rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nochmals: Batterie leer

dieterk am 31 Mär 2013 12:44:24

Hallo,
habe ein Womo BJ 2011 mit einer Banner 95AH Wohnraumbatterie (AGM).
Als Heizung Truma Combi 6.
Wir waren letzte Wochen in Holland, da war es schweinisch kalt. Samstags vormittags angekommen und frei gestanden. Die Heizung hat rund um die Uhr malocht, da draussen zwischen -4 und +1 Grad. Beleuchtung habe ich in LED, Kühlschrank auf Gas. Am Sonntag morgen bei -3,9 schaltet so um 10.00 Uhr bei Einchaltung des Heizungsgebläses der EBL die 12V-Versorung ab. Batterie zeigt auf meinem Display gelb (dreistufig, rot, gelb, grün).
Kann das sein? Zieht die Heizung so viel Strom? Oder ist die Banner im Allerwertesten (über Winter alle 4 Wochen am Netz für einen Tag)?

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 31 Mär 2013 13:14:32

willst Du Spekulationen ?

Wenn nicht hilft nur messen.

friedhelm28 am 31 Mär 2013 14:28:11

Ja Dieter
Die Heizung und das Gebläse zieht sich ganz schön was weg bei der Kälte.
"Hoffe ich konnte helfen und dich beruhigen"

(Da musst Du an Stromsäule gehen und die Batterie richtig wieder voll machen)

Anzeige vom Forum

Lancelot am 31 Mär 2013 14:59:35

dieterk hat geschrieben:Samstags vormittags angekommen und frei gestanden. ... Am Sonntag morgen bei -3,9 schaltet so um 10.00 Uhr bei Einchaltung des Heizungsgebläses der EBL die 12V-Versorung ab.

Du hättest damit (falls Deine Batterie "voll" war) in knapp 24 Stunden so ca. 50% der Batterienennkapazität ~ 45 Ah verblasen - nur mit Heizung und ein paar LED´s .. :gruebel:

Kann eigentlich nicht sein .. glaube eher die Batterie war nicht voll oder sie ist tatsächlich (aus welchen Gründen immer) am "abnippeln" .. wie Bernd sagt : messen (lassen) hilft das rauszufinden :)

dieterk am 31 Mär 2013 18:06:46

Lancelot hat geschrieben:
dieterk hat geschrieben:Samstags vormittags angekommen und frei gestanden. ... Am Sonntag morgen bei -3,9 schaltet so um 10.00 Uhr bei Einchaltung des Heizungsgebläses der EBL die 12V-Versorung ab.

Du hättest damit (falls Deine Batterie "voll" war) in knapp 24 Stunden so ca. 50% der Batterienennkapazität ~ 45 Ah verblasen - nur mit Heizung und ein paar LED´s .. :gruebel:

Hallo,
eben, genau das isses ja. Die Batterie war garantiert voll, hing vorher für 3 Tage am Landstrom bevor wir gefahren sind. Hätte mit allem gerechnet nur damit nicht. Temperatur im Womo kühlte innerhalb von kurzer Zeit auf rd. 13 Grad ab, war klasse :(
Werd wohl die Batterie messen lassen müssen. Bleibt wohl nix anderes übrig.
Danke für die Antworten

Dieter

netzroht am 31 Mär 2013 18:16:44

hallo dieterk

schon warscheinlich, das die batterie nicht mehr so will, wie sie sollte.

hast du schon mal gemessen, wieviel ampere denn aus der batterie entnommen werden? vllt hast du ja auch einen stillen verbraucher, der dir die batterie leer saugt.

Lancelot am 31 Mär 2013 18:21:22

dieterk hat geschrieben:Werd wohl die Batterie messen lassen müssen ...

Gleichzeitig würde ich mal Dein Ladegerät anschauen (lassen), ob das wirklich für AGM´s geeignet ist .. Ladespannung 14,6 oder 14,7 V, möglichst mit Temperaturkompensation (wenn´s "edel" sein darf) :)

Muß ja einen Grund haben, daß die Batterie nach 2 Jahren schon schwächelt ..

chrisk am 31 Mär 2013 18:27:02

Lancelot hat geschrieben:Muß ja einen Grund haben, daß die Batterie nach 2 Jahren schon schwächelt ..

Man könnte als Grund ja den Aufkleber nehmen, da steht Banner drauf.
Muss aber bei der 95AH Banner einen anderen Grund haben. Normal sind die ja schon viel früher tot :twisted: :mrgreen:

dieterk am 31 Mär 2013 19:02:02

Hallo,
ich denke mal, bei einem Carado von zwei Jahren wird wohl in Richtung Technik alles seine Richtigkeit haben. Hab mich um solche Sachen eigentlich noch nicht gekümmert.
Bei mir sitzt der EBL unter dem Fahrersitz, die Batterie unter dem Beifahrersitz. Der EBL99 besitzt das Ladesmodul 1218 mit 18A Ladestrom, soweit schon mal das. Aber, wie messe ich die Batterie? So als Laie :D
Müsste eigentlich voll sein, ich komme an die Batterie selbst aber nicht dran.

Dieter

tuga am 31 Mär 2013 19:22:54

Nach drei Tagen bei voller Heizleistung und ohne Sonne ist die Batterie eben leer.

Also ich weiß nicht ob ich in der Situation hier nachfragen müsste.
Manchmal kann ich dumme Antworten schon verstehen. :D

thomas56 am 31 Mär 2013 19:30:44

tuga hat geschrieben:Also ich weiß nicht ob ich in der Situation hier nachfragen müsste.

muss man nicht, wenn man die BA der Heizung liest, weiss man, dass es am 2.Tag kalt wird. Wenn man noch wartet, bis das Panel wegen Unterspannung abschaltet, kauft man gerne neue Batterien. :ja:

Lancelot am 31 Mär 2013 19:34:00

tuga hat geschrieben:Nach drei Tagen bei voller Heizleistung und ohne Sonne ist die Batterie eben leer.

Nochmal nachlesen .. :?

dieterk am 31 Mär 2013 19:36:24

tuga hat geschrieben:Nach drei Tagen bei voller Heizleistung und ohne Sonne ist die Batterie eben leer.

Also ich weiß nicht ob ich in der Situation hier nachfragen müsste.
Manchmal kann ich dumme Antworten schon verstehen. :D

Also wenn Du mich jetzt damit meinst, dann musst Du auch richtig lesen.
Samstag angekommen, Batterie war voll, Sonntag morgen hat der EBL abgeschaltet. Also wenn ich richtig rechne..Samstag bis Sonntag, drei Tage.... :gruebel:
Um auf Deinen Beitrag einzugehen: wenns drei Tage gewesen wären, hätte ich bestimmt hier nicht gefragt, so schlau bin auch ich.

dieterk am 31 Mär 2013 19:37:16

Nochmal nachlesen .. :?

Es gibt halt welche, die müssen immer Ihren Oberschlausenf dazu geben, so isses halt.....

Gast am 31 Mär 2013 19:41:51

Finde ich bei der Außentemperatur von durchgehend ~0°C ganz nominal: Mein Panel zeigt bei Heizung mit voller Gebläseleistung wenn ich mich richtig erinnere ~4,5A Verbrauch an. Im Mittel dürften es bestimmt 1-2.5A sein, abhängig davon wie oft/lange die Tür auf ist und die Heizung wieder hochschalten muss. Dazu noch 1A für Beleuchtung, vielleicht Fernseher mal eine Stunde gelaufen, das passt doch ganz gut mit 45AH in 24 Stunden.

tuga am 31 Mär 2013 19:49:04

Oh sorry, :eek:
hab irgendwie was von drei Tagen gelesen, ist ja nicht meine Art gleich rumzumotzen.
Trotzdem, bei der Kälte…

dieterk hat geschrieben:Es gibt halt welche, die müssen immer Ihren Oberschlausenf dazu geben, so isses halt.....

Danke, du bist sehr freundlich :)

Lancelot am 31 Mär 2013 19:53:30

dieterk hat geschrieben:Der EBL99 besitzt das Ladesmodul 1218 mit 18A Ladestrom, soweit schon mal das.

Da haben wir schon den Salat ... :(

Das EBL 99 hat "nur" eine Batteriewahl von "Blei-Säure" und "Blei-Gel" .. aber eben NICHT für AGM´s (die eine höhere Ladespannung als die 14,3 V benötigen). Damit wird sich (wahrscheinlich) die AGM schön gemütlich dem Sulfatierungstod hingeben .. :(

Ich würde das überprüfen lassen ... und wenn Du eh eine neue Batterie brauchst, dann eben keine AGM mehr kaufen .. oder zusätzlich noch ein anderes Ladegerät :(

Jedenfalls wäre das "gängige Meinung" ...

franz_99 am 31 Mär 2013 20:11:43

dieterk hat geschrieben:Hallo,
ich denke mal, bei einem Carado von zwei Jahren wird wohl in Richtung Technik alles seine Richtigkeit haben. Hab mich um solche Sachen eigentlich noch nicht gekümmert.

wie kommste da drauf? Dann wurde der Akku ja noch nie vollgeladen.

dieterk am 31 Mär 2013 23:47:12

tuga hat geschrieben:Oh sorry, :eek:
hab irgendwie was von drei Tagen gelesen, ist ja nicht meine Art gleich rumzumotzen.
Trotzdem, bei der Kälte…

dieterk hat geschrieben:Es gibt halt welche, die müssen immer Ihren Oberschlausenf dazu geben, so isses halt.....

Danke, du bist sehr freundlich :)

Sorry auch, aber da überreagiere ich vielleicht manchmal etwas....

dieterk am 31 Mär 2013 23:49:18

dieterk hat geschrieben:Der EBL99 besitzt das Ladesmodul 1218 mit 18A Ladestrom, soweit schon mal das.

Da haben wir schon den Salat ... :(

Das EBL 99 hat "nur" eine Batteriewahl von "Blei-Säure" und "Blei-Gel" .. aber eben NICHT für AGM´s (die eine höhere Ladespannung als die 14,3 V benötigen). Damit wird sich (wahrscheinlich) die AGM schön gemütlich dem Sulfatierungstod hingeben .. :(

Ich würde das überprüfen lassen ... und wenn Du eh eine neue Batterie brauchst, dann eben keine AGM mehr kaufen .. oder zusätzlich noch ein anderes Ladegerät :(

Jedenfalls wäre das "gängige Meinung" ...

Hm,
danke Wolfgang, werd dann wohl im April bei der Dichtekontrolle das mal ansprechen. Die nächste Batterie wird dann eine Gel sein.
Äh, und dann mal Richtung Sven schielen (Haballes). Der hat auch einen Carado aus 2011. Müsste doch dann theoretisch alle dieses Problem haben, dass sich die Batterie langsam verabschiedet.

Dieter

chrisk am 01 Apr 2013 12:41:05

dieterk hat geschrieben:EBL99 ...

EBL99 und Banner AGM passen nicht zusammen. Frag mal bei Banner nach, wie die 95Ah AGM richtig geladen werden soll.
Ich habe das mal gemacht und als Antwort 14,8 Volt Ladeendspannung genannt bekommen. Die Batterie würde ich in einer Werkstatt mit dem Batterietester mal prüfen lassen.

viking92 am 01 Apr 2013 13:02:47

franz_99 hat geschrieben:Dann wurde der Akku ja noch nie vollgeladen.

Richtig :wink:
EBL99 & AGM.....das läuten bei mir die Alarmglocken.
Von daher ist das frühe "Aussteigen" der Batt. völlig normal.

chaussonfreund am 01 Apr 2013 17:50:40

Hallo!
Meine BANNER AGM -95 Ah von 2010 war auch nach 1,5 Jahren hin.Es war nur noch eine Kapazität von 10 % vorhanden.
Alle Meßergebnisse , auch eine Lastmessung , einer Fachwerkstatt zeigten keine Fehler !!!
Chaussonfreund

wohmoh am 02 Apr 2013 00:04:30

Hallo !
Ich habe 2 AGM von Banner in einem OrangeCamp (Sunlight/Cardo) von 08/11 ...
Nach einer Stunde Heizung und TV bricht die Spannung total zusammen und die
E-Anlage schaltet ab ...

Den Osterurlaub haben wr trotz Solaranlage, komplett an Steckdosen verbracht :(

Brinkmann möchte die Batterien zum Hersteller einschicken... Sollten sie tatsächlich ersetzt werden,
will ich sie dann gegen GEL tauschen ...

Viele Grü0e

dieterk am 02 Apr 2013 07:51:48

wohmoh hat geschrieben:Hallo !
Ich habe 2 AGM von Banner in einem OrangeCamp (Sunlight/Cardo) von 08/11 ...
Nach einer Stunde Heizung und TV bricht die Spannung total zusammen und die
E-Anlage schaltet ab ...

Den Osterurlaub haben wr trotz Solaranlage, komplett an Steckdosen verbracht :(

Brinkmann möchte die Batterien zum Hersteller einschicken... Sollten sie tatsächlich ersetzt werden,
will ich sie dann gegen GEL tauschen ...

Viele Grü0e

Hallo,
ui, da hat meine Banner von 04.2011 ja noch lange gehalten, obwohl es nur eine ist. Von Samstag bis Sonntag morgen :D
Ich werd jedenfalls, wie wir bei uns hier sagen, "nicht viel Geschiss" machen und gleich eine Gel kaufen. Wenn das so ist, wie die Forums-Spezis hier sagen, dass die Ladespannung des EBL nicht reicht um eine AGM richtig zu bedienen und sie deswegen relativ schnell stirbt, denke ich gar nicht lange nach. Bin halt nur noch am überlegen ob ich gleich zwei kaufe (Exide Gel 80AH) oder zuerst mal eine, da ich im Laufe des Jahres noch eine Solar nachrüsten lassen will mit 140WP. Da ich nicht oft länger frei stehe denke ich eine reicht, da ich eh nur von März bis Oktober toure. Ist ja auch eine Frage des Gewichtes. Für die Kohle der zweiten Batterie kaufe ich dann lieber einen Batteriecomputer (BM1 Compact, jaja, den hässlichen). Den kann man dann gleich mit anschließen, wenn man schon den Beifahrersitz runter nimmt.

Dieter

andwein am 02 Apr 2013 17:19:48

Kauft AGM oder Gel, kauft Banner oder Varta, wenn sie von vornherein nicht richtig geladen oder auch nicht gemäß den Spezifikationen entladen werden, geben sie halt alle früher (oder später)den Geist auf!!! Meine AGM sind seit 5 Jahren drin und immer noch gut
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kauf Gel-Batterie
Versorgungsbatterie - Welche ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt