aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Omnistep -Einstfen Treppe elektr.

Gast am 02 Apr 2013 16:04:52

Hall an alle Wissenden!

Seit 8 Jahren war ich mit meiner Onmistep ohne Einschränkungen zufrieden. Nun, bei Auspacken nach unserer Frankreichrunde, geschah folgendes: Betrachtet man die Einstighilfe im ausgefahrenen Zustand von aussen, so ist der Bolzen der oberen rechten Mechanik(befestigung) gebrochen. Eine Suche hier im Forum gab kein, mein Problemchen beschreibendes Ergebnis, daher meine Fragestellung hier:

Hat jemand schon einmal diesen Bolzen ( gleich ob rechts oder links )ausgetauscht? Die Ersatzteilbeschreibung von Omnistep zeigt einen Reparatursatz mit zwei unterschiedlich langen, geschraubten Bolzen und entsprechenden Hülsen.Wobei einer, im Aussehen wie eine Schlossschraube, mit Innengewinde versehen ist, das zweite Teil ähnelt dem erstbeschriebenen, besitzt aber einen Kreuzschlitz im Kopf.

Nun meine Frage:
Weiß jemand hier, ob die original verbauten Bolzen ebenso gestaltet sind, d.h. kann ich nach Demontage einer Sicherungsplatte den gebrochenen Bolzen möglichweise herausschrauben, oder muss ich leichte Überzeugungsarbeit anwenden und mit dem 500 Gramm Hämmerchen den gebrochenen Bolzen und das Gegenstück herausarbeiten?

Elektrisch hat die Stufe auch jetzt noch die volle Funktion, d.h. eigentlich benötige ich nur den entsprechenden Reparatursatz oder eine passende Schlossschraube, die ich von innen in das Gestänge der Treppe stecke und mit einer Selbstsichernden Mutter sichere.

Auf Hilfepost´s würde ich mich freuen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 02 Apr 2013 17:43:40

rundefan hat geschrieben:Hall an alle Wissenden!
Betrachtet man die Einstighilfe im ausgefahrenen Zustand von aussen, so ist der Bolzen der oberen rechten Mechanik(befestigung) gebrochen.
Hat jemand schon einmal diesen Bolzen ( gleich ob rechts oder links )ausgetauscht? Die Ersatzteilbeschreibung von Omnistep zeigt einen Reparatursatz mit zwei unterschiedlich langen, geschraubten Bolzen und entsprechenden Hülsen.Wobei einer, im Aussehen wie eine Schlossschraube, mit Innengewinde versehen ist, das zweite Teil ähnelt dem erstbeschriebenen, besitzt aber einen Kreuzschlitz im Kopf.
Auf Hilfepost´s würde ich mich freuen.

Den gleichen Fehler hatte ich auch mal, Bolzen gebrochen. War allerdings eine 1-Step-Treppe
Habe ein Edelstahlschraube (ich glaube M8 oder 10)aus der Kiste genommen, Hülse angepasst und drüber und innen ne entsprechende Mutter drauf. Das ganze richtig gefettet und gut wars. Hat ca 4 Jahre (bis zum Verkauf) gehalten. Im Urlaub auf Ersatzteile warten ist nicht mein Ding.
Andreas

Gast am 02 Apr 2013 18:35:18

Nur noch ein Hinweis auf meine Einstieghilfe: es ist die klassische Einstufen - Treppe, nicht diese Tablett was unter dem Wagen hervor kommt, sondern das mit der einfachen Schwenkmechanik.
Dank an Andreas ( andwein ) für den ersten Hinweis!

Anzeige vom Forum

herby1111 am 02 Apr 2013 18:37:16

Kein langes gezerre machen
schraube rein und gut ist
Ersatzteile im Original viel zu teuer

Herby1111

Gast am 02 Apr 2013 21:05:07

herby1111 hat geschrieben:Kein langes gezerre machen
schraube rein und gut ist
Ersatzteile im Original viel zu teuer

Herby1111

Hallo Herby111,

ich persönlich finde die € 10,80 nicht übertrieben teuer, dazu gehören ja auch die Distanzhülsen usw.. Aber der Tip von Andwein zielt ja in die gleiche Richtung, die ich oben ja auch angedeutet hatte. Also Bolzen raus, Schrauben mit Hülsen rein, fertig. Nur noch die Bruchstücke raus bekommen. Und vor allem, erst einmal wärmer werden.

Gast am 03 Apr 2013 14:37:37

Entwarnung!!

Ich habe den äußeren Bolzen mit einem großen Schraubendreher heraushebeln können. Den abgebrochenen inneren Teil dann mit der Bohrmaschine herausgebohrt, ist ja nur ein Alu -Teil. Dann entsprechend lange M10 X 40 Edelstahlschraube, bzw. für den unteren Umlenkpunkt M10x50mm mit Edelstahl-Mutter gekauft, da ich vorsichtig gearbeitet hatte, konnte ich die vorhandenen Kunststoff- Hülsen jetzt auch wiederverwenden. Kurz und gut, nach 20 Minuten war die Einstiegstufe wieder belastbar und fährt ohneMucken ein. Zu den 20 Minuten: die längste Zeit hat die Suche nach den Edelstahlschrauben in Anspruch genommen. Wann suchtman so etwas schon in Kleinmengen im Baumarkt?

Vermutlich werde ich die als Reserve beschafften Schrauben als "unverzichtbares Ersatzteil" für die "omnistep"-Treppe irgendwann mit dem Womo weitergeben. Ich denke nämlich nicht, dass die Edelstahlschraube nach ebenfalls acht Jahren Betrieb einfach so bricht, und wenn, dann ist das Womo 16 Jahre alt, da kann man dann nochmals € 3,50, so wie jetzt investieren :D

thomas56 am 03 Apr 2013 18:36:39

Mein Schlosser hat mir gesagt, dass er bei stark belasteten Teilen kein Edelstahl wählen würde, weil es zu weich ist.
Die Treppe am Womo gehört für mich zu den stark belasteten Teilen.
Aus welchem Material ist der Rest der Treppe? Zwischen den unterschiedlichen Metallen kann es zu Korrossionen kommen und das Edlere gewinnt.

andwein am 04 Apr 2013 16:30:37

thomas56 hat geschrieben:Mein Schlosser hat mir gesagt, dass er bei stark belasteten Teilen kein Edelstahl wählen würde, weil es zu weich ist.
Die Treppe am Womo gehört für mich zu den stark belasteten Teilen.
Aus welchem Material ist der Rest der Treppe? Zwischen den unterschiedlichen Metallen kann es zu Korrossionen kommen und das Edlere gewinnt.

Das ist halt immer das Problem, man muss zwischen zwei Übeln wählen.
Die Edelstahlschraube rostet nicht, zum Aluprofil ist die Verbindung galvanisch nicht so kritisch.
Nimmt man normale Stahlschrauben für den Aussenbereich rostet es halt.
Andreas

Gast am 04 Apr 2013 17:00:49

Hallo Thomas56,

das ist ja so ein Problem: Die Ausfahrmechanik , die vom Motor bewegt wird, ist irgend so ein Feld-,Wald- und Wiesenstahl, vermutlich so etwas wie ST 37 evtl. besser. Die eigentliche Stufenhalterung, die durch die eben genannte Mechanik bewegt wird, ist ein Alu-Profil in negativer C-Form. Die Stufe wiederum ist aus mehreren Alu-Profilen zusammengesetzt und mit der Stufenhalterung verschraubt.
Im Originalzustand ist die gesamte Mechanik mit 10 mm Aluminium-Vollmaterieal-Bolzen vernietet. Im Aussenprofil sitzt eine Kunststoffhülse, deren Material sich mir nicht vorgestellt hat. :D
Diese Angaben beziehen sich auf meine, inzwischen ja wieder belastbare und leicht laufende 8 Jahre alte Version einer "omnistep -Einstufen -Treppe mit 12 V Antrieb."

Um Diskussionen wegen der Belastungsgrenze von Edelstahlschrauben aus dem Weg zu gehen, ich hab nicht auf die Festigkeitsangaben auf dem Schraubenkopf geachtet, will mich aber jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster legen: Es handelt sich um eine M10x40 -Schraube, die ich aus meinem Fundus an Edelstahschrauben entnahm, Zu Meiner Sicherheit hab ich neben den benötigten Mutter auch noch 2 Schrauben M10 x50 gekauft, alles zusammen hat mich keine € 6,50 gekostet.

Dabei sind die Kraftwirkpunkte auf die mit Durchgangsgewinde ausgesttete Schraube ca. 20 mm auseinander liegend, die Dicke des Stahlteils ist ca. 5 mm ( hab ich jetzt geschätzt, nicht gemessen, weil es mir einfach zu kalt bei der Reparatur war :) )

Die Dicke des Alu C-Profils hab ich nicht gemessen, schätze es aber von der Abriebstelle in der Kunststoffbuchse auf max. 2mm. Wer es kann und unbedingt nachrechnen möchte, kann nun gern damit beginnen, die Abstand der Wirkpunkte hat er ja, mein Gewicht= max. Belastung, weil nur meine Ulla und ich mit unserem Womo unterwegs sind, liegt bei ca. 105 Kilo bei 195 cm lebende Länge. Ob und wie lange die Edelstahlschraube die errechenbare Belastung aushalten wird, bleibt nun abzuwarten, aber wenn es tatsächlich dazu kommt, kann ich in wenigen Minuten die Schraube gegen eine neue Schraube austauschen. Sollte ich sie dann auch noch kaufen müssen, so wird mich eine solche Schraube evtl € 1,50 kosten. Der Reparatursatz kostet laut Thule Erstzteilkatalog, S. 72 Teil 8 € 10,80 + Steuer und Versand, beinhaltet aber zwei Schrauben und neuen Hülsen, eine Materialangabe wird nicht gemacht.
Die Frage nach Kontaktreaktionen zwischen ALU und Edelstahl bzw. zwischen Edelstahl und Stahl stellt sich mir nicht. Zwischen Alu und Edelstahl ist die Kunststoffbuchse, bleibt also noch die Reaktion zwischen Stahl und Edelstahl. Bis durch den Verrottungsvorgang die Schraube sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, werde ich vermutlich mir keine Gedanken mehr um meine Womo-Treppe machen, wenn ich mich bis dahin noch erinnern kann, überhaupt mal so ein Teil besessen zu haben :D

Also, ich mach mich wegen der mir jetzt entstandenen Kosten für die Edelstahlmutten, die ich auf die Schnelle nicht fand und eben als Kleinmenge ( 4er Gebinde ) im nächstgelegenen Baumarkt kaufte, nicht so richtig ´nen Kopf.

andwein am 05 Apr 2013 11:21:16

Tolle Abhandlung.
Ich habe mir bei meinem Gewicht (90Kg) und einer M10 Schraube noch nie Gedanken über die Scherkräfte gemacht. Ich sehe, ich war naiv und bin einfach eingestiegen.
Wir mir nie mehr passieren
Andreas

chrisk am 05 Apr 2013 11:35:04

Kannst ja mal nachschlagen: Schraubenberechnung im Maschinenbau VDI 2230
Bei M10 würd ich trotz nicht definierter Hebelwirkung sagen: hält :mrgreen:

Gast am 05 Apr 2013 12:42:36

Hallo chrisk,

war doch auch nur ein Hinweis für diejenigen, die bei einer solchen Anwendung einer M10 -Schraube, und dann auch noch aus Edelstahl, nicht trauen möchten. Ich hab das in den ersten Semestern meines Studiums mal machen müssen, ist aber bald 45 Jahre her. Außerdem sollte so etwas schon jeder "Mechatroniker" ( also der gute alte Schlosser von früher ) das auch noch können sollte :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HHO ecartron wer hat erfahrung mit dem Wasserstoff Generator
Aussentemperaturanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt