|
Hallo Forum Team, meine Frau und ich planen uns ein Wohnmobil zu kaufen, erst haben wir nach einem Kastenwagen (Pössl)umgeschaut, da wir aber bald zu dritt sind gucken wir nun nach einem Alkhoven :-) Nun bräuchte ich eure Hilfe, mit Alkhoven habe ich gar keine Erfahrung und benötige deshalb Tipps von euch. Unser Limit liegt bei 14.000€. Wir möchten gern ein wendiges Mobil mit WC und Dusche haben. Ich favorisiere ein Mobil mit einer länge von ca 5,50m oder leidet die Wendigkeit und Handhabarkeit nicht doll wenn man 6m nimmt? Bei meiner Recherchen bin ich darauf gestoßen, das die Dichtigkeit das wichtigste Merkmal ist, und das auch die Motorisierung nicht unwichtig zu sein scheint. Da wir mit dem Mobil nach Andalusien fahren möchten. In Hamburg an der Straße habe ich nun einen Hobby 595CM BJ 2002 mit ca 70.000km 94KW für 13.000€ gefunden allerdings von privat. Diesen wollte ich mir Ostern angucken. Der Alkhoven hat einige Schönheitsfehler soll aber trocken sein, und technisch ok. Könnt Ihr mir etwas über Schwächen sagen oder mir Empfehlugen geben welches Modell von welcher Marke gut ist? Besten Dank. Viele aus Hamburg Also erst mal willkommen im Forum.Ob ein Womo 5,50m oder 6,00m lang ist spielt keine grosse Rolle.Das Womo das Du ansehen willst solltest Du unbedingt einem Sachverständigen vorführen,das Geld ist gut angelegt.Was die Dichtigkeit betrifft muß unbedingt eine wirklich eingehende Kontrolle stattfinden sonst kannst Du dabei böse in die Sch... greifen,gib mal unter der Suche Torf ein und Dein Abend ist mit spannender Lektüre gefüllt.Nicht gleich auf das erste Womo stürzen,sieh Dir in Ruhe weitere an, das ist mein Rat. Arno wir hatten mal so einen, die Aufteilung ist super mit dem seitlichen Sofa und Alkoven. Schlafplätze sind es 3 und wenn man den Tisch umbaut auch 4. --> Link Herzlich Willkommen ! Wie du schon schreibst ist die Dichtigkeit das Wichtigste ! Entweder ein Feuchtigkeitsmesser leihen oder/und vielleicht findet sich jemand aus HH der mal mitschaut ! Zum ersten Antesten dürfen die Wände bei Fingerdruck nicht nachgeben ! Natürlich gerade auch unter Fenstern , um Dachluken , untere Ecken ...usw. Wenns modrig riecht ist auch der Wurm drin ..... Im Alkoven unter die Matratze gucken , das kann dann aber auch Schwitzwasser sein ....Stockflecke ! Wie sieht es in den Heckklappen aus ? Der Boden von unten ? Im Grunde kann es in jedem Wohnmobil jeder Marke undicht sein ! Den Dethleffs hatte ich auch. Der Grundriss ist für 2 Personen sehr praktisch. Vor Allem ist das Bad groß und die Dusche sehr gut nutzbar. Zwecks Nachwuchs würde ich ein etwas längeres Modell mit Stockbett in Betracht ziehen. Das untere Bett kannst Du als Stauraum nutzen. Auch wenns off topic ist: BITTE BITTE, bei "Alkoven" kein "h" reinschreiben.... Bin sonst bei Rechtschreibung schmerzfrei, aber als jahrelanger Alkovenfahrer bin da irgendwie empfindlich... :) bis 6m ist fast wie ein PKW zu Händeln. Vom Raumangebot ist meines erachtens dieses Model zu empfehlen. Bei einer Heckküche steht man sich nicht im Weg wenn gekocht wird. Die Seitenbank ist prima als Bett zu nutzen, aber alle anderen Sitzmöglichkeiten auch. Unten kann man eine Liegewiese bauen, Dinette und Seitenbank ergeben zusammmen ein riesiges Bett. In dem Waschraum ist die Toilette und auch eine Dusche, etwas klein geraten aber irgendwo muss man Abstriche machen. Bitte nicht genau hinsehen, das Womo steht seit Herbst so und ist noch nicht schön gemacht worden. :wink: ![]() ![]() ![]() ![]() Besten Dank für eure schnellen Antworten. Sorry für den Alkoven mit h! Einen Experten zum Bewerten werde ich mir auf jeden Fall organisieren. Ich nehme an, dass man am besten zu einer Womo-Werstatt dazu fährt, oder kann man das auch bei der DEKRA machen? Wenn 6m auch gut zu händeln sind, ist natürlich die Auswahl größer. Vielen Dank auch für eure Modell-Vorschläge ich werde Sie berüksichtigen. Harry sind Deine Fotos von einem Hobby 595 CM? Was kann man gererell zur Marke Hobby sagen? Gibt es Marken von denen man lieber die Hände lassen sollte? Danke und viele Peter Soll das Womo Euer einziges (Alltags-) Fahrzeug werden?? Oder passt in Eure Einfahrt nur 5,50 bzw. 6.00 Meter ? Wenn beides mit NEIN zu beantworten ist, mach dir über die Länge mal keinen Kopp. Es gibt da einen bösartigen Spruch "Wenn du einen Hobby fährst, dann hast ein Hobby" im negativen Sinne! Das das Hobby an den WoWa so gut kann, hat sich leider nicht wirklich bis in den WoMo Bereich gezogen. Kannst allerdings mit jeder Marke Pech o Glück haben! Also Augen auf beim WoMo kauf! Händler ist immer besser zum kontrollieren lassen des Aufbaus, DEKRA, TÜV und so sind dann eher für das Fahrgestellt. Wenn du ein Fahrzeug gefunden hast, dann kannst es hier rein schreiben, aber bitte nicht mit Link und Daten! Kam schon zig mal vor das Fahrzeuge die hier gut bewertet wurden gleich wieder weg waren weil Mitleser sie schneller gekauft hatten als du zum anschauen da warst. Nett Fragen und vielleicht geht ja einer von hier mit der sich auskennt. Nie, im Leben nie ohne Messgerät einkaufen gehen! Die hundert Euro was so eins kostet ist gut investiert und das brauchst ja später auch noch. Dach, Fensterausschnitte, Alkoven usw, alles messen! Am besten gleich eins kaufen, dann kannst dich Zuhause in Ruhe damit vertraut machen und testen. Axo, wegen der länge, mein längstes Alltagsfahrzeug war 7,50 ;D ![]() Geht alles, wobei ich ihn nicht täglich gebraucht habe.
Guten Morgen Peter, nachdem ich auch eine Hobby fahre, will ich Dir meine Erfahrungen schreiben. Wir haben letztes Jahr einen Hobby 605 AK (6,19m lg.) Bj. 2006 gekauft und bereits im vergangenen Jahr 17.000 km damit gefahren. Ob 6 oder 6,50 m ist eigentlich bei vielen Fährfahrten relevant. Ab 6 m wesentlich teuerer. Beim Fahren hast Du recht schnell die Außenmaße drin und durch die glatten Außenwände siehst Du nach hinten bestens. Bei Hobby ist die Raumaufteilung hervorragend, ein großzügiger Wohnraum und durch den beheizbaren Unterboden winterfest. Unserer steht gerade beheizt (Stufe 3) vor der Tür, hat bei -6°Außentemperatur im Innenraum 17°. Damit friert kein Wassertank oder -Leitung ein und wenn Du es wärmer brauchst, drehst Du halt die sehr gut funktionierende Heizung weiter auf. Prüfe oder lasse die Feuchtigkeit vom Fachmann prüfen, suche Dir, vielleicht hier im Forum, einen "Helfer", suche noch versteckten Mängeln. Auch mit Hilfe eines Fachmannes. Die Investition kann Dir sehr viel Geld sparen. Viel Glück und Erfolg und dann schöne Reisen mit dem Wohnmobil wünscht Peter der heute noch Richtung Süden mit dem Hobby verreist! Frage an die Experten hier: Ist der Preis für ein maengelfreies Modell aus 2002 nicht zu niedrig? Sehe ich auch so! Wird dann wohl was von Notverkauf erzählen.......... Wobei, wenn er was hätte, bei dem Preis ist ja auch Luft zum reparieren Kommt halt stark darauf an "Was" ist. Hallo, Baujahr ist 2002, drauf schauen da sind garantiert noch die ersten Gasregler drin die müssen nach 10 Jahren raus. Ist dann auch noch ein Verhandlungsargument! :idea:
:kuller: :loldev:
Ich lese das immer wieder, habe es aber in der Praxis noch nie erlebt. Hatte ich bisher immer Glück, oder ist wesentlich teurer wirklich eher die Ausnahme ? 5,50 Fände ich auch arg klein. In einem Wohnmobil merkt man alle, sagen wir mal 40cm einen richtig großen Unterschied. Plötzlich ist da irgendwo Platz wo es zuvor eng war, oder es gibt einen echten Kleiderschrank der auch einen solchen Namen verdient. An die Länge beim Fahren gewöhnt man sich sehr schnell, an den größeren Innenraum allerdings auch :)
Tatsächlich wird ab 6 m Länge ein zum Teil wesentlich höherer Preis berechnet. Habe auf Fähren nach und von Skandinavien einen kräftigen Aufpreis bezahlt, jedoch hat auf den Lofoten der Bootsmann mit einem netten Augenzwinkern nach wahrheitsgemäßer Längenangabe nur den 6-Meterpreis berechnet. Uns ist der gewonnene größere Innenraum den Aufpreis wert, zumal wir ja nicht dauernd Fährfahrten haben. und frohe Ostern Peter
Hallo Peter, nein ist ein LMC. ich habe diesen aus einer Mietflotte, 1halbes Jahr alt gewesen und einen super Peis ausgehandelt im Winter natürlich wo kaum einer Womos kauft. Bj 2004. Viel Spaß beim Suchen ![]() ![]() @ peterreiselust Gerade bei Fjordline ausgerechnet: bis 6m 313€, bis 7m 359€, bis 8m 406€ Als angenommene Strecke Hirthals - Bergen angegeben und auf keine Uhrzeit geachtet. Das ist zumindest der höchste pro Meter Aufpreis den ich gesehen habe. Zuvor waren es auf meinen Fährfahrten maximal 20€. Ich denke, die Aufpreise sollten nicht wirklich kaufentscheidend sein. Kann man eigentlich auf die Lofoten direkt mit der Fähre fahren ? Habe da auf die Schnelle nichts gefunden, würde da aber One Way gerne mal hin und über Land zurück. Hallo und willkommen! Wir fahren einen LMC Liberty 550, Alkovenfahrzeug mit Rundsitzgruppe im Heck. Ich bin immer wieder über die Rundsitzgruppe erfreut, weil ich wesentlich mehr Wohnraum zur Verfügung habe als in jenen Mobilen, bei denen wegen der Längsbetten die möglichen Längen erst bei 7 m anfangen und deren Wohnbereich trotzdem nur das vordere Viertel des Wagens ausmacht, in dem man wegen der Durchsicht von draußen durch die Frontscheibe des Fahrzeugs zudem sitzt wie ein Fisch im Aquarium. Aber das ist sicher Ansichtssache. Was ich an unserem Kompaktmodell weiter schätze ist die Tatsache, dass ich damit in viele Parklücken komme, an denen andere vorbeifahren müssen und kann zur Not auch noch auf einer engen Landstraße drehen. Wir haben es gekauft! Besten Dank noch mal fütr eure Tipps! Das Womo ist 6m lang und hat den gleichen Grundriss wie der LMC von Harry. Es ist 67 tkm gelaufen und hat neue Bremsen, Zahnriemen und auch der Gasregler wurde gewechselt. Von drinnen ist es sehr gepflegt lediglich von Außen hat es zwei Beulen die aber keine Einschränkung auf die Dichtigkeit haben. Es braucht aber dringend eine Wäsche! (Falls jemand eine gute Waschanlage im westen von Hamburg (Eimsbüttel) kennt bin ich auch für diesen aktuellen Tipp dankbar) Hole es Dienstag ab. :-). Nur bei der Versicherung bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das richtig verstanden habe, eigentlich wollten wir unseren Smart verkaufen und das Womo anmelden, allerdigs scheint es so zu sein, dass ich meine Prozente vom PKW nicht einfach für das Womo nutzen kann oder wie ist das? Die Steuern wird man mir ja mitteilen an denen kann ich ja eh nichts machen... außer einen Rußfilter nachrrüsten und das ist mir glaube ich erstmal zu teuer. So freu mich auf Dienstag und auf wärmeres Wetter!! LG Peter Halloundso, Glückwunsch zum Neuen. Im Westen hab ich nicht´s gefunden, aber da --> Link kannst Du hin. Allzeit gute Fahrt!
Hallo, warum das denn, habe ich noch nie gehört. Unser WoMo ist auch auf meine Frau angemeldet, nachdem sie Ihren (auf Sie angemeldeten) Wagen verkauft hatte. Prozente wurden voll übernommen! Wir sind bei der DEVK. Hallo Soviel wie ich weiß kann das Womo nur auf 45% zugelassen werden auch wenn eine Versicherung mit 30 oder 35% verfügbar ist.Lasse mich aber gerne belehren. Mfg Thorsten Haben gestern für unser erstes WoMo unterschrieben (wird am 20.4. abgeholt) und stehe vor genau der selben Fragen wegen der Versicherung. Die DEVK ist bisher die einzige, bei der ich meine SF15 eintragen konnte. Es soll sogar Versicherungen mit nur 3 Stufen geben. Christian herzlichen Glückwunsch Peter, meine Prozente wurden auch übernommen, auf meinen Namen angemeldet,fahre ich jetzt seit 2000 und habe 35% und zahle z.Zt. SF 10, Kfz Haftpflicht 198,02€ und Vollkasko 180,17€ dazu. Neuwert des Womos waren 30.000€ Ich bin beim Accura Versicherungsmakler und werde betreut über die Basler Versicherungen Wenn du die Maschiene mit 2,3 Liter und 110 PS hast, zahlst du an Steuern 320,--€. Ich habe und brauche auch keinen Kat. Woher soll man eigentlich bei einem Gebrauchten den Neupreis nehmen?
Aus der damaligen Preisliste oder hier erfragen..... Nochmal Versicherung : Wir si d bei der RMV -ist ein Makler der ueber die KRAVAG versichert- Unser Makler kam mit klassischen Autoversicherungen da nicht dran Ein Schadenfall in Schweden wurde auch schon positiv abgewickelt-also lass dir mal von denen ein Angebot machen Lg MICHEL
Empfiehlt sich dann ein neues Thema OffTopic? Im Internet habe ich noch keine Werte zum Knaus Sun Traveller 655 DKG auf Ducato 15 (244) von 2004 gefunden. Schöne Christian @ Christian gib mal in der Suchfunktion Versicherungen ein und du hast genug Lesestoff. Den Versicherern ist es egal von welcher Firma, der Neupreis ist bei den meisten Versicherungen maßgebend ... und genau den finde ich im Internet nicht. Gibt es denn grobe Ansätze, was die Teile einmal neu gekostet haben könnten? Lese ja schon seit rund vier Tagen nichts anderes als Beiträge zu Versicherungen usw.... Danke für Eure Antworten und Tipps! Nun hat sich auch mein Versicherungsproblem gelößt. Die Prozente kann ich vom Smart übernehmen! Hab mich für die rmv bzw Kravag entschieden, da diese im Vergleich zur Huck um 250 Euro billiger ist! Mit Vollkasko sind es nun "nur" 440€! Den Neupreis habe ich aber nur geschätzt, weil ich im Netz keine Preisliste finden konnte, habe 40.000€ angegeben hoffentlich kommt das ungefähr hin....was passiert wenn nicht? Hat jemand von euch eine Preisliste aus der ich den genauen Wert nehmen könnte? Außerdem habe ich angegeben das das Womo kein gfk Dach hat das ist doch richtig oder? Hole den Alkoven heute ab! :-) LG Peter
dann bist du unterversichert und im Schadensfall gibt es dann prozentuale Abschläge. Der Neupreis war um 47.000,- Hallo Thomas, besten Dank. Habe die Versicherung über den richtigen Neupreis informiert. LG Peter
Ich muss mich auch berichtigen, ich habe noch 30.000€ bezahlt, Neuwert war 45.000€ |
Anzeige
|