Hallo Thomas56,
das ist ja so ein Problem: Die Ausfahrmechanik , die vom Motor bewegt wird, ist irgend so ein Feld-,Wald- und Wiesenstahl, vermutlich so etwas wie ST 37 evtl. besser. Die eigentliche Stufenhalterung, die durch die eben genannte Mechanik bewegt wird, ist ein Alu-Profil in negativer C-Form. Die Stufe wiederum ist aus mehreren Alu-Profilen zusammengesetzt und mit der Stufenhalterung verschraubt.
Im Originalzustand ist die gesamte Mechanik mit 10 mm Aluminium-Vollmaterieal-Bolzen vernietet. Im Aussenprofil sitzt eine Kunststoffhülse, deren Material sich mir nicht vorgestellt hat. :D
Diese Angaben beziehen sich auf meine, inzwischen ja wieder belastbare und leicht laufende 8 Jahre alte Version einer "omni
step -Einstufen -Treppe mit 12 V Antrieb."
Um Diskussionen wegen der Belastungsgrenze von Edelstahlschrauben aus dem Weg zu gehen, ich hab nicht auf die Festigkeitsangaben auf dem Schraubenkopf geachtet, will mich aber jetzt einmal ganz weit aus dem Fenster legen: Es handelt sich um eine M10x40 -Schraube, die ich aus meinem Fundus an Edelstahschrauben entnahm, Zu Meiner Sicherheit hab ich neben den benötigten Mutter auch noch 2 Schrauben M10 x50 gekauft, alles zusammen hat mich keine € 6,50 gekostet.
Dabei sind die Kraftwirkpunkte auf die mit Durchgangsgewinde ausgesttete Schraube ca. 20 mm auseinander liegend, die Dicke des Stahlteils ist ca. 5 mm ( hab ich jetzt geschätzt, nicht gemessen, weil es mir einfach zu kalt bei der Reparatur war :) )
Die Dicke des Alu C-Profils hab ich nicht gemessen, schätze es aber von der Abriebstelle in der Kunststoffbuchse auf max. 2mm. Wer es kann und unbedingt nachrechnen möchte, kann nun gern damit beginnen, die Abstand der Wirkpunkte hat er ja, mein Gewicht= max. Belastung, weil nur meine Ulla und ich mit unserem Womo unterwegs sind, liegt bei ca. 105 Kilo bei 195 cm lebende Länge. Ob und wie lange die Edelstahlschraube die errechenbare Belastung aushalten wird, bleibt nun abzuwarten, aber wenn es tatsächlich dazu kommt, kann ich in wenigen Minuten die Schraube gegen eine neue Schraube austauschen. Sollte ich sie dann auch noch kaufen müssen, so wird mich eine solche Schraube evtl € 1,50 kosten. Der Reparatursatz kostet laut Thule Erstzteilkatalog, S. 72 Teil 8 € 10,80 +
Steuer und Versand, beinhaltet aber zwei Schrauben und neuen Hülsen, eine Materialangabe wird nicht gemacht.
Die Frage nach Kontaktreaktionen zwischen ALU und Edelstahl bzw. zwischen Edelstahl und Stahl stellt sich mir nicht. Zwischen Alu und Edelstahl ist die Kunststoffbuchse, bleibt also noch die Reaktion zwischen Stahl und Edelstahl. Bis durch den Verrottungsvorgang die Schraube sich in Wohlgefallen aufgelöst hat, werde ich vermutlich mir keine Gedanken mehr um meine Womo-Treppe machen, wenn ich mich bis dahin noch erinnern kann, überhaupt mal so ein Teil besessen zu haben :D
Also, ich mach mich wegen der mir jetzt entstandenen Kosten für die Edelstahlmutten, die ich auf die Schnelle nicht fand und eben als Kleinmenge ( 4er Gebinde ) im nächstgelegenen Baumarkt kaufte, nicht so richtig ´nen Kopf.