aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malheur passiert Außenhaut wie reparieren?

Gast am 01 Apr 2013 19:04:00

ja das neue Wohnmobil Jahr war gerade ca. 4m alt, da stand schon die Scheunentür im Wege, meine Frage, wie würdet Ihr vorgehen, Lackierer, oder von innen nach außen versuchen zu drücken oder gibt es noch andere Lösungsvorschläge, der Lack ist in Ordnung die Außenhaut ist Alu.
Viele

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2013 19:05:49

noch eins

spanienfahrer am 01 Apr 2013 19:06:26

Hallo,

ich seh nix ausser ein schön geputzes Hinterteil.

Anzeige vom Forum

kurt2 am 01 Apr 2013 19:10:32

Hallo,
funktioniert hier nicht auch die "Smart repair" Methode? (Mal googeln)

heiinjoy am 01 Apr 2013 19:11:06

Hallo,

mach einen schönen Aufkleber drauf und gut iss.

Und bitte nicht zu viel ärgern, bingt nichts. Ist eben passiert.

Heiinjoy

tiba am 01 Apr 2013 19:12:35

Mein Bruder würde sagen: "Einfach italienischer denken" (Soll heißen, nicht ärgern)

Das hat er mal zu meinem Vater gesagt, als er in dessen neues Auto eine Beule gefahren hat...

hdhsiegen am 01 Apr 2013 19:13:51

Ich würde es auch so lassen. So schlimm sieht das gar nicht aus.

fuzzy am 01 Apr 2013 19:15:58

dann würde ich an Deiner Stelle mal zum Augenarzt !
Spaß beiseite, mit rausdrücken ist da nix, schätze das muß gespachtelt und lackiert werden.

felix52 am 01 Apr 2013 19:24:15

Magst schon recht haben, Fricki.

So ein tipp-topp neues Womo.... :lol:
Ich würde mich auch ärgern, genau wie Du.
Du willst es ja weg haben, dieses Malheur. Da bleibt wohl wirklich nur einer der "Beulendoktoren" oder ne sonstige Fachwerkstatt.

Am Besten sofort!!!!!!!!!!!

Sowas zerrt an den Nerven, dem EGO und billiger wirds sowieso nicht!

Also mach feddich.... :ja:

Gast am 01 Apr 2013 20:05:58

ich werde nächste Woche mal bei meinem Lackiere vorstellig werden, mal sehen was er sagt. Aufkleber drauf ginge auch, aber ich denke das kommt beim Verkauf teurer, der Abschlag meine ich als was die Reparatur kostet.

bert am 01 Apr 2013 20:12:12

Ohne lackieren wird es nichts werden.
Würde ich bei dem Alter des Fahrzeuges auf jeden Fall machen lassen, der Lack ist ja auch noch neu, somit sollte Beilackieren auch leicht möglich sein.

bert

felix52 am 01 Apr 2013 20:24:32

Was nützt da ein Aufkleber? :eek:
Das Aluminium ist eingedrückt.
Ein Aufkleber würde die Angelegenheit nur verschlimmern.

Die grauen Streifen sind doch wohl Lichtschatten, wenn die Beulen auch nur ca. 1 mm tief sein mögen.
Sonst einfach auspolieren und danach nochmal nachschauen und mit den Fingern fühlen.
Könnte ja sein, dass sie dann fast verschwinden.
Das wäre das Beste :)

dima10 am 01 Apr 2013 20:39:19

Ärgerlich...Ich würde mich selbst in den A...sch beißen!! ...ich fahre meinen, aus Angst davor, dass mir gerades DAS passiert, nur mit Einweiser aus der Scheune!!!
...wäre es meiner, ich würde ihn in einer guten Lackiererei in Ordnung bringen lassen...das Fahrzeug ist doch gerade max ein Jahr alt! Oder?
Man schaut immer auf genau dieses Ecke ....und ÄÄÄÄRRRRGGERRRTTTT sich über sich selbst!!

Dima

Gast am 01 Apr 2013 20:49:20

dima10 hat geschrieben:Ärgerlich...Ich würde mich selbst in den A...sch beißen!! ...ich fahre meinen, aus Angst davor, dass mir gerades DAS passiert, nur mit Einweiser aus der Scheune!!!
...wäre es meiner, ich würde ihn in einer guten Lackiererei in Ordnung bringen lassen...das Fahrzeug ist doch gerade max ein Jahr alt! Oder?
Man schaut immer auf genau dieses Ecke ....und ÄÄÄÄRRRRGGERRRTTTT sich über sich selbst!!

Dima

> Ärgerlich...Ich würde mich selbst in den A...sch beißen!! < ich komm nicht rum :D

ja ich ärgere mich und ich werde es in Ordnung bringen lassen, er ist genau ein Jahr.

phili am 01 Apr 2013 20:57:20

Mir ist auch so ein Malheur passiert. Fahrräder hinterm Fahrzeug abgestellt, schön schwer mit Kindersitzen drauf. Dann kam der Sturm - mit Wucht hat sich das Bremsgriffende in das seitliche Alublech eingerammt. Der Profi sagte, ich solle es besser so lassen. Beulendoktor geht nicht, da die Isolierung darunter verklebt ist und wenn man nun das Blech "herauszieht", bleibt die durch die Beule gestauchte Isolierung zurück und es bildet sich ggf. ein Holraum.

Ich sehe zwar bei jedem Vorbeigehen an der Seite diese "Stelle" und ärgere mich jedes Mal erneut, aber das zu reparieren ist es mir dennoch nicht wert gewesen. Über die nächsten Jahre hinweg ist der Wertverlust dadurch m. E. nicht mehr ganz so schwerwiegend.

Phili

netzroht am 01 Apr 2013 21:07:47

-dicken pfeil drauf zeigen lassen und drunter schreiben "persönliche Verschönerung".

-schild aus blech drüber machen,z.b. mit dem forenaufkleber, oder ein fake-belüftungsgitter drüber kleben.

ist wirklich blöd gelaufen, die erste delle ist immer die ärgerlichste. im laufe seines womo-lebens werden bestimmt noch weitere dazu kommen, oft ja auch welche von freundlichen mitmenschen, dementsprechend würde ich mir einen stuhl nehmen und mich mit einer flasche wein davor setzen um mich noch mal so richtig zu ärgern und dann das ganze abharken.

felix52 am 01 Apr 2013 21:47:11

Fricki,
von diesem Fluch kannst Du Dich echt nur befreien, wenn Du " ES " reparierst..... 8) .

Ich kenne das!!!!

:ja:

pipo am 02 Apr 2013 07:39:14

fricki hat geschrieben:ich werde nächste Woche mal bei meinem Lackiere vorstellig werden, mal sehen was er sagt. Aufkleber

Ich würds auch reparieren lassen..
Berichte mal was die Reparatur kosten soll..

Gast am 02 Apr 2013 07:53:53

netzroht hat geschrieben:-dicken pfeil drauf zeigen lassen und drunter schreiben "persönliche Verschönerung".

-schild aus blech drüber machen,z.b. mit dem forenaufkleber, oder ein fake-belüftungsgitter drüber kleben.

ist wirklich blöd gelaufen, die erste delle ist immer die ärgerlichste. im laufe seines womo-lebens werden bestimmt noch weitere dazu kommen, oft ja auch welche von freundlichen mitmenschen, dementsprechend würde ich mir einen stuhl nehmen und mich mit einer flasche wein davor setzen um mich noch mal so richtig zu ärgern
und dann das ganze abharken.

Ob das hilft? :D :lol:
Und wie sieht das ganze dann erst aus ? :eek: :D :lol:
Ansonsten würde ich auch einen schönen Aufkleber dort anbringen, drüber kleben.

Gast am 02 Apr 2013 09:13:08

wie gesagt, ich werde es reparieren lassen, da wir uns irgendwann eh noch mal verändern wollen denke ich komme ich teurer wenn der Händler bei der Inzahlungnahme sagt " oh, eine Delle, das gibt 1000€ weniger" der Lackierer vielleicht 300 kostet.
Somit habe ich 2 Vorteile, ich muss mich nicht immer ärgern , da Delle weg und ich hab letztlich Geld gespart.

haballes am 02 Apr 2013 09:45:55

:D ;D Ich glaub ja, ich wär ähnlich jeck wie du.
Jeden Tag guck ich zum Beispiel auf die minimalsten "Kampfspuren" an meinem 6 Jahre alten Allradvito, der wirklich schon aus übelsten Ecken Busse rausziehen mußte und in engsten Einfahrten parkte.

Und auch an meiner 17 Jahre alten Harley sind zwei winzige Kratzer, die wahrscheinlich nur ich kenne und jedes Frühjahr, wenn ich sie raus schieb, guck ich mir die als erstes an. :lach:

Bevor du nun zum händereibenden Werkstattmeister gehst, da les dir noch mal kurz meinen Tipp durch.
Es ist eine Seitenwand. Wenn du es flächig haben möchtest, dann ist das aufwändig und immer mit der Gefahr verbunden, das du danach eventuell Dichtigkeitsprobleme bekommst.
Der Schaden ist rein oberflächlich wie ich auf dem Foto sehen kann.
Schau mal bei Morgenlicht schräg an deinem Fahrzeug vorbei, wie sich Verlattung und ähnliches abzeichnet. Es ist nur ein zusätzliches optisches Gehubbel dazu gekommen.
Lässt du es partiell reparieren, sieht man es entweder sofort oder nach einem UV- reichen Sommer.

Und du weißt, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Zwei Tage nachdem du die Kiste aus der Lackierbude holst kommt ein Jahrhunderthagel runter.. :eek:

Obige Kostenrechnung kannst du auch erst am Abgabetag kalkulieren. Dann erst kannst du alle Kampfspuren addieren. Und sollten sie dann auf gleicher Seitenwand liegen, wird es günstiger.
Wann du einen solchen Schaden der Vollkasko meldest, ist vollkommen Latte. Und du wirst es nicht brauchen. Der Dealer wird alles tun, dir ein neues Mobil hinzustellen. Solche Blessuren interessieren die wenigsten Gebrauchtkäufer, wenn der Allgemeinzustand gut ist.

Nimm das Ding und fahr damit in die Sonne. Wenns dich nervt, dann häng ein Badetuch drüber. Das Leben ist für uns zu kurz geworden, sich über solche Kaltverformungen zu erregen.

Stefan-Claudia am 02 Apr 2013 10:16:23

netzroht hat geschrieben: oder ein fake-belüftungsgitter drüber kleben

hab ich auch schon mal gemacht, in der Farbe der übrigen Klappen- und Fensterränder lackiert fällt das keinem Schw.. auf.

mfG Stefan

harwei am 02 Apr 2013 12:12:28

also ich mus haballes absolut zustimmen. Es gibt kaum Seitenwände ohne leichte "Unruhe" in der Struktur.
Egal, ob >lu oder GFK. Das liegt an Holzeinlagen, Kleberaupen usw. Wär schon blöd, wenn Du für gute Geld noch eine zusätzliche Unebenheit dazu schaffst, die für sich betrachtet eben ist. Schau mal bei 3M Trim Line nach. Vielleicht hat es da Aufkleber mit raffinierter Schattenbildung, die Deine Delle gegenstandslos machen.
harwei

Bergbewohner1 am 02 Apr 2013 17:59:39

Eine ordentliche Lackiererei macht das ohne großen Aufwand, die Bedenken von Sven kann ich nicht teilen, warum soll bei einer Teillackierung eine Undichtigkeit möglich sein.
Da das Fahrzeug ja noch nicht alt ist und er Lack noch OK ist, gibts keine Probleme mit einer Beilackierung, habe solche Reparaturen zwar nicht am WoMo, auch schon 1 A hinbekommen, ohne es als Beruf erlernt zu haben. Für einen Lackierer kein Problem.

Gast am 02 Apr 2013 18:51:26

haballes hat geschrieben::D ;D Ich glaub ja, ich wär ähnlich jeck wie du.
Jeden Tag guck ich zum Beispiel auf die minimalsten "Kampfspuren" an meinem 6 Jahre alten Allradvito, der wirklich schon aus übelsten Ecken Busse rausziehen mußte und in engsten Einfahrten parkte.

Und auch an meiner 17 Jahre alten Harley sind zwei winzige Kratzer, die wahrscheinlich nur ich kenne und jedes Frühjahr, wenn ich sie raus schieb, guck ich mir die als erstes an. :lach:

Bevor du nun zum händereibenden Werkstattmeister gehst, da les dir noch mal kurz meinen Tipp durch.
Es ist eine Seitenwand. Wenn du es flächig haben möchtest, dann ist das aufwändig und immer mit der Gefahr verbunden, das du danach eventuell Dichtigkeitsprobleme bekommst.
Der Schaden ist rein oberflächlich wie ich auf dem Foto sehen kann.
Schau mal bei Morgenlicht schräg an deinem Fahrzeug vorbei, wie sich Verlattung und ähnliches abzeichnet. Es ist nur ein zusätzliches optisches Gehubbel dazu gekommen.
Lässt du es partiell reparieren, sieht man es entweder sofort oder nach einem UV- reichen Sommer.

Und du weißt, der Teufel ist ein Eichhörnchen. Zwei Tage nachdem du die Kiste aus der Lackierbude holst kommt ein Jahrhunderthagel runter.. :eek:

Obige Kostenrechnung kannst du auch erst am Abgabetag kalkulieren. Dann erst kannst du alle Kampfspuren addieren. Und sollten sie dann auf gleicher Seitenwand liegen, wird es günstiger.
Wann du einen solchen Schaden der Vollkasko meldest, ist vollkommen Latte. Und du wirst es nicht brauchen. Der Dealer wird alles tun, dir ein neues Mobil hinzustellen. Solche Blessuren interessieren die wenigsten Gebrauchtkäufer, wenn der Allgemeinzustand gut ist.

Nimm das Ding und fahr damit in die Sonne. Wenns dich nervt, dann häng ein Badetuch drüber. Das Leben ist für uns zu kurz geworden, sich über solche Kaltverformungen zu erregen.

jetzt bin ich wieder am überlegen, aber ich denke ich würde mich nicht wohlfühlen so, zumal ich einen Lackierer in der Bekanntschaft habe, da wäre die Investition überschaubar. Hab schon hin und her und her überlegt, ein Außengasanschluss an der Stelle ist glaube ich auch nicht der Bringer, von daher.
Naja und dann ist ja da noch die Chefin......
Ich geb Bescheid.
Viele

der rote am 02 Apr 2013 19:01:34

Also,ich würde es selbst reperieren.
Habe ich schonmal bei meinem alten Eura gemacht und das war auch noch Hammerschlag-Alu.
Für diese arbeiten gibt es extra Alu-spachtel und wenn mann vorher grob anschleift hält der auch.
Lackieren kann mann mit der Spraydose-mann sollte aber die Farbnummer wissen.
3Std.Arbeit und ca.25€

Manfred

eaglesandhorses am 02 Apr 2013 19:15:04

Genau das würde ich bei einem neuen Wagen NICHT machen....Entweder bleiben lassen oder richtig machen lassen.

Lancelot am 02 Apr 2013 19:23:24

eaglesandhorses hat geschrieben:Entweder bleiben lassen oder richtig machen lassen.

:zustimm:

Ich würd´s bleiben lassen ... (neue Autos sollten eh gleich mit einer Schramme ausgeliefert werden .. dann ärgert man sich nicht sooo 8) )

eaglesandhorses am 02 Apr 2013 19:27:44

Ich auch.....und ein Grund mehr, warum ich keinen Neuwagen kaufe.... 8)

viking92 am 02 Apr 2013 19:32:00

dima10 hat geschrieben:Man schaut immer auf genau dieses Ecke ....und ÄÄÄÄRRRRGGERRRTTTT sich über sich selbst!!

Wie wahr :?
Hab da auch so 'ne kleine Beule, die man wirklich kaum sieht....aber wenn man es selber weiss :(

Bei dem Fahrzeugalter würd ichs machen lassen.

daffi2222 am 02 Apr 2013 19:51:47

War das Deine erste Beule? Komm ich zeig Dir mal mit was ich mich rumärgern darf. Und das ist nur ein Kratzer, die richtig ernsten lasse ich mal weg. Wenn Du dann noch über dein Missgeschick verstimmt bist, dann lass es hält machen. Wie sagt man so schön, mach, aber mach. Ansonsten ist meine Meinung ähnlich der von Sven.

Hier der Kratzer.

pegor am 02 Apr 2013 21:01:46

Ich hatte einen ähnlichen Schaden an meinem vorigen Mobil. Mein Händler hat mir vorgeschlagen ein Lueftungsgitter vom Kuehlschrank oder ähnliches rüberzukleben und so haben wir es gemacht. Wer es nicht weiß denkt das muss so sein......Wenn das fachgerecht repariert werden soll musste die ganze Seite lackiert werden.

traveller69 am 02 Apr 2013 21:45:29

Ich muss mich mal outen: Ich liebe die Beiträge von Sven - herrlich schön beschrieben und in der Sache trifft er genau den Punkt. Und was ich noch zu dem Thema beitragen kann? Mein Womo kam ziemlich genau vor einem Jahr neu zu mir und etwa genau vier Monate später hatten wir unerfreulichen Kontakt mit der Fahrbahnbegrenzung in der Altstadt von Carcassonne. Was soll ich sagen? Ganz ehrlich, dieser Tag war echt für mich gelaufen, aber es hat sich etwas gewandelt in mir. Vor diesem Ereignis hat mich jeder Kontakt mit einem Zweigchen erbeben lassen. Jetzt fahre ich viel befreiter und kann das Reisen im Wohnmobil noch mehr genießen. Daher mein Aufruf an alle frisch gebackenen Besitzer: Fahrt so schnell wie möglich die erste (kleine, nicht so offensichtliche) Ecke in Eure Kiste! :wink:

turbokurtla am 03 Apr 2013 07:31:10

Tag
Das Problem hierbei ist nicht das Lackieren, sondern die Vertiefung im Alublech.
Dieses sandwichverklebte Alu wird bei Kalt/Warm Bewegungen einen aufgetragenen Spachtel immer reißen oder brechen lassen. Rausziehen kann man die Delle nicht, da es ja trotz der Vertiefung mit dem Innenleben verklebt ist.
Undichtheit ist Quatsch, ist ja kein Loch drin.
Ein gute Reparatur wird also nur eine Neuverblechung sein, die kostet aber reichlich.
Überleg Dir in Ruhe ein Anbringen von Lüftungsgitter, Bullauge, Steckdose oder Ähnlichem. Man braucht hierbei ja innen nichts anschließen. Aufkleber ist nix, der überbrückt die Delle nicht. Gut wäre ein Schriftzug aus dickerem Kunststoff oder Alu.
Schau einfach mal durch einen Zubehörshop, da findest schon was.
Kurt

Gast am 03 Apr 2013 17:22:47

bedanke mich für deine ( eure) Gedanken, mit dem brechenden Spachtel habe ich nicht beachtet, aber deine Erklärung leuchtet mir ein.Ich werde mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen lassen. Ich überlege schon den ganzen Tag was ich dort dran schmieden könnte, irgendwas Blindes will ich nicht, find ich dann bissl albern, dann steh ich lieber zur Beule, wenn dann sollte es schon was sinniges sein, aber was?
Schaun wir mal, ich geb Bescheid

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kaufberatung Alkoven
Neues zur grünen Plakette/Umweltzone
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt