|
Hallo,hab mir nen carthago 41R zugelegt Bj.98 und bin eigentlich sehr zufrieden. nur die leistung (speziell am berg-da musste ganz rechts auf die standspur um nicht von den lkw;s überrollt zuwerden) ist etwas sehr dürftig.(122PS ) alkoven +3,8 to ,da hat er dran zu knappern. MEINE FRAGE : tuning für diesen motor ( MB 5-zyl. turbo ) bringt das was und wenn ja wo finde ich einen spezialisten ( grossraum berlin ) ? freu mich auf eure tipp,s hilmar Lass es einfach... Tust Dir keinen Gefallen damit. Das Ding ist zwar ziemlich robust, aber die paar PS die da standfest mehr drin sind, machen den Bock nicht fett. Hallo hiva habe seit November auch eine 312er Mondial aber den 41/1. Ich finde die 122PS fühlen sich in der Elastizität nicht wirklich so toll an, aber wenn der einmal rollt. Am Berg muss ich auch mal in die 4 schalten oder vorher richtig mit Vollgas Schwung holen. Aber in der 4 bin ich auf keinen Fall langsamer als die LKWs. Hatte vorher ein 94er Ducato mit 75PS Saugdiesel,.... naja :? Ich kann mit der Leistung gut leben bin ja nicht auf der Flucht. :D Zum Tuning wirst Du mehr antworten im Sprinterforum bekommen, wobei dort der Tenor auch eher Richtung weglassen geht. Viel Spass mit Deinem 41R :D Hallo, ich habe 15,5 Jahre und 295.000km einen 312D gefahren. Nun war das ein 3,5t Kastenwagen und kein Mondial 41R mit 3,85t. Aber der Motor fühlte sich nie überfordert an. Kriechspur in der Steigung kann ich mir nicht vorstellen, eventuell verschaltet? Der wird da nicht mit 120 hochflitzen, aber 80 im vierten müssten problemlos drin liegen. Der Motor ist standfest und robust, den würde ich jederzeit so wie er ist wieder nehmen. Tuning würde ich dem nicht antun, das geht sicherlich auf die Lebensdauer. CarbonUnit Lass mal in der Werkstatt den Motor checken. Hatten wir auch gemacht. Seitdem zieht er besser, gerade am Berg. Und der VerbrauCh ist auCh um 1 l gesunken. Danke für eüre tipp,s ja der motor ist schon o.k. ( hat jetzt 100000 km weg,soll bei regelmässiger wartung ja ewig halten ) also auf die rechte spur und gemütlich mit tempomat dahincruisen,ist sowieso besser für den geldbeutel. bei ca.90km/h 11-12 liter bei 100-110 km/h sind es schon um die 14 liter. alles gute ist halt nicht beieinander. liebe grüsse aus dem kalten berlin,hilmar |
Anzeige
|