xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Druckwasserpumpe

aufa2003 am 24 Mär 2013 18:56:44

Hallo zusammen,
wir haben uns einen Knaus Sun Traveller 605 L gebraucht gekauft.
Vor ca. 15 Jahren hatteb wir schonmal ein Wohnmobil mit Druckwasser Pumpe. Also Wasserhahn auf und läuft wie zuhause.
Sie spang auch zwischendurch mal an um den Druck aufzubauen.
Im Wohnwagen ist ein Microschalter im Wasserhahn verbaut der die Tauchpumpe erst schaltet wenn man den Hahn öffnet.
Jetzt meine frage, in unseren Knaus sind in den Hähnen Microschalter, aber auf dem Wassertank sitzt eine Druckpumpe.
Hat da ein Vorbesitzer etwas umbauen lassen oder ist das bei Knaus so.
Wollte einen Druckausgleichsbehälter einbauen, aber der bringt ja nichts wenn die Punpe nur Strom bekommt wenn man den Hahn öffnet.
Es kommt an den Wasserhähnen so ein Druck, daß immer das ganze Bad vollgespritzt ist. Wenn man den Hahn nur halb öffnet fängt die Pumpe an zu schlagen.
Da dachte ich mir mit einen Druckausgleichsbehälter könnte das weg sein.
So, jetzt bitte Eure Meinungen, Erfahrungen.
Vielleicht ist ja ein Sun Traveller Fahrer dabei der mir sagen kann was Serienmäßig von Knaus ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Mär 2013 20:33:01

Eigentlich würde ich erwarten, daß in einem Knaus Sun Traveller eine Tauchpumpe serienmäßig verbaut ist (weiß es aber nicht genau, spielt aber auch keine große Rolle, Fakt ist: Druckwasserpumpe ist eingebaut).

Sieht aber so aus, als ob ein Vorbesitzer das mal umgerüstet hat auf Druckpumpe. Dabei können die bisherigen Wasserarmaturen (mit Mikroschalter) so drin bleiben, der Mikroschalter hat aber keine Funktion mehr, die Druck-Pumpe wird ausschließlich über den Druckabfall im System bei geöffnetem Wasserhahn gesteuert.

Insofern : ein Druckausgleichsbehälter wär vl doch sinnvoll .. :)

j.jaques am 24 Mär 2013 20:58:05

Ein Druckausgleichsbehälter wird das schlagen der Pumpe mit sicherheit reduzieren bez. ausgleichen.
Hast du die genaue Typenbezeichnung der Pumpe?

J.J.

Anzeige vom Forum

boulette am 25 Mär 2013 15:40:03

Ich weis nicht ob es bei Knaus auch so ist. Ich hatte mal einen älteren Bürstner. Dort war serienmäßig eine Druckpumpe und Wasserhähne mit Microschalter verbaut und angeschlossen. Pumpe ging nur wenn kein Druck in der Leitung und Wasserhahn offen. Hatte den Vorteil, wenn Undichtigkeiten waren sprang die Pumpe bei geschlossenen Wasserhähnen nicht an.

aufa2003 am 25 Mär 2013 20:46:00

Danke für die Antworten.
Verbaut ist eine Shurflo. Typ kann ich nicht sagen.
Hab mal gemessen, Strom liegt an der Pumpe nur an wenn ein Mocroschalter im Hahn geöffnet ist.
Wenn das so ist bringt aber auch der Ausgleichsbehälter nichts, oder?

mv4 am 25 Mär 2013 21:00:07

der ausgleichsbehälter sorgt nur dafür das immer ewas druck auf der leitung ist...und das Gleichmässig...ich würde also schon denken das das was bringt..ehrlich gesagt kenn ich gar keine anlage mit Druckpumpe und ohne Ausgleichsbehälter,

Welches Baujahr hast du?

der User .... nauornever ... hat den selben typ glaube allerdings 2004

herby1111 am 26 Mär 2013 19:14:06

Hallöchen
Bei Druckpumpen brauchst du keinen Microschalter 12 Volt direkt auf die Pumpe
klemmen und der Wasserlauf wird durch den druck geregelt. Einen Ausgleichsbehälter sollt auf jedenfall eingebaut werden da es sein könnte das die Pumpe einen zu hohen
druck auf deine leitungen legt. Ausserdem steht auf der Pumpe Druck und durchfluß drauf
und der Druck sollte wegen deiner Leitungen 1,5 bis max 2 bar nicht übersteigen.
Herby1111

Gast am 26 Mär 2013 19:23:08

mv4 hat geschrieben:.ehrlich gesagt kenn ich gar keine anlage mit Druckpumpe und ohne Ausgleichsbehälter,

Mein Granduca (CI) ist jetzt 18 Jahre alt und hat eine Druckpumpe ohne Ausgleichsbehälter. Und es funktioniert wunderbar - auch ohne Microschalter natürlich.

Scout am 26 Mär 2013 20:06:12

aufa2003 hat geschrieben:Hab mal gemessen, Strom liegt an der Pumpe nur an wenn ein Mocroschalter im Hahn geöffnet ist.
Wenn das so ist bringt aber auch der Ausgleichsbehälter nichts, oder?

Richtig, da bringt der Ausgleichsbehälter keine Vorteile.

Scout

deedee am 27 Mär 2013 12:35:16

Zwischenfrage eines ziemlich Unwissenden: Gelle, eine Druckpumpe ist die, die beim Öffnen des Wasserhahns brummmmmt ....?
Eine Tauchpumpe macht anders ...?
Mir wurde mal gesagt, wenn die Wasserhähne alle zu sind und die Pumpe springt an, dann haste irgendwo ein Leck ... richtig?
Wo soll denn so'n Ausgleichsbehälter installiert sein? Hab noch kein so'n Ding gesehen ..... weil ich ja auch nicht weiß, wie's aussieht ....

Lancelot am 27 Mär 2013 12:39:04

deedee hat geschrieben:Hab noch kein so'n Ding gesehen ..... weil ich ja auch nicht weiß, wie's aussieht ....

Guckst Du : --> Link

Gast am 27 Mär 2013 12:50:51

würd mal sage komplett, falsch angeschlossen.
Also wie schon geschrieben, erst mal Dauerplus (per Extra Schalter natürlich abschaltbar) an die Pumpe und die Microschalter abklemmen.
Dann läuft die Pumpe nur bei Druckabfall.
Am besten noch einen Druckausgleichsbehälter montieren, dann pulst das Wasser nicht so am Wasserhahn und kommt gleichmäßiger.
Kann aber auch sein daß der Druckschalter an der Pumpe defekt ist und der Vorbesitzer sich so geholfen hat in dem er die Microschalter aktiviert und angschlossen hat, wäre zwar totaler Schwachsinnm aber möglich ist heutzutage alles.

Didier

deedee am 27 Mär 2013 13:05:08

Lancelot hat geschrieben:
deedee hat geschrieben:Hab noch kein so'n Ding gesehen ..... weil ich ja auch nicht weiß, wie's aussieht ....

Guckst Du : --> Link

Aahhhhhhh, Merci ... nee, so'n Teil hab ich bei mir im Auto noch nicht gesehen ....
Ach ja, bei mir brummts im Auto, wenn ich Wasser laufen lasse .....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankdeckelsicherung Frischwasser
Wasserhahn Schlauchanschlüsse undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt