aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia Erfahrungen

Tomtom10 am 31 Mär 2013 11:27:59

Hallo Freunde

Wir haben in der nächsten Zeit unseren ersten
Wohnmobilkauf geplant.
Nach langem suchen haben wir ein Frankia Holiday T 650
ED mit Etagenbetten gefunden das für VB 25.000 angeboten wird.
Da wir nur noch zu zweit sind, da unsere Kinder mittlerweile erwachsen sind,
haben wir uns für eine Aufteilung mit Einzelbetten entschieden und danach gesucht.
Hat jemand bereits Erfahrungen mit Frankia und gibt es Besonderheiten
auf die man beim Kauf besonders achten sollte?
Und ist der Preis einigermaßen ok. bei 2 Vorbesitzern, Erstzul. 11/2003 und
angegebenen 50.000 km.

Frohe Ostern und vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

Tomtom10

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 31 Mär 2013 11:31:07

der da : --> Link

frboe am 31 Mär 2013 11:46:37

der hat aber etagenbetten und keine einzelbetten. oder meint ihr etagenbetten als einzelbetten ?
ich würde mir dann lieber einen echten einzelbettwagen suchen.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 31 Mär 2013 11:52:16

Tomtom10 hat geschrieben:Nach langem suchen haben wir ein Frankia Holiday T 650
ED mit Etagenbetten gefunden das für VB 25.000 angeboten wird.

haben wir uns für eine Aufteilung mit Einzelbetten

Na !!!!

mischa1 am 31 Mär 2013 12:07:26

Hallo Tomtom,

wir haben seit gut 2 Jahren einen gebrauchten Frankia I600. Der ist solide verarbeitet, zuverlässig und die gesamte Installation ziemlich gut zugänglich - da gibt's bisher nix zu meckern.. ;D

Mischa

musikant am 31 Mär 2013 14:15:23

Hallo Tomtom,
zuerst zu den Betten - Etagenbetten sind keine Einzelbetten ! Einzelbetten sind so wie ich sie kenne - nebeneinander gebaut.
Meist noch mit einem Polster in der Mitte. Wir hatten uns 2006 einen Adria mit Einzelbetten neu bestellt, da auf dem Gebrauchtwagenmarkt kaum etwas zu finden war. Heute fahren wir auch einen Frankia ( mit Doppelboden ) und sind bestens mit der Qualität zufrieden. Den Preis finde ich auch OK. Jedoch bitte das Serviceheft von Fiat auf alle Inspektionen prüfen und für den Aufbau
würde ich mir vom Händler eine Dichtigkeitsprüfung erbeten. Zudem ist der unfallfreie Zustand vom Händler schriftlich zu bestätigen.
Alle anderen kleinen Dinge müßt Ihr selber schauen. ( Geruchstest - Haustiere / Raucher etc. ? )
Wünsch Euch viel Spass beim tollsten Hobby von Welt.
Liebe
Klaus

enalmed am 31 Mär 2013 17:55:33

Hallo, fahre ebenfalls FRANKIA (A 600 ED) Etagenbetten und Alkoven. Tolles Fahrzeug und mir gefällt dabei, dass man eigentlich 2 Räume hat. Bj 2007. noch keine Probleme (bisher!)

aus dem Allgäu

Gast am 31 Mär 2013 18:40:21

Hallo Gabi,

schön wieder von Dir zu lesen
und herzlichen Glückwunsch zu
Deinem 100sten Posting :lol: :respekt: :kette: :daumen2: :klatschen:

Tomtom10 am 31 Mär 2013 20:21:51

Hallo Freunde des Wohnmobils

Vielen Dank an Euch alle für die schnellen Antworten.
Natürlich habt ihr recht mit den Betten, aber Wohnmobile mit
echten Einzelbetten liegen im Moment noch nicht in unserer Preisklasse.
Darum haben wir uns für Etagenbetten entschieden.
Die einzige Alternative wäre ein Doppelbett quer zur Fahrtrichtung
das nicht am Fußende schräg zuläuft.
Dabei hat man aber i.d.R. nicht die Bettbreite von zweimal 86 cm zur Verfügung,
oder gibt es so breite Doppelbetten bei einer Fahrzeuglänge von 6,50m?

Viele aus dem Rheinland

Tomtom10

tcgade am 31 Mär 2013 20:52:23

Hallo und Schöne Ostern,
wir fahren einen Frankia i700 BD (mit einem Querbett hinten + Hubbett, welches aber als Ablage genutzt wird).
Sehr stabile Verarbeitung, gute Beheizung (Doppelboden und gute Umluftanlage), ausgefeilte Küche (Winkel).

Bei den Betten sag ich immer: je niedriger, desto gut - so eine einstellung schließt eine hohe Garage (und Alkoven) aus.

Mein Tipp: leiht euch mal ein Querbettauto für ein, zwei Nächte. In der Länge von 6,50 m sollte es auch Längsbettwagen geben - aber m.E. nicht von Frankia. :cry:

Sollte unser Frankia zeitnah :explodieren: würde ich wieder nach Frankias Umschau halten.

Euch viel Erfolg bei der Auswahl! :razz:

Tomtom10 am 01 Apr 2013 10:04:32

Hallo Freunde

Da ich noch nicht lange genug Mitglied bin darf ich noch nicht posten,
deshalb hier meine Antwort für "Fuzzy"

Ja, genau der.

Wenn alles klappt fahren wir morgen mal hin und schauen uns den Wagen
genauer an.

Schöne
Tomtom

enalmed am 01 Apr 2013 17:51:13

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Gabi,

schön wieder von Dir zu lesen
und herzlichen Glückwunsch zu
Deinem 100sten Posting :lol: :respekt: :kette: :daumen2: :klatschen:

Hallo Peter, ist mir nicht aufgefallen, 100 Postings!!! Ich hoffe, wir schaffen es, uns in diesem Jahr einmal wieder zu treffen!

Gabi

Gast am 01 Apr 2013 18:04:04

Hallo Gabi,

sollte doch möglich sein ! :lol:
Allerdings bei dem Wetter ?
Wir wollten schon im März die erste kleine Tour starten
aber bei Salz und Schnee auf den Straßen
lassen wir Henry lieber in der Garage und warten auf bessere Zeiten :ja:
Nun schauen wir mal, was der April so zu bieten hat.

klaus1968peter am 01 Apr 2013 18:24:03

Wir fahren einen Frankia 650 FD aus dem Jahr 2006. --> Link

Ich vermute das dieses Fahrzeug als 3,49 to zugelassen ist. Wenn er jetzt noch den Alko Tieframen eingebaut hat, wirst du ihn nur sehr schwer auflasten können (kostet ca. 2700,--€ für max 3,65! to)
Frankia hat seine Modelle vom Gewicht grenzwertig gebaut und da der alles drin hat, von AHK über Solar etc. hat er das max. Gewicht schon fast ereicht.
Der Motor ist für Schnellfahrer auf der Autobahn nicht unbedingt geeignet, verbrauch bei 90 km/h ca. 11l, bei 120 km/h ca 15 l und mehr.
Achte im inneren auf leichte dunkle Streifen besonders unter dem Küchenfenster an den Ecken und an den Stauklappen von innen, da geht die Dichtung gerne kaputt. Der Verschluß der Dunstabzugshaube läßt gerne Wasser eindringen.
Wenn es noch ein Modell mit Alu ist, achte auf Alufraß.
Drücke auch im hinteren Staufach von innen an die Wände mit einem Finger, wenn die nachgeben ist Vorsicht geboten wegen Wasser.
Lege dich unter das Womo und schau dir die Überläufe vom Wasser genau an, da hier sehr gerne die Dichtung porös ist.
Schau dir die Dichtung auf dem Dach zwischen Fahrerhaus und Aufbau genau an, da bei Frankia hier immer das Wasser stehen bleibt ist die Dichtung besonders beansprucht.

Sonst ist ein Frankia ein sehr schönes Fahrzeug und du kannst viel Freude mit ihm haben.

mnk1200 am 14 Nov 2014 11:54:07

Wir fahren zwar noch keinen Frankia aber nach Besichtigung, ich glaube von 100ten in Frage kommenden Mobilen :razz: und einer Werksführung in Marktschorgast, ist unserer Entscheidung für Frankia gefallen. Da ich selbst mit dem Fahrzeugbau bzw. der Entwicklung dieser (zwar in erheblich größerer Stückzahl :wink: ) meinen Lebensunterhalt verdiene, meine ich behaupten zu können, daß das Gebotene bei Frankia nahezu ein Optimum darstellt.
Mit Begeisterung sind wir nun dabei, unseren Traum zusammenzustellen und freuen uns auf 2015 :razz: .

gerri86 am 14 Nov 2014 21:13:44

Hatte mich auch für Frankia interessiert aber dann wieder verworfen nachdem ein versprochener Rückruf nicht erfolgte (es ging um die Frage, ob 6. Sitzplatz möglich).
Mein Eindruck war das es Ihnen völlig egal ist ob ein Kunde mehr oder weniger.
Bei soviel Geld war mir das zu unsicher, schlechtes Bauchgefühl... :|

Re_tep am 15 Nov 2014 09:27:36

gerri86 hat geschrieben: ein versprochener Rückruf nicht erfolgte... ...Bauchgefühl...

Wow... wasn Bauch... :ironie:

wohnmobilbenutzer am 17 Nov 2014 21:11:47

gerri86 hat geschrieben:Hatte mich auch für Frankia interessiert aber dann wieder verworfen nachdem ein versprochener Rückruf nicht erfolgte (es ging um die Frage, ob 6. Sitzplatz möglich).
Mein Eindruck war das es Ihnen völlig egal ist ob ein Kunde mehr oder weniger.

Hallo,

mir ist es ähnlich ergangen. Die haben teilweise gute Ideen umgesetzt - aber entgegen den Werbebehauptungen sind die m. E. nicht flexibler bei der Erfüllung von Kundenwünschen als andere Hersteller auch. Sowohl bei Kontakten mit dem Werk als auch mit dem Händler hatte ich nach einiger Zeit den Eindruck, dass man als Kunde mit Kaufwünschen irgendwie stört. Da kam dann halt ein anderer Hersteller mit engagiertem Händler in der Nähe meines Wohnortes zum Zuge. Die Vorteile eines guten Händlers in Wohnortnähe werden anfangs oft unterschätzt.

wippi63 am 18 Nov 2014 07:40:43

Wir fahren das zweite Womo von Frankia. Unser Händler sitzt in Gütersloh also nicht gerade um die Ecke. Gerade wegen dem Händler und der Flexibilität bei Sonderwünschen haben wir vor 2 Jahren wieder bei dem Händler einen Frankia bestellt.
Außerdem sind wir von der Qualität überzeugt.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil mit Hagelschaden kaufen
Entscheidungshilfe: Frankia oder Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt