|
Brauche Hilfe. Wir haben einen Hymer Camp Bj. 1998 gekauft. In dem Fahrzeug ist der für diese Zeit übliche EBL von Schaudt verbaut. Im Mobil ist eine Solaranlage und ein Solarregler der Fa. Uhlmann. Eingebaut waren beim Kauf zwei Batterien Deta Solar 105 AH. Eine ist wohl kaputt. So, jetzt was tun ? Gekauft haben wir 2011. Laut Fa. Hymer lädt der EBL eh' nur 180 AH, so dass zwei mal 90 AH ausreichend wären. Also, zwei neue Säure-Batterien kaufen, zwei AGM oder zwei GEL- Batterien ? Oder die gleiche Batterie dazu, wíe kann ich das Alter feststellen ? Wir fahren nur von Frühling bis Herbst, an unseren Standorten gibt es meistens Stromanschluss. Zu diesem Thema gibt es so viele verschiedene Meinungen, bräuchte mal Hilfe. Vielen Dank Blei-Säure oder GEL. AGM scheidet aus, da diese 14,7V obere Ladegrenze hat. Ich gehe mal davon aus, dass deine Schaudt nur bis 14,4 unterstützt. Dann würde sich deine AGM zu Tode sulfatieren. Ob nun Blei-Säure oder GEL ist Geschmackssache und Glaubenssache. GEL hält länger, liefert bis 60% der angegebenen Ah, Blei-Säure liefert max. 50%, ist Tiefentladungsempfindlich , dafür aber erheblichst günstiger. Wenn du deine Batterien gut pflegst und die unter Entladespannung nie unterschreitest, dann ist Blei-Säure eine gute Empfehlung. Wenn du dich um deine Batterien wenig bis gar nicht kümmerst, dann ist GEL die bessere Entscheidung. Wenn du Hochstromverbraucher hast (Wandler und Kaffeemaschine), dann sieht es nochmals anders aus. Aber du wirst sicher bald hier lesen, dass da jeder einen anderen Glauben hat. Stimmt raidy, es gibt unzählige Meinungen und keine Ideallösung, die für jeden passt. Aber ich stimme deinen Ausführungen voll und ganz zu. Auf jeden Fall keine AGM-Akkus, die Foren sind schon voll genug von den Problemen damit. Die jetzige Deta Solar 105 Ah ist ein Säureakku. Ist der denn in einem belüfteten Fach untergebracht oder ist eine Entlüftung angeschlossen? Einen neuen Akku würde ich nicht mit dem alten zusammenbauen. Wenn der eine Akku hinüber ist, wird es der zweite auch nicht mehr lange machen. Außerdem zieht der schlechte Akku den neuen herunter. Schlecht sind die Deta Solar sicher nicht, also warum nicht 2 neue davon? Bei einem Wechsel auf einen anderen Akkutyp musst auf jeden Fall das Ladegerät auf den eingebauten Akkutyp einstellen können, z. B. Säure oder GEL. Wenn das möglich ist, würde ich zwei gute GEL-Akkus empfehlen, die als Aufbau/Solarakku und nicht als Starterakku konzipiert sind. Aber Achtung, die Abmessungen müssen stimmen. Und die Neuen bitte nicht tiefentladen, sonst halten die trotz aller Versprechen der Werbestrategen nicht lange.
Warum sollten da AGM Batterien ausscheiden. :?: Solarregler auf AGM einstellen und gut ist. :ja:
Hy, Du kannst trotzdem die 180 Ah über schreiten.....das Laden dauert dann halt nur etwas länger. Bevor Du jedoch GEL einsetzt, schau nach, ob der EBL die auch richtig laden kann (Umschalter).
Die Laderegler der Fa. Uhlmann sind Regler der Fa. Steca. Lustigerweise sind alle Datenblätter der Fa. Uhlman für Klein und Standardregler ohne den Hinweis eines Umschalters von Säure/AGM/Gel (oder ich habe ihn nicht gefunden) Andreas
Hallo Andreas, schaust du hier --> Link Seite 10 - 6.3. Einstellung Batterieart
Und den ganzen Winter mit unter der Ladeentspannung rumfahren? Denn im Winter wird die Batterie mittels Solar nur extrem selten ganz voll. Um mittels Ladegerät nie.
Dein EBL von Schaudt lädt nur mit 14,4V Ladeschlussspannung, wenn überhaupt, dein Solarladeregler hat ebenfalls nur eine Säure/GEL Einstellung. Damit passen deine Lademöglichkeiten NICHT für AGM Batt. Wenn du sowieso (fast) immer Strom anschliesst wozu dann teure Akkus? Wozu dann Solar? Da tuns doch preiswerte Blei/Säure Batt. auch. Wenn du unbedingt AGM Batt. willst, ich bin auch für AGM's, dann musst du deine Ladesituation verbessern. Frage von mir zum Thema, was sind sogenannte Solarbatterien? wieder was ganz anderes? oder nur ein anderer Name für Gel?
Hallo fricki guggst du hier --> Link :D
Mit Verlaub - das stimmt so nicht für alle AGM! Es git auch welche, die nur 14,4 V brauchen. Also lieber ins Datenlatt schauen, als solchen Pauschalaussagen vertrauen. Nix für ungut :)
Stimmt! Gilt in DE nur für 9,5 von 10 AGMs.
Da möchte ich mich noch etwas korrigieren, bzw. genauer ausdrücken. Die AGMs sind eigentlich nicht schlecht. AGMs wurden 1980 erfunden und fanden ab 1985 ihren Platz in der Luftfahrt, zunächst in Militärmaschinen. Das zeugt schon mal von der Qualität der AGM-Technik, wobei Akkus der Luftfahrt denkbar wenig mit den Akkus zu tun haben, die in Autos, Booten und Wohnmobilen verbaut oder billigst bei ebay angeboten werden. In aller Regel sind Akkuprobleme zurückzuführen auf: - ungeeignete Fahrzeugelektrik (Ladegeräte, EBL usw.) - Fehlbedienung Wenn also der User und seine Fahrzeugelektrik mit Nass- oder GEL-Akkus nicht zurecht kamen, wird ihm das mit AGMs noch weitaus weniger gelingen. Nass oder Gel wäre in solchen Fällen wesentlich sinnvoller, sofern nicht wieder Starterakkus als Aufbauakkus verwendet werden, wie es offenbar auch einige der Wohnmobilhersteller bei der Auslieferung neuer Fahrzeuge tun. Und bei vorhandenem Solar sollte auch der Akku hierfür geeignet sein. Viel entscheidender als Nass, GEL oder AGM ist, dass der gewählte Akku für die spezielle Anwendung geeignet ist und zur Bordelektrik passt. Für alle Bleiakkus sind IUOU-Automaticlader eigentlich Pflicht. Also erst mal erkundigen wie, mit welcher Spannung und Ladekurve geladen werden kann und was der Akku benötigt, denn es ist keineswegs so, dass die Einstellung am Ladegerät für Nass, GEL oder AGM auch die für den jeweiligen Akku benötigte Ladespannung liefert. P.S. Verkäufer können hier selten präzise Auskünfte geben, am besten selber ins Datenblatt von Akku und Ladegerät schauen.
Stimmt, in den Datenblättern steht nichts, im Manual steht "Li oder GEL" wenn AGM, dann Stellung "GEL". Bedeutet: der Regler bringt keine 14,7V für eine saubere AGM-Ladung. Nicht nur "Umschalter" lesen, sondern auch was umschaltbar ist und mit welcher Wirkung. Andreas Sorry, das mich hier mit einklinke, aber ich wollte nicht noch ein Thema aufmachen Ich habe gestern auch Soetwas festgestellt. Ich hatte das Womo am Kabel. An der Anzeige der Solaranlage stand 13,9 V. Der Regler des EBL steht auf Gel. Nachdem ich die Solarplatten von Schnee befreit hatte, stand dort sofort 14,3 V. Später 14,4 V. Bedeutet das jetzt, das der Landstrom meine Akku's nie voll aufläd? Bzw, das das EBL99 von Schaudt meine Akkus nicht richtig läd? Frohe Ostern.
Jepp :wink: Die Kennlinie des Solarregler ist sinnvoller ausgelegt, als die des Schaudt......der m.E. nach eh nur rudimentäre Voraussetzungen mitbringt. Also keine Gedanken machen. LG Danke, Urlaubskasse gerettet. :ja: Vielen Dank für Eure Mühe und die Antworten. Ich bin fast der Meinung dass für unsere Zwecke eine Blei-Säure -Batterie ausreichend ist. Habe im Netz eine Varta Batterie gefunden ( 90 AH- Versorgerbatterie für Wohnmobil ). 136 Euro pro Stück- versandkostenfrei. Kann ich so was einbauen ? Nochmals vielen Dank und frohe Ostern. Heiko
Nein! Das bedeutet, dass dein Ladegerät schon voll aufgeladen (14,4V) hatte und dann auf Erhaltungsladung (13,8V) zurück gestellt hat. Durch das Freimachen der PV hat dieser Regler wieder einen Ladezyklus gestartet auf 14,4V. Er konnte ja nicht wissen, dass die 14,4V schon erreicht waren. Sind diese erreicht wird er auch wieder auf Erhaltungsladung 13,8V umschalten (sofern er es kann) . Also alles o.k.
Ich konnte dem Text leider nicht entnehmen, was für ein Batt-Typ eingebaut ist, GEL oder AGM???. Ich lese nur, dass das EBL auf GEL steht (Hat ja auch kein AGM). Wenn deine Batterien GEL sind stimmen die Aussagen. Wenn deine Batterien AGM sind werden sie nicht voll geladen, da anscheinend der Solarregler auch nur 14,4V bringt. Wahrscheinlich habe ich was überlesen, Andreas
Es sind Gel verbaut. @raidy, das macht Sinn. Dann warte ich mal ab, was im Sommer passiert. @ Andreas Wie müsste der Regler eingestellt werden? Ich kann da einiges einstellen. Hallo, hake hier mal ein wegen meiner anscheindend über die Wupper gehenden AGM. Wenn ich mir ne GEL kaufen will, so 80AH, bzw. evtl. gleich zwei, was könnt Ihr mir da empfehlen bzgl. Preis/Leistung? Dieter
Dem ist leider nicht so. A: werden die Batt. bei den derzeitigen Temp. nicht ganz voll, da die Batt. anscheinend ungeheizt ihr Dasein fristen & der Schaudt keine Temp.-kompensation besitzt. B: kommt jetzt die Sonne ins Spiel, erkennt der Regler die fehlenden % und fängt seine Arbeit an. Dieses Verhalten ist tw. auch im Sommer zu beobachten, da die Kennlinie des Schaudt alles andere als optimal ist. Von daher ist das o.g. Verhalten absolut normal.
Na klar kannst du die kaufen, wenn sie bei dir reinpasst. Ich finde sie nur ziemlich überteuert. Im Inet werden 90 Ah schon ab bummelig 80.-€ gelistet. Billig und Preiswert sind 2 Paar Schuhe die wenig miteinander zu tun haben. :box:
und dann gibts noch die Denke der Frauen - Billig, preiswert und notwendig/haben_müssen/weltfriedenerzeugend/... :lol:
Du brauchst nichts anderes Einstellen. GEL ist drin, der Regler steht auf GEL, Gut ist Andreas Muss noch mal was fragen: Kann ich zwei 80 AH Gel-Batterien einbauen ? So wie ich sehe hat der Solarladeregler keine Einstellmöglichkeiten, ist vermutlich aus dem Jahr 1998. Auch am Ladegerät kann man nichts umstellen, allerdings weist die BDA auf den Gebrauch von Gel-Batterien hin. Danke und , schönes WE- Heiko |
Anzeige
|