Teil denn jetzt neu initialisiert ?
sorry, ja, ohne Erfolg.
Bilder:

Moin moin,
dem riesigen Bild nach zu urteilen, dürfte die Antenne auf dem Knaus WoMo bestimmt freie Sicht zum Satelliten haben!
Zumindest kann man darauf keine direkte Sichtbehinderung zwischen der Antenne und dem Satelliten Astra erkennen.
Da muss dann wohl doch ein anderer Fehler vorliegen.
Mangels eigener Erfahrung mit den Anlagen von ten Haaft kann ich Dir da jetzt leider auch nicht weiter helfen.
Viel Erfolg beim Eingrenzen der Fehlermöglichkeiten!
quabi

Gast am 27 Mär 2013 11:49:56

Hallo Leute, habe jetzt die mobile Schüssel aufgebaut und alles geht. Kann also nur ein Problem mit dem Busch vor dem Womo oder ein Defekt der Schüssel sein.
Werde es zu Hause testen.

Gast am 29 Mär 2013 22:15:54

so, bin wieder zu Hause.

Folgendes Ergebnis:

Gleicher Stellplatz zu Hause wie vor dem Urlaub, wo alles ging: Kein Bild, wie in Holland.

Fehlersuche:

Die horizontalen Programme auf Astra 1 gehen nicht.

F-Steckverbindung an der Schüssel und am Receiver gelöst und fest verlegtes Kabel durch eine fliegende Lösung ersetzt.
Einige Horizontalen Programme sind dann da. Rückbau auf Feste Leitung: Jetzt auch einige horizontale
Programme verfügbar. Durch wackeln am F-Stecker mal mehr, mal weniger Programme. Komischerweise jetzt egal,
mit welchem Kabel. Schüssel vom Drehkranz demontiert und mal Zerlegt. Im LNB ist keine Feuchtigkeit zu sehen.
Lege mal Schüssel und LNB über Nacht auf die Heizung und teste morgen weiter.

Falls einer noch eine Idee hat.....bin ganz Ohr.

Gibt es im Menü irgendwo eine Einstellung, wo die Umschaltspannung zwischen H und V eingestellt wird?

quabi am 30 Mär 2013 08:55:19

Hallo Marc,
die Umschaltkriterien, die Dein Empfänger für das LNB erzeugen muss:

1) 18V für horizontale Programme,
2) 14V für vertikale Programme,
3) mit 22kHz für oberes Frequenzband,
4) und ohne 22kHz für unteres Frequenband
und Kombinationen aus 1 oder 2 und 3 oder 4

sind jeweils in fester Abhängigkeit zu dem betreffenden Programm,
welches Du gerade sehen möchtest und welches Du dann
über Deinen Empfänger auswählst.

Wenn Du ein Voltmeter hast, dann kannst Du aber wenigstens an der Antennenleitung
oder auch an der Antennenbuchse des Empfängers messen,
ob die 18 bzw. 14V Gleichstrom bei den unterschiedlichen Programmen
von Deinem Empfänger auch wirklich erzeugt werden. Das Feststellen,
ob da ein 22kHz Signal erzeugt wird, ist nur mit einem speziellen Antennenmessgerät möglich.

Bei einer Parabolschüssel wäre das Austauschen des LNB relativ einfach;
wie das bei einer Flachantenne zu bewerkstelligen ist, weiß ich leider nicht.

Vielleicht hilft Dir diese Info ja schon ein wenig weiter!!??!!
quabi

Gast am 30 Mär 2013 14:16:29

So, Versuchsreihe für heute zu Ende. Fazit:

Muß das LNB sein, die Schüssel selber kann doch keinen Schaden habe, oder...?

Kabelende noch mals kontrolliert, F-Stecker peinlich genau montiert, alles wieder angeschlossen: Alle V-Sender da, nur wenige H-Sender.

Dann eine BAS60 auf Stativ montiert, Kabel von der BAS60 auf das Womo-Dach und mit einer Kupplung an das feste Kabel vom Dach zum Receiver:
alles einwandfrei da, sprich Kabel und Receiver ok.

Noch ein Update der Programmliste eingespielt und die Firmware überprüft, aber es bleibt bei dem oben genannten Ergebnis.

Werde Dienstag ein neues LNB bestellen und dann weiter berichten, wenn es eingebaut ist. Dies ist übrigens problemlos möglich, nach Abziehen
einer Wetterschutzkappe ist es mit 3 Inbus-Schrauben zu lösen und aus der Schüssel zu ziehen.

quabi am 30 Mär 2013 16:38:47

marc1965 hat geschrieben:So, Versuchsreihe für heute zu Ende. Fazit:

Muß das LNB sein, die Schüssel selber kann doch keinen Schaden haben, oder...?

Werde Dienstag ein neues LNB bestellen und dann weiter berichten, wenn es eingebaut ist. Dies ist übrigens problemlos möglich, nach Abziehen
einer Wetterschutzkappe ist es mit 3 Inbus-Schrauben zu lösen und aus der Schüssel zu ziehen.
Hallo Marc,
dann schau Dir beim ausgebauten LNB mal die genaue Bezeichnung usw. an und hol Dir Preise aus den I-Net.
Beim Hersteller der Sat-Anlage wirst Du wahrscheinlich einen Mondpreis für das LNB bezahlen.
Könntest Du bitte mal ein Bild von dem ausgebauten LNB hier einstellen??
Der Grund für meine Neugierde: Ich binn immer noch in der Überlegungsphase,
für welches System ich mich entscheiden soll - Flachantenne oder Cassegrain, denn ein
Parabolspiegel geht aus Platzgründen leider nicht. Und die Art des LNB könnte für mich auch entscheidend sein.
quabi

Gast am 30 Mär 2013 17:54:29

Hier mal ein Link zum LNB. Da wieder eingebaut kann ich kein Bild liefern.

--> Link

Gast am 30 Mär 2013 18:08:59

Habe doch 2 Bilder für dich:

quabi am 30 Mär 2013 19:21:29

Hallo Marc,
recht vielen Dank für den Link, das Bild hilft mir schon beträchtlich bei meiner Entscheidung.
Ich hatte mir das LNB einer Flachantenne ganz anders vorgestellt - aber das ist ja eigentlich ein ganz normales, halt ohne den üblichen 23mm oder 40mm-Flansch.
Frohe Ostern an alle Foris.
quabi

Gast am 02 Apr 2013 21:34:30

Zwischeninfo:

Das ist das eingebaute LNB in der Schüssel. Es ist nicht mehr lieferbar vom Hersteller und wohl auch kein Nachfolger. !!

--> Link

Und die Suche danach im Netz bringt nur "nicht mehr lieferbar", auch bei Shops, wo es als verfügbar angezeigt wird. Was Ten-Hafft dafür haben will wollte ich gar nicht mehr wissen ;-)
Habe mir nun 2 neue in Italien bestellt (mit Porto 51.-) und werde berichten ob die Reparatur erfolgreich war.

Gast am 04 Apr 2013 14:50:54

Zwischeninfo: Bei Ten-Haaft soll ein LNB erstaunlich €79.- kosten. Ich weiß, es geht keiner arbeiten weil er Langeweile hat sondern
weil man etwas verdienen möchte, aber wenn man die im Netz für €15.- kaufen kann (bzw. konnte) dann finde ich das doch
schon etwas arg überzogen.

quabi am 04 Apr 2013 20:25:21

Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Infos - die haben mir durchaus sehr geholfen!
quabi

Gast am 11 Apr 2013 19:41:12

So, die beiden in Italien bestellten LNB´s sind da. Eins eingebaut, perfektes Bild! :-)

Nur mal am Rande: Wer auch eine Caro Digital hat kann sich ja mal Gedanken machen, ein Ersatz-LNB zu bestellen,
solange sie noch irgendwie im Netz für 20-30 Euro zu erhalten sind. Die 80.- die Ten-Hafft aufruft finde ich frech.

Hier z.B.das laut telefonischer Auskunft aktuell von Ten-Hafft verbaute Ersatz-LNB zum Original:
(Vielleicht als Sammelbestellung)

Link zum eBay Artikel

TamTam1608 am 07 Jul 2014 18:59:20

Guten Abend,

ich hätte gerne gewuss, wo ich das LNB für die Caro digital bestellen kann! Bei Ebay kann man es bestellen, aber das kommt aus Israel. Da bin ich etwas skeptisch :?
Hat da schon jemand Erfahrungen?

Mit freundlichem
Tamara

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Brüllwürfel als Lautsprecher für Notbook!
Navi Garmin dezl 760LMT-D Einstellungshilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt