bluecamper am 13 Nov 2014 20:32:15 Hallo, gelegentlich sehe ich in Mobile.de immer wieder Wohnmobile mit Hagelschaden. Die sind in der Regel um einiges günstiger als Alternative ohne Hagelschaden. Aus dem WoWa Bereich weiss ich, dass dort erhebliche Summen von den Versicherungen bezahlt werden. Somit ist es auch verständlich, wenn entsprechende Nachlässe gegeben werden. Ich denke mal, bei WoMos wird es ähnlich sein... Ist denn für den Zweit- oder Drittbesitzer überhaupt mit Nachteilen zu rechnen? Bis auf ein paar Beulen im Dach, sollte es doch eigentlich keine Probleme geben, oder? Und über die Zeit, realisiert sich der Preis ja eigentlich auch. Somit könnte es doch eine Möglichkeit sein, ein relativ neues Fahrzeug zu einem günstigen Preis zu kaufen. Wie seht Ihr das? Markus
Mann am 13 Nov 2014 20:35:19 alles richtig, und das beste man siehts nicht und es steht auch nicht dran.
wolfherm am 13 Nov 2014 20:43:20 Wenn der erste Schaden mit der Versicherung abgerechnet wurde und keine Reparatur stattfand, wird die Versicherung bei einem weiteren Hagelschaden nichts zahlen. Das ist der einzige Nachteil.
Rallamann am 14 Nov 2014 09:47:53 Hallo Wolfgang,
es wird ja ein Gutachten von dem ersten Schaden geben, aufgrund dessen ja, bis auf die Mwst, ausgezahlt wurde :wink: . Bei einem zweiten Schaden gibt es ein zweites Gutachten, welches dann mit dem ersten abgeglichen werden würde, daraus entstehende Differenzen, würden dann doch bezahlt werden :ja: . So, mein Denken jedenfalls.
xbmcg am 14 Nov 2014 09:57:21 Ein Hagelschaden ist auch eine Art Hagelschutz, wenn man schon einen hat, braucht man sich nicht mehr zu ärgern, wenn es wieder hagelt. Viele verkleben eh Ihre Dächer mit Solarpanelen, ein Hagelschaden darunter ist "wurscht", solange das Dach und die Luken dicht sind und keine Farbe abgeplatzt ist.
Palmyra am 14 Nov 2014 09:58:46 Auf jeden Fall dass Geld das jetzt gespart werden kann ist naetuerlich beim Wiederverkauf auch nicht relevant , mehr noch , es soll auch Leute geben die ueberhaupt kein derartiges Fahrzeug kaufen wuerden .....
Fazit : Man bekommt leider nichts geschenkt .... 8)
udob am 14 Nov 2014 10:57:16 Ist alle seine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Anspruches. Wenn mich die Dellen nicht stören, dann bekomme ich ein preiswerteres Modell, ist auch eine Frage von Angebot und Nachfrage. zu der Frage bekomme ich dann noch etwas von der Versicherung, hier ein Erfahrungsbericht: Ich bin tatsächlich 3 Mal in den Hagel gekommen. Beim ersten Mal wollten gleich 3 Sachverständige, die alle bei der Massenbegutachtung anwesend waren mein Dach sehen, es waren Dellen neben Dellen, und ein paar auf der Motorhaube. Beim 2 Mal traf es zusätzlich eine Seite, dieser Schaden wurde dann neu begutachtet und der Gesamtschaden kalkuliert und die bisher berechnete Summe abgezogen. Beim 3 Mal traf es wieder eine neue Seite ( Natürlich immer auch das Dach). Wieder Gesamtschaden begutachtet, Dachluken Reparatur bezahlt, Restgutachten abzüglich bereits bezahlter Schaden, ergab den neuen Schadensbetrag. Fazit: Natürlich wird eine Dachhaut nicht immer wieder bezahlt, aber zusätzliche Schäden ( z.B. Solar oder Luken) die dann beim neuen Schaden beschädigt werden sind dann natürlich versichert und werden ersetzt. Die Händler gehen aber oft hin und setzten selbst mal schnell eine neuen Dachhaut drauf, so dass es nicht zu erkennen ist, das da drunter was war :eek: Kostet Sie direkt weniger als 1.000 € und das Mobil lässt sich gut verkaufen, ob das Anzeigepflichtig ist ?????
xbmcg am 14 Nov 2014 11:00:49 Ich kaufe ein WoMo primär nicht wegen einem glatten Dach, sondern weil ich drin wohnen möchte, ich sehe den Hagelschaden eher als Vorteil günstiger ein besseres Modell zu schießen, die Dellen auf dem Dach wären mir komplett egal. Wer schon mal auf dem Dach war und die herausquellende schwarze Dichtmasse überall gesehen hat ist tiefenentspannt in Bezug auf kleine Dellen, die schwarzen herunterlaufenden Streifen finde ich wesentlich nerviger und sichtbarer als das Dach.
Die eine oder andere Delle wird mit dem Gebrauch auch von alleine dazukommen, man parkt im Schatten und ein Ast fällt aufs Dach oder eine Kastanie oder Eichel oder sonst was... Da darf man nicht zu pingelig sein.
Wenn der Preis stimmt, ist ein Hagelschaden kein wahres Problem.
alzu am 14 Nov 2014 11:43:55 Hallo, ein Problem sehe ich weniger in den Dellen auf dem Dach, vielmehr ob ev. ein Dachfenster zu Bruch ging und womöglich lange nicht bemerkt wurde. Der Wasserschaden kann beträchtlich sein!
xbmcg am 14 Nov 2014 11:55:34 Ja, wie gesagt, die Dellen sind egal, Wasserschaden kann man nie ausschließen, reicht schon eine undichte Wasser / Abwasserleitung, oder Fensterdichtung, Hagel hin oder her. Oder der Vorbesitzer hat vergessen, eine Dach-Luke zu schließen und das Gerät stand Wochenlang unter Wasser.... Geht auch ohne sichtbare Dellen :-)
Man muss sich das Gerät immer genau ansehen und sich dann eine Meinung bilden, ob es einem persönlich den Preis Wert ist.
Es gibt auch Heimwerker, die gezielt nach einer preiswerten gesunden Basis für einen Individualausbau suchen oder auch mit Schönheitsfehlern leben können, wenn der Komfort stimmt.
Viele kaufen auch gezielt B-Ware z.B. in einem Werksverkauf, um so Geld zu sparen ohne auf ein höherwertiges Teil zu verzichten...
kurt2 am 14 Nov 2014 12:16:26 bluecamper hat geschrieben:Hallo, ..... Wohnmobile mit Hagelschaden. Die sind in der Regel um einiges günstiger als Alternative ohne Hagelschaden. Aus dem WoWa Bereich weiss ich, dass dort erhebliche Summen von den Versicherungen bezahlt werden. Somit ist es auch verständlich, wenn entsprechende Nachlässe gegeben werden.
Hallo Markus, solange der Hagelschaden die Dichtheit des Mobils/WoWa`s nicht beeinträchtigt, ist m.E. nichts gegen einen Kauf einzuwenden. Hinsichtlich der monetären Belange gilt es abzuwägen: Dadurch dass Hagelschäden bei Neuwagen (1. Hagelschaden) von Versicherern auch auf Gutachten abgerechnet werden, fließt Neuwagenkäufern diese Erstattung im Schadensfall wieder zurück. (Wie ich schon vielfach hörte rechnen Käufer teilweise schon mit diesem Rückfluß). Beim Verkauf erzielt das WoMo auf Grund des Schadens nicht mehr den gleichen Preis wie ein vergleichbares Modell ohne Hagelschaden. Für den Verkäufer jedoch egal, weil er (mindestens) diese Differenz bereits durch die vorab erfolgte Erstattung kassiert hat. Der Gebrauchtwagenkäufer bezahlt für das "Hagelwomo" weniger, kann aber anschließend i.d.R. keinen weiteren Hagelschaden an einem bereits betroffenen Teil versicherungsmäßig abrechnen. So gesehen bleibt es finanziell gleich, ob Du einen Neuen kaufst und einen Hagelschaden abrechnest (mit dem entsprechenden Rückfluß) oder einen um diesen Betrag reduzierten Gebrauchten, ohne weitere Möglichkeit der Schadensabrechnung. Im ersten Fall mußt Du halt anfangs einen größeren Betrag berappen, hast aber dafür einen "Neuen" und im zweiten Fall ist der Einstiegspreis niedriger und Du hast halt einen Gebrauchten. Reine Geschmacks- und Budgetsache also (solange das Teil dicht ist).
bluecamper am 14 Nov 2014 21:40:42 Kurt,
Ziel ist es ja nicht, ein neues WoMo zu kaufen und auf den Hagel zu warten, damit man von der Versicherung entsprechend Geld zurück bekommt, oder? Und wenn dann schon ein Hagelschaden vorhanden ist, ist es ja dann auch egal, wenn es wieder hagelt. Somit kann man dem Wetter ja eigentlich entspannt entgegen sehen...
Kann man der Versicherung nicht dann auch mitteilen, dass der schon einen Hagelschaden hat, wird dadurch nicht auch die Versicherung günstiger, weil ja keiner mehr abgerechnet werden kann?
Markus
kurt2 am 15 Nov 2014 10:48:05 bluecamper hat geschrieben:Kurt, 1) Ziel ist es ja nicht, ein neues WoMo zu kaufen und auf den Hagel zu warten, damit man von der Versicherung entsprechend Geld zurück bekommt, oder? 2) ... dass der schon einen Hagelschaden hat, wird dadurch nicht auch die Versicherung günstiger, weil ja keiner mehr abgerechnet werden kann?
Markus
Hallo. zu 1) ich spreche nicht von mir, weil ich ein Voll-GFK- WoMo habe und es mich deshalb nicht betrifft. Ich habe aber schon mehrfach im Gespräch über Hagelschäden etc. von WoMo/WoWa- Besitzern mit Aludach gehört, dass sie hinsichtlich der Frage "Neu" oder "Gebraucht" die Rückerstattung der Versicherung wegen Hagelschaden bei einem Neufahrzeug in die Kaufkalkulation mit einbezogen hatten. :oops: zu 2) das weiß ich nicht. Bei GFK- Dächern gibt es z.T schon Rabatt.
gtom am 15 Nov 2014 11:09:35 Es gibt durchaus einen Nachteil:
In der Regel ist der Preisnachlass bei einem beschädigten Fahrzeug bei weitem nicht so Hoch wie der festgestellte Schaden.
Ein einfaches Beispiel hierzu:
Wenn ein Fahrzeug 30tsd € Wert ist (Unbeschädigt) und einen Hagenschaden in Höhe von 6tsd € hat dann wird das Fzg auf dem Markt maximal 2tsd € UNTER dem Marktwert angeboten (ca. 28tsd €) und üblicherweise auch verkauft...
Kommt es nun nach einiger Zeit der Nutzung zu einem weiteren Schaden (Auch Totalverlust, Diebstahl, Brand etc...) dann wird nicht der "Marktwert" erstattet sondern der Wert abzüglich dem nicht instandgesetzten Schaden...
Beispiel: Nach 2 Jahren Nutzung ist das WoMo nur noch 28tsd € "Wert", abzüglich Schadensanteil... Sprich man bekommt nur 22tsd € von der Versicherung erstattet... (nicht ganz korrekt, da gibt es Feinheiten bei der Berechnung, Prozentualer Schadensanteil reduziert nach Nutzung... )
Je länger der Zeitraum zwischen Erstschaden und erneutem Schaden desto geringer ist der Abzug...
Thomas
buccaneer am 15 Nov 2014 11:17:45 warum spekulieren? zu regulierten Hagelschäden gibt es sicherlich Gutachten (hier sind die Wertermittlungen und -abzüge festgehalten). Wen diese Fakten / Beulen nicht stören kann auf Grund dieser Grundlage (zzgl. eines event. aktuellen Gutachten) ein Kaufangebot abgeben. getreu dem Motto: ... alles hat seinen fairen Preis
Wingman am 17 Nov 2014 19:39:56 Hallo, ich habe auch schon mal erwogen, ein gebrauchtes Womo mit Hagelschaden zu kaufen. Habe mich also bei der Versicherung erkundigt, wie das läuft. Mir wurde mitgeteilt, dass im Falle eines zweiten Hagelschadens genau geschaut wird, wie das erste Gutachten gelautet hat. Anscheinend würden jeweils die Dellen gezählt :?: und nur die neuen Dellen bezahlt. Hierfür gibt es eine deutschlandweite Datei, in der alle beglichenen Hagelschäden gespeichert werden. Ich habe mich dann doch zum Kauf eines unbeschädigten Womo´s entschlossen. Vom Verkäufer 2. Besitzer erhielt ich die Auskunft: Kein Hagelschaden. Um sicher zu gehen habe ich bei meiner Versicherung angerufen und wollte wissen, ob nun mein Fahrzeug mit meiner Fahrgestellnummer in dieser Datei aufgelistet ist. Zu meinem Erstaunen erhielt ich die Antwort, dass ich keine solche Anfrage stellen könnte. Die Einträge sind für die Versicherungen nicht kostenlos und eine Auskunft fiele unter den Datenschutz. :( Auf meinen Einwand "Das ist doch jetzt mein Auto und ich will doch nur wissen, ob schon mal ein Schaden abgerechnet wurde..." >> Datenschutz! Schön blöd finde ich!
|
|