|
Hallo zusammen,
eine Frage an alle Besitzer eines neuen Fiat Ducato X250. Habt Ihr in Eurem Ducato eine Außentemperaturanzeige und wenn ja gehört sie zur Serienausstattung oder ist sie an ein Ausstattungspaket gebunden? Habe bis jetzt mehrere unterschiedliche Meinungen gehört. Habe immer gedacht, sie ist nicht vorhanden, doch als ich bei meiner 1.Inspektion endlich eine Bedienungsanleitung erhalten habe:-(, sah ich so etwas bei der Beschreibung des Multifunktionsdisplays, welches ich auch habe. Mein Womoverkäufer sagte diese müsse funktionieren, bei anderen gibt es sie auch, aber ein Fiat-Händler vor Ort meinte sie gibt es nur in Verbindung mit der Klimaautomatik. Ich gehe davon aus, dass es genug Ducato-Besitzer in diesem Forum gibt und bin gespannt auf Eure Antworten. Torsten Hallo Torsten
Ich habe einen Ducato X250 Auslieferung 12/07 und nach Rückfrage bei der Fiat-Werkstatt ist die Außentemperaturanzeige nur mit der Option Klimaautomatik möglich bzw. seitens Fiat vorgesehen. Wenn Du die Außentemperaturanzeige nachrüsten willst müsstest Du eine Steuerelektronik nachrüsten und das kostet laut Fiat-Werkstatt ca. 700 - 800 € Material !!!!!!! Also uninteressant. Michael Hallo Torsten,
ich habe bei die Außentemp.-Anzeige bei meinem Fiat 250 noch nicht entdeckt. Da hol' Dir lieber so eine kleine Digitalanzeige mit der Anzeige für die Innen und Außentemperatur aus dem KFZ-Zubörshop, da haste dann zwei Anzeigen und das dünne Kabel für den Außenmeßfühler passt überall durch. Dürfte doch für Dich kein Problem sein. Gerd Hallo Torsten
auch ich fahre den x250 Bj. 12/2007 und habe lange gesucht nach der Aussentemparaturanzeige. Leider vergeblich, denn diese ist tatsächlich nicht vorhanden. Ich halte das zwar für totalen Unsinn, den ganzen BC mit allem Schnickschnack auszurüsten, aber das, was wirklich wichtig wäre, nämlich die Aussentemparatur vorallem im Winter, lassen die bei Fiat weg. Es sei denn wie oben schon beschrieben, du hättest die Klimaautomatik. LG Peter Hallo Torsten,
das kann ich bestätigen, die Außentemperaturanzeige ist nur mit der Klimaautomatik eingebaut. Funktioniert übrigens super inklusive Glatteiswahnung als Text im Display. Guido Ist ja super was bei Fiat so funktioniert.
Habe seit 06/2007 auch einen ohne Außentemperaturanzeige. Den ersten hatte ich 10/2006 aber 11/2006 gewandelt, da Fiat trotz riesiger Reclame den 160 Mj ( Serie ESP und ASR ) an Aufbauhersteller nur ohne ESP und ASR abgespeckt ausliefert allerdings ohne dies irgendwo zu erwähnen. Ich bekam dann 06/2007 einen mit allen, allerdings nur gegen Aufpreis. Ich weiß auch nicht was so viel Geld kosten soll, wenn ich einen Außenfühler nachrüste und den freischalte so wie den Tempomat. Für mich steht jedenfalls fest, in meiner Firma NIE WIEDER FIAT. ( 12 Fahrzeuge ) Wasser läuft nach wie vor durch den Motorraum, nur über die neue Abdeckung und die ganzen verrosteten Schrauben sind auch noch alle vorhanden. Laut Aussage von Fiat beeinträchtigen diese ja die Funktion des Fahrzeuges nicht. Habe mir im Aldi eine Funktemperaturstation geholt und den Außenfühler unter die Stoßstange vorne mit Kabelbindern festgemacht. Kostet 10 Euro und geht einwandfrei. Hallo,
mein Ducato x250 hat keine Außentemperaturanzeige ab Werk. Ich habe ein RDS Thermometer nachgerüstet. Die Außen- und Innentemperatur wird im Display des Autoradios angezeigt. Z.B auf 108MHZ. Mehrere Frequenzen sind wählbar. Eine LED dient als Glatteiswarner. Modul gibts z.B. bei Conrad für ca. 50€. Wido Meiner ist Bj 2011, im Handbuch steht die Temperaturanzeige dick und breit als Standard beschrieben....als Anzeige bekomme ich nur Datum und Zeit....Ist kein Thermometer drin oder bin ich zu dämlich das Ding aufzurufen ??? Bei uns funzt es super dank Klimaautomatik Ich habe in meinem 2009 Argos747-2 eine billigen Wetterstation (14,95€) mit einem Aussensender den ich in einem Gefrierbeutel verpackt habe und mit Kabelbindern am Womoboden fixiert habe aber entfernt von jeglicher Wärme Quelle wie Motor Auspuff oder direkter Sonnen Einstrahlung. Es funktioniert nun schon über 1,5 Jahren bestens sogar noch mit den ersten Batterien. Hallo , mein 250er ist Bj. 06.2012 Temperaturanzeige klappt prima ,und ich habe normale Klimaanlage .Keine Automatic.
Mein 250er 2/2011 genau so! 250er 1/2011 Klima und Automatic - Perfekt - Schön ist der "Froststern" also die Glatteiswarnung.
Interessant, bei meinem 250er Bj 05/2012 ( Bürstner Ixeo IT 630 ) habe ich die Temperaturanzeige noch nicht entdeckt .(Wahrscheinlich zu blöd...) VG Bernd Hallo
Komisch, meiner gleiches Alter + Ausstattung da geht die Temperaturanzeige nicht. Vielleicht liegt es daran das Dein Ducato ein Modell ist das Ofiziell nicht für den deutschen Markt gedacht war und deshalb etwas anderst ausgestattet ist als die anderen bei dennen es geht !? Bei meinem 2009 Ducato mit Manueller Klima geht es auch nicht bzw. ich habe zu mindest nix gefunden. Bei unserem Itineo, made by Rapido, Duc X250, Bj. 2011, manuelle Klimaanlage, hab' ich auch noch keine Außentemperaturanzeige gefunden. :cry: Bei meinem Duc X250, Bj. 2010 mit Klimaautomatic verrät mir das Display nach einschalten der Zündung zunächst den Ölstand. Sollten nun Temperaturen um 4* herrschen gibt es eine Warnung vor Glatteisbildung, wenn Türen nicht verschlossen sind gibt's ebenfalls eine gesonderte Meldung. Im Normalfall erscheint dann in der obersten Zeile das Datum, der Kilometerstand in der mittleren und unten dann die aktuelle Außentemperatur sowie die Uhrzeit. Dafür muss ich nix verstellen, das ist der ganz normale Ablauf. Die Genauigkeit der Anzeige ist eh ein Witz. Sobald das Fahrzeug mal 1 Minute an der Ampel steht, macht es aus -5 Grad +3 Grad. Und dann ist erst wieder 3-5 Minuten fahren angebracht, bis die Anzeige wieder stimmt. *schieb* Nach der Jungfernfahrt mit unserer Hündin habe ich mir eine Checkliste angelegt, die eher einer Einkaufs- als einer Mängelliste ähnelt, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist, oder? :mrgreen: Ganz oben auf meiner Liste steht "Außentemperaturanzeige", was dem *räusper* lauen Frühlingswetter heuer geschuldet ist. Gibt es die Temperaturanzeige nun doch irgendwo in den Tiefen des BC verborgen oder muss ich nachrüsten? Wenn Nachrüstung, was hat der gemeine Forumist denn schon so alles verbaut? Mein Bedienpaneel gibt mir zwar die AT an, aber meine Halswirbel lassen eine 120° Drehung während der Fahrt nicht zu. Vom Ablesen der AT rede ich besser erst gar nicht. :roll: det
Nett, diese Abkürzungen, oder? Der Frager hats einfach, der Antwortende soll suchen/raten. Aber bestimmt wird es irgendwo in den Tiefen des Forums ausgeschrieben. Nur ne Bemerkung, aber nicht OT Andreas
Hallo, meiner ist von einem großen Discounter für 19,95 mit Funk-Aussenfühler. Dieser habe ich mit Klettband im Gaskasten über den Öffnungen befestigt. Trocken und trotzdem draussen. Die Station ist eine Wetterstation mit Funkuhr, Datum und allem schnickischnacki. Funzt wunderbar. Dieter Ducato X250 Bj. 2010 mit manueller Klima: keine Temperaturanzeige original an Bord. Wie viele Andere auch so mit Funke vom Discounter nachgerüstet. Der Außensensor sitzt gepolstert in einer wenig belüfteten Feuchtraumdose hinten am Rahmen. Ich bin mit meiner Lösung mehr als zufrieden. Sind jetzt immernoch die ersten Batterien drin.
Ist die Temperatur auch realistisch ? Ich stelle mir vor, daß der Gaskasten immer noch eine Menge Temperatur von innen abbekommt und so die Werte verfälscht. Ich habe zuhause den Sensor außen an einem Fenster und habe im Winter immer einige Grad mehr als tatsächlich sind. Dürfte zwar unkritisch sein bei der kleinen Batterie, aber dürfte man ein elektrisches Gerät überhaupt im Gaskasten betreiben ? RK
Hallo! Die Gaskasten-Fühler-Lösung habe ich auch. Es stimmt, dass die Temperatur dort meist etwas höher ist als draußen. Kann ich gut vergleichen, da ich auch eine Außen-/Innentemperaturanzeige im Bedienpanel habe (wo der Fühler sitzt, habe ich keine Ahnung). Ebenso ist die Reaktionszeit im Gaskasten langsamer, als wenn man eine Stelle vorne/unten hinter der Motorhaube findet, an der man den Fühler anbringen kann. Dort hatte ich ihn beim vorigen Mobil, das hat immer gestimmt. Alle Befestigungen jedoch, die hinter dem Motor liegen, werden von der immensen Wärmeabgabe der Maschine beeinflusst. Auch die Platzierung im Gaskasten. Selbst ganz hinten/an der Seite in der Schürze. Hab ich alles ausprobiert. Falls jetzt jemand fragt, warum ich überhaupt noch eine Funklösung benutze, da ich doch eine Temp.-Anzeige mobilseits habe, dem würde ich antworten, dass ich die Panelanzeige beim Fahren nicht einsehen kann. Und da wir öfter im Winter unterwegs sind, interessiert es mich, ob und wann es beginnt zu frieren. Ein Risiko durch die Elektrik sehe ich im Gaskasten nicht. Selbst wenn dort Gas undefiniert austreten sollte, dann "fließt" das Gas, da es schwerer Luft ist, unten aus dem Kasten heraus. Dafür muss dieser eine entsprechende Be- und Entlüftung haben. Den Fühler habe ich etwas weiter oben angebracht. VG Eugen Hallo! Noch ein Nachtrag zum Vorherigen: Vielleicht weiß jemand unter den Forums-Weisen, wo Carthago (wir haben einen Chic C-Line 4.9 aus dem letzten Jahr) den Außenfühler für das Panel platziert. Oder ist das am Ende so, dass FIAT einen solchen Fühler im Standard-Kabelbaum der aktuellen Ducato-Baureihe bereits verlegt hat und am Steuergerät ein entsprechendes Signal zur Verfügung steht? Die Anzeige im Tacho-Bereich ist zwar leer (- - °C), wenn man keine Klima-Automatik hat, aber vom Grundsatz her könnte ich mir das schon vorstellen. Es könnte durchaus günstiger sein, eine Standardverkabelung zu verlegen, als wenn jede auch noch so kleine Option zu anderen Ausgangsmaterialien und Einbauarbeiten führen würde. Die Carthago-Techniker bräuchten sich dann nur dieses (FIAT-) Signals zu bedienen. Was mich wiederum auf die Idee bringen würde, ob ich das dann nicht auch für die Tacho-Anzeige aktivieren lassen könnte (in einer FIAT-Werkstatt mit einem guten Elektronikfachmann)... Weiß dazu jemand vielleicht etwas Genaueres :?: VG Eugen
Genau so bei meinem Duc aus dem Jahr 2012 hotdog
Mit manueller Klimaanlage |
Anzeige
|